Lebensmittelkrise, Hungersnot, Massenpanik, Hamstern & Preisinflation

  • Vorsicht, Zynismus vorraus:
    Genau wegen so Leuten wie dir, die einfach alles weggkaufen, gibt`s bald gar nix mehr!
    Wenn alle das machen, 2 Jahre Vorrat in 1er Woche an Land ziehen, MUSS die ausgedünnte Logistik und Beschaffung dahinter versagen....schon mal drüber nachgedacht??


    Selbsterfüllende Prophezeihung quasi...um beim Thema zu bleiben, und ich bin kein Prophet! :D

    trift auf mich nicht zu, da ich bereits seit etlichen Jahren im Gross beständig Nahrung zukaufe und einlagere.


    Nen paar hundert Dosen wie heute, wo ich mal wieder die Transportmöglichkeit für grösseres hatte, macht den Bock dabei nicht fett.....da es meinem normalen Kaufverhalten entspricht.....also weder wg covidNazis noch Ukrainekonflikt extra angepasst wurde.


    Sprich....Mein Kaufverhalten haben der hiesige DM, Rewe, Norma, Netto eh schon seit Jahren mit eingepreißt und bestellten entsprechend nach.


    Das es jetzt bei denen knapper wird, ist weder mir noch Neuhamstereren geschuldet..sondern schlicht deren Politik, nur just in time lagern zu wollen.


    Bei einbrechenden Lieferketten, teils auch nur wg einzelner Komponenten geschuldet, ist das noch vor uns liegende Problem deutlich sxstemrelevanter.


    Wer von den Mainstreampressen indoktrierten "Gutmenschen" meint, bis zum letzten Tag abwarten zu wollen....wird halt ne globalistische rot-grün-versiefte Überraschung erleben.
    Just my 50 cents dazu.

  • Probleme ... mit der These, daß es eine vorherbestimmte Zukunft geben soll.

    +1

    DASS das derzeitige Kreditkartenhaus früher oder später einstürzt ist m.E. klar

    welcher Teil zuerst, welcher 5 oder 25 Jahre später: ?

    mit welchem Ablauf/Dynamik: ? ?

    Wer (US-Strippenzieher? RU? China?) "seine" neue Weltordnung durchsetzen kann - und ob ganz oder in welchen Teilen: ? ? ?

  • @jew christ
    Ich bin eigentlich nicht so der Prophetiegläubige, im Grunde sitze ich da zwischen den Stühlen. Wobei ich weniger Probleme mit den Vorhersagen an sich habe, als mit der These, daß es eine vorherbestimmte Zukunft geben soll. Dennoch habe ich das eine oder andere gelesen, speziell zum Irlmaier. Das nur am Rande.


    Was ich in jedem Fall anerkenne, ist, daß Du Dich offenbar intensiv und lange damit beschäftigt hast. Für den Fall, daß es Dir nicht zu viel Arbeit ist, könntest Du ja überlegen, einen eigenen Faden zu dem Thema zu machen. Dann geht das nicht so unter, als wenn das immer mal wieder eingestreut wird. Mußt ja nicht alles aufs neue erzählen, ein paar Links tun es ja oft auch schon. Nur mal so als Idee.

    Es gibt hier bereits einen Faden zu Irlmaier & Co. Am besten wir schreiben dort weiter:
    https://www.goldseiten-forum.c…l-%E2%80%A6-was-ist-dran/


    Ein großes Problem an der Prophetie ist eben die Interpretation jedes einzelnen.
    3 Beispiele dazu:
    1. New York wird zerstört
    Da haben viele nach 9/11 gesagt: Das war jetzt die Zerstörung, tatsächlich war es schlimm für NY, aber die gemeinte Zerstörung liegt noch in der Zukunft.
    2. Bürger brennen Paris an:
    Da meinten auch einige, dass damit der Brand von Notre Dame gemeint sei…
    3. Es kommen viele Fremde ins Land:
    Aus Sicht von 1950 waren die türkischen Gastarbeiter schon eine große Anzahl Fremder, Bis vor kurzem dachte man an die Flüchtlingskrise ab 2015. Seit 6 Wochen interpretiert man nun mit der Ukraine.


    Genaue Zeitangaben zu erstellen sind so gut wie nicht möglich…



    Wenn man nun aber die ganze Informationen sondiert wird man feststellen, näher an einem WK III war man nie.
    Bis vor 2 Monaten hätten einem die allerallermeisten niemals abgenommen, dass Deutschland nochmals von einen Kro betroffen
    sein könnte.


    So und nun ab zum anderen Faden.

  • sorry. Aber weder Knallsilber noch meine zu einem anderen Faden geäusserten Worte passen hier her.


    Allerdings spinnt die Forumstechnik hier defentiv.


    Meine Antwort zum Vorredner wurde nach Absenden "verschluckt", statt dessen aus anderem Faden hier rein kopiert.


    Sorry, aber nix ich für kann ...Meister Yoda entsprechend.



    DEN Faden kann ich nicht aufrufen, da ich selbstgewählt seit ca 11 Jahren nicht mehr über ein eigenes Girokonto verfüge.


    Sp einfach ist es manchmal.....bei konsequent Lebenden wie mir .

  • Wenn der Wille einer kritischen Masse groß genug ist, läßt sich vieles bewegen.

    Meine Zustimmung. Doch es ist auch möglich alleine schon vieles zu bewegen. Auf was habe ich den meisten Einfluss? Doch nur auf mich bzw. auf meine innere Stimme. Was viele scheinbar vergessen haben.
    Es gibt nicht nur die materielle Ebene, in der die meisten Menschen leben, sondern auch die Spirituelle. Wollte auch von dem Spirituellen am Anfang nichts wissen und wurde immer wieder darauf gestoßen.
    Habe mich Jahrzehntelang mit den Themen:
    "Was ist der Sinn des Lebens?" "Warum lebe ich?"
    auseinander gesetzt. Lesen brachte mich nicht viel weiter. Eher das erlebte.
    Ich bin mir sicher daß es eine spirituelle Welt gibt. Wir sind alle spirituelle Wesen und auf der Erde um zu lernen. Jeder der will kann erfahren daß es Dinge gibt die nicht beweisbar sind. Doch manche meinen es ehrlich, manche sind nur am Geschäft interessiert. Doch wer einen wachen Verstand hat wird herausfinden was ehrlich gemeint ist.
    Viele berufen sich auf die Bibel das es einen Gott geben soll. Doch Gott wirkt auch im täglichen Leben. Habe das oft genug erfahren. Hatte aussichtslose Situation und wie durch Zauberhand kam immer wieder Hilfe.
    Ich hätte das vor Jahren nicht für möglich gehalten. Doch heute kann ich sagen. "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf."
    Möchte das jetzt nicht vertiefen. Vielleicht genügt das für jemanden selber zu forschen. Oft ist die Lösung ganz nahe, nur man muss erst darauf kommen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Alles was nicht Bauer ist, ist parasitär?
    Spezialisierung und die Möglichkeit Überschüsse zu erwirtschaften, um Freie zeit für andere Dinge zu bekommen, haben zu Prosperität geführt.
    Was wäre der Bauer ohne den Schmied? Der Schmied ohne den Bergmann? Der Fischer ohne den Sailer etc.

  • Ich bin Agnostiker und vertraue auf mich selbst. Dennoch kann selbst mir die Bibel oder Teile daraus durchaus zu einigen Inspirationen verhelfen.


    Empfehlung: Jesasias Job. Sehr inspirierend. Ein Text von 1936.


    https://mises.org/library/isaiahs-job


    Es gibt viele Remnants unter uns und einige "Propheten"
    Vielleicht ist die Aufgabe einiger hier, Prophet für die würdigen Menschen, aber nicht unbedingt für die breite Masse zu sein.


    Erkenne Dich selbst, und finde Deine Bestimmung.



    Ergänzung: Hier ein paar Absätze übersetzt:


    Im Jahr des Todes von Usia beauftragte der Herr den Propheten, hinauszugehen und das Volk vor dem kommenden Zorn zu warnen. "Sag ihnen, was für ein wertloser Haufen sie sind." Er sagte: "Sag ihnen, was falsch ist und warum und was passieren wird, wenn sie nicht ihre Meinung ändern und sich bessern. Nimm kein Blatt vor den Mund. Machen Sie ihnen klar, dass das ihre letzte Chance ist, die sie haben. Geben Sie ihnen diese Chance mit Nachdruck und geben Sie sie ihnen immer wieder. Vielleicht sollte ich Ihnen sagen", fügte er hinzu, "dass es nichts nützen wird. Die Beamtenklasse und ihre Intelligenz werden über Sie die Nase rümpfen, und die Massen werden Ihnen nicht einmal zuhören. Sie werden alle auf ihre Weise weitermachen, bis sie alles ins Verderben reißen, und du wirst wahrscheinlich Glück haben, wenn du mit dem Leben davonkommst."


    Jesaja war sehr bereit gewesen, die Aufgabe zu übernehmen - er hatte sogar darum gebeten -, aber die Aussicht darauf gab der Situation ein neues Gesicht. Es warf die offensichtliche Frage auf: Warum, wenn das alles so war - wenn das Unternehmen von Anfang an zum Scheitern verurteilt war - hatte es dann überhaupt einen Sinn, es zu beginnen? "Ach", sagte der Herr, "du verstehst nicht, worum es geht. Es gibt dort einen Überrest, von dem ihr nichts wisst. Sie sind undeutlich, unorganisiert, unartikuliert, jeder reibt sich, so gut er kann. Sie müssen ermutigt und gestärkt werden, denn wenn alles vor die Hunde gegangen ist, sind sie es, die zurückkommen und eine neue Gesellschaft aufbauen werden; und in der Zwischenzeit werden Ihre Predigten sie beruhigen und sie bei der Stange halten. Deine Aufgabe ist es, dich um den Überrest zu kümmern, also mach dich jetzt auf den Weg und fang an".


    II


    Wenn also das Wort des Herrn für irgendetwas gut ist - darüber will ich mich nicht auslassen -, dann war das einzige Element in der judäischen Gesellschaft, um das es sich besonders zu kümmern lohnte, der Überrest. Jesaja scheint sich endlich in den Kopf gesetzt zu haben, dass dies der Fall war; dass von der Masse nichts zu erwarten war, sondern dass, wenn in Judäa jemals etwas Wesentliches geschehen sollte, der Überrest es tun musste. Dies ist ein sehr auffälliger und anregender Gedanke; doch bevor wir ihn weiter erforschen, müssen wir uns über unsere Begriffe im Klaren sein. Was verstehen wir unter der Masse und was unter dem Überrest?


    Im allgemeinen Sprachgebrauch suggeriert das Wort Masse eine Ansammlung von armen und unterprivilegierten Menschen, von Arbeitern, Proletariern, und das ist nicht gemeint; es bedeutet einfach die Mehrheit. Der Massenmensch ist jemand, der weder die Kraft des Intellekts hat, um die Prinzipien zu begreifen, die in dem, was wir als menschliches Leben kennen, enthalten sind, noch die Kraft des Charakters, um diese Prinzipien als Verhaltensgesetze beständig und streng zu befolgen; und weil solche Menschen die große und überwältigende Mehrheit der Menschheit ausmachen, werden sie kollektiv die Massen genannt. Die Grenze zwischen der Masse und dem Überrest wird immer durch die Qualität und nicht durch die Umstände gezogen. Der Überrest sind diejenigen, die durch die Kraft des Verstandes in der Lage sind, diese Prinzipien zu begreifen, und durch die Kraft des Charakters in der Lage sind, sich zumindest messbar an sie zu klammern. Die Masse sind diejenigen, die zu beidem nicht fähig sind.


    Das Bild, das Jesaja von den judäischen Massen zeichnet, ist äußerst ungünstig. In seinen Augen kommt der Massenmensch - sei er hoch oder niedrig, reich oder arm, Fürst oder Bettler - sehr schlecht weg. Er erscheint nicht nur als geistes- und willensschwach, sondern folglich auch als schurkisch, arrogant, habgierig, ausschweifend, prinzipienlos und skrupellos. Die Massenfrau kommt ebenfalls schlecht weg, da sie alle unangenehmen Eigenschaften des Massenmannes teilt und einige ihrer eigenen in Form von Eitelkeit und Faulheit, Extravaganz und Schwäche beisteuert. Die Liste der Luxusprodukte, die sie kaufte, ist interessant; sie erinnert an die Frauenseite einer Sonntagszeitung von 1928 oder an die Darstellung in einer unserer erklärtermaßen "intelligenten" Zeitschriften. An anderer Stelle erinnert Isaiah sogar an die Allüren, die wir unter dem Namen "Flapper-Gang" und "Debütanten-Look" kennen. Es mag fair sein, Jesajas Lebhaftigkeit ein wenig mit prophetischer Inbrunst zu verwechseln; schließlich war es nicht seine eigentliche Aufgabe, die Massen zu bekehren, sondern den Überrest zu stützen und zu beruhigen, und er hatte wahrscheinlich das Gefühl, dass er wahllos und so dick auftragen konnte, wie er wollte - ja, dass dies sogar von ihm erwartet wurde. Aber selbst dann muss der judäische Massenmensch eine höchst unangenehme Person gewesen sein, und die Massenfrau war ihm zutiefst zuwider.


    ...

  • Genaue Zeitangaben zu erstellen sind so gut wie nicht möglich…



    Wenn man nun aber die ganze Informationen sondiert wird man feststellen, näher an einem WK III war man nie.
    Bis vor 2 Monaten hätten einem die allerallermeisten niemals abgenommen, dass Deutschland nochmals von einen Kro betroffen
    sein könnte.


    Vor dem 3. WK gibt es...


    > eine Krise in der für Deutschland wichtigen Automobilindustrie (nach Waldviertler beim Münchener Treffen)
    > es kommt eine neue Energie namens "Tesla" (wahrscheinlich meinte er die Tesla Autos)
    > es kommt zu einer Energiekrise (nach Waldviertler beim Münchener Treffen)
    > es kommt zu einer Flüchtlingswelle kurz vor dem Krieg, welcher von der Krim ausgeht und bis Galizien reicht
    > es kommt zu einer Aufrüstung in Deutschland, allerdings zu spät
    > Österreich, die Slowakei und die Tschechen sind vor Deutschland "dran"
    ....

  • Habe heute ne Tour mit nem Bruder und dessen Sohn unternommen, um div Posten hier weiter aufzufüllen.


    Neben 59 Paketen Braunkohlebricketts, welche sie mitbrachten, war es hier in nem Radius von 30 km Länge und 15 km Breite nicht möglich, diesen Stock um weitere 41 Pakete erweitern zu können.....womit meine Vorsorge für den nächsten Winter (eingepreist 4 1/2 Monate) abgeschlossen gewesen wäre.


    Im online Shop von Rekord genug an Braunkohle an:



    REKORD Braunkohlebriketts als Palette Folie (90 x 10 kg)


    Produktdetails anzeigen
    389,00 € *
    Inhalt: 900 Kilogramm (0,43 € * / 1 Kilogramm)
    inkl. MwSt.
    Versandkostenfreie Lieferung!
    Lieferzeit 14 Werktage


    >> zu günstigen Preisen!


    Allerdings wie lange NOCH ???

  • @Reinhard_Köln abgesehen davon, dass der dortige Brickettpreis deutlich angezogen hat (von 2-59-2,99 € auf nun 4,32 € pro 10 kg), wohne ich mitten im Nirgendwo. Da kann keine Firma anliefern.


    Trotzdem aber Danke für den Tipp. :burka:
    Möglicherweise lasse ich nen Freund ne Palette bestellen und transportiere sie dann von dort in 10 er Packungenblocks hierher.

  • Lidl: Streit um Speiseöl eskaliert – Kundin zeigt Angestellte an


    In einem Lidl in Lüdenscheid kam es zu einem handfesten Streit wegen der Abgabemenge von Speiseöl. Eine Kundin zeigte eine Angestellte an.


    Lüdenscheid – Speiseöl ist in den Supermärkten weiterhin knapp und kaum zu bekommen. Inzwischen sorgt das sonst zum Braten benutzte Öl aber offenbar auch für erhitzte Gemüter beim Einkaufen. In einem Lidl in Lüdenscheid (Märkischer Kreis) kam es wegen der Abgabemenge von Speiseöl erst zu einem Streit und dann sogar zu Handgreiflichkeiten.


    Lüdenscheid: Streit um Speiseöl bei Lidl – Kundin und Angestellte geraten aneinander
    Am vergangenen Freitag (22. April) soll in der Filiale des Discounters an der Schumannstraße in Lüdenscheid gegen 15:50 Uhr ein Streit ums Speiseöl eskaliert sein. Laut Angaben der Polizei stritten sich zunächst eine 28-jährige Kundin und ein weiterer Kunde um die Abgabemenge des Öls.


    Dann soll eine 42-jährige Angestellte eingegriffen haben, um den Streit zu schlichten. Was dann genau passierte, ist etwas unklar. Denn danach gerieten die 28-Jährige und die 42-jährige Frau aneinander. Die Kundin behauptet, dass die Angestellte sie am Arm gepackt und Richtung Ausgang geschubst habe. Die Angestellte wiederum sagte bei der Polizei, sie habe die Kundin nur leicht berührt und in Richtung Ausgang geleitet. Was wirklich passierte, soll nun die Polizei klären.


    „Beide Versionen sind nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, teilten die Beamten mit. Die 28 Jahre alte Kundin erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. (bs/ots)


    https://www.24rhein.de/rheinla…trasse-lidl-91500652.html

  • Gestern einkaufen gewesen. Das letzte Mal war schon länger her, weil seither Frau und Tochter gegangen sind.
    Teuerung bei Obst & Gemüse ist heftig.


    Dafür gab es fast keine Lücken mehr, wobei ich nicht nach Öl geschaut habe. Kann aber auch an verbesserter Regalkosmetik liegen.
    Nur bei Klopapier bestand die Auswahl aus unterschiedlichen Sorten, die zusammen auf zwei Europaletten gestapelt waren und das in einer durchaus größeren Kaufland-Filiale. Hatte was von Sortiment im Tante-Emma Laden.


    Butter deutlich über 2 €, auch die Angebotsware. Dafür ist dort jetzt "Mischstreichfett" im Sortiment, was ich noch nie gesehen habe. Was ist das?
    Preislich wie die Butter früher.
    Jetzt warten ich noch auf Kunsthonig und Kaffee-Ersatz :thumbup:


    Der Preis für gemischtes Hackfleisch beim Metzger hat sich verdoppelt. Vor einigen Wochen habe ich ja mit dem geredet und er rechnete mit 60% Teuerung bis Jahresende.
    Kam sehr schnell, das Jahresende.


    Etliches ist noch zum alten Preis, wahrscheinlich weil entweder vorher schon qualitativ Müll einfach und/oder mit großer Marge oder, weil man die Lieferanten bis aufs Blut auspresst.


    Im Körperpflege-Bereich scheint die Teuerung noch nicht angekommen zu sein. Bei Süßigkeiten und Junkfood auch nicht. Wobei da die reduzierten Palmölexporte demnächst durchschlagen dürften.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Dem stimme ich zu.
    Mein persönliches Fazit..... Alles, was gesund ist, wurde deutlich teurer. Alles, was ungesund ist, und quasi nur aus Lebensmittelchemie besteht, ist in etwa gleich geblieben.


    5 Minuten Terrine zB.....kostet immer noch in etwa so viel wie früher.
    Obst und Gemüse.... Deutlich teurer.


    Im lokalen Netto Markt noch etwas Mehl eingekauft, jetzt 0.89€. Rapsöl jetzt 4,99€ für den Liter :wall:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Videobeitrag: Preisboom bei Pommes

    Ich dachte, die Kartoffeln wären billig, da während Corona nicht viel verkauft wurde.
    Damit könnte man den Ölpreis kompensieren.
    Und wenn wir daran denken, dass die Grundprodukte überwiegend aus den Ernten des vergangenen Jahres mit niedrigen Energiepreisen stammen, ist es reine Abzocke der Verbraucher durch die Lebensmittelindustrie !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Und wenn wir daran denken, dass die Grundprodukte überwiegend aus den Ernten des vergangenen Jahres mit niedrigen Energiepreisen stammen, ist es reine Abzocke der Verbraucher durch die Lebensmittelindustrie !

    Der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage.
    Du verkaufst ja Deine Münzen auch nicht nach den Einstandspreisen von 2005.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Du verkaufst ja Deine Münzen auch nicht nach den Einstandspreisen von 2005.

    Nicht meine Schuld. :hae:
    Dafür würde sie niemand haben wollen. ;(
    Jeder würde denken, ich betrüge. 8o
    Übrigens habe ich solch Teufelszeug nicht, kann man nicht essen ! ^^

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A