Gold befindet sich jetzt in der 3. und seiner finalen Phase

• Es gibt keine finale Phase, es gibt nur Zwischenhochs/Tiefs.

Mit der Einstellung wärst Du von 1980 bis 2000 ziemlich schlecht gefahren :wall:

Der geht dann in nem Hoch in Cash und wartet auf ein Tief....

:wall: :wall: :wall:

Cash ist nur ein ZAHLUNGSMITTEL, mit dem man sich ZEITNAH andere "Assets" = Sachwerte kauft!

• Mit der Einstellung wärst Du von 1980 bis 2000 ziemlich schlecht gefahren

Wieso ich? Ich bin Aufbewahrer, hätte ich da vielleicht Unzen verloren? Du musst dir also nicht gleich Weh tun [smilie_happy] , der arme Smilie!

Und außerdem habe ich nicht geschrieben, dass du jahrelang in cash bleibst, auch in nem Abwärtstrend gibts Zwischenhochs, auch bei seitwärts....

• Unser Schwaben Club besteht quasi nur aus "Frühzeit-Gönnern", "Gerne-Gönnern" "Immer-Gönnern", "Berufsgönnern" und "Noch Besser Gönnern!" 8) ^^ [smilie_happy]

Ganz wichtig: Auch "Anderen-Gönnern" sind reichlich dabei!

Frei nach CARLOZ :

" Du muasst den Anderen a was lossn " !

( Nicht immer nur NEHMEN macht glücklich, auch mal was GEBEN macht glücklich ) ! !

• nicht ... jahrelang in cash bleibst, auch in nem Abwärtstrend gibts Zwischenhochs, auch bei seitwärts....

Das wäre "traden" bzw. zocken ;)

Ziel ist die LANGFRISTIGEN Wellen/Bullen zu reiten!

Also:

Gold und Silber in den 1970ern

Aktienmarkt "querbeet" (bzw. mit breit diversifiziertem Stock Picking) seit 1982 bis 202? - hier KÖNNTE das Ende der 3./"finalen" Phase erreicht oder nah sein???

Gold und Silber wieder seit den 2000-Nuller Jahren bis in die späten 2020er/in die 2030er hinein ...

• Vergiss nicht Dir auch mal was zu gönnen, bevor Du den Löffel abgibst.

Wie der Kollege aus unserem "Schwaben-Club" richtig beschrieben hat. Wir sind Gönner.

Ich gönne mir pro Jahr nur 3-4 Flugreisen, weil mehr Stress bedeuten würde. Bier hab ich nicht zu Hause, weil ich ein Biergarten-Fan bin. Heute nach dem Schwimmen (2 km) [smilie_love] bin ich im Biergarten abgestiegen und habe mir nebst Flammkuchen, Riesenbrezel und Radi 2 Liter vom guten dunklen Braumadl gegönnt. Nun gönne ich mir zu Hause nen guten Kaffee nebst einer Tüte Kush.

Nur Arbeit :evil: gönne ich mir nicht mehr!

• Gold wird nicht mehr billiger.

Der sogenannte Westen befindet sich im wirtschaftlichen und kulturellen Niedergang.
    Asien steigt auf und mit ihm Völker und Kulturen, in denen Gold nochmal einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns.

1980 war der durchschnittliche Chinese arm wie eine Kirchenmaus und durfte wahrscheinlich gar kein Gold besitzen.
    Was die Armut angeht ist es bei Indern und anderen Asiaten ähnlich.

In den zentralasiatischen ehem. Sowjerepubliken bildet sich eine reiche Obersicht.
    In Afrika ist es mit der Oberschicht ähnlich, auch wenn ich nicht glaube das der Kontinent in der Mehrheit die Kurve kriegt.
    DieAsiaten steigen auf und wir steigen ab.

Ein zweites 1980 für den Goldpreis werden wir nur dann erleben, wenn es die USA Angelsachsen nochmal schaffen die Kurve zu kriegen und das schaffen sie nur mit Krieg und schmutzigen Tricks.
    Aktuell sieht es nicht so aus, als wären sie erfolgreich.

An anderer Stelle im Forum macht man sich Gedanken darüber ob Stücke ab einer Unze aufwärts in Zukunft zu teuer sein könnten, um noch private Käufer dafür zu finden.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Schreib doch nicht so einen Schrott! ZDF könntest du sehr leicht mehr konsumieren als ich.

Die Angriffe hier sind immer dermaßen niveaulos und vergessen, ist das schon Alzheimer, ist jeder Moment neu?

Lupus - habe dich nicht angegriffen, ein bisschen Humor solltest du schon mitbringen.

lg meggy

• Ein zweites 1980 für den Goldpreis werden wir nur dann erleben, wenn es die USA Angelsachsen nochmal schaffen die Kurve zu kriegen und das schaffen sie nur mit Krieg und schmutzigen Tricks.
    Aktuell sieht es nicht so aus, als wären sie erfolgreich.

Das heißt, du erwartest eine Phase 3, welche so lange andauert, wie die Asiaten die Weltvorherrschaft innenhaben werden?

lg meggy

• Für mich ist ne Finale Phase eben endgültig, als ob nach dem Max-Hoch Gold nie mehr etwas wert wäre.

Ich liebäugle mit einer ähnlichen Entwicklung wie bei den Aktienmärkten ab 2000.

Damals gings stark abwärts, dann alles wieder aufs Hoch zurück oder sogar darüber, und dann wieder (2008/09) auf ein sattes Tief.

Und danach wieder auf neue Hochs.

Eine finale Phase würde ich so definieren, dass der (2-teilige) Anstieg ab 2000-01 irgendwo auf einem Top landet, dass dann für die nächsten 10-20 Jahre weitgehend Bestand hat.

Für ältere Semester hier werden die neuen Tops nicht mehr erlebbar sein, - also was bald kommt, ist für diese Leute "final".

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Jup, so in der Art, Gold macht ein Übertreibungs Top und endet dann als Geld mit einem nahezu verlässlich gleichbleibenden Wert, in gewissen Grenzen (durch Neufunde oder per Markt-Definition).

Viellicht wird aber Gold noch viel wertvoller, durch neue Erfindungem, wo dann jeder gewisse Goldmengen braucht und VERBRAUCHT..? Zeitreisen, Wurmloch Beschwörung (jenseits von Patrone [smilie_happy] ) ewiges Lebens-Elexier oder sowas...

• Es gilt den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu finden, als auch das richtige Folgeinvestment (Exit-Strategie)

Richtig - das sind ZWEI nicht ganz triviale Herausforderungen!

Ich vermute, dass es 1980 den wenigsten gelungen war...diesmal wird es sicherlich nicht anders sein.

Lt. Mike Maloney hat Gold nun die 3. und seine finale Phase erreicht.

Wir befinden uns Lt. Maloney am Punkt „Media attention“

233384-f6a2a249-5f65-45d8-8a0c-11abe990cc4a-png

Es heißt Übung macht den Meister!

"Aktien" im Sinne des Heiligen Grals der ETF-Jünger = die zu 70 % US-amerikanische MSCI-World sind wohl auch in dieser "3. und finalen Phase"?

Nur schon in einem etwas fortgeschrittneren Stadium!

Nehmen WIR die Challenge an?

Schaffen WIR es, den idealen/richtigen Zeitpunkt für den Absprung aus der MSCI-World zu finden?

UND ein am Boden liegendes "richtiges" Folgeinvestment - neben Gold und Silber! - zu identifizieren?

(als Übung, um beim POG und POS einige Jahre später die Muster leichter wiedererkennen zu können!)

Wer hat Bock, sich einer Übungsgruppe anzuschließen?

• cu DL...ich habs...ich gebe Partizipationsscheinchen gegen Scheinchen aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dann lieber Partizipationsscheinchen gegen Gold ausgeben 8)

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• UND ein am Boden liegendes "richtiges" Folgeinvestment - neben Gold und Silber! - zu identifizieren?

genau das ist die Crux....wenn Gold "Nix" mehr wert ist, was dann noch übrig? Lebensmittel--> Prepperfaden....

KI und Robotter/Waffen

• genau das ist die Crux....wenn Gold "Nix" mehr wert ist, was dann noch übrig?

Rückblick:

1980 hatte der POG einen Peak bei über 800 USD & lag mehr als die Hälfte des Jahres über 600 USD ...

Goldpreis 1980 in US Dollar (USD)
    Goldpreis im Jahr 1980 - Was war eine Unze Gold 1980 wert? Wie hat sich der Preis in diesem Jahr entwickelt?
    www.gold.de

... und ist dann binnen 20 Jahren auf unter 300 USD angekackt

+ 20 Jahre US-Dollarentwertung aka Inflation

--> Gold hatte da noch um die 20 % "Restwert"!

All in in Konserven/Vorräte war aber für diese beiden Jahrzehnte ne ziemlich dämliche Anlagestrategie ...

• Du hast mich zwar zitiert, aber nicht wirklich über meine Frage nachgedacht!

Der Blick auf die Vergangenheit nutzt uns da nun grad vielleicht gar nichts!

Wenn Gold also "Nix" mehr wert ist, was ist dann überhaupt noch was? wert und warum ist Gold plötzlich nix mehr wert?

Hat unser nettes Besitzstandsregister in Europa dann schon alle Fäden in der Hand? --> Kannst du überhaupt noch Aktien kaufen? Nur noch im Inland, weil Ausland verboten?

Ist der Dollar endgültig vom Tresen, liegt da nun der Renmimbi stattdessen...und wo geht dann der "Reichtum" allgemein auf Einkaufstour? --> In China? Einem Land wo Eigentum gar nix bedeutet, wenn es das ZK will...

usw.

Ein Miethaus kaufen? --> Besitzstandregister + schrumpfende Bevölkerung bei uns??

Oldtimer Autos --> Wegen Klima Verbrenner verboten???

usw.

Also, was tust du mit deiner Währunug dann, an der Spitze vom Goldberg?

• Nichts für ungut meggy aber solche Gedanken kann man doch nur bekommen, wenn man Gold all in ist.

Gut, wer das gemacht hat. Glückwunsch!

Meine Philosophie ist das nicht. Mein Gold und Silber ist für die Krise.

Vielleicht geht es noch mal auf 2500 runter das halte ich für wahrscheinlich, juckt mich aber nicht.

Eine Krise kann jederzeit kommen dann geht es wieder ab wie eine Rakete.

Beschäftige mich zur Zeit mit Anlage Diamanten.

Sollte aber nur beste Ware, Natural mit GIA Zertifikat sein.

Das aber auch nicht zur Wertsteigerung, als Wertspeicher, von dem im Ernstfall niemand etwas mitbekommen soll.

Schriftgröße:  A A A A A