@Zweifler0815 : Warum bist du so umgekippt?
Man sieht das ja an meinen Beiträgen. Es schmerzt wirklich körperlich, zu sehen, wie die jungen Soldaten hier völlig sinnlos verheizt werden, teils ohne ordentliche Sicherung und Nachschub ... Das sind ja nicht nur Berufssoldaten, sondern Wehrpflichtige, die oft nur ein halbes Jahr Ausbildung hinter sich haben.
Es hat sich offenbar nichts verändert bei den Russen seit Tschetschenien und Afghanistan. Die werden da einfach ins Feuer geschickt, wie in ein Manöver, und beißen ins Gras - ich sehe den Sinn nicht - man erkläre ihn mir ...
Ich kannte in den 90ern jemanden, der in Russland, wo ich studierte, eingezogen wurde und Angst hatte, dass man ihn nach Tschetschenien schicken würde ... Schrecklich, der wollte natürlich nicht, hatte aber auch nicht das Geld, um sich freizukaufen. Kam als anderer Mensch zurück.
Diese Kriege zerstören ja immer eine ganze Generation - und ein guter Offizier würde seine Leute nicht verheizen, denn es gibt wenige Dinge, für die es sich lohnt zu sterben.
Ein Streifen Land - als Verhandlungsmasse - in der Ukraine gehört nicht dazu.
Ich habe ja an einer Offiziershochschule studiert, Sektion Mot. Schützenkommandeure ... und wir hatten da in der NVA auch die Leute, die gern im Dreck lagen und die Waffen- und Technikbegeisterten, dann die Ideologen und auch die Taktik- und Kartenerklärer ... Aber letztlich hat zum Glück keiner von uns in den Krieg ziehen müssen.
Keiner von uns musste ins Gras beißen. Dafür war ich eigentlich immer dankbar. Und das kommt eben wieder hoch ... Und wenn ich den Putin da sehe, wie er selbstzufrieden am Tisch seine Ansagen macht oder seine Beamten abkanzelt ... na ja, da habe ich mittlerweile ein sehr ungutes Gefühl.