Russland - Der Bär wehrt sich

• Das ist ganz einfach. Ein Like bedeutet nicht "ich mag dich", sondern "ich sehe das auch so" oder Danke.
    Zustimmung, weiter nichts.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Wahnsinn, die lassen sich von dem Pimmel-Piano-Player, der wiederum von den USA gelenkt wird, in den Tod schicken.
    So wie wir ohne Reaktion den Irrsinn der Dummen, Infanten und Psychopathen ertragen, ohne gewalttätig zu werden.
    Köpft sie und alles hat ein Ende .... (frei nach McBeth)

• Ukrop-Kommandeur: "Meine Einheit bestand zu 100% aus professionellen, ausgebildeten Soldaten mit viel Kriegserfahrung. 80 % von ihnen sind jetzt tot/verletzt. Sie werden durch neue Rekruten ersetzt, die nicht ausgebildet sind."

Einer fabuliert weiter, während seine Soldaten zu 10'000en sterben. Das kann man nicht mehr Propaganda nennen. Das geht in Richtung Wahn. Was wohl seine Generäle denken? Da muss bald irgendjemand einen Arzt rufen.

aus FAZ Ticker

• Einer fabuliert weiter, während seine Soldaten zu 10'000en sterben. Das kann man nicht mehr Propaganda nennen. Das geht in Richtung Wahn.

Solchen Schwachsinn hat nicht mal Adolf im Pervitinrausch von sich gegeben und das will schon was heißen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die mehrmals angekündigte große Gegenoffensive des ukrainischen Militärs wird immer realer. Die Vorbereitungen dafür sind abgeschlossen oder stehen unmittelbar vor dem Abschluss. Die kommenden Wochen könnten kriegsentscheidend sein, dabei ist der Ausgang völlig offen.

Entgegen vollmundiger Ankündigungen ist es den alliierten Truppen Russlands und der beiden Volksrepubliken auch nach vier Monaten nicht gelungen, größere Verbände ukrainischer Truppen einzukesseln und zu schlagen. Dort, wo die (pro-)russische Seite Erfolge erzielt, geschieht dies durch ein mühsames und verhältnismäßig langsames Verrücken der Frontlinie, sodass es dem ukrainischen Militär größtenteils gelingt, sich auf vorab vorbereitete Verteidigungslinien weiter westwärts zurückzuziehen.

Trotz lokaler Erfolge hat die Zerschlagung der ukrainischen Gruppierung im Donbass weiterhin keinen durchschlagenden Erfolg. Selbst russische Experten gestehen mittlerweile ein, dass die ukrainische Militärführung taktisch überaus geschickt vorgeht und eine ihr günstige Balance zwischen der Verzögerung des russischen Vormarsches mithilfe erbittert verteidigter Knotenpunkte und taktischem Rückzug auf gut vorbereitete neue Verteidigungslinien gefunden hat. Zusätzlich werden neu mobilisierte Kräfte der nächsten Frontstufe inzwischen an den westlichen Grenze der Regionen Donezk und Lugansk konzentriert.
    Diese seit Monaten aufgebaute neue Front frischer und mittlerweile gut ausgerüsteter Truppen wurde an den noch immer tief im ukrainischen Hinterland gelegenen Grenzen des von den Volksrepubliken beanspruchten Gebietes nicht dazu konzentriert, diese Grenzen defensiv zu halten. Vielmehr sind die rückwärtigen Stellungen als Basis einer Offensive vorbereitet, die gleich in ihrer ersten Etappe die Großstadt Donezk und ihre Agglomeration überrollen soll.
    Russische Militärexperten sind sich inzwischen einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer kritischen Eskalation auf dem Frontabschnitt bei Donezk in den kommenden Wochen sehr hoch ist. Derzeit konzentrieren die ukrainischen Streitkräfte ihre Kräfte im Raum Pawlowka, offenbar um einen Gegenangriff in Richtung Donezk zu starten.

Doch der Donbass ist bei Weitem nicht die einzige Region, in der es im Juli, spätestens im August, "heiß" zu werden droht: Gleichzeitig werden ukrainische Truppen nämlich massiv aus den westlichen Regionen des Landes in den Süden verlagert. In der Region Cherson sieht sich die russische Seite mit der Aussicht auf einen ukrainischen Gegenschlag konfrontiert, der im Rahmen einer komplexen Operation an mehreren Fronten gleichzeitig erfolgen könnte.

Die beobachtete Verlegung ukrainischer Einheiten, die bislang an der ukrainisch-weißrussischen Grenze stationiert waren, nach Nikolajew wird von russischen Experten zugleich als sicheres Anzeichen dafür gewertet, dass die Ukraine Garantien des polnischen Militärs hat, hier zum gegebenen Zeitpunkt einzumarschieren. Eine Wiederholung des russischen Angriffs auf Kiew vom Norden her wird im ukrainischen Generalstab offensichtlich nicht mehr befürchtet.
    Eine dritte, kleinere Front, die jedoch von großer strategischer Bedeutung für die Kontrolle des Schwarzen Meeres ist, ist die von der Ukraine angekündigte Rückeroberung der Schlangeninsel. Für den unmittelbar bevorstehenden Beginn dieser Operation sprechen zahlreiche Anzeichen, unter anderem der sich intensivierende Beschuss der Insel und der russischen Schwarzmeerflotte von Odessa aus.
    Der Hauptgrund für den ausbleibenden Generalerfolg der Alliierten ist der Mangel an militärischem Personal, der es nicht erlaubt, ein ausreichendes Truppenübergewicht an den für ein Einkesselungsmanöver entscheidenden Stellen aufzubauen. Russland setzt weiterhin allein auf die Berufsarmee und scheut vor einer allgemeinen Mobilisierung zurück. Die Volksrepubliken haben ihr Mobilisierungspotential inzwischen weitgehend erschöpft. Personelle Hilfe angeblicher Verbündeter wie China oder Syrien, über die in den ersten Kriegswochen spekuliert worden war, blieb Wunschdenken. Russland hat wie stets in der Geschichte zweifelhaftes "Glück" mit seinen Verbündeten.
    Wir kennen die Pläne und zugrundeliegenden Berechnungen des russischen Generalstabs nicht, doch fragen sich immer mehr sachkundige Beobachter, wie dieser ohne eine Mobilisierung den quantitativen Vorteil der ukrainischen Seite ausgleichen will, zumal der qualitative Vorsprung russischer Waffen in Artillerie und Lufthoheit bisher nicht kriegsentscheidend war und zusätzlich durch die westlichen Waffenlieferungen zunehmend schmilzt.

Die entscheidende Frage ist, ob Russland und die Volksrepubliken die Kraft haben, den angehäuften Reserven der Ukraine Widerstand zu leisten und die bevorstehende ukrainische Gegenoffensive zu zerreiben. Das werden die kommenden Wochen zeigen.
    https://gegenzensur.rtde.world…ive-in-den-startloechern/

• Die mehrmals angekündigte große Gegenoffensive des ukrainischen Militärs wird immer realer. Die Vorbereitungen dafür sind abgeschlossen oder stehen unmittelbar vor dem Abschluss.

Simultanes Hurra-Geschrei zusammen mit Elendsky. oder wie muss ich mir das vorstellen. [smilie_happy]

Wenn die Ukros das starten, wird sich Putin wohl endgültig die Köpfe der Hydra vornehmen um die Flügel zu lähmen.
    Dann ist Kiev fällig und das wird nicht lustig.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Simultanes Hurra-Geschrei zusammen mit Elendsky. oder wie muss ich mir das vorstellen. [smilie_happy]

Nun ja, zu einem gewissen Anteil wird o.g. Darstellung schon stimmen, was die Zustandsbeschreibung betrifft. Die Interpretation "Ausgang völlig offen" ist dann wieder was anderes. Möglicherweise will man ja die UA ermutigen, irgendetwas zu tun. Und die Tatsache, daß RU nur in kleinen Schritten vorankommt, heißt ja nicht per se, daß es nicht auch anders ginge, sondern es ist durchaus wahrscheinlich, daß man es genau so will.

Wie dem auch sei. Die Formulierung "spätestens im Juli oder August" will offenbar sagen, daß es noch einige Zeit hin ist, bis zum Finale. Oder der Artikel ist ein Bluff und es geht in den nächsten Tagen los. Die Bemerkung über das zweifelhafte Glück mit den Verbündeten, kann man auch von mehreren Seiten betrachten. Man wird sehen. RT ist ja in diesen Tagen auch in erster Linie Propaganda. Was keine Abwertung sein soll, aber ist nun mal so.

Hat jemand eine Meinung zum Autor Anton Gentzen? Schreibt ja scheinbar eher in englisch sonst.

• Das finde ich einen grossen Mangel dieses Forums, dass man die eigene Bewertung nicht differenzieren kann. Wie z. B. in "informativ", "interessant", "witzig", "gut analysiert".

Man muss halt aus den eingeschränkten Möglichkeiten das Beste machen.

Daher: Like = "Danke für den Beitrag"... nicht: "Ich finde das gut, was dort beschrieben wurde"

Das sehe ich auch so, aber die Algorithmen bzw. die "Behörden" müssen diese Ansicht nicht teilen. Mai 2017:

https://www.deutschlandfunknov…ann-ein-like-strafbar-ist

"Diese Posts zu liken, war ein Fehler, und ich entschuldige mich noch einmal in aller Form" - diese Entschuldigung richtete vor Kurzem Thomas Greiss, Towart der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft an die Presse, nachdem der Deutschlandfunk aufgedeckt hatte, dass der Nationalspieler problematische Inhalte auf Facebook geliket hatte. Beispielsweise solche Postings, in denen Hillary Clinton mit Hitler verglichen wurde."

"Es gibt Gerichtsentscheidungen, die sagen, dass derjenige, der etwas liket, sich die Aussage zueigen macht. Das heißt: Der tut so, als wenn er das gutfindet. Und damit äußert er das quasi noch mal.“ Christian Solmecke, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Internetrecht

<X

Und Straftatbestände gibt es an jeder Ecke: Üble Nachrede, Hassrede, Verbreitung feindlicher Propaganda oder Fake News, "Revision", Verherrlichung von Gewalt, Leugnung irgendwelcher Lügen usw.

Es ist der erbitterte Kampf um die Informations- und Meinungshoheit, welchen faschistische bzw. kriegerische Systeme gewohnheitsmässig führen.

Vor 4 oder 5 Tagen hat ein schneeweisses Taubenpaar mein Haus in einer eleganten 360°-Kurve umflogen, etwa auf halber Höhe des Hauses und seither sehe ich sie täglich, sie sind scheinbar hier heimisch geworden :) . Ich nehme das einmal als gutes Omen, hab' ja sonst nichts...

• Man muss hier nochmal ein paar Dinge zusammenfassen, um das Szenario besser verstehen zu können.
    Ukrie-Propaganda ist nicht hilfreich, die andere Seite nach dem Motto "Putin rückt absichtlich nur im Schneckentempo voran" aber auch nicht.

Die ukrainische Armee wird seit 2014 nach Nato-Standards ausgebildet, man kann davon ausgehen das in den Führungsstäben aktuell Nato-Offiziere sitzen und sie bekommen Nato-Aufklärungsdaten in Echtzeit.
    Beim letzten Punkt dürfte gegenüber den Russen tatsächlich eine gewisse Überlegenheit bestehen.

Was Panzer, Artillerie etc. mit Stand vom Februar angeht, hatte die Ukraine davon mehr als jedes Nato-Land mit Ausnahme der Yankees.
    De Facto ist es ein Krieg Nato vs. Russland, mit der Besonderheit das die Nato keine Luftüberlegenheit besitzt.

Die Russen haben eine Militäroffensive gestartet und das wohl bewusst in zahlenmäßiger Unterzahl. Bislang war es so ziemlicher strategischer Grundsatz, dass Angreifer gegenüber dem Verteidiger eine Überlegenheit von mindestens 3:1 brauchen um erfolgreich zu sein.
    In der Ukraine ist es aber eher umgekehrt.

Global gesehen stehen um die 140 Millionen Russen (Ukraine auch immerhin über 40 Millionen) eine USA-EU Bevölkerung von fast 800 Millionen gegenüber.

Ich denke Putin hat die Ukraine nicht angegriffen weil er dachte das er nach zwei Wochen gewonnen hat, sondern weil sich für ihn ein Zeitfenster geschlossen hat, innerhalb dem ein konventioneller Angriff überhaupt noch erfolgversprechend war.

Eine ukrainische Gegenoffensive würde mich überraschen was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass sich auch die Russen schwer tun.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Putin hat mal klipp und klar gesagt, dass die atomare Karte eine Option ist, wenn es Russland an die eigene Existenz geht.
    Die zu vernichten ist die Nato kräftig dabei.
    Also wird er sie ziehen, aber vielleicht ganz anders als wir uns vorstellen.
    Russland war auch in den dunkelsten Zeiten immer vertragstreu. das kann sich schlagartig ändern.
    Wenn Russland feststellt, dass die eigene Existenz bedroht ist, bedeutet das den Wegfall der Geschäftsgrundlage und dann könnte die Lieferung jeglicher Güter aus Russland von jetzt auf gleich eingestellt werden.
    Dann kehrt hier augenblicklich der atomare Winter ein, ganz ohne Gammastrahlen.

• Wahrscheinlichkeit der ukrainischen Gegenoffensive

Die entscheidende Frage ist, ob Russland und die Volksrepubliken die Kraft haben, den angehäuften Reserven der Ukraine Widerstand zu leisten und die bevorstehende ukrainische Gegenoffensive zu zerreiben. Das werden die kommenden Wochen zeigen.

Und die Tatsache, daß RU nur in kleinen Schritten vorankommt, heißt ja nicht per se, daß es nicht auch anders ginge, sondern es ist durchaus wahrscheinlich, daß man es genau so will.

Die Russen haben eine Militäroffensive gestartet und das wohl bewusst in zahlenmäßiger Unterzahl. Bislang war es so ziemlicher strategischer Grundsatz, dass Angreifer gegenüber dem Verteidiger eine Überlegenheit von mindestens 3:1 brauchen um erfolgreich zu sein.
    In der Ukraine ist es aber eher umgekehrt.

Das langsame Vorrücken der Russen ist der Tatsache geschuldet das man die Verluste in der Infanterie gering halten will, lieber verschießt man tagelang Granaten als einen Soldaten zu opfern , das kostet Zeit. Aber die hat Rußland, die NATO gerät allmählich unter Zeitdruck, da sie zusehen muß wie die besten ukr. Verbände ausbluten und immer mehr NATO-Waffen zu Schrott geschossen werden. In Lissitschansk sind 8000 Soldaten von der endgültigen Einkesselung bedroht, 2000 weiter südlich sind bereits im Kessel und ihre Kapitulation ist eine Frage von Stunden oder Tagen. Die meisten Elite-Soldaten der Ukraine, in ihrer Mentalität mit der Waffen-SS vergleichbar sind bereits ausgefallen.
    Was die Ukraine jetzt in die Schlacht wirft ist nicht mit den Kämpfern von Ajdar, Asow, usw. zu vergleichen. Diese sind wesentlich unerfahrener, weniger motiviert und kampfschwächer. Der bisher größte Fehler der Ukainer war , das hat man sich wochenlang in Stellungen verbarrikadiert hat und jede Stellung bis zum letzten Mann gehalten hat. Statt mit konzentrierten Kräften an den richtigen Stellen zum Großangriff überzugehen und mit der Masse ihrer personellen Überlegenheit den Gegner zu erdrücken. Man hat den Nachschub an Waffen klein portioniert und großflächig verteilt an die Front kommen lassen und zur Zielscheibe der russ. Artillerie gemacht.

Die Möglichkeit einer ukr. Gegenoffensive ist überall gegeben , vor Cherson hat man da Teilerfolge erzielt, bei Charkow haben die Russen sie eher aus der Stadt gelockt um sie leichter bekämpfen zu können.
    Ich traue weder den Ukrainern noch dem NATO-Stab eine Operation zu ,wie sie Erich v. Manstein 1943 im selben Kampfgebiet geleitet hat, bei der mehrere Sowjetarmeen vernichtet wurden , obwohl Manstein personell als auch in der Quantität der Waffen unterlegen war und als einen der erfolgreichsten Militärstrategen der Militärgeschichte eingehen ließ. Die Gefahr örtlicher Gegenschläge der Ukrainer ist aber immer gegenwärtig und man sollte sich auf Überraschungen gefaßt sein.

• Offizieller Beitrag

Biden kündigt Importverbote von russischem Gold an. Spiegel titelt als „weiterem Schlag“…

Immer noch nicht verstanden, dass die Märkte International sind . Was bei Öl schon nicht funktioniert…

Thema wurde und wird ausführlich im Goldfaden erörtert:Gold ... Meinungen und Diskussionen

Weiterer Schwachsinn des kranken Hegemon und seiner Vasallen....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "Diese Posts zu liken, war ein Fehler, und ich entschuldige mich noch einmal in aller Form" - diese Entschuldigung richtete vor Kurzem Thomas Greiss, Towart der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft an die Presse, nachdem der Deutschlandfunk aufgedeckt hatte, dass der Nationalspieler problematische Inhalte auf Facebook geliket hatte. Beispielsweise solche Postings, in denen Hillary Clinton mit Hitler verglichen wurde."

"Es gibt Gerichtsentscheidungen, die sagen, dass derjenige, der etwas liket, sich die Aussage zueigen macht. Das heißt: Der tut so, als wenn er das gutfindet. Und damit äußert er das quasi noch mal.“ Christian Solmecke, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Internetrecht

saludos

• FOX News nennt es beim Namen: Bidens Proxy War mit Putin liegt in Scherben

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab 1:50 sagt der Moderator (links im Bild) "We basically destroyed Ukraine... Putin destroyed Ukraine..."

saludos

• die Züchtigung der Ukraine, wird immer langweiliger :D

die Züchtigung €uropas wäre interessanter :D

die GasÖlGoldBomben was Europa sanktioniert hat gegen den Zar,

sind alles RohrKräpierer und BlindGänger, die nur den deutschen Markt stark auf die Füsse fallen,

und so ist es auch das die Preise, selbst für Kondome der Vernuft wegen der VerTeuerung liegen bleiben,

manch mal denke ich die Pohlitiker haben ihr GeHirn mit da reingespritzt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

jetzt versuchen sie den alten indischen SeitschaftenTrick in Bayern :D

die würden auch noch dein Haus verkaufen oder zwangsendeignen .... :D

seit der FührungsWechselÄländ , Klitschlo ...Giffroy :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: das DilDoTeleFoNato [smilie_happy] o :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A