Wo gibt's das bzw. was gibt es vernünftiges "out of the box"? Werde wohl Anfang nächsten Jahres mal Handy-Shoppen, und würde mir gerne das rumgeflashe sparen.
z.B.: https://www.kopp-verlag.de/a/k…g-freiheits-handy-pixel-8
2. Januar 2025, 14:29
Wo gibt's das bzw. was gibt es vernünftiges "out of the box"? Werde wohl Anfang nächsten Jahres mal Handy-Shoppen, und würde mir gerne das rumgeflashe sparen.
z.B.: https://www.kopp-verlag.de/a/k…g-freiheits-handy-pixel-8
oder zb https://shop.jolla.com/details…e-41d0-b3c0-7075a339112d/
oder diverse andere.. hängt auch vom benötigtem sicherheitslayer der software ab(vorbedingungen bei bestimmten apps)
Ich nehme drei Karten und eine gehört einem Penner in Apulien.
cu DL
Vielen Dank für die gennanten Handys. Bisher habe ich auf ein LineageOs unterstütztes Modell gesetzt und bin damit zufrieden gewesen. Aktuell verwende ich ein OnePlus aus der 200-300 EUR Kategorie. Die Pixel Serie war auch immer in der Auswahlliste.
Für mich zählt Datensicherheit & Werbungsfrei beim Handy.
Danke auch für den Input hier.
Bisher lasse ich mich übers Handy ganz normal ausspionieren, aus reiner Bequemlichkeit und weil ich davon ausging dass man sowieso nicht drum rum kommt.
Sicher, dass dieses Pixel so toll ist für die Privatsphäre mit grapheneos?
Ist ja erst Mal ein Google Gerät, sind doch sicher auch für die Zukunft alle möglichen Backdoors auf Hardware- und Firmware-Ebene.
Ich gehe davon aus, in dem Moment wo ich mich mit dem Internet oder mobilen Netzen über beliebige Geräte verbinde, startet die Überwachung.
Über noch mehr Technik, Hard- und Software dem zu entgehen, das sind doch nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für technisch Interessierte um sich nicht ganz hilflos vorzukommen.
Kiffer (vor Legalisierung) und Goldbugs haben etwas gemeinsam: Paranoia.
Ausspioniert wird man sowieso. In der schieren Masse wird es aber (noch) nicht dazu kommen, dass man "einfach so" gezielt abgehört wird, selbst wenn die technischen Möglichkeiten gegeben sind.
Dazu ist man als kleiner Kiffer zu unwichtig, auch wenn man im Kopfkino bei jedem knacken in der Leitung sofort einen Film schiebt. Beim kleinen Goldbug genauso, es sei denn er wird zum Reichsbürger.
Wenn man wirklich zu denjenigen gehört, die als Staatsfeinde geführt werden, dann weiß man erstens um all die Maßnahmen Bescheid, mit denen man sich schützen kann und wird zweitens trotzdem dauerhaft beschattet und überwacht, da brauchen die Dienste dann auch kein Smartphone dafür.
Trotzdem macht es Sinn, achtsam mit seinen Daten umzugehen, Google als Ohr der CIA muss ja nicht die neueste Geschäftsidee mitbekommen, um sie dann vor einem selbst auf den Markt zu bringen.
Meine Fetische kann Google gerne wissen, mir doch scheißegal. Die können auch gerne wissen, dass ich mir den Arsch nach dem Kacken mit dem Finger auskratze, oder gerne überfahrene Katzen von der Straße einsammle und daraus Gulasch mache. Man muss halt nur wissen, was man wie und in welchen Mengen preisgibt. Informationsmüll erzeugen, dann können sie gerne aussieben, was nun wahr und erfunden ist.
An diesen Wahnsinn vor 25 Jahren kann ich mich noch gut erinnern, war damals Student und hatte einen Hiwi-Job im Campus-Rechenzentrum als Informatikstudent. Wir hatten alle gewaltig Schiss, dass was in die Hosen geht, aber am Ende ist es dann doch jut jegangen.
Der nächste Bug in der Kategorie kommt bald auf uns zu. i32 unix epoch overflow
Ja, so wie es ausschaut, dürfte der Y2K-Bug symbolisch den Beginn meiner ITler Laufbahn und der Y2K38 Bug dann deren nahendes Ende markieren.
An diesen Wahnsinn vor 25 Jahren kann ich mich noch gut erinnern, war damals Student und hatte einen Hiwi-Job im Campus-Rechenzentrum als Informatikstudent. Wir hatten alle gewaltig Schiss, dass was in die Hosen geht, aber am Ende ist es dann doch jut jegangen.
Ich habe damals in einem Netzwerkkontrollzentrum gearbeitet und in dieser Nacht war eine verstärkte Schicht vor Ort. Unser Vorteil war, dass wir Knoten auf der ganzen Welt überwachten und so schon im Verlauf des Nachmittags feststellen konnten, dass nirgends ungewöhnliche Probleme auftraten. Bei den Kundenstandorten im Pazifik, in Australien und Asien waren durchgehend sogar WENIGER Störungen als üblich, weil viele aus Vorsicht ihre lokalen Netzwerke am Router über Nacht ausgestöpselt hatten. Aber auch die Übertragungsnetzwerke hatten keinerlei ungewöhnliche Vorfälle.
So wurde dann der Grossteil des Personals etwa gegen 22 Uhr nach Hause geschickt.
Ein paar Stunden später fing einer damit an, Panik zu verbreiten und die Zuhörer seiner Radiostation sogar aufzufordern, sich zu bewaffnen und auf die Stasse zu gehen, nämlich der Gatekeeper Alex Jones. "Die schalten das Internet ab!", "Russische AKWs werden heruntergefahren!", "Die Chinesen sind im Hafen von LA angelandet und haben einen Brückenkopf errichtet!" usw. schrie der falsche Kerl ins Mikrofon, als mehr als die halbe Welt den Datumssprung schon ohne Schwierigkeiten geschafft hatte.
es ist bereits jetzt (und sogar vor 20 Jahren) schon erkennbar, dass das ein Riesenproblem sein wird.
Es ist durch Umstieg auf 64 bit System lösbar - andernfalls ist ein Umschreiben der Codes zwingend erforderlich.
Wenn ich an DB-Steuerung mit Windows 3.1 und Floppys denke, dann wird mir übel...
Es ist durch Umstieg auf 64 bit System lösbar - andernfalls ist ein Umschreiben der Codes zwingend erforderlich.
Wer ist denn heutzutage noch mit x32 unterwegs?
Viele Codes laufen heute unter x64 sind aber intern von den Datentypen nur x32 (jede Variable hat einen Datentyp). Sobald da ein Datum mit ins Spiel kommt, wird es lustig.
Viele Codes laufen heute unter x64 sind aber intern von den Datentypen nur x32 (jede Variable hat einen Datentyp). Sobald da ein Datum mit ins Spiel kommt, wird es lustig.
Sollte man vorher in Popcorn investieren.
Sollte man vorher in Popcorn investieren.
Kommt drauf an, was Du als Gewinn erachtest, eine Show könnte es ggf. geben.
Neben dem Y2K38-Problem gibt es auch ein Y2K36-Problem, welches aber wohl allgemein als weniger kritisch eingestuft wird.
Wo da der genaue Unterschied liegt, erschließt sich mir als Laie nicht richtig, da ich dachte, dass alle EDV-Systeme gleichartig Zeitstempel ermitteln und verwenden.
Neben dem Y2K38-Problem gibt es auch ein Y2K36-Problem, welches aber wohl allgemein als weniger kritisch eingestuft wird.
Wo da der genaue Unterschied liegt, erschließt sich mir als Laie nicht richtig, da ich dachte, dass alle EDV-Systeme gleichartig Zeitstempel ermitteln und verwenden.
Hängt mit der verwendeten Programmiersprache zusammen.
Mein Odriod Server mit Samsung Exynos 5422 32Bit ARM SoC im Keller...läuft mit 3-5 Watt und trotzdem vollem Gigabit Speed... wollte den eigentlich nicht hergeben... obwohl sein Nachfolger mit 64Bit hier schon wartet..der ist aber nicht besser oder schneller... leider
My cloud is @ 127.0.0.1