Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Ja. Schon auf den ersten Blick ist klar: Einige werden gekauft sein. Genauer: alle, die jetzt empfehlen, den Dipp kaufen könnten es sein. Und das sind jede Menge. Auch viele der "Keiler", die Gold und Silber für andere aufheben wollen: Vorsicht! Vorsicht!! und nochmals Vorsicht!!!

"Wir werden allerdings den nicht mehr all zu fernen Tag erleben, wo derlei Psychospielchen nicht mehr ziehen...."

Mir ist die letzten Tage (letzte Woche und diese Woche Montag auch) aufgefallen, das auf der A40 viel weniger LKW-Verkehr ist, als sonst. Noch kann es eine Aneinanderreihung dummer Zufälle sein, weil es nur kurze Stichproben sind. Wenn das aber auch anderswo so ist und von mehreren bestätigt werden kann, dann ist der "nicht mehr allzuferne Tag" schon ziemlich nah. Sehr nah. Alle reden von China. Auf unseren Kram sind aber auch Zölle. Und selbst 20 oder 30 Prozent beißen!

Das Jahr der Schlange hat einige Hochkaräter in seiner Historie. Z.B. 1929, 1989, und 2001. Viel hochkarätiger gehts kaum.

Und 2025 ist quersummenmäßig zusätzlich ein 9er Jahr. Genau wie 1989. Die 9 bedeutet Vollendung oder auch Ende (eines Zyklus z.B.). Und sie sieht auch wie eine eingerollte Schlange aus.

• Das Jahr der Schlange hat einige Hochkaräter in seiner Historie. Z.B. 1929, 1989, und 2001. Viel hochkarätiger gehts kaum.

Und 2025 ist quersummenmäßig zusätzlich ein 9er Jahr. Genau wie 1989. Die 9 bedeutet Vollendung oder auch Ende (eines Zyklus z.B.). Und sie sieht auch wie eine eingerollte Schlange aus.

Heißt nun was?

Vorsicht bei weiteren Investitionen in EM oder gerade jetzt noch beeilen, Arbeitsleistung zu sichern?

Was sagt Deine Glaskugel?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Glasauge sei wachsam. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Heißt nun was?

Vorsicht bei weiteren Investitionen in EM oder gerade jetzt noch beeilen, Arbeitsleistung zu sichern?

Was sagt Deine Glaskugel?

Das 1989er Szenario, diesmal mit dem Niedergang des Westblocks, steht vor der Tür. Demnach sollte man raus aus den Luftnummern und rein in tangible Güter. Für mich ist das seit mehr als 20 Jahren überhaupt gar keine Frage. Die Frage ist, zu welchem Preis kauft man. Und wieviel Zeit hat man bzw. gibt einem die Lage absehbar noch, um auf tiefere Preise zu warten?

Kurz vor der Angst zu kaufen, ist meistens teurer. Wer noch nicht drin ist, bezahlt gerechter Weise mehr als die, die vorher handelten.

Ob das ganze jetzt zu teuer ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab 2020 auch gedacht, dass die kurz vor der Angst Erstkäufer bei 1800-1900€ zu teuer gekauft haben. Dennoch hatten sie angesichts der Lage keine wirkliche Option ohne Position zu warten. Jetzt stehen die 60% im Gewinn. Und das sogar ohne 10 Jahre Streckfolter wie sie die schon länger Investierten ab 2012 ertragen mussten.

Ich bin ohnehin all in. Ich hab die Sorgen nicht mehr, irgend was ins EM umrubeln zu wollen können sollen.

Hätte ich jedoch null Position, ich würde mich sputen!

• Das 1989er Szenario, diesmal mit dem Niedergang des Westblocks, steht vor der Tür. Demnach sollte man raus aus den Luftnummern und rein in tangible Güter. Für mich ist das seit mehr als 20 Jahren überhaupt gar keine Frage. Die Frage ist, zu welchem Preis kauft man. Und wieviel Zeit hat man bzw. gibt einem die Lage absehbar noch, um auf tiefere Preise zu warten?

....

Die jetzigen "sehr hohen" Goldpreise und relativ hohen Silberpreisen führen dazu das Gold/Münzhändler mit Verkäufen regelrecht geflutet werden....

Ein Großteil geht direkt in die Schmelze, aber wer sich die Mühe macht mal ein paar Stunden beim Münzhändler zu sitzen und das Sortiment durchzuschauen wird merken das man jetzt Perlen zum PillePalle Preis bekommt, ganz einfach weil sich der Chef nur um die wirklich teuren Münzen kümmert und die Vermarktung der großen Masse der Münzen dem Personal überlässt.

"Fundstücke": Das reicht von Kaiserreich Bayern in PP bis zu USA Morgan Dollars in Proof Like und Deep Mirror Proof Like...

Glücksgriffe sind bei Gold schwieriger, da Gold häufig über den Webshop bzw. MA Shops angeboten wird...

Letztlich wird es auf eine digitale Zentralbank Währung hinauslaufen, wo man höchstwahrscheinlich maximal 3000 digitale Euros in der Wallet halten darf. Und der Rest auf dem Konto/ETFs wird in einem rasenden Tempo verfallen wenn jeder in digitale Euros wechseln will.

Und dann ist es egal ob man vor 20 Jahren für 325 Euro die Unze Gold gekauft hat, oder jetzt für 3000 Euro. Man darf sich nur nicht aus dem Gold durch die stets höheren Preise rauslocken lassen.

Ich habe solches bei chinesischen Münzen schon erlebt: Vor 20 Jahren einen chinesischen Silberdollar für circa 650 Euro gekauft. Und? Vor 2 Jahren stand er bei 100.000 Euro und Heritage bat mich zu verkaufen? Warum? Solch ein Stück werde ich wohl NIE wieder im Leben in Hände bekommen....

• Ich habe solches bei chinesischen Münzen schon erlebt: Vor 20 Jahren einen chinesischen Silberdollar für circa 650 Euro gekauft. Und? Vor 2 Jahren stand er bei 100.000 Euro und Heritage bat mich zu verkaufen? Warum?

Moin,

um Dir ein Kilo Gold zu kaufen ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• China 94,6€/Gramm delayed Quote

Wenn die Chinesen nicht kaufen würden waere der Goldpreis deutlich tiefer angesichts der Westverkaeufe

Wenn das so weitergeht oder China nur einen Tag nicht kauft sehen wir ganz fix die 90€ von unten

Warum ist der € so stark?

Ist Frieden jetzt in Europa und vernuenftige Politik?

Kannitverstan

• Noch goldaffiner als die Chinesen sind die Inder. Und es riecht nach Waffengang am Indus! Es ist anzunehmen, dass sie im Gegensatz zu den Bunzelbürgern nicht in Anleihen fliehen oder still halten sondern Gold und Silber aufkaufen werden.

• In China gibt es jetzt ein paar Feiertage. Vom 01.05. bis einschließlich dem 05.05. ist die Börse geschlossen.

Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Börsenfeiertage | Feiertagskalender [2025]
    Börsenfeiertage ✅ An diesen Tagen bleibt die Börse geschlossen ✅ So investierst und handelst du erfolgreich ✅ Jetzt mehr erfahren ➤
    www.deltavalue.de

• Wir können uns bei den Chinamaennern bedanken sonst waere Gold billiger

es sind nicht nur die....

Die und auch andere können sich bei den Leerverkäufern bedanken, so rum wäre es richtig.

Egal.

Sehen, was ist.

Das hier beispielsweise:

Douglas French: Das Goldvermögen wechselt den Besitzer

Schwache Hände raus, starke rein. Das Ganze bei leicht fallenden Kursen, damit sie nicht weiter denken, sondern noch schneller verkaufen, ehe es zu spät ist. Psychospiele, wie immer wieder.....

Hätten sie mal letzten Herbst ihre Aktien und Anleihen abgestoßen, statt jetzt ihr Altgold.

Das werden sie viellecht noch eijes Tages schmerzlich vermissen.

Die Kurse müssen hoch, um an lerverkauftes Material kommen zu können. Die Mienenproduktion reicht dafür nicht. Material muss und kann nur über den Preis mobilisiert werden, um Verträge zu erfüllen.... Das sehen wir jetzt.

Die, die jetzt kaufen und auch die, die schon zuvor gekauft haben, die wissen genau, warum.

Investoren kriegst Du so aber nicht raus. Da sehe ich nur wenige Möglichkeiten:

(1) "Kreditler" über gedrückte Aktien. Anleihen und Immobilien ausweiden

(2) Menschen durch Jobverlust in Nor bringen

(3) Kurse von Aktien, Immobilien so weit und so extrem runterbringen, dass schuldenfreie Gold-Investoren Gold abstoßen und gefallene Werte zu kaufen.....

(4) Kriege anzetteln, an denen Gold-Länder beteiligt sind (das kalppt auch sehr gut).

• Ich hoffe immer noch, daß Gold (der POG = ) noch auf ca. 2800 € fällt ! (Kaufkurs !) :love:

Dann kaufe ich noch 3 x 1/2 Unze bei Münze Österreich und eine Unze Känguru 2024 !

damit ich meine Serien komplett bekomme. Es gibt schon -zig Kängurus / Nuggets !

Und jedes jahr ein neues , jetzt mit Carlos III, alle anderen mit Lissy ! :)

• @ Mesodor : Sehe auf die schnelle noch eine elegante Lösung,

ETF Bestände veruntreuen ( so sie jemals gedeckt wurden) Die Endabwicklung,offiziell Verstaatlichung genannt, wäre dann später die saubere Ausbuchung beim Michel.

• China hat wohl verkauft. Deswegen ist der Spottpreis gefallen

aber siiiischer doch...ganz siiiischer...genau wie Räändee...isch siiiischer...made my day...#hahahaha (nicht persönlich gemeint)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Schriftgröße:  A A A A A