Barrick Mining Corp. / GOLD, ABX (NYSE, TSE)

• Ja endlich leuchtet das Depot dunkelgrün und kein Ende in Sicht....

Eigentlich zu schön um wahr zu sein!

Mal einen schlechten Tag oder gar ein Rücksetzer, nicht auszudenken!!!

Und genau hier fange ich an zu überlegen nicht doch mal einen kleinen "Short" zu riskieren.

Und wenn's schief geht, wird's gegen den Gewinn verrechnet.

Der Staat bekommt sowieso genug Abgeltungssteuer

:thumbup:

• Barrick bleibt weiterhin stark

Hinter der jüngsten Kursrallye steht eine neue Studie zum Fourmile-Projekt des Unternehmens in Nevada, die das Potenzial zeigt, jährlich bis zu 750.000 Unzen Gold zu fördern. Die Entwicklung des Untertagebaus soll 2026 beginnen.

In einer Pressemitteilung vom 16. September bezeichnete Barrick-CEO Mark Bristow das Projekt als ein „generationenübergreifendes Projekt“, das die Chance habe, zur größten und hochgradigsten Goldentdeckung des Jahrhunderts zu werden.

Die Kursgewinne wurden durch den steigenden Goldpreis verstärkt, der in den letzten Tagen nach der ersten Zinssenkung der US-Notenbank in diesem Jahr mehrere Rekorde aufstellte. Es ist also wichtig festzuhalten, die Kurssteigerung kam nicht allein durch den Goldpreisanstieg zustande. Das Fourmile-Projekt verwandelt den Kupfer-Gold-Produzenten Barrick wieder mehr in einen Goldproduzenten.

In separaten Berichten schätzte Stifel-Analyst Ralph Profiti den Wert von Fourmile auf über 10 Milliarden US-Dollar, während Matthew Murphy von BMO Capital Markets dem Goldprojekt einen Wert von 9,2 Milliarden US-Dollar zuschrieb.

Barrick Mining Corporation - Updated Studies Confirm Barrick’s Fourmile as One of This Century’s Most Significant Gold Finds

Unter diesen Bedingungen ist ein Short auf Barrick in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Barrick bleibt weiterhin stark

Hinter der jüngsten Kursrallye steht eine neue Studie zum Fourmile-Projekt des Unternehmens in Nevada, die das Potenzial zeigt, jährlich bis zu 750.000 Unzen Gold zu fördern. Die Entwicklung des Untertagebaus soll 2026 beginnen.

Royal Gold hält eine 1,6% GSR auf das Projekt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Barrick Announces Leadership Transition

Barrick Mining Corporation (B)(TSX:ABX) (“Barrick” or the “Company”) today announced that the Company’s Board of Directors (the “Board”) has appointed Mark Hill as Group COO and Interim President and Chief Executive Officer, effective immediately, following the departure of Mark Bristow.

Mark Hill, who is currently responsible for Barrick’s Latam and Asia Pacific regions, is a seasoned mining executive with 30 years of experience. He joined Barrick in 2006 and has experience in strategy, corporate development and leading major projects across the world, and was also integral in the initial decision to undertake exploration at the Fourmile gold project in Nevada. The Search Committee of the Board, chaired by Brett Harvey, has embarked on a process with the support of a leading executive search firm to identify a permanent President and CEO.

Mark Bristow is stepping down as President and CEO after nearly seven years having joined Barrick following Barrick’s merger with Randgold in 2019. Mark Bristow led the successful integration of the two companies, and during his tenure made significant investments in Barrick’s world-class assets to better position Barrick to maintain profitable gold and copper growth. Since the merger with Randgold in 2019, Barrick has returned $6.7 billion to shareholders and reduced net debt by $4 billion. Most recently, the Company delivered solid Q2 operating performance, strong cash flows, an enhanced quarterly dividend and strong share price performance.

Barrick Announces Leadership Transition, by @GlobeNewswire
    Mark Hill Appointed Group COO and Interim President & CEO
    ceo.ca

"You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

• Bristow hat es nicht verstanden, zu den Machthabern in Mali ein erträgliches Verhältnis zu schaffen, im Gegensatz zu anderen Firmen. Unter seiner Leitung ist Barrick nach Marktkapitalisierung vom ersten auf den dritten Platz unter den großen Goldförderern abgerutscht. Auch die Entwicklung des Aktienkurses hat nicht allen gefallen. Diese drei Gründe, die unter sich zusammenhängen, dürften seinen plötzlichen Abgang bestimmt haben.

Wenn ein zuletzt glück- und erfolgloser Chef geht, sollte der Kurs steigen und nicht fallen. Daher habe ich zugegriffen.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Barrick , ein Gigant

nach Newmont , Agnico Eagle, Kinross zeigt auch Barrick seine gewaltige Schlagkraft. Der operative Cashflow legte gegenüber dem Vorquartal um 82 % auf 2,4 Mrd. USD zu, der freie Cashflow sprang um 274 % auf 1,5 Mrd. USD. Der Nettogewinn belief sich auf 1,3 Mrd. USD (0,76 USD je Aktie), der bereinigte Gewinn stieg um 23 % auf den Rekordwert von 529 Mio. USD (0,58 USD je Aktie) und der Quartalsumsatz erhöhte sich im Jahresvergleich um 23 % auf 4,1 Mrd. USD.

Im Berichtszeitraum produzierte Barrick Mining dem Bericht zufolge 829.000 Unzen Gold, ein Plus von 4 % gegenüber dem zweiten Quartal. Die Kupferproduktion lag mit 55.000 Tonnen im Plan. Wichtig für die Profitabilität: Die All-in Sustaining Costs (AISC) für Gold sanken um 9 % auf 1.538 USD je Unze.

Mit dem nicht mehr aufzuhaltenden Aufstieg der Edelmetalle werden die Gold & Silberminen sich auf einen neuen Zenit erheben den sich heute noch niemand vorstellen kann. Mit dieser Entwicklung werden die Aktien des Hypes und der völligen Überbewertung zeitgleich ihre Reise nach Süden antreten.

Barrick Gold: Drittes Quartal mit Rekord-Cashflow und Gewinnsprung – Dividende angehoben | GOLDINVEST
    Barrick Mining (NYSE: GOLD / WKN A417GQ) hat für das dritte Quartal 2025 neue Bestmarken bei Cashflow und Ergebnis vorgelegt! Der kanadische Goldproduzent
    goldinvest.de

(Geh. Rath v. Goethe)

• Palatin

Prinzipiell bin ich bei dir - marktwirtschaftlich gesehen sollten die Gewinne gerade zu sprudeln.

Ich kann mich noch dunkel an ein Interview mit Johann A. Saiger erinnern. Das muss so um 2008/2009 gewesen sein. Er bemerkte, wie er Anfang der 70er Jahre (nagelt mich nicht fest) Goldaktien kaufte und ein paar Jahre später die Dividenden den Einkaufspreisen entsprachen. Aber an sein verschmitztes Lächeln und das Leuchten in seinen Augen erinnere ich mich sehr gut.

Was mir aber Sorgen bereitet: "demokratische" Regierungen, Warlords, Diktatoren und was es sonst noch so gibt wollen bestimmt den dicksten Teil vom Kuchen abhaben. Minen sind ja ziemlich ortsfest. :wacko: Irgend eine "Übergewinnsteuer" wäre sicherlich auch denkbar. Irgendwo in Afrika haben sie auch schon mal Personal gefangen genommen.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Einmal editiert, zuletzt von Performer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

• Barrick hat sich mit den Machthabern in Mali geeinigt. Schöner Anstieg heute.

Der genaue Inhalt der Einigung bleibt allerdings dunkel.

https://www.barrick.com/English/news/news-details/2025/barrick-announces-resolution-of-its-disputes-with-mali/default.aspx

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• https://www.barrick.com/English/news/news-details/2026/q4-2025-results/default.aspx

Toronto – Barrick Mining Corporation (NYSE:B)(TSX:ABX) („Barrick“ oder das „Unternehmen“) veröffentlichte heute die operativen und finanziellen Ergebnisse für das vierte Quartal, das am 31. Dezember 2025 endete. Barrick produzierte im Quartal 871.000 Unzen¹ Gold und 62.000 Tonnen¹ Kupfer und erwirtschaftete einen Umsatz von 6,00 Milliarden US-Dollar sowie einen operativen Cashflow von 2,73 Milliarden US-Dollar und einen freien Cashflow von 1,62 Milliarden US-Dollar.² Der Gewinn je Aktie für das Quartal betrug 1,43 US-Dollar und der bereinigte Gewinn je Aktie² 1,04 US-Dollar, was einem Anstieg von 88 % bzw. 79 % gegenüber dem dritten Quartal entspricht.

Für das Gesamtjahr 2025 meldete Barrick einen Umsatz von 16,96 Milliarden US-Dollar, einen operativen Cashflow von 7,69 Milliarden US-Dollar und einen Free Cashflow² von 3,87 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 31 %, 71 % bzw. 194 % gegenüber 2024. Der Gewinn je Aktie betrug 2,93 US-Dollar, der bereinigte Gewinn je Aktie² 2,42 US-Dollar. Dies bedeutet einen Anstieg von 140 % bzw. 92 % gegenüber 2024. Die Goldproduktion belief sich im Gesamtjahr auf 3,26 Millionen Unzen¹, die Kupferproduktion auf 220.000 Tonnen¹ , was den Prognosen vom Jahresbeginn entsprach.

Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!

Erik der Wikinger - Monty Python

• Wahnsinnszahlen Q4/2025

Die ohnehin guten Zahlen vom Vorquartal nochmal getoppt, schaffen die gehypten Magnificent 7 das auch ?
    Ich denke das setzt sich in der ganzen Branche der EM-Minen so fort, auch Newmont, AEM, PAAS, usw.

Barrick Gold: Finanz- & Operative Kennzahlen (Q4 vs. Q3 2025)

Umsatz6,00 Mrd. $4,10 Mrd.$+46,3 %
    Operativer Cashflow2,73 Mrd. $2,40 Mrd.$+13,8 %
    Free Cash Flow (FCF)1,62 Mrd. $1,50 Mrd.$+8,0 %
    Nettoergebnis (EPS)1,43 $0,76$+88,2 %
    Berichtigtes EPS (adj.)1,04 $0,58$+79,3 %
    Goldproduktion (oz)871.000829.000+5,1 %
    Kupferproduktion (t)62.00055.000+12,7 %
    Quartalsdividende0,42 $/ Aktie0,175$ / Aktie+140,0 %

(Geh. Rath v. Goethe)

• tja, mega gute Zahlen...+ was macht der Markt zum Dank?

- 2,6 %...ich fasse es nicht, jee verdammte Techaktie würde komplett ausflippen...

bin ja immer noch am überlegen wer hier der Bekloppte ist...

so, und für 2026 nehmen wir die Zahlen v Q4 jetzt mal 4, wer ganz forsch sein will packt noch mal 20 % drauf, um somit auf etwa EM Preise von anfangs 2026 zu kommen.

Was hätten wir mit 4x zu erwarten? Umsatz fast 24 Mrd., Gewinn fast 10 mrd., Nettogew.marge ~40 % EBITA 12 mrd, FCF > 6,5 mrd,

...und der Markt quittiert das Ganze zu ~ 80 Mrd usd MC?...versteh ich nicht so ganz...

edit: 17:15

Barrick jetz mit -7 %...nicht auszudenken die hätten die nur +50 % Gew.sprung angemeldet..vermutlich hätte Bar. dann Konkurs anmelden müssen...

.alles, aber auch ALLES rot bei mir, kann mir einer sagen, nee vllt. erklären was da los ist??? :wall: :wall: :wall:

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

4 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Ergebnis per Share VERDOPPELT !!!!!

und ich gehe einmal davon aus, dass die das Gelumpe jetzt nicht billiger als zu den Preisen vom 4Q 2025 verkaufen --- was kommt dann da raus.... :love: :love: :love:

ABER ich komme mir so langsam vor wie Elon Musk im Kopf - SpaceX - Marshabitat - Hyperloop - Grook - Autonomes Fahren - Dienstleistungsroboter - Überallinternet etc.... und die restlichen 7.999.9999.999 Menschen gehen zum Bäcker einkaufen, zahlen mit EC karte, haben Sparbuchkonto und freuen sich übers Sparkassenfähnchen am Weltspartag, beschweren sich wie blöd der Chef ist und wie langweilig der Ehepartner ist.......

Es darf nicht sein was ist .... egal, dann hol ich mir halt die Dividenden die kommenden Jahre :thumbup: :thumbup:

Gruß silberdigger

Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

• Ich erklär das mal einfach :

Der Barrick-Kurs steigt und steigt im 4. Quartal um ca. 80 % und dann kommt mit dem Quartalsbericht die Abrechnung...., dort wird abgeglichen, ob für 80 % Kursanstieg die Zahlen in gleichem Maße besser wurden.... und wenn nicht, dann wird der Kurs dahingehend korrigiert !

Und bei den Jahreszahlen ähnlich.... der Barrickkurs hat sich seit dem Tief im April ca. verdreifacht.....,

der Gewinn/Aktie verdoppelt.......alles klar ?

;)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• mag ja sein caldera, aber sie ist immer noch günstig. Sie war lange unterbewertet und hat nachgeholt. 15- 20% höherer goldpreis im q1 bedeutet auch mehr gewinn. Lass es 1.2 pro quartal sein, dann sind es 4.80 im jahr. Kgv von 20 sind im kurs 90-100$...ich finde wir hätten noch luft nach oben.

• Ich stimme deiner " einfachen" Erklärung nicht zu. Aber ich akzeptiere sie.

Kann ich davon ausgehen, das du in nächster Zukunft keine Minenaktie mehr tradest, aller höchsten Short natürlich, weil sie sich ja alle verdreifacht haben? ?)

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• nichtdoch didi , Barrick ist und bleibt im Depot, sie ist die geschichtsträchtigste Goldaktie, die einen vorderen Stammplatz in den amerikan. Indizes einnehmen wird !

Trotz meines Zwinker-smilie hat dieser Beitrag einen ernsthaften Hintergrund, den viele neue Börsen-Jünger erstmal verstehen müssen...: Aktien müssen auch Erwartungen erfüllen, deshalb ist es immer

möglich, daß auch gute Zahlen abgestraft werden.

Ich sehe das ohnehin als Schmarrn an, aus den Zahlen eine Börsenreaktion abzuleiten !

In fast allen Fällen kann man die "Reaktion der Börsianer" besser charttechnisch vorhersehen !

Aber hier stoßen fundamentale Auffassungen unversöhnlich auf charttechn. begründ. Auffassungen.

Palatin z.B. wird seine Schwierigkeiten mit der Bösenreaktion haben, ich hingegen nicht !

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Dann finde ich deine beiden Beiträge aber sehr gegensätzlich.

Der Barrick-Kurs steigt und steigt im 4. Quartal um ca. 80 % und dann kommt mit dem Quartalsbericht die Abrechnung...., dort wird abgeglichen, ob für 80 % Kursanstieg die Zahlen in gleichem Maße besser wurden.... und wenn nicht, dann wird der Kurs dahingehend korrigiert !

Und bei den Jahreszahlen ähnlich.... der Barrickkurs hat sich seit dem Tief im April ca. verdreifacht.....,

der Gewinn/Aktie verdoppelt

Deine Erklärung warum Barrick heute fällt um 6 %.

Dann...

Ich sehe das ohnehin als Schmarrn an, aus den Zahlen eine Börsenreaktion abzuleiten !

Es ist halt kein Schmarrn, weil heute viele so gedacht haben wie du.

Aber hier stoßen fundamentale Auffassungen unversöhnlich auf charttechn. begründ. Auffassungen.

Schlussendlich wird Qualität immer vorn mit dabei sein, ob jetzt charttechnisch oder fundamental.

Ich sehe hier keine unversöhnlichen Auffassungen.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• didi , du verhaust ja alles ! Und verstehst wenig, oder willst unbedingt diskutieren.

Ich habe keine Muse mehr, so spät mit Jemandem zu diskutieren, ich muß und will Niemanden

überzeugen, noch weitere Argumente aufführen, um etwas zu untermauern.

Entnimm dem etwas, was ich schrieb oder laß es- es ist mir recht.

Mehr Zeit will ich dafür nicht aufbringen.

:)

Schriftgröße:  A A A A A