Ich glaube nicht an goldgedecktes Fiat-Geld.
Wenn der Papiermüll in Rauch aufgeht und einer Nachfolge der bunten Zettel nicht vertraut wird, dann wird sich Gold und Silber zwangsweise mindestens als Parallelwährung etablieren.
Simbabwe lässt grüßen.
6. Dezember 2025, 17:30
Ich glaube nicht an goldgedecktes Fiat-Geld.
Wenn der Papiermüll in Rauch aufgeht und einer Nachfolge der bunten Zettel nicht vertraut wird, dann wird sich Gold und Silber zwangsweise mindestens als Parallelwährung etablieren.
Simbabwe lässt grüßen.
Kontext ..., dass Fiatgeld gegen Null (ohne Währungsschnitt) oder teilweise Null (mit Währungsschnitt) und alle staatlichen Schulden darauf gegen Null entwerten werden.
Und NICHT "Fiatgeld" generell, sondern immer "nur" einzelne Währungen!
So wie einst der Rubel in den 1990ern ... mal die türkische Lira mal der argentinische Peso ...
... bald die Euro-Lira und der US-Peso
(bei relativer Stabilität anderer fortbestehender Währungen)
Das aber bedeutet, dass es dann zwei "Gelder" gibt.
Das ist "die Welt" seit dem 20. Jahrhundert doch gewohnt:
z.B. Alu-Chips und Blaue Fliesen ...
Zitatzwei "Gelder" ... Eins, mit dem man wirklich was anfangen kann, nämlich Produkte in aller Welt bezahlen. Und ein anderes, was nur noch intern ... geeignet ist.
...
Ich bin mir unsicher, ob dieser Zustand lange haltbar ist.
Die o.g. Alu-Chips hatten 40 Jahre gehalten... die Türken bleiben ihrer Lira trotz der chronischen Inflation/Teuerungsraten auch schon seit Jahrzehnten treu ...
Das ist "die Welt" seit dem 20. Jahrhundert doch gewohnt:
z.B. Alu-Chips und Blaue Fliesen ...
Die o.g. Alu-Chips hatten 40 Jahre gehalten... die Türken bleiben ihrer Lira trotz der chronischen Inflation/Teuerungsraten auch schon seit Jahrzehnten treu ...
Die heutige Situation ist aber anders. Da werten auch die blauen/grünen Fliesen massiv gegen Gold ab.
Und damit endet das Währungsspielchen innerhalb der verschiedenen Zettelgelder.
Die Strategie ,,wertet meine Lira zu schnell ab, nehme ich lieber den Dollar/Euro" funktioniert dann nicht mehr.
Es ist zwar ein Unterschied ob ich 50% im Dollar oder 80% in Lira in einem Jahr an Kaufkraft einbüße. Ich werde mich aber trotzdem nicht auf die 50% einlassen, wenn ich im Gold nichts einbüße.
Also kommt es spätestens dann, wenn selbst die härteste Zettelwährung stark abwertet, zum Schwur. EM ist dann die wahre Devise. Ein Handel mit Zetteln ist dann sinnlos und wird dann immer weniger stattfinden.
Also kommt es spätestens dann, wenn selbst die härteste Zettelwährung stark abwertet, zum Schwur.
Sie werden mehr oder weniger gemeinsam über den Jordan gehen. Ja und auch der Franken.
Die heutige Situation ist aber anders. Da werten auch die blauen/grünen Fliesen massiv gegen Gold ab.
Dann sind halt die blauen/grünen Fliesen die neuen Alu-Chips...
ZitatDie Strategie ,,wertet meine Lira zu schnell ab, nehme ich lieber den Dollar/Euro" funktioniert dann nicht mehr.
...und man nimmt den Rubel - mit dem die 2/3 nicht-europäischen Energieverbraucher ihre Öl- und Gasimporte zahlen - oder den Renminbi, in dem global Industriewaren aller Art gehandelt werden.
Dann sind halt die blauen/grünen Fliesen die neuen Alu-Chips...
...und man nimmt den Rubel - mit dem die 2/3 nicht-europäischen Energieverbraucher ihre Öl- und Gasimporte zahlen - oder den Renminbi, in dem global Industriewaren aller Art gehandelt werden.
Auch in diesen Währungen ist ein massiver Verfall der Kaufkraft gegen Gold messbar.
Und von ,,nehmen" im Sinne von tauschen kann derzeit keine Rede sein. Wo kann ich denn Euros gegen Yuannoten tauschen? Und wo kann ich Yuan und Rubel gegen Waren ausgeben? Der Handel mit Russland ist quasi verboten? Und einen Chinesischen Intershop , wo ich die nicht beziehbaren Yuanscheine ausgeben könnte, habe ich auch noch nicht gesehen. Auch die Privatnachfrage ist da eher gering.
Wo kann ich denn Euros gegen Yuannoten tauschen?
Wo konnten die "Ossis" (offiziell) ihre Alu-Chips in DM tauschen?
Und die von Dir gestellten Detailfragen werden EVENTUELL in den 2030ern (oder 2040ern?) relevant - DANN wenn sich eine (oder zwei?) NEUE Weltleitwährungen etabliert haben... und dies Yuan und evtl. Rubel sind...
Ich glaube nicht an goldgedecktes Fiat-Geld. Goldgedecktes Geld
hallo mesodor,
gold = geld
money vs currency / geld vs währung
es gibt kein fiat "geld". es gibt währung.
Den goldgedeckten Yuan, so, wie der derzeit umläuft, wird es nicht geben.
darum geht es auch (noch) nicht, befindet sich aber in lngfristiger planung und umsetzung - es geht aktuell um trade settlement & us dollar replacement
Ich frage mich gerade was VW und die Kääsköpf wohl machen würden, wenn da Schinamann für seine Chips auf Goldzahlung besteht?
Und dann auch noch Vorleistung, sowie Mindestabnahme das die vor 3 Jahren nicht wechseln können.
WBT
das Thema Tether und Gold wird uns noch weiter beschäftigen...
Tether kauft 2 Tonnen Gold p. Woche..., an Elemental Altus Roy. halten die jetzt schon 51 %, an Metalla 10 %...so die Aussage im Video...
edit: Tether Gold (wohl akt. in usa noch verboten) soll größer werden als Tether USD!!!...mast wodsch...
Steuer auf Gold - China macht den Anfang!
lg meggy
das betrifft doch nur Schmuckgold wie in Deutscheland
das betrifft doch nur Schmuckgold wie in Deutscheland
Und Nugget, vermutlich nicht Anlagegold wie Barren und Münzen ! ![]()
während Kambodscha plant, seine Reserven in den Tresoren der SGE zu lagern
"Chinas Plan, seinen Einfluss auf die globalen Finanzmärkte und den Goldmarkt auszubauen, scheint aufzugehen, da mehrere Länder Interesse daran gezeigt haben, ihr Gold bei der Shanghai Gold Exchange (SGE) zu lagern, die ihre Tresore im Ausland ausbaut.
Laut einem Bericht von Bloomberg wird erwartet, dass die Zentralbank Kambodschas zu den ersten Ländern gehören wird, die einen Teil ihrer Goldreserven in den Tresoren der SGE in der Freihandelszone von Shenzhen lagern werden. Der Bericht weist auch darauf hin, dass andere, nicht namentlich genannte Zentralbanken Interesse daran bekundet haben, ihr Gold in China zu lagern....
Analysten stellen fest, dass China versucht, aus dem wachsenden Trend der Deglobalisierung Kapital zu schlagen, da die USA den Dollar und ihre Wirtschaft zunehmend als Waffe einsetzen. Gleichzeitig haben immer mehr Länder ihr Gold zurückgeführt, um es innerhalb ihrer eigenen Grenzen zu lagern.
Chinas Bestreben, offizielle Goldreserven anzuziehen, ist nur ein Bestandteil seiner umfassenderen Strategie zur Neugestaltung des globalen Goldmarktes..."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Nachfrage nach Gold wird steigen
Bisher noch kaum thematisiert, aber Frankreich wird der nächste Rettungskandidat der EU. Nur die BRD kann die Hauptlast tragen und wird dann mit in den Abgrund gerissen. Der EURO könnte vor einem fatalen Ende stehen. Edelmetall wird der einzige Rettungsanker sein, und gefühlt haben 300Mill. Europäer zuwenig davon ! Markus Krall mit einer sehenswerten Einschätzung der aktuellen Lage.
! Markus Krall mit einer sehenswerten Einschätzung der aktuellen Lage.
Der Krall ist einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Ich kenne sonst niemanden, der komplexe ökonomische Themen, einem absoluten Laien, verständlich und unterhaltsam vermitteln kann.
Seine Zunge ist sein Schwert..rhetorisch ist er eine Granate.
Keiner wagt es, den Krall in seine Sendung einzuladen. Er würde Lanz oder Illner das fürchten lehren!
Lg meggy
Ganz streng genommen müsste es heißen:
,,...darauf zu vertrauen, dass diese anderen Leute überhaupt mit deinem Geld Gold kaufen und einlagern."
Denn wirklich prüfbar ist das nur, wenn man selbst nachguckt. Ansonsten ist es Schrödingers Katze.
Interessantes Foto, ich frage mich nur was ein Eurorack Modularsystem damit zu tun hat, aber interessantes Zusammenstellung, viele Mutable Instruments, Rossum, Xaoc, Intellijel Module, hab da auch einige von.