• Doppelte Menge bis 2027
    EU und Aserbaidschan schließen Gas-Abkommen

Auf der Suche nach Alternativen zu russischem Gas hat die EU einen neuen Partner gefunden. Aserbaidschan soll in den kommenden Jahren mehr liefern.
    Um sich von Energielieferungen aus Russland zu lösen, will die EU künftig deutlich mehr Gas aus der Südkaukasus-Republik Aserbaidschan beziehen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev unterzeichneten am Montag in Baku eine Absichtserklärung.
    Danach soll über den südlichen Gaskorridor innerhalb von fünf Jahren doppelt so viel Gas im Jahr geliefert werden wie bisher. Ab 2027 sollen demnach jährlich mindestens 20 Milliarden Kubikmeter fließen.
    Von der Leyen sagte in der aserbaidschanischen Hauptstadt, mit der Absichtserklärung öffne man "ein neues Kapitel in der Energie-Zusammenarbeit" mit Aserbaidschan. Die autoritär geführte Ex-Sowjetrepublik, die auch zu Russland enge Verbindungen hat, sei ein Schlüsselpartner, um sich von fossilen Brennstoffen aus Russland zu lösen. Schon jetzt würden jährlich 8,1 Milliarden Kubikmeter geliefert, von kommendem Jahr an sollten es bereits 12 Milliarden sein. "Dies wird dazu beitragen, die Kürzungen der russischen Gaslieferungen auszugleichen."

Quelle: dpa 18.7.22

• Na bitte.....Gazprom kündigt Lieferverzögerungen durch NS1 wegen "höherer Gewalt" an...

Ähm...das ist mir nicht ganz klar warum man sich darüber freuen möchte ||
    Grundsächlich hingegen kann ich diese Aktion seitens Russland sogar verstehen...andererseits geht es hier voll auf die Kosten der normalen Bevölkerung und nicht gegen unsere Regenbogenregierung...von daher ist es für weite Teile der Bevölkerung (bitte nicht verwechseln mit unserer Deppenregierung) nicht gut.
    Ich verstehe wirklich nicht mehr warum man sich darüber freuen will...und manch einer in seiner komischen Dachwohnung mit einer Gasflasche und "Behelfsschornstein" wird sich noch umgucken wenn die Realität zuschlägt!

Oder anders gesagt: " Das ist pfui und für uns alle hier ist das alles nix gut!!!

Sorry...man muss es mal so sagen wie es ist... leider nein liebe Grüninnen, ein Regenbogen ist es wohl leider nicht! 8o
    Wünsche
    ...kollektives Frieren gegen Putin
    Tut

• Unser Gasvertrag läuft ende August aus. Bisher 5,3 cent neu dan 23,4 cent die kwh. Danke an unsere Regierung mit ihrer in allen bereichen katastrophalen Politik für die eigene, länger hier lebende Bevölkerung.

Mir graut vor der Zukunft. Bin zwar vorbereitet, aber wenn dann breite Bevölkerungsschichten nix mehr zu verlieren haben werden radikale politische Figuren gewählt. Dann darf mann schon froh sein wenn Geschichte sich nur reimt und nicht wiederholt.

BG Toni

• Ähm...das ist mir nicht ganz klar warum man sich darüber freuen möchte

Es ist wohl eher die Hoffnung, dass der Spuk schneller vorbeigeht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Es ist wohl eher die Hoffnung, dass der Spuk schneller vorbeigeht.

Ich kann nur jeden aktuell dazu raten sich individuell nach seinen Möglichkeiten entsprechend vorzubereiten...klingt komisch bei aktuellen 40 Grad plus draußen und hippen "Sommerfeeling"...aber Winter is coming, Heizung wird für viele fraglich werden und auf eine flächendeckende Stromversorgung als Alternative...wird wohl auch sporadisch bis sportlich enden. Es wird so oder so anstrengend werden ||
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Es wird so oder so anstrengend werden

Ein Phönix kann nur der Asche entsteigen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das ist der einzige Weg, um überhaupt an einen Neuanfang zu denken.

Ohne Schmerz kein Neustart, zugegeben schön ist anders.

Niemand hat gesagt , dass es leicht wird 70 Mio. Schafe zu wecken.

Ich bin Minimalist und habe schon andere Sachen überlebt.

Wenn der MOB und die Mittelschicht rebelliert, ist NS2 schneller am Netz als man es aussprechen kann.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• andererseits geht es hier voll auf die Kosten der normalen Bevölkerung und nicht gegen unsere Regenbogenregierung..

Unser Gasvertrag läuft ende August aus. Bisher 5,3 cent neu dan 23,4 cent die kwh

geliefert wie bestellt. ich hab das risiko schon prognostiziert als es um den shutdown von ns2 ging - das es nicht genug lng tanker gibt etc. -> und wenn ich das recherchieren konnte, dann wissen es diverse staatssekretäre und
    minister ebenfalls. da bleibt nur ein rückschluss: die gesamtsituation sowie die folgen, gerade für deutschland sind gewollt - und dies eigentlich nicht von ru seite aus!

und wenn du das mal realisierst dann fangt an auf die strasse zu gehen....

ps. die kosten für industrie und private wären dank energiewende(eroei) so und so unbezahlbar geworden,
    jetzt kommt es halt durch die umsetzung der falschen politik zu einer beschleunigung und komprimierung der energiekrise. dennoch eine katastrophe mit ansage!

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Ich kann nur jeden aktuell dazu raten sich individuell nach seinen Möglichkeiten entsprechend vorzubereiten...klingt komisch bei aktuellen 40 Grad plus draußen und hippen "Sommerfeeling"...aber Winter is coming, Heizung wird für viele fraglich werden und auf eine flächendeckende Stromversorgung als Alternative...wird wohl auch sporadisch bis sportlich enden.

ich bin etwas überfragt was ich machen soll...
    Ich lebe in einer Wohnung mit Gas-Heizung.
    Allerdings gut gedämmt.
    Dennoch, unter 18°C empfinde ich es als nicht mehr angenehm.
    Das wird wohl die Heiztemperatur sein, die kontrolliert wird.

Habe schon seit vielen Jahren als Backup elektr. Ölradiator - aber nie richtig benutzt.
    Braucht ja Strom... Rotlichtlampe zum Wärmen gibt es noch (auch Strom).
    Evtl. Infrarotlichtheizung zusätzlich.

Propangasheizung usw... da weiß nicht so recht...

Mir fehlt die Einschätzung was günstiger wäre.

Zu allen diese Heizungen hab ich kein Vertrauen und würde nur unter Aufsicht nutzen und Nachts abschalten, damit mir nichts abfackelt...

Feuer wird Winter 2022 ein großes Thema werden...
    Wenn alle anfangen amateurhaft herumzuheizen

Warmwasser ist auch per Gas - keine Chance zu umgehen... außer Wasserkocher+Badewanne...

Und wenn ich lese 5-facher Gas-Preis und Tendenz steigend... Au Backe!

• Für die Wärme in der Nacht einfach mal ein paar Steine ordentlich durchwärmen im Gasgrill oder was halt so da ist ... und einfach in einer passenden Schale ins Zimmer stellen .. kann nix passieren ... haben wir beim Zelten in kalten Gegenden immer gemacht ... hält bis zum morgen mollig warm .. je nach Zimmergröße :D

nen Pizzastein im Ofen funktioniert auch ;)

• Propangasheizung usw... da weiß nicht so recht...

Atmosphärische Brenner (so gut wie alle Gasthermen aber auch viele Zentralheizungskessel) lassen sich denkbar einfach auf Propan umrüsten. Es müssen dazu nur die Düsen getauscht werden. So kleine Messingteile mit definiertem Loch. Gilt auch für alle Gasherde.

Wenn Platz für 33kg-Flaschen da ist, für die müßte dann ein Anschlußterminal an die Gasleitung. Dann könnte wahlweise mit Erd- oder Propangas geheizt werden (natürlich nur nach Düsentausch). Wenn sich das bestätigt, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit anhaltende Gassperren gibt, wäre das eine Überlegung Wert, das vorzubereiten oder sich zumindest die Teile hinzulegen. Eher nichts für Mietwohnungen und garantiert nichts für Bastler. Das muß schon jemand machen, der was davon versteht.

Geht aber aus technischer Sicht völlig problemlos. Gretchenfrage ist, ob es in einem solchen Szenario die Propanflaschen überhaupt befüllt werden. Wenn nicht, war das natürlich alles für die Katz.

• Wärmflasche oder Bettpfanne.

Dicke Daunendecken.

Wollsocken.

Früher haben es die Menschen auch überlebt, in zugigen Bauernhütten und unbeheizten Schlafzimmern.

Kritische Zeitgenossen haben den Vorteil der materiellen Vorbereitung und mentalen Einstellung.

Während der Rest noch an Hitzewellen und Strandurlaub denkt und dann erst nach dem Kälteeinbruch merkt, was Sache ist, was dann in Panikkäufen, Dummheiten (Wohnungsbrand, Gasvergiftung) usw. endet.

Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, sollte das durchaus berücksichtigen. Wenn der superschlaue Mieter unter einem die Bude in Brand setzt, bekommt man auch selbst Probleme egal wie gut man sich in seiner Wohnung vorbereitet fühlt.

• Ich kann nur jeden aktuell dazu raten sich individuell nach seinen Möglichkeiten entsprechend vorzubereiten...klingt komisch bei aktuellen 40 Grad plus draußen und hippen "Sommerfeeling"...aber Winter is coming, Heizung wird für viele fraglich werden und auf eine flächendeckende Stromversorgung als Alternative...wird wohl auch sporadisch bis sportlich enden. Es wird so oder so anstrengend werden || Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

So abnormal heiß die Sommer in Mitteleuropa mittlerweile sind, so abnormal mild werden auch die Winter.
    Mal ganz ehrlich: Wir in DE haben schon einige Jahre keine durchgehenden Wintermonate November bis März wie wir es als Kinder gewohnt waren.
    Die Frosttemperaturen in vielen Teilen der Republik durften sich auf wenige Wochen reduzieren.
    So hoffe ich natürlich auch in 2022/2023

:thumbup:

• Also bestellt hab ich dass nicht. Weder Ideologisch noch politisch......

aber der "demokratische" prozess hat es so bestellt. mitgefangen - mitgehangen und das gilt ja leider auch, wie ich auch schon öfter schrieb, für die "nicht verursacher".

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A