Stimmt.
Hinzu kommt, woher sollen die Rohstoffe und die Facharbeiter kommen, um derlei Größenordnungen zu produzieren?
6. Dezember 2025, 17:30
Stimmt.
Hinzu kommt, woher sollen die Rohstoffe und die Facharbeiter kommen, um derlei Größenordnungen zu produzieren?
So schön konzentriert an einem Ort...
Wenn dann der ganze Sprengstoff auf einmal explodiert, das ergibt dann ein sehr großes Loch.
Da gab es doch mal eine Riesen-Explosion in Kanada während dem WW II.
Oder nicht solange her im Hafen von Beirut mit einiegn 100 Tonnen !
Oder daletzt in einer Fabrik mit Feuerwerkskörpern. Ich erinnere mich auch noch an
eine Explosion in Bayern bei Dynamit Nobel.
und dann denkt man über westliche Truppen nach, nur noch zum Kotzen ![]()
ZitatFreude herrscht unter jungen Männern in der Ukraine: Endlich dürfen sie das Land verlassen. Nach Kritik von Trump hat Präsident Selenskij nachgegeben, und nun dürfen Männer bis 22 Jahre ausreisen. Die meisten brechen zunächst nach Polen auf und setzen dann ihren Weg nach Deutschland oder in die Schweiz fort.
GERMONEY!
Stimmt.
Salzgitter AG un Thyssen Krupp....
alles ums Eck.
Warum haben die Wohl die Zulassung für Panzerstahl bekommen? Frage für einen Freund ![]()
BG Kooka
ed.
und dann denkt man über westliche Truppen nach, nur noch zum Kotzen
Halte ich für Fake News, bekannter musste nachdem er Pass für seinen Sohn für mittleres vierstelligens Taschengeld gekauft hat gestern noch für den Schleusser per Schiff ordentlich nachschießen, weil Grenze mit Drohen etc wie DDR bewacht wird, das ja keiner mit den Füßen abstimmt.
Ab 2027 soll die Produktion demnach auf bis zu 350.000 Stück pro Jahr gesteigert werden. Die neue Fabrik sei, "das größte Munitionswerk Europas, wenn nicht gar der Welt", sagte Rheinmetall-Vorstand Armin Papperger zur Eröffnung.
Nur mal zur Veranschaulichung ...
Um darüber hinaus auch Nato-Partner und Verbündete zu beliefern, will Rheinmetall seine konzernweite Produktionskapazität auf 1,7 Millionen Granaten pro Jahr erhöhen – vor Beginn des Ukraine-Kriegs waren es 70.000.
Klar, da sind auch Übernahmen mit dabei (u.a. Expal / Spanien), die reine Produktionssteigerung ist entsprechend geringer. Wenn man jedoch annimmt, dass die Ukraine ca. 1,0 Millionen Granaten pro Jahr verschießt, ist das schon eine Hausnummer. Der Verbrauch der Russen soll wohl um den Faktor 5 darüber liegen.
Im Endeffekt läuft es auf eine Materialschlacht raus, wer hat die besseren wirtschaftlichen Ressourcen. Der westliche Block oder der östliche? Denke diesen Wettbewerb werden wir verlieren, spätestens dann, wenn die Druckerpresse streikt. Das Beste was uns droht, ist wirtschaftliche Verarmung. Das ganze menschliche Leid bei den Konfliktparteien jetzt mal außen vor.
Die Attacken auf diverse russische Ölraffinerien durch die ukrainischen Streitkräfte zeigen Wirkung. Wissenschaftler einer Denkfabrik sehen einen steigenden Inflationsdruck im Land. Militärblogger sind derweil unzufrieden mit der Performance der Flugabwehr.
Das Institut für Kriegsstudien (ISW) geht in einer aktuellen Analyse davon aus, dass die anhaltenden Angriffe der Ukraine auf russische Ölraffinerien wahrscheinlich dazu beitragen werden, die Inflation zu erhöhen. Dies könne zu weiterer makroökonomischer Instabilität führen, schreibt die US-Denkfabrik.
Die ukrainischen Streitkräfte hatten in der Nacht zu Donnerstag die Ölraffinerien Afipsky und Kuybyschewskji attackiert. Laut Angaben aus der Armee sollen sie für fast fünf Prozent des Gesamtvolumens der russischen Ölraffinerien stehen.
Das Beste was uns droht, ist wirtschaftliche Verarmung.
Der Dumm-Michel schreit doch unablässig danach.
Im Endeffekt läuft es auf eine Materialschlacht raus, wer hat die besseren wirtschaftlichen Ressourcen. Der westliche Block oder der östliche? Denke diesen Wettbewerb werden wir verlieren, spätestens dann, wenn die Druckerpresse streikt. Das Beste was uns droht, ist wirtschaftliche Verarmung. Das ganze menschliche Leid bei der Konfliktparteien jetzt mal außen vor.
das ist bereits entschieden. siehe ruttes aussage das rusland die nato im verhältnis 4:1 in der produktion schlägt.
wer behält hier die führungposition, welches land hat
- keinen rohstoffmangel inklusive ree/reo
- keinen energiemangel, nuclear, kohlenwasserstoffe und die billigsten energiepreise
- keinen technologischen mangel
- rüstungsindustrie überwiegend in staatlicher hand = billiger
- berücksichtigung der kkp(ppp)
und wie überschuldet sind die nato staaten & ru im verlgleich?
diese kalkulation ist noch viel zu warmherzig den westlichen staaten ggü ..aber die richtung ist klar.
und dann käme noch der gesellschaftliche aspekt, welche länder haben die homogenere bevölkerung und weniger zusätzliche innenpolitische herausforderungen.
zusätzlich anzumerken sei noch die in fast allen nato-ländern rapide absinkende schuldentragfähigkeit(und vor allem in germoney eine deindustrialisierungswelle).
und wie überschuldet sind die nato staaten & ru im verlgleich?
Ist doch völlig unwichtig.
Der militärisch industrielle Komplex frisst sich fett und der dumme Michel zahlt die Zeche.
Also alles im grünen Bereich. So funktionieren Kriege schon immer.
Ist doch völlig unwichtig.
find ich ganz und gar nicht, da dies ein bestimmender faktor ist in wie fern und auf welche länge ein heißer krieg gegen ru überhaupt geführt werden kann.
da mich dieser punkt maximal tangiert habe ich darüber eine fundamental andere auffassung.
Laut Weißem Haus wohl ca 20 % der russischen Energiekapazität zerstört.
find ich ganz und gar nicht, da dies ein bestimmender faktor ist in wie fern und auf welche länge ein heißer krieg gegen ru überhaupt geführt werden kann.
da mich dieser punkt maximal tangiert habe ich darüber eine fundamental andere auffassung.
In dem heißen Krieg stecken wir doch schon und für die 300 Milliarden lassen sich noch viele Waffen bei den Amis kaufen. Früher oder später werden die verwendet werden. Die Russen hatten ja angekündigt, werden die beschlagnahmten Milliarden oder deren Zinserträge verwendet, gibt es Vergeltungsmaßnahmen. Die Zinserträge werden regelmäßig der Ukraine überwiesen....ich sehe nichts von Vergeltungsmaßnahmen seitens der Russen diesbezüglich.
In dem heißen Krieg stecken wir doch schon und für die 300 Milliarden lassen sich noch viele Waffen bei den Amis kaufen. Früher oder später werden die verwendet werden. Die Russen hatten ja angekündigt werden die beschlagnahmten Milliarden oder deren Zinserträge verwendet gibt es Vergeltungsmaßnahmen. Die Zinserträge werden regelmäßig der Ukraine überwiesen....ich sehe nichts von Vergeltungsmaßnahmen seitens der Russen diesbezüglich.
Quelle? Wo und wann genau haben RUS-Offizielle das gesagt?
(Kommentare von Bild und Jäger wären keine "Quellen" in diesem Sinne)
In dem heißen Krieg stecken wir doch schon
meine meinung: nein, wir sind beteiligt am krieg in der ua, durch lieferungen und support aller art.
ein heisser kreig ist eine direkte kriegerische ausseinandersetzung der beteiligten staaten unter einbezug aller organe und territorien.
schießt die bundeswehr raketen auf rusland? nein.
beschießt die russische föderation deutsches bundesgebiet? nein.
und für den fakt, das sich das derzeit so verhält bin ich auch sehr sehr dankbar!
FRIEDEN UND WOHLSTAND: US-Ölgigant Exxon trifft sich heimlichmit Rosneft, um über eine Rückkehr nach Russland zu verhandeln.
Wenn das Töten aufhört, wird die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Atomsupermächten florieren.
Über die dringende Notwendigkeit hinaus, den blutigsten militärischen Konflikt seit dem Zweiten Weltkrieg, der sich in der Ukraine abspielt, zu beenden, bietet die Annäherung zwischen den USA und Russland auch viele geopolitische und wirtschaftliche Möglichkeiten.
Hier bei TGP haben wir über diese Möglichkeiten berichtet, wie Sie unter FRIEDEN UND WOHLSTAND lesen können: Putins Sondergesandter sagt, dass Gespräche über eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland im Gange sind, einschließlich eines Mineralienabkommens für die gemeinsame Exploration von „seltenen Erden“ .
Auch wenn der Friedensprozess nur langsam voranschreitet, gibt es Berichte, dass die Geschäftsbeziehungen im privaten Bereich bereits wiederaufgebaut werden.
Die größten Energiekonzerne Amerikas und Russlands planen, wieder ins Geschäft einzusteigen und die Öl- und Gasfelder vor der russischen Ostküste zu erkunden.
Das Wall Street Journal berichtete:
„Bei geheimen Gesprächen mit Russlands größtem staatlichen Energieunternehmen diskutierte dieses Jahr ein leitender Manager von Exxon Mobil über eine Rückkehr zum riesigen Sachalin-Projekt, falls die beiden Regierungen im Rahmen eines Friedensprozesses in der Ukraine grünes Licht geben würden“, sagten mit den Gesprächen vertraute Personen.
Die Brisanz der Angelegenheit ist so groß, dass nur eine Handvoll Leute bei Exxon von den Gesprächen wussten. Auf Seiten von Exxon leitete einer der Topmanager des US-Ölkonzerns, Senior Vice President Neil Chapman, die Gespräche.“
Berichten zufolge haben Führungskräfte von Exxon die US-Regierung um Unterstützung bei der Rückkehr nach Russland gebeten. CEO Darren Woods besprach kürzlich im Weißen Haus mit Präsident Donald J. Trump eine mögliche Rückkehr.
Die Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit in Russland wäre eine dramatische Annäherung nach Exxons chaotischem Bruch mit Moskau, als Putin 2022 die Ukraine angriff. Der größte westliche Ölproduzent war nach dem Fall der Sowjetunion tiefer in Russland eingestiegen als die meisten anderen Unternehmen. Sein Rückzug nach der Invasion war entsprechend erbitterter.
Sachalin-1, benannt nach einer russischen Insel in der Nähe der drei Ölfelder, war eine der größten Investitionen von Exxon und wurde erstmals 1995 vereinbart. Exxon leitete das Unternehmen und besaß 30 % neben dem staatlichen Rosneft sowie japanischen und indischen Unternehmen, die immer noch dabei sind.“
Praktisch als Belohnung dafür, daß die Amerikaner Waffen an die Ukraine liefern, damit diese die Energieinfrastruktur zerstören kann, bekommen sie noch Wirtschaftsabkommen in Aussicht gestellt.
Die Russen sind noch dämlicher als die Europäer.....
Und Du bist von allen der Schlauste hier. Warum das so ist, hatte ich bereits gepostet.