GOLD : Märkte und Informationen II

• Ich bin neu hier im Forum und finde die momentane Goldkurve lustig. Zuerst hab ich geheult (Freitag) jetzt find ich's lustig, weil man sieht, wie bei jedem Aufwärts versucht wird, den eigenen Arsch zu retten. Vielleicht die Nachwehen im Asiatischen Raum.

Der Crash war klar und ich finde, es hat sich doch recht moderat eingependelt.

• was nutzt aller Reichtum, wenn man am Morgen in einer Dystopie aufwacht.

Die historische Erfahrung zeigt, dass dystropische Zustände i.a. nicht weltweit herrschen ...

...und Reichtum hilft, sich in eine nicht bzw. weniger betroffene Gegend zu verziehen!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Offizieller Beitrag

Kaufen Sie in die Schwäche von Gold, sagen JPMorgan und Deutsche Bank

Artikel in MORNINGSTAR :]

"Der Einbruch des Goldpreises, bei dem das gelbe Metall innerhalb von nur zwei Tagen um über 1.000 Dollar pro Unze fiel, hat die Wall Street nicht davon abgehalten, das Metall weiterhin zu empfehlen.

Das globale Rohstoffforschungsteam von JPMorgan unter der Leitung von Gregory Shearer und Michael Hsueh von der Deutschen Bank veröffentlichten am Montagmorgen beide Berichte, in denen sie ihre positive Haltung bekräftigten und argumentierten, dass die Fundamentaldaten weiterhin intakt seien.JPMorgan nutzte die Gelegenheit sogar, um seine Goldpreisprognose für das Jahresende 2026 von 5.055 Dollar pro Unze auf 6.300 Dollar anzuheben, während Hsueh in einem Sonderbericht, der am selben Tag erschien, sein Ziel von 6.000 Dollar bekräftigte.

Gold-Futures (GC00) wurden am Montagmorgen bei 4.725,10 USD pro Unze gehandelt.Auslöser für den plötzlichen Ausverkauf war die Nominierung von Kevin Warsh zum nächsten Fed-Vorsitzenden. Da er als hawkischer als andere Kandidaten im Rennen gilt, löste diese Entwicklung einige Short-Covering-Aktivitäten beim Dollar aus. Der Preisanstieg und die Überbewertung des Goldes in den letzten Wochen machten es anfällig für Gewinnmitnahmen.

Die Korrektur um 11 % am Freitag reiht sich, wie das Team von JPMorgan hervorhebt, neben den größten Verlusttagen in der Geschichte des Goldes seit dem Rückgang um 13 % im Januar 1980 und dem Einbruch um 12 % im Februar 1983 ein.

Goldanleger sollten sich davon jedoch nicht abschrecken lassen. Der Artikel von JPMorgan betont, dass Gold weiterhin von „dem klaren, strukturellen und anhaltenden Diversifizierungstrend” profitieren wird. Reale Vermögenswerte wie Rohstoffe, Immobilien und Infrastruktur, die Papierwerte wie Aktien, Anleihen und Bargeld übertreffen, sind ein Trend, der sich durchsetzen wird, so JPMorgan.Sie rechnen mit einer ausreichenden Nachfrage...."

https://www.morningstar.com/ne…pmorgan-and-deutsche-bank

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Super Informtiv: Fei Yen (youtube). Stand 2.2.2026.
    Junger Chinese - nix AI - listet die Gold und Silber Preise in China und vergleicht Comex Preise.

Er setzt physische Preise von 10 Händler in Relation zu Shanghai Gold Börse und Comex. Alles zur gleichen Zeit und umgerechnet auf die oz. (In china ist der Kilobarren was bei uns die Bullion Münze ist).

Sehenswert, da es imho die aktuelle Lage substantiv darstellt.
    Silber: Differenzen bei Papier ca. 18 %, Händler VK zu Comex circa 50%.
    Gold: Differenz bei Papier ca. 0,5 %.

• listet die Gold und Silber Preise in China und vergleicht Comex Preise.

Silber: Differenzen bei Papier ca. 18 %, Händler VK zu Comex circa 50%.

Heißt doch nur, dass der Straßenpreis in China weniger Aufgeld beim Kilobarren auf den dort relevanten Börsenpreis hat, als bei uns in D. Oder seh' ich das falsch?

Bzw wenn man in D Münzen kauft, kann man sie ab vergleichbarem Aufgeld wie Kilobarren in China bekommen. Wieder in Relation zu jeweils dort relevanten Börsenpreis.

Regionale bzw landerspezifische Straßenpreise mit dem Börsenpreis einer anderen Region vergleichen, der Sinn erschließt sich mir nicht.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hi G-Long,

Das verstehe ich jetzt nicht. Erstens sind die Börsenpreise unterschiedlich, wenn ich das richtig sehe.
    (rund 18% höher).

Zweitens sagen mir die Händlerpreise in China, dass dort eine Unze rund 110 Dollar kostet (ohne VAT), hier gab es zum Vergleichszeitpunkt eine Unze Silber (gold.de) für ungefähr 90 Euro, (mit VAT). Also deutlich weniger. Das sollte sich wieder angleichen, oder?

Aber vielleicht verstehe ich dich da auch falsch.

• GermanLong :

Ist tatsaechlich so dass Börsenpreise in New York und Shanghai unterschiedlich sind

Derzeit an die 20%

Warum das nicht über Arbitrage ausgenutzt wird weiss ich nicht vielleicht lassen die Schlitzis keine Wessis an ihrer Staatsbörse für Edelmetalle (sge) handeln?

Beim Händler muss der Verbraucher dann mehr oder weniger Märchensteuer zahlen soweit ich weiss auch in China(laut BH sind es 13%)

wer mit Silber im Gepäck nach China fliegt muss 17% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen

Auf der Strasse wird bezahlt was ausgehandelt wird ist überall so

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Einmal editiert, zuletzt von Tigerwutz () aus folgendem Grund: Fei Yen, der junge Chinese, betonte die genannten VK Preise auf dem Markt seien ohne VAT. Seine Berechnung ist also ohne VAT durchgeführt. Entweder sind die Preise also ohne VAT weil keine zu zahlen ist, oder er hat VAT vor seiner Berechnung abgezogen.

• […]

nix laut mir.

Members withdrawing physical gold and re-selling with investment purposes are not… Anmelden oder registrieren

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Schriftgröße:  A A A A A