• Ob das den Sinn hat Gasheizungen zu verbieten und Wärmepumpen zu fördern, erschließt sich mir nicht ganz.

Warum reguliert man das nicht einfach über den Preis ? Warum dann überhaupt einen Deckel einführen. Einfach Preise bis ins unermessliche steigen lassen und die Menschen holen sich freiwillig die Wärmepumpen. Eine Freundin von mir hat, als es sehr teuer war das Gas, sich freiwillig über Förderung eine WP beantragt, mit mehr als 50 % Kostenübernahme durch den Staat.

Wenn ich den Menschen zum umsteigen bringen möchte, läuft das immer über den Preis, ergo bei den E Autos. Spritpreise jenseits der 5 € und die Menschen reißen sich um die Förderung.

Das muss einen anderen Grund/Zweck haben.....

• Warum reguliert man das nicht einfach über den Preis ? Warum dann überhaupt einen Deckel einführen. Einfach Preise bis ins unermessliche steigen lassen und die Menschen holen sich freiwillig die Wärmepumpen.

Ja stimmt, wir haben in Dtl. sonst keine Verbote

zB bei Verbrennern

Es geht (mir) aber nicht um Verbote (die ja über das GEG faktisch schon da sind...), sondern um nudging: den Betrieb einer Gasheizung maximal nervig zu gestalten. Die Kosten für das Gas (wird garantiert bei GML steigen) und die Ersatzteile (bestimmt auch Mangellage dann) werden schon noch steigen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Dieses monströse Gebäudeenergiegesetz ist ganz klar Verfassungswidrig (und nicht einmal realisierbar) und wird, nachdem es bereits max. Schaden durch Verunsicherung angerichtet (und dabei den grünen Filz hohe Gewinne beschert) hat, wieder verschwinden. Die Gerichte sind allerdings derart lahm, das es Jahre braucht, bis sich etwas regt. Angeblich soll es dieses Jahr noch "reformiert" werden, aber das ist so grotesk, das es nicht mit kleinen Korrekturen repariert werden könnte. Zu anderen Zeiten würden Köpfe rollen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• […]

Hinsichtlich der nicht notwendigen Abwägungen bei dem Bau von EE Anlagen wie PV und WEA hatte… Anmelden oder registrieren

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A