Alles anzeigenBei Lithium bin ich vorsichtig. Der Ersatz von Lithium durch Natrium hat bereits begonnen. Natrium ist nicht nur viel billiger, sondern auch weniger feuergefährlich als Lithium.
Viele andere Batterietechniken sind in der Entwicklung; welche davon marktreif werden und wann, ist nicht abzusehen.
Auch wird die Rohstofflage (z.B. seltene Erden für die Permanentmagnete) die Zahl der Elektroautos begrenzen.
Lithium wird benötigt, das denken sie alle. Daher erwarte ich ein Überangebot. Patriot habe ich von meiner watchlist entfernt.
Gruß! Fritz
Es wird zukünftig sicherlich Anwendungsfälle für Natriumbatterien geben, insbesondere in Bereichen, in denen das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt. Beim Bau von Elektrofahrzeugen bin ich jedoch gespannt, wie das Gewichtsproblem gelöst werden soll, da hier Leichtigkeit und Effizienz entscheidend sind. Auch bei Mobiltelefonen dürfte der Einsatz von Natriumbatterien aufgrund ihres höheren Gewichts im Vergleich zu Lithiumbatterien weniger praktikabel sein. Generell wird bei allen mobilen Anwendungen ein besonderes Augenmerk auf gewichtssparende Faktoren gelegt. Bei stationären Anwendungen hingegen, wo Gewicht und Mobilität keine Rolle spielen, wie beispielsweise in Energiespeichersystemen für erneuerbare Energien, könnte die Natriumbatterie eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative darstellen. Trotzdem bleibt die Lithiumbatterie aufgrund ihrer höheren Energiedichte und ihres geringeren Gewichts für viele mobile Anwendungen unverzichtbar.