GOLD : Märkte und Informationen II

    • Offizieller Beitrag

    Der Goldpreis erreicht neue Rekordhöhen, da der Westen seine preisbestimmende Macht verliert: Frank Giustra & Pierre Lassonde über die neue geopolitische Realität und den Ressourcennationalismus


    "Während der Goldpreis ein neues Rekordhoch erreicht, sagen die kanadischen Bergbaulegenden Frank Giustra, CEO der Fiore Group, und Pierre Lassonde, emeritierter Vorsitzender von Franco-Nevada, dass der Westen seine Macht verloren hat, den Goldpreis zu bestimmen. Giustra und Lassonde warnen auch, dass Kanada in der neuen geopolitischen Realität des Rohstoffnationalismus seine Wirtschaft und seine Bürger im Stich lässt.


    Nachdem die Goldfutures zu Beginn des zweiten Quartals ein weiteres Rekordhoch von über $2.264 je Unze erreicht hatten, wiesen Giustra und Lassonde auf eine bedeutende Veränderung auf dem Goldmarkt hin.


    "Die Welt ist noch nicht aufgewacht. Der größte Goldkäufer sind nicht mehr die USA, nicht mehr Europa. Es ist China. Zwischen der Zentralbank des Landes und der chinesischen Öffentlichkeit nimmt China mehr als zwei Drittel der gesamten Jahresproduktion ab. Das Land ist der neue Hauptabnehmer. Dort wird der Goldpreis festgelegt", erklärte Lassonde...


    Die BRICS Plus, zu denen Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika, Saudi-Arabien, Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate gehören, können eines Morgens aufstehen und sagen, dass sie "ihre gemeinsame neue Währung mit Gold unterlegen werden", das sie nun zur Schaffung von mehr Krediten und Reserven einsetzen können, wie Giustra betonte."...


    Gold price hits new record highs as the West loses price-setting powers: Frank Giustra & Pierre Lassonde on new geopolitical reality & resource nationalism
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Laut Shanghai boerse ungefaehr gleicher Gold Spot Preis in China wie in Europa


    Ich kapier es nicht


    Wie kann es sein dass die Schmelze laut Haendler Spot bezahlt?


    Weil irgendjemand muss dann ueber Spot bezahlen


    Wer zahlt ueber Spot und kauft viel?


    Shanghai ist es nicht laut deren Seite


    Wer dann?

  • MA heute 35:00min ff

    Interview: Biden 8% Approval Means Panic & War | Armstrong Economics
    https://rumble.com/v4n59r0-biden-8-approval-means-panic-and-war-martin-armstrong.html
    www.armstrongeconomics.com


    -POS 5000usd in 2027..28 (*) (dann wären wir Ende des Jahres bei ~2700usd)

    -Staaten kaufen, als Sicherheit gegen Swift-System

    -Bürger kaufen, als Sicherheit gegen Politik (nur 28% sind noch pro-Biden, 20% sind noch pro-EU)

    -"false-move" (runter) und dann "Low" in Sept/Okt, dann wieder Ausbruch wg. US-Wahl, Geopolitik (noch mehr Zusammenbruch des Vertrauens in die Politik, civil unrest)

    -"big turning point" im Mai (naja Gold ist ja immer schwach im Juni/Juli/August)

    -US-Wahl 2028 wird u.U. gar nicht mehr richtig stattfinden


    (*) letzte Ansage war POS 2700..3300..3900usd in 2031, fanden hier alle lächerlich (zu recht)

    Es ist aber so, daß EM einen ~8-Jahres-Zyklus haben:

    nächstes Tief wäre ca. 2031

    nächstes Hoch wäre ca. 2027

    letztes Tief war 2022/23

    letztes Hoch war 2019..2020

    vorletztes Tief war 2015

    vorletztes Hoch war 2011




    (*) wäre übrigens "Dtl. muss kriegstüchtig werden" + 3 Jahre. (5 Jahre wäre 2029, aber ich denke das ist ein Code und 5 heißt 3)

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    10 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Nicht an Gold, sondern an eine Wundertüte.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    Allzeithoch


    2 Charts; Der 1. zur Freude, der 2. deutet dünnere Luft an....


    Grüsse & Schönes Wochenende! [smilie_blume]


    Edel

  • Ich finde die Einschätzung von Gary Savage in letzter Zeit sehr beachtlich. Zur aktuellen, aber auch mittel- bis langfristigen Situation bei Gold sagt er am 30.03. intern:


    "

    Es ist für mich äußerst interessant zu beobachten, wie sich die Stimmung verändert, wenn der Goldmarkt in ein neues Umfeld übergeht.

    Die Goldhändler haben 4 Jahre auf den Ausbruch aus dem "Henkel" gewartet. In dieser Zeit gab es so viele Enttäuschungen und Frustrationen, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Händler, nicht glauben wollen, dass der Ausbruch real ist. Sie versuchen, Gründe zu finden, warum er scheitern wird. Diese Art von Stimmung ist der Treibstoff für eine große Bewegung während dieser ersten Ausbruchsrallye.

    Ich gehe davon aus, dass die Goldrallye noch mindestens 2, vielleicht 3 Monate dauern wird, mit einem potenziellen Ziel von $ 2500.

    Das ist der Punkt, an dem all die nervösen Nancy's endlich kapitulieren und akzeptieren werden, dass dieser Ausbruch echt ist. Wie Sie jedoch in der Grafik sehen können, würde ein Anstieg auf $2400-$2500 den Preis irrsinnig weit über den gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt strecken, was die Bedingungen für eine sehr scharfe und schädliche Zwischenkorrektur schaffen würde. Größere Ausbrüche wie dieser müssen oft den Ausbruch von oben erneut testen, bevor sie die langfristige Rallye wieder aufnehmen können.

    Es wird also eine Zeit kommen, in der ich die Leute dazu auffordere, Gewinne mitzunehmen. Viele werden mir sagen, ich sei ein Idiot (genau wie sie es tun, wenn ich versuche, die Leute dazu zu bringen, bei Tiefständen zu kaufen). Sie werden überzeugt sein, dass Gold zum Mond fliegt. "Die Fundamentaldaten" werden jeden bedeutenden Ausverkauf verhindern. "Diesmal ist es anders". All die üblichen Ausreden und die extreme Stimmung, die wir bei Höchstständen erleben und die die Menschen daran hindern, ihre Gier zu kontrollieren und nach einem großen Anstieg Gewinne mitzunehmen.


    Diese Ausbruchsrallye wird über das Ziel hinausschießen und die Bedingungen für einen schweren Rückfall schaffen, der die bullische Stimmung auslöschen wird. Sobald dies abgeschlossen ist, wird Gold in die mittlere Phase der Ausbruchsrallye eintreten. Die Erholungen werden sehr profitabel sein, aber sie werden sich nicht zu weit über den langfristigen Mittelwert hinaus erstrecken. Der Preis wird in dieser Phase eine "Mauer der Sorge" erklimmen. Diese Phase wird sich über mehrere Jahre hinziehen. Möglicherweise bis zu einem Höchststand im Jahr 2028. An diesem Punkt wird es Zeit für einen viel größeren Pullback zu einem 8-Jahres-Tief. Danach wird es Zeit für die letzte Blasenphase des Bullenmarktes und eine vertikale Bewegung auf 10.000 $+.

    Es kann sein, dass ich falsch liege und die Blasenphase kommt, wenn wir uns auf das 2028er-Top zubewegen, aber die meisten Blasen beginnen, wenn der Preis aus einem mehrjährigen Zyklustief herauskommt, nicht am Ende einer langen mehrjährigen Rallye. Werfen Sie also Ihren Recency Bias über Bord und genießen Sie die Fahrt, solange diese Rallye andauert, aber seien Sie auf eine harte Korrektur vorbereitet, sobald diese Rallye vorbei ist.

    [Blockierte Grafik: https://www.smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/gold-1554.png]"

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Laber Laber Rhabarber


    Wie kann man sich anmassen, in dieser chaotischen Zeit solche Sandkastenspiele abzusondern?

    Ich sage nur:

    Israel, Ukraine, Taiwan, China, Russland, NATO, BRICS….


    Und der Kerl schwafelt was von 2028 …

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonicus ()

  • Ja, nur sind das doch keine unkontrollierten Prozesse, lieber Jonicus.

    Echter Konflikt auf einer Ebene durchaus, welcher aber auf einer höheren Planungsebene die gewünschten Ziele zu erreichen hilft Wie wollen der WEF/UNO usw. die Menschen denn ohne diese Konflikte sonst so arm machen ?

    Die Russen als durchaus nicht unwahrscheinliche Hegemonialmacht nach den Amis brauchen hier bei uns übrigens auch ein ganz anderes Wohlstandsniveau.


    Da greifen Krise, nach Krise, nach Krise, Regimewechsel auf Regimewechsel und auch der Aufstieg "blauer" pseudo-patriotischer Kräfte in der EU wie Zahnräder ineinander. Erst verschleudern die Linken alles und killen die Wirschaft, dann kommen die Blauen und werden die Axt an den Sozialstaat legen, so dass auch noch die Masse der von Staatsgeld Lebenden endlich dran ist.

    Dann guckt man, wo noch was zu holen ist...

    Aber die Goldbugs haben sie nicht eingeplant.

    Wirklich?


    Der Goldpreis wird gerade übersteuert und dann werden die Goldbugs wieder rasiert. Im Rahmen der systemischen Finanz- und Bankenkrise evtl.?

    Sie bauen gerade überall emsig nicht nur die CBDCs, sondern auch ein Gefängnis für das Geld der Menschen. Mindestabhebemengen, Weginflationieren der nominellen Vermögen auf quasi eingefrorenen Konten bei deftiger Inflation über einen Zeitraum von einigen Jahren steht auf dem Programm in nicht allzu ferner Zukunft; flankiert sicherlich noch von allerlei anderen Maßnahmen, die uns zusätzlich noch überraschen dürften. Es braucht ein paar Jahre bis die Immo-Preise und Preise für alles Werthaltige total ausgebombt sind und die privilegierten Kapitalsammelbecken unserer Herren dann beinahe alles einsammeln könnten.

    Aber: " You will never walk alone!"


    Die Goldbugs sollten sehr auf der Hut sein und als ausgemachte Systemfeinde sich immer wieder die Frage stellen: wie gedenkt der Feind uns zu vernichten und wie kann ich dem entgehen?


    Wir befinden uns quasi wie kleine Fische in einem Gewässer, das aktuell und die nächsten Jahre und auch noch in's kommende Jahrzehnt hinein von einer Flotte gigantischer Fischtrawler sorgfältigst mit ihrem Fangnetzen durchkämmt werden soll, um kaum einen dieser kleinen Fische mit ihrem Vermögen davonkommen zu lassen - sie alle zu verarmen; bis auf ihre nützlichen Diener.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Na ja, mal sehen. Gary Savage lag auch oft genug weit daneben . (Zu Zeiten wo ich ihn noch genauer beobachtete) In seinem ’Langfrist-Ausblick‘ macht er nichts anderes als ’klassisches Marktverhalten’ zu beschreiben inkl. ’Cycle-Watch’…das funktioniert mal genau so oder so ähnlich…und mal nicht. 8o Klingt mir per Saldo wie die übliche ’Bezahl-Abo-bei mir sind sie richtig‘-Werbespot.


    Aprospos intern : gehörst Du zum inneren Kreis ? Oder meinst Du mit intern den ’Abo-Bereich‘ ?

  • Na ja, mal sehen. Gary Savage lag auch oft genug weit daneben . (Zu Zeiten wo ich ihn noch genauer beobachtete) In seinem ’Langfrist-Ausblick‘ macht er nichts anderes als ’klassisches Marktverhalten’ zu beschreiben inkl. ’Cycle-Watch’…das funktioniert mal genau so oder so ähnlich…und mal nicht. 8o Klingt mir per Saldo wie die übliche ’Bezahl-Abo-bei mir sind sie richtig‘-Werbespot.


    Aprospos intern : gehörst Du zum inneren Kreis ? Oder meinst Du mit intern den ’Abo-Bereich‘ ?

    Ein Freund von mir ist Abonnent. Der hat's mir weitergeleitet.

    Ich denke auch nicht, dass er mit allen Aussagen richtig liegen wird, was er in der Vergangenheit ja auch nicht immer getan hat, das stimmt.


    In Bezug auf den Ausbruch des Goldpreises war er jedoch einer der ersten, der ihn als solchen gesehen hat. Er hat ein gutes Gespür für's Sentiment, macht klare, differenzierte und zeitnahe Ansagen für sein Publikum.

    Ich denke tatsächlich, dass er mit dem skizzierten Verlauf der Goldpreisrallye recht behalten dürfte. Bevor die große Euphorie einsetzt, kann es gewiss nicht schaden, sich mental auch auf so einen Verlauf vorzubereiten, um nicht wieder, wie Einige es wohl nach dem Sommer 2020 erleben mussten, von den Regisseuren des Geschehens aller Gewinne beraubt zu werden.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Der Widerstand von Gold gegenüber den realen Renditen kann nicht von Dauer sein, es sei denn, es braut sich Unruhe zusammen


    Gold's Defiance Of Real Yields Can't Last Unless Trouble Brewing | ZeroHedge

    VON TYLER DURDEN….DONNERSTAG, 04.04.2024 – 13:20 UHR

    Von Garfield Reynolds, Bloomberg vermarktet Live-Reporter und Stratege

    Der Anstieg des Goldpreises auf Rekordhöhen ist außergewöhnlich – und das angesichts erhöhter Realrenditen, die normalerweise zu einem Absturz führen würden.

    Dies deutet darauf hin, dass das Metall den diesjährigen Anstieg wahrscheinlich schnell umkehren wird, es sei denn, Risikoanlagen brechen aufgrund einer Wirtschafts- oder Finanzkrise zusammen.

    Die 10-jährige Realrendite liegt immer noch bei etwa 2 %, ein Niveau wie seit 2009 nicht mehr.

    Das sollte einem unverzinslichen Vermögenswert wie Gold schaden, ist es aber nicht.

    Die letzten beiden Zeiten vor dem aktuellen Anstieg, als Gold Rekordhöhen erreichte, waren Zeiten negativer Realrenditen – während der Pandemie und 2011/12, als Europas Staatsschuldenprobleme auf die globale Finanzkrise folgten.

    Bevor die Einführung von TIPS die genaue Verfolgung der Markterwartungen für die Realzinsen ermöglichte, erreichte das Edelmetall 1980 einen Rekordwert, als die 10-jährigen Nominalrenditen deutlich unter der Inflationsrate lagen.

    Das macht die Rallye des Goldpreises in diesem Jahr anfällig, obwohl es auch ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich die Anleger Sorgen machen, dass große Turbulenzen bevorstehen.

    Der Anstieg, der 2011 seinen Höhepunkt erreichte, übertraf Anfang 2008, lange vor dem Zusammenbruch von Lehman Brothers, den Höchststand des Goldpreises von 1980.

    Möglicherweise liegt der wahre Segen für das gelbe Metall eher in der negativen Stimmung als in den negativen Realrenditen.


    Gruss RS

  • obwohl es auch ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich die Anleger Sorgen machen, dass große Turbulenzen bevorstehen.

    Ach, echt ?? Was für Turbulenzen?

    Ich kann mir da garnichts vorstellen, aber wirklich nix…..


    Finally WEF made it …
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

    https://i.pinimg.com/736x/90/c0/c6/90c0c62cd123f977d58bb4498923c767.jpg

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonicus ()

  • "Gold steigt von einem Allzeithoch zum nächsten. Die Performance in Euro kann sich mit 13 Prozent in diesem Jahr sehen lassen. Doch das alles ist nur der Beginn einer größeren Aufwärtsbewegung, die Gold in Richtung 4.800 US-Dollar tragen wird. Ob das realistisch ist, bespreche ich heute."

    Inhaltsverzeichnis:
    00:00 - Begrüßung
    00:23 - Gold: Hält das Allzeithoch?
    02:19 - 3 Gründe, warum Gold so stark ist
    06:39 - “Das beste für Gold kommt noch”
    11:14 - Sind 4.800 US-Dollar bis 2030 realistisch?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 4.800 US-Dollar bis 2030

    Die Aussage ist sinnlos, weil niemand heute weiß, was ein Dollar 2030 wert sein wird.


    Videos schaue ich übrigens grundsätzlich nicht an.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ….. weil niemand heute weiß, was ein Dollar 2030 wert sein wird.


    Gruß! Fritz

    Gemäß der Prognose (4800 $) ziemlich genau die Hälfte von dem was ein Dollar heute ’wert‘ sein soll. [smilie_love]


    Würde ziemlich genau der Performance 2002 - 2005 oder 2010-2011 entsprechen. Also nullkommanull bemerkenswert. Das Geblubber von Kurszielen wie ~2700 oder gar ~3000 ist doch sehr, sehr konservativ. Gemessen am aktuellen Verschuldungs-Tempo.

  • Das Geblubber von Kurszielen wie ~2700 oder gar ~3000 ist doch sehr, sehr konservativ. Gemessen am aktuellen Verschuldungs-Tempo.

    Hier im Forum ist mehr Analysten Kompetenz versammelt, als alle weichgespülten Banker, Schreiberlinge um Geld und Kabaleflüsterer draussen zusammenbringen!

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  •  

    Bevor die Einführung von TIPS die genaue Verfolgung der Markterwartungen für die Realzinsen ermöglichte, erreichte das Edelmetall 1980 einen Rekordwert, als die 10-jährigen Nominalrenditen deutlich unter der Inflationsrate lagen.

    Das macht die Rallye des Goldpreises in diesem Jahr anfällig, obwohl es auch ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich die Anleger Sorgen machen, dass große Turbulenzen bevorstehen.


    Gruss RS

    Ja was werden das wohl für Turbulenzen sein ? ?)

    Nicht lange her , da wurde die Inflation für tot erklärt. Es hieß : Keine Inflation ohne Lohn-Preis-Spirale ! Und jetzt ? Wo man hinhört soll doch die Inflation dieses Jahr rückläufig sein ? [smilie_happy]


    Und das bei aktuellen Lohnabschlüssen > 10 % ? :hae:


    Und klar , die FED senkt 7 , nein 6 …äh 3 mal die Zinsen….und die EZB erst…. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A