Alles anzeigenGeil, wusste garnicht, daß der Klaus Müller da Chef ist
Der ist Grüner Kader. Die schrecken vor nix zurück.
Würde mich nicht wundern, wenn der das absichtlich macht, um hinterher Gasheizungen zu verbieten, zwecks pro Wärmepumpe.
von 2022
„In dem Moment, in dem der Druck im Gasnetz in einer Region unter ein gewisses Mindestmaß fallen würde, würde auf einen Schlag in Hunderttausenden Gasthermen die Sicherung einspringen“, sagte Klaus Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
https://www.danisch.de/blog/20…schaltung-der-gasthermen/
Das wurde ja in Döbeln (und Berlin?) gerade geübt. Ich habe davon gehört, wie das durchgeführt wird und kann mir nicht vorstellen, daß das in Großstädten schnell & reibungslos abläuft. Das würde dort Monate dauern, bevor die das Gas wieder anschalten können. Soll dann in gewissen Vierteln der Mechaniker mit Polizeischutz ankommen? Oder wird riskiert, daß der ein oder andere Block in die Luft fliegt?
past jedenfalls zeitlich zum Habeck-Gesetz
65%-Regel (Ab 2026/2028): Bei Einbau einer neuen Heizung müssen ab 30. Juni 2026 (Großstädte > 100.000 Einwohner) bzw. ab 30. Juni 2028 (kleinere Kommunen) mindestens 65 % der Wärme aus erneuerbaren Energien stammen. Das bedeutet, eine reine Gasheizung ist dann kaum noch möglich, es sei denn, sie nutzt Biogas/Wasserstoff oder wird mit einer Wärmepumpe hybridisiert.
Ob das den Sinn hat Gasheizungen zu verbieten und Wärmepumpen zu fördern, erschließt sich mir nicht ganz.
Warum reguliert man das nicht einfach über den Preis ? Warum dann überhaupt einen Deckel einführen. Einfach Preise bis ins unermessliche steigen lassen und die Menschen holen sich freiwillig die Wärmepumpen. Eine Freundin von mir hat, als es sehr teuer war das Gas, sich freiwillig über Förderung eine WP beantragt, mit mehr als 50 % Kostenübernahme durch den Staat.
Wenn ich den Menschen zum umsteigen bringen möchte, läuft das immer über den Preis, ergo bei den E Autos. Spritpreise jenseits der 5 € und die Menschen reißen sich um die Förderung.
Das muss einen anderen Grund/Zweck haben.....