Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• woernie ,

fast richtig beobachtet.

Der Geruchssinn funktioniert ziemlich durchgehend, nur die " Alarmfunktion " wird konditioniert.

Der Nervus Olfaktorius ist ein vorgestülpter Teil des Gehirns, ebenso der Hypoglossus und andere.

Der Sinn und Zweck dieser Wahrnehmung ist das Unterscheiden zwischen eßbar und ungenießbar, Partnerwahl positiv oder negativ, und noch ein paar andere kleine Details.

Der Eigengeruch wird adaptiert, das ist richtig, aber die Geruchsveränderung wird wahrgenommen, auch richtig.

Die negativen Reaktionen darauf sind aber ebenfalls determiniert, Abscheu, Ekel, Widerwillen, Unvermögen des Schluckens, Übelkeit, Erbrechen.

Die positiven Reaktionen ebenfalls.

Als Krankenpfleger macht man diverse olfaktorische Erfahrungen, das ist normal.

Pat. mit Leber-, Nieren-, Pankreas-,Darm-, Lungen- und diversen anderen -problemen

haben einen spezifischen Geruch, das ist übrigens ein üblicher Bestandteil einer Diagnostik.

Alarmgerüche wie Harnstoff, Ammoniak, schweflige Verbindungen und noch ein paar andere werden etwas anders wahrgenommen.

Körpergeruch hat im weitesten Sinne seinen Ursprung in der Ernährung, in der Metabolisation von Nahrung und in der Funktionalität der Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane. Gelegentlich kommen noch endokrine Einflüsse, also Hormone ( "die Drüsen") dazu.

Wenn jemand duftet, heißt das noch lange nicht, daß jemand unhygienisch veranlagt ist.

Mein Beitrag bezog sich auf die Häufigkeit und Methodik der Hautreinigung.

Das was du meinst, ist eher das ertragen einer stark riechenden Umgebung, Pommesbude, Toilette, Kneipe, etc.

Wir nehmen es immer wahr, reagieren aber je nach persönlichen Umständen nicht nach dem vorgegebenen Muster sondern unterdrücken diese.

Grüße Bb

• Körpergeruch hat im weitesten Sinne seinen Ursprung in der Ernährung, in der Metabolisation von Nahrung und in der Funktionalität der Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane.

nope, gesunder geist = gesunder körper = genau ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• die weiber bretzeln sich nur auf um der konkurenz zu entwischen.

ich fragte mal eine warum. machst du das für die kerle ? sie sagte nein, das mach ich für mich.

irgendwann hab ich das dann verstanden............................. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Dein ’Expertenwissen‘ in allen Ehren, kann soweit keine Fehler erkennen….aber eines kann ich Dir versichern, Du selbst könntest stinken wie ein alter Bock auf einer Bahnhofstoilette und Du selbst würdest nullkommanadanix davon merken…nur weil Du meintest ’…man merkt es ja selbst wenn man duftet‘. ;)

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Wir waren mal mit einer Männerrunde 14 Tage Meeresfischen in Island. Als wir an unserer Unterkunft ankamen, sind wir umgefallen, Fischfabrik mit Dörrfisch, im Freien getrocknet. Wir mittendrin….. nach 2 Tagen nichts mehr gerochen, war alles ok. Nur beim Rückflug wurden wir irgendwie gemieden .. :hae:

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• woernie

Salo III

Nennt sich sensorische Adaption.

Das ist aber nicht die fehlende Wahrnehmung des Reizes sondern die Reizeinstufung als "normal".

Damit wird quasi Platz gemacht für neue Fremdreize.

Dieses Phänomen verhindert unter anderem die Eigenwahrnehmung von Mundgeruch, Foetor ab ore.

Wenn ich obigens schrub, daß man merkt, wenn man duftet, bezog ich mich auf den Wechsel von Wohlriechend nach Übelriechend innerhalb eines überschaubaren Zeitfensters, in dem rituelle Waschungen des eigenen Körpers planmäßig vorgesehen sind.

Der dauernde Nichtgebrauch reinigender Substanzen ist in meinem sozialhygienischen Konzept nicht vorgesehen und allenfalls Ausnahmefällen wie Katastrophenszenarien, Bundeswehr, CSD, Loveparade u.ä. zu finden.

Aber prinzipiell hat Salo III natürlich recht, 14 Tage Fischhauch hinterlassen Spuren,

woernie, glaub mal, ich merk durchaus wenn ich als Belästigung durchs Land wandele 🤧😵‍💫.

Nur ist es glücklicherweise bis auf oben beschriebene Umstände und meiner frühesten Säuglingszeit nie zum Ausnahmefall gekommen.

Aroma ohe,

Flieder und Eukalyptus ( statt Friede und Sozialismus),

Grüße Bb

• […]

Auch ein Ergebnis einer Form von "Schaffe Märkte".
    Ob es gut für den Körper ist, ist den… Anmelden oder registrieren

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• […]

Und was für Zeit!!!
    Für diesen Schnulli. Anmelden oder registrieren

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A