Was geschah im Gefängnis von Olenwika?
Für mich steht fest, dass es keine HIMARS war. Der "Schuppen" steht noch und weist Brandspuren auf, das schliesst einen GMLRS-Treffer aus. Einige Bilder zeigen, dass die Stahlbetten im Innern grösstenteils nicht einmal verschoben wurden. Der betroffene Gebäudeteil:
Es deutet sehr vieles auf eine Brandexplosion im Innern hin, aber wie könnte diese zustande gekommen sein?
Sabotage/False Flag Aktion durch Ukrainer, ein Unfall, Racheakt der DNR Milizen? Ich weiss es nicht...
Ausschliessen würde ich, dass ein Anschlag auf Anweisung des Kremls geschah, denn
a) Wenn Moskau die Asow-Kämpfer hätte töten wollen, hätten sie das im Kampf ohne grosses Aufsehen machen können. Dann braucht man keine Gefangenen zu nehmen.
b) Bei einer solchen Explosion gibt es hunderte Überlebende. Alles Potentielle Zeugen.
c) Die Asow-Leute sind ein hohes Pfand, wiegen 10 normale Kämpfer auf und sollten vor Gericht gestellt werden. Wieso sollte Moskau die jetzt umbringen?
d) Wenn die ukranischen Kämpfer in russischer Gefangenschaft sterben, erhöht das exponentiell den Kampfeswillen der Ukrainer. Sie haben null Motivation mehr, ihre Waffen niederzulegen. Etwas was der Kreml nicht gebrauchen kann.
Für mich bleibt der Vorfall ein grosses Rätsel. Vermutlich werden wir nie die Wahrheit erfahren.