GOLD : Märkte und Informationen II

  • Die Clearingstellen-Bombe würde man wunderbar mit einem Cyber-Warfare-Ereignis verknüpfen können, das sowohl mit dem Cyber-Polygon-Event des WEF, wie auch mit einer solchen Meldungen, wie sie kürzlich von prominenter Stelle in den USA geäußert wurde, zusammenhinge:


    FBI director Christopher Wray warns Chinese hackers lying in wait to attack US infrastructure: ‘Upon us now’
    Chinese-linked hackers have snooped around critical US infrastructure and have put themselves in a position to attack at “the right moment,” FBI director…
    nypost.com


    So ein Narrativ ist gar nicht schwer zu kommunizieren, zusätzlich könnte man den Krieg eskalieren, die Wahlen in den USA einschränken, mehr Überwachung, usw.. Allerdings müsste man auch tatsächlich liefern.

    Fraglich ist, ob sie dazu technisch in der Lage sind, die Schäden punktgenau zu applizieren und nicht andere, wichtige Teilsysteme mitzuzerstören. Denn sowas kann nicht nur virtuell ablaufen, sondern muss für die Menschen an ihren jeweils in Mitleidenschaft gezogenen Arbeitsstellen und Positionen nachvollziehbar sein.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Zitat

    Die größten Volkswirtschaften Afrikas und des Nahen Ostens evakuieren ihre Goldreserven aus den USA


    In den Lagerstätten der USA lagert Gold vieler Länder der Welt. Allerdings äußern immer mehr Länder Besorgnis über den Zustand der US-Wirtschaft und treffen die Entscheidung, ihre Goldreserven umzusiedeln. Seit Anfang 2024 haben Ägypten, Südafrika, Nigeria, Ghana, Kamerun, Senegal, Algerien und Saudi-Arabien beschlossen, ihre Goldreserven aus den USA abzuziehen. Südafrika, Ägypten und Nigeria sind die größten Volkswirtschaften Afrikas, während Saudi-Arabien der wichtigste Akteur im Nahen Osten ist.

    Experten im Bereich der Weltwirtschaft sind sich einig, dass die Entscheidung zur Repatriierung der Goldreserven nicht nur symbolisch ist; sie spiegelt die tiefe Besorgnis dieser Länder über die Entwicklung der US-Wirtschaft wider. Ständige Inflation, steigende Verschuldung und Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit der Fed, eine stabile Geld- und Kreditpolitik aufrechtzuerhalten, haben das Vertrauen in die US-Wirtschaft untergraben.

    Diese Entscheidungen zeigen, dass die Länder Afrikas und des Nahen Ostens koordinierte Anstrengungen unternehmen, um ihre wirtschaftlichen Risiken in den USA zu verringern

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ist es überhaupt noch möglich sich Aktienzertifikate ausliefern zu lassen?
    Danke.

    Grundsätzlich Ja, aber das sind dann private Aktiengesellschaften, deren Aktien nicht zum Börsenhandel zugelassen sind. Wobei es aus alter Zeit noch zwischenzeitlich für Kraftlos erklärte, börsengehandelte Aktien geben kann. Diese Urkunden verbriefen aber nur noch den schuldrechtlichen Anspruch auf Umtausch in „neue“ Aktien und werden im technischen Sinne nicht an einer Börse gehandelt.


    greetz anwir

  • Grundsätzlich Ja, aber das sind dann private Aktiengesellschaften, deren Aktien nicht zum Börsenhandel zugelassen sind. Wobei es aus alter Zeit noch zwischenzeitlich für Kraftlos erklärte, börsengehandelte Aktien geben kann. Diese Urkunden verbriefen aber nur noch den schuldrechtlichen Anspruch auf Umtausch in „neue“ Aktien und werden im technischen Sinne nicht an einer Börse gehandelt.


    greetz anwir

    Also wenn ich z.B. eine BASF Aktie im Depot habe und ich die nicht als Zertifikat ausgeliefert bekommen kann und das was Ihr hier alle schreibt so ist, dann ist die Situation schon bald ähnlich wie mit den Zocker Krypto Coins und Ihren Wild West Börsen.

  • ...schon bald ähnlich wie...

    Wenn Du damit meinst, dass Du der einen Sache für was bezahlt hast, was es sowieso garnicht gibt und dass Du bei der zweiten Sache für was bezahlt hast, von dem Du glaubtest, es würde rechtlich (Eigentum) sicher Dir gehören, dann vergleichst Du zwei Dinge, die nicht vergleichbar sind.


    Das eine ist eine Tatsache: Kryptos existieren nur virtuell. Das andere war eine Falschannahme, beispielsweise aufgrund mangelnder, falscher oder unzureichender bzw. bewusst zurückgehaltener Information.


    Und ja: BEISPIELSWEISE in dem Moment, in dem "Blockchains" gehackt und Kryptos inflationiert oder "gekapert" werden, wird dann aus etwas, das nie real existent war etwas, dass dann auch fiktiv absolut keinen Wert mehr hat, weil es dann, aus Sicht der Verwender der Kryptos, aus sich heraus keinen sicheren Aufbewahrungsort mehr darstellt.


    Am Ende, so denke ich, reicht eine einzige hinreichende Bruchstelle aus, damit ein ohnehin schwacher, weil indirekter, "Rechtsanspruch" rechtlich ausgehebelt werden kann.


    Denn: als Kleinaktionär hast Du ja nur ein "wirtschaftliches Recht" an der Sache. Erst als Großaktionär (90 % oder mehr) hast Du dann das Recht, das Ding von der Börsen nehmen zu lassen und in Deinen Besitz zu überführen. Und erst danach bist Du dann rechtlich in einer starken Eignerposition, die nicht mehr durch Insolvenz von zwischengeschalteten Verwahrern beendet werden kann.


    Der Kleinaktionär ist in Bezug auf das Eigentumsrecht an der Sache rechtlos. Daher wird auch (gerade bei Vermögensregistern) immer als der "wirtschaftlich Berechtigte" geführt. Auch so eine Spitzfindigkeit. Fast möchte man meinen, dass man mit dem Eintrag in so eine Liste sein Eigentumsrecht abgibt. Es stellt sich die Frage, ob der Eigentümer oder Besitzer einer Sache (Kunst, Sammlergegenstand, Immobilie) rechtlich gleichbebedeutend mit dem wirtschaftlich Berechtigten ist. Das scheint bei als Sammelurkunde hinterlegten Effekten definitiv nicht der Fall zu sein. Sind und werden auch hier, bereits im Gesetz und bei der Registrierungspflicht echte oder scheinbare Schlupflöcher oder Umgehungsgründe für "Wissende" geschaffen worden????


    Wäre ja wohl nicht das erste Mal.

  • Russen entwickeln Methode zur Extrahierung von Gold mit Hilfe von Bakterien

    Der Einsatz solcher Mikroorganismen ist umweltfreundlicher als der Einsatz herkömmlicher, aggressiver Chemikalien.


    Wissenschaftler von zwei föderalen Universitäten aus Krasnojarsk und Jakutsk haben zusammen mit der Sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften eine Methode zur Goldgewinnung mit Hilfe von Bakterien entwickelt. Dies geht aus dem Bericht der Sibirischen Föderalen Universität (SFU, Krasnojarsk) hervor.


    "Diese Bakterien sind an die Umgebung von Abraumhalden angepasst, in denen Abfälle aus der Mineralienverarbeitung gelagert werden (solche Abfälle werden als Tailings bezeichnet). Der Einsatz solcher Mikroorganismen ist für die Umwelt viel sicherer als die Verwendung herkömmlicher, recht aggressiver chemischer Substanzen. Außerdem ist unsere Methode billiger als analoge Verfahren - es wird dreimal weniger Strom verbraucht, um eine Tonne Konzentrat mit Hilfe von Mikroorganismen herzustellen", wird Natalia Algebraistova, Mitautorin der Studie und außerordentliche Professorin der Abteilung für Mineralverarbeitung am Institut für Nichteisenmetalle der SFU, im Bericht der Universität zitiert. Nach Angaben der SFU gibt es für diese Methode weltweit keine Entsprechungen.


    https://nauka.tass.ru/nauka/20669893?utm_source=tass.ru&utm_medium=referral&utm_campaign=tass.ru&utm_referrer=tass.ru

  • Jetzt hat Fort Knox, bei Insidern auch Fort Nix, endlich die ultimative Ausrede für das Nichtvorhandensein der Goldvorräte!

    Die Russen waren es! Die Bakterien konnten die Tresordichtungen überwinden und haben dahinter einfach das ganze Gold gefressen ....

    [smilie_happy]

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • vielleicht nicht jedes Kind weiß, dass Goldnuggets auch unter Bakterieneinfluss auch durch aufsteigende, goldhaltige Grundwasser (z.B. welche die durch Schiefer gegangen und schwefelhaltig sind) entstehen können, wenn diese auf sauerstoffhaltiges Flußwasser treffen. Diese Bakterien gab es schon immer. Nicht nur in Flüssen, in anderer Form sicher auch in locker gelagerten Gesteinen und aufgebrochenen Mineralien. Man musste sie nur finden und isolieren (das haben sie dort wohl getan) und vielleicht noch weiterzüchten und anpassen. Mit der "Gen-Schere" ist das kein Problem mehr, man benötigt nur eine Ausgangsbasis, also das betreffende Gen, das man dann abändern und anpassen kann.


    Gold ist zudem sehr edel, sodass größere Goldmengen nicht ohne ein Umgebungsmedium (zum Beispiel Wasser mit entsprechenden Substanzen darin) angegriffen werden können.

  • Jetzt hat Fort Knox, bei Insidern auch Fort Nix, endlich die ultimative Ausrede für das Nichtvorhandensein der Goldvorräte!

    Die Russen waren es! Die Bakterien konnten die Tresordichtungen überwinden und haben dahinter einfach das ganze Gold gefressen ....

    [smilie_happy]

    So einfach geht das wohl nicht,Wenn die Bakterien alles gefressen haben und dann verhungern bleibt ein identischer Haufen Goldmist liegen, wäre kein Problem wieder in Barren zu formen ;)

  • So ...heute ging Pd unter den ask von Pt.....so wie es sich gehört.

    In OZ keine stehenden Wedel mehr......Hängeschwänzchen.


    cu DL.....wir kommen langsam in gefilde wo es bei den minen wieder wehtut


    Schifahren war gestern endgeil, um halbdrei aufgehört.

  • Das ist die eine Seite, hier die andere:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke dieses Video spricht vieles an, dass die Goldnachfrage erklärt, aber auch deren sehr fragile Grundlage offenlegt.


    Nicht, dass am Ende in China das, was in Deutschland passiert im Zeitraffer vor sich geht. Und dass China deswegen überall stärke zeigt, weil es im inneren sehr schwach und extrem verwundbar ist.


    Insofern (weil China im Inneren sehr schwer angeschlagen ist) kann die Strategie der USA die Zinsen hoch zu lassen, um China in die Knie zu zwingen, aufgehen.


    Man muss sich mal folgendes überlegen: ganze Städte wurden erbaut, ohne dass darin jemand lebt. Und die Regierung hat dem tatenlos zugesehen. Weil sie keine Lösung hatte, geliehene Gelder sinnvoll und zum Wohle und zur Stärke Chinas umzuleiten. Das nenne ich Schwäche. Das nenne ich Selbstaufgabe. Der XI ist ein aufgeblasener Popanz. Ein Riese, der auf tönernen Füßen steht. Der kann nur noch nach vorne. Für den wird es vorne immer enger. Der braucht Krieg vielleicht noch dringender, als unsere abgewirtschafteten Eliten hier.


    Allen ist gemeinsam, dass ihnen erkennbar die Zeit ausgeht.

  • Der Don Pablo Mulemba ist jedoch eine absolute Staatsdrohne bei den ÖR MSM. Uns Michels soll also gelehrt werden, dass China genauso dumm dran ist wie Deutschland??


    ATLAS wird von Hyperbole Medien GmbH im Auftrag des NDR für funk produziert.

    Redaktionell verantwortet die NDR Auslandsredaktion das Format.

    Die Hosts Tessniem Kadiri und Don Pablo Mulemba erklären gegenwärtige Probleme und Konflikte.

    .....

    Don Pablo Mulemba ist Journalist und Moderator und hat angolanisch-deutsche Wurzeln. Im Podcast spricht der 28-jährige Eberswalder über seinen Traum, Handball-Profi zu werden, den Mord an Amadeu Antonio, der sein Leben indirekt mitprägte, und was er erkannte, als er seine Uroma in Angola traf.

    Pablo wird im September 1995 in Eberswalde bei Berlin geboren. Sein Vater kommt aus Angola, seine Mutter ist Ostdeutsche. Das Paar hat es nicht leicht – der Alltag ist von Rassismus geprägt,....

    bla bla heul heul .....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Wir leben in krassen Zeiten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Interessant. Danke für die wertvolle Hintergrundínfo.


    Man lernt nie aus. Und man kann wirklich nie vorsichtig genug sein.


    Dennoch: China tritt nach "Außen" stärker auf, als es im "Innen" ist. Und sicher haben die dort gewaltige Probleme. Daher auch die schon die die Grenze zur Paranoia überschreitende Kontrolle und Überwachung der Bürger dort. Und ein wenig subtiler: das Gleiche auch hier.


    Den Funken Wahrheit will ich dem Video daher nicht absprechen.


    In den letzten Wochen und Monaten fallen die Masken der Systeme immer schneller. Das mit den Clearing-Stellen und der Girosammelverwahrung und dem Status der Kundendepots mit Wertpapieren bei Banken ist eine der gefallenen Masken. Wie perfide man den Bürgern die Sicherheit ihrer angelegten Arbeitsleistung vorgauckelt. Nichts davon ist mehr glaubwürdig:


    - Aktien

    - Anleihen

    - ETF´s

    - Versicherungen

    - Bankkonten

    - Währungen

    - Immobilien

    - Bitcoin / Kryptos


    Nichts davon ist mehr glaubwürdig in Bezug auf seine Werthaltigkeit, seines Nutzens und des Schutzes des darin investierten Kapitals. Selbst das Recht an Eigentum an in Sammelurkunden hinterlegten Wertpapieren ist - und das war wohl von Anfang an so - nicht gegeben, da es durch Dritte, mit denen man selbst kein Vertragsverhältnis hat, angerifbar ist.


    Es bleibt wirklich nur das, was man besitzen, mitnehmen und vergraben kann und was dabei längere Zeit nicht verdirbt. Also Edelmetall und richtige Edelsteine, wie natürliche Rubine, Saphire, Smaragde und Opale. Diamenten nehme ich dabei sogar noch aus. Auch die werden synthetisch hergestellt und wohl teils als echt vermarktet. Faktisch bleiben nur drei Dinge: Gold, Silber Platin. Letztes mit großen Einschränkungen, aber auch Chancen.


    Immer krasser sind die durch Behörden und Politiker und so genannte "Journalisten" verbreiteten Unwahrheiten und immer kürzer werden deren "Halbwertszeiten" bis zu deren teilweiser oder ganzer Entlarvung, als das, was sie sind: Lügen und Halbwahrheiten.


    Leute, die nur ARD und ZDF sehen und Systemzeitungen kaufen, die von NGO´s aus den USA bezuschusst werden, wird man auch weiter hinters Licht führen und dort gefangen halten können. Genausogut übrigens wie die, die Russen- oder Chinesenpropagande auf den Leim gehen.


    Frei nach A. Lincoln:

    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.


    Mein Eindruck:

    Langsam gehen den "Systemen" die Narren aus.


    Langsam bedeutet dabei, dass es noch viel länger dauert, als erwartet und erhofft, aber auch, dass es letztendlich doch völlig unausweichlich ist.

  • Absolut auf den Punkt gebracht, lieber mesodor39 [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Zum Verständnis des Phänomens China finde ich diesen Kanal eines Südafrikaners, der dort mehr als eine Dekade gelebt und eine Chinesin geheiratet hat, ausgesprochen wertvoll.


    Hier ein Beitrag zu den Geisterstädten mit Informationen, die man nicht überall findet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit: Den Chinesen bleiben wohl nur noch Edelmetalle, wenn Immobilien-Investments nicht mehr das halten, was sie seit jeher in China zu versprechen schienen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Schriftgröße:  A A A A A