sind derzeit die Westler die größeren Käufer?
wie kommst du darauf? der handel ist international.
5. Dezember 2025, 19:42
wie kommst du darauf? der handel ist international.
Weil derzeit höhere Preise im Westen als im Osten zumindest an den Boersen
Konkret: in Shanghai ist Gold billiger als in New York, London oder Chikago
Was, mittlerweile sind die bei 10–15 %? Na, immerhin zweistellig. Sonst hieß es immer 5 %. Wer aktuell nur 10 % seines Vermögens in Gold investiert hat, hat m.E. ein Problem.
Moin,
so pauschal kann man das auch nicht sagen. Wenn man z. B. Ackerland im Papierfetzenwert von 5 Millionen hat und Immobilien vielleicht auch noch einmal 5 Millionen, dann sind 10% immerhin 10 Kg AU. Damit wird man überleben 😉 Falls gleich der Einwand kommt, so reich sei ja kaum einer, dem sei gesagt: Hier bei uns jeder 3. Landwirt. Jemand mit kleinem Vermögen ( <250 TEUR) sollte hingegen mit mindestens 75% in der aktuellen Zeit in Edelmetallen investiert sein.
Grüße
Goldhut
du hast meine antwort nicht verstanden. woher willst du wissen WER kauft.
es können auch "nicht westliche" käufer ....
du tätigst einen falschen rückschluss
"westlicher" handelsplatz != "westlicher" käufer
Finde KI völlig überbewertet.
Alles anzeigenMoin,
so pauschal kann man das auch nicht sagen. Wenn man z. B. Ackerland im Papierfetzenwert von 5 Millionen hat und Immobilien vielleicht auch noch einmal 5 Millionen, dann sind 10% immerhin 10 Kg AU. Damit wird man überleben 😉 Falls gleich der Einwand kommt, so reich sei ja kaum einer, dem sei gesagt: Hier bei uns jeder 3. Landwirt. Jemand mit kleinem Vermögen ( <250 TEUR) sollte hingegen mit mindestens 75% in der aktuellen Zeit in Edelmetallen investiert sein.
Grüße
Goldhut
Völlig klar...Elon Musk müsste sonst 2.000 Tonnen Gold kaufen, wenn er all in geht. ![]()
Wenn man z. B. Ackerland im Papierfetzenwert von 5 Millionen hat und Immobilien vielleicht auch noch einmal 5 Millionen, dann sind 10% immerhin 10 Kg AU. Damit wird man überleben 😉
In einem Szenario, wo es in Deutschland um das Überleben geht sollte man aber nicht 90% des Gesamtvermögens immobil in Deutschland haben!
Wäre da nicht sinnvoller, jeweils 500 k€ bei 3 bis 5 verschiedenen Depotbanken in mehreren Ländern außerhalb von D/teils auch außerhalb der EU zu haben?
Um wo immer man hin "flüchtet" bzw. als "Expat" besseres Wetter genießt/während der schlechten Zeiten auswandert genug Mittel zu haben!
Moin,
ab einer gewissen Portfoliogröße nicht so einfach realisierbar 😉 200 ha Acker bist Du in einer Woche los, aber einen hannoverschen Morgen hochwertiger Wohnfläche dauert etwas länger. Außerdem generieren die ja auch laufende Einnahmen.
Grüße
Goldhut
Es geht ja nicht darum, jetzt und SOFORT ALLES zu verkaufen ![]()
Die Frage ist nur bei den von Dir exemplarisch genannten DEUTSCHEN IMMOBILIEN im aktuellen Wert von 10 Mio € - und wenn man sonst NUR die 10 kg Gold hat:
Warum nicht Teilverkäufe für z.B. 2 Mio. €
(max. drei Objekte & seit > 10 Jahren im Bestand!!!)
und den Erlös auf drei oder vier Depots außerhalb von D/teilweise auch außerhalb der EU verteilen?
1. Backup im (regionalen) Worst Case-Szenario
2. Kannst ja wenn Du irgendeinen Banker - der Ahnung vom Fach hat und nicht nur Verkäufer/alte-Omas-über-den-Tisch-Zieher ist - kennst diesen um eine Einführung in die sogenannte "Portfoliotheorie" bitten ...
(geringeres Gesamtrisiko, wenn man sein Vermögen auf nicht oder wenig korrelierte Assetklassen verteilt!)
2. Kannst ja wenn Du irgendeinen Banker - der Ahnung vom Fach hat und nicht nur Verkäufer/alte-Omas-über-den-Tisch-Zieher ist - kennst diesen um eine Einführung in die sogenannte "Portfoliotheorie" bitten ...
(geringeres Gesamtrisiko, wenn man sein Vermögen auf nicht oder wenig korrelierte Assetklassen verteilt!)
Denke nicht, dass Goldhut einen anderen Banker fragen muss ![]()
Gruß
Magellan
Wäre da nicht sinnvoller, jeweils 500 k€ bei 3 bis 5 verschiedenen Depotbanken in mehreren Ländern außerhalb von D/teils auch außerhalb der EU zu haben?
Viel Spaß bei der Steuererklärung! Ich behaupte mal, dass das bei vernünftigen Depots mit Ein- und Ausgängen, Dividenden in Fremdwährung etc. kaum realisierbar ist – es sei denn, man macht Steuern zum Hobby und Beruf.
Optimische Einschätzung zu Gold und DER Branche, die das einzig wahre Geld = Gold produziert.
"(Kitco News) - Der Goldmarkt hat in diesem Jahr bisher einen beeindruckenden Lauf erlebt, mit Preisen, die neue Unterstützung über 3.600 Dollar pro Unze finden, und eine Bank hat festgestellt, dass das Interesse der Investoren an Gold noch viel Raum zum Wachsen hat.
Gold war nicht nur eines der leistungsstärksten Vermögenswerte in diesem Jahr - erholte sich fast 40% -, sondern es gibt auch wachsenden Optimismus, dass der Markt einen langfristigen bullischen Zyklus einleitet. Der gesamte Edelmetallsektor, einschließlich der Bergbauaktien, verzeichnet nun breite Gewinne.
Für viele Analysten goldwar das fehlende Stück in der Goldrally enttäuschende Preisbewegung im Bergbausektor, da Rekordmargen und freier Cashflow wenig dazu beigetragen hatten, neues Kapital zu gewinnen. Die Stimmung beginnt sich jedoch zu ändern, da der VanEck Gold Miners ETF (NYSE: GDX) kürzlich Rekordhochs erreichte und seinen vorherigen Allzeit-Höchststand vor 14 Jahren übertraf....
BofA stellte jedoch auch fest, dass der Bergbausektor im Vergleich zu globalen Aktien etwa 0,39% der gesamten globalen Marktkapitalisierung ausmacht - ungefähr im Einklang mit den vor fünf Jahren beobachteten Niveaus, aber deutlich unter dem Höchststand von 0,71% im Jahr 2011.
„Wir fragen uns, ob der aktuelle Zyklus für einen ausreichenden Zeitraum andauern würde, könnten die 0,71% wieder erreicht werden? Es scheint aus unserer Sicht möglich zu sein“, sagten die Analysten. „Angenommen, keine Änderung der aktuellen weltweiten Aktienmarktkapitalisierung würde der globale Goldsektor mit 0,71 % der Welt eine Marktkapitalisierung von rund 990 Milliarden Dollar bedeuten.“...
BofA sagte, dass der Sektor auf einer zwölfmonatigen EV/EBITDA-Basis mit 11,0x gehandelt wird, gegenüber dem Höchststand von 2010 von 15,4x. Unterdessen handelt der Sektor auf einer Kurs-zu-Netz-Asset-Wertbasis mit 1,88x, verglichen mit dem Höchststand von 2,27x für 2020 und dem Höchststand von 2011 von 2,19x.
„Beide Maßnahmen schlagen Raum für eine Bewertung vor. Wenn wir die aktuellen Vielfachen für Spot-Goldpreise anpassen, ist der aktuelle Sektor NTM EV/EBITDA-Multiple 11,7x und der aktuelle P/NAV 1,39x, was noch mehr Potenzial für Bewertungsmultiplikatoren vorschlägt, sollte die Dynamik anhalten“, sagten die Analysten...
Die Bank of America erwartet, dass der Goldpreis im zweiten Quartal 2026 durchschnittlich etwa 4.000 Dollar pro Unze betragen wird...."
(Nicht schlecht, darf aber auch merklich mehr werden. Edel)
Grüsse
Edel
... Die Wahrscheinlichkeit, dass das noch zu Lebzeiten passiert, ist bei etwa 50/50.
...
ich denke, ICH werde es nicht mehr erleben. Aber ich habe ja Kinder die sind 17, 18 Jahre jünger als ich. Die haben das Pech das erleben zu müssen.
Goldpreis im Fokus: Warum die US-Notenbank FED in der Stagnations-Falle steckt, Stagflation den Goldpreis eher stärkt und ein Gold-Crash angesichts Überschuldung, Handelskrieg und geopolitischer Risiken unwahrscheinlich ist.
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
ich denke, ICH werde es nicht mehr erleben. Aber ich habe ja Kinder die sind 17, 18 Jahre jünger als ich. Die haben das Pech das erleben zu müssen.
Ich ging hier von Marc Fabers Alter aus. Mit seinen fast 80 Jahren schätze ich für ihn die Chance 50/50 ein, es noch zu erleben.
Jeder der heute 60 und fit ist, wird den Krach imho garantiert erleben, weil er in den nächsten 10 Jahren eintritt.
Man muss der Sache aber auch etwas Positives abgewinnen. Solche Ereignisse sind auch immer eine Chance. Es öffnet sich dann ein kurzes Zeitfenster der Unbestimmtheit. Und vieler Möglichkeiten, wenn man sie nur rasch und beherzt am Schopf ergreift. Und ganz ehrlich, ich wünsche es jedem Kind, dass das jetzige verlogene perverse Konstrukt vor die Hunde geht. Erstens damit sie sehen, DASS so etwas tatsächlich geht und sie damit für die Zukunft gewarnt sind. Und zweitens, weil sie dann darin nicht mehrere Jahrzehnte in einer Abwärtspirale dahinsiechen müssen sondern die Chance besteht, dass sie nach dem Umpflügen aufblühen können.
Hannes Zipfel -kannte bisher kaum mehr als den Namen. War hörenswert und ein sinnvoller Kontrast den MSM (allzu oft ist das Gegenteil von deren Gebrabbel ("Narrativ") zutreffender.
LF
Hannes Zipfel -kannte bisher kaum mehr als den Namen. War hörenswert und ein sinnvoller Kontrast den MSM (allzu oft ist das Gegenteil von deren Gebrabbel ("Narrativ") zutreffender.
LF
Ich finde den Beitrag nicht lächerlich, sondern nur etwas unfreiwillig komisch
Sehr schöner Wochenschluß beim Gold & Silber.
Verspricht weiter steigende Kurse beim Gold & Silber.
Moin Krösus,
die Chinesen haben ja kürzlich ihren Banken und weiteren Instituten erlaubt, Gold anzuhäufen und es dafür direkt zu importieren. Mit anderen Worten: die haben ihre Gold-Pipeline zum Ausland vergrößert. Das war sicherlich ne Maßnahme, um den Druck von der SGE bzw. die Nachfrage an der SGE zu senken. Also den Preis dort niedrig zu halten.
Die Nachfrage bleibt global gesehen gleich, aber die Drückung an den Börsen mit Zetteln ist leichter, je weniger dort physisch über den Tisch geht.
Die USA Der Dollar Index fiel heute um 0,73% und beginnt zu brechen, wie ich erwartet hatte und darüber geschrieben hatte. Ich veröffentliche dieses schnelle Update, um Ihnen zu zeigen, wo die Dinge derzeit stehen. Um den Kontext besser zu verstehen, empfehle ich, meinen Artikel vom 7. September zu überprüfen, in dem ich erklärte, dass der Dollar aufgrund einer sich entwickelnden Volatilitätsknappheit am Rande einer großen Bewegung stand. Ab heute könnte sich dieser Schritt endlich entfalten. Dies hat große Auswirkungen auf Edelmetalle, da der Dollar einen großen Einfluss auf sie hat und umgekehrt mit ihnen handelt.
Bereits im April, den USA. Der Dollar Index schritt unter das kritische Niveau von 100, das als wichtiger technischer Support bis 2023 gedient hatte. Dieser Zusammenbruch signalisierte mir, dass weitere Schwäche wahrscheinlich vor mir liegt. Seitdem konsolidiert sich der Dollar-Index, da er auf Klarheit über zwei Hauptfaktoren wartet: das Tempo und das Ausmaß der bevorstehenden Fed-Fonds-Rate-Kürzungen und wen Präsident Trump als nächsten Fed-Vorsitzenden nominieren wird.
Aber in den letzten Tagen, und vor allem nach dem heutigen starken Einbruch, der durch die wachsenden Spekulationen über zusätzliche Zinssenkungen in naher Zukunft angetrieben wurde, hat der Dollar-Index begonnen, sich von dem siebenmonatigen Konsolidierungsmuster abzuschwächen. Die nächste wichtige Bestätigung wäre ein entscheidender Schlusspunkt unter dem 96-Support-Level, der sich auf dem Tief vom 1. Juli gebildet hat. Das ist wichtig, da horizontale Stützstufen in der Regel mehr Gewicht haben als diagonale. Wenn diese Aufschlüsselung eintritt, würde dies den Beginn des nächsten großen Beins nach unten signalisieren, begleitet von einer deutlichen Zunahme der Volatilität...."
https://thebubblebubble.substack.com/p/the-dollar-breakdown-is-underw
Grüsse