• Deutsche bezahlt die günstigen Stromrechnungen der Franzosen

    was du trotz allem heimlich unterschlägst, ist der unterschiedliche energiemix.
    deutschland mit energiewende, frankreich ohne und mit kernkraft:


    strompreise kwh international und so sieht das bereits seit jahren aus!
    deutschland immer in den top 4 oder sogar in der pole position



    oder https://www.statista.com/stati…es-in-selected-countries/
    oder https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/


    du kannst dir also ruhig weiter in die tasche lügen... wir bezahlen hauptsächlich das was unsere politiker umgesetzt haben. die realen ursachen, wie verfehlten energie, umwelt und aussenpolitik....

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich sprach über Strompreisdeckelungen in anderen europäischen Ländern, nicht die Stromerzeugung und nicht über unsere Stromkosten. Erstere muss der französische Staat direkt finanzieren und dazu muss er Anleihen begeben. Im Moment ist das Prozedere der EZB via Verkauf der Bundesanleihen und Kauf der Südanleihen derart, dass die Deutschen direkt die günstigen Anleiherenditen der Südländer finanzieren durch eigene höhere Zinszahlungen. Ein Glück für die politische Klasse, dass sich die meisten Leute nicht für so etwas interessieren.

  • Muss jeder selber wissen, wo er sich informiert. Ich höre mir das nur noch an, wenn ich einen masochistischen Tag habe. Auch hier ist die Stromerzeugung das eine, die politischen Antworten darauf das andere.

  • Da ich in FR lebe, kann ich dir versichern, dass ich 17,4 €Cent/kWh bezahle.


    Und wir haben noch 2x/Tag für 3 Stunden verbilligten Strom 14,6 €Cent/kWh.


    Ich zahle pro Monat 54 € für Strom.

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Komisch..... Gestern bei Lanz wurde gesagt: die Franzosen haben ebenso hohe Stromkosten wie die Deutschen, da ihre Kraftwerke bei dem Wetter nicht alle laufen


    Wer hat denn nun Recht

    strom ist knapp bzw wird wie alle energie durch unterschiedliche faktoren verknappt.
    ich möchte sogar so freundlich sein und behaupten für die hitze können die politiker nichts,
    sehr wohl aber für die abschaffung der kkw flotte deutschlands, abschaffung kohlestrom, co2 umlagen und nun embargos(politische entscheidung) die einer arm und bein-amputation für haushalte und industrie gleichkommt.


    der energiemangel ist in der gesamten eu ein thema, ist ja auch bei strom mehr oder weniger ein netz - europäisches verbundsystem - https://www.energie-lexikon.in…isches_verbundsystem.html


    zb: https://app.electricitymaps.com/zone/DE


    ohne politische maßnahmen, wäre strom trotz hitze für diese paar wochen kaum teurer geworden(gas median 50-55€/mwh).


    Auch hier ist die Stromerzeugung das eine, die politischen Antworten darauf das andere.

    ist es eben nicht, da die ursachen ja bereits in der politik liegen. bock zum gärtner...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Liveticker zum Ukraine-Krieg: Deutsche Erdgasvorräte reichen bestenfalls für knapp drei Monate


    Deutschlands Gasreserven würden im Fall eines vollständigen russischen Lieferstopps den Bedarf für Heizungen, Stromwirtschaft und Industrie nur etwa zweieinhalb Monate lang decken können, warnte der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller im Interview mit Bloomberg am Dienstag.


    Dies gelte allerdings nur für den Fall, dass die Gasspeicher wie geplant bis November zu 95 Prozent gefüllt sind, was Müller jedoch stark infrage stellte.
    Er führte aus:

    "Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass alle Speicher in Deutschland im November zu 95 Prozent gefüllt sein werden, selbst bei guten Angebots- und Nachfragebedingungen. Im besten Fall werden drei Viertel von ihnen das Ziel erreichen."

    Liveticker zum Ukraine-Krieg: Deutsche Erdgasvorräte reichen bestenfalls für knapp drei Monate — RT DE

    BB

  • Deutschland hat historisch Probleme mit Gas.
    Mal wird jemand vergast - mal umgekehrt Gasmangel erzwungen.
    Einfach nur krank!



    Zudem ist es irgendwie so, dass sich jetzt jeder auf den anderen verlässt.
    Etwa Ukraine will aus der EU kaufen - und alle anderen auch.
    Und wenn alle von hier kaufen wollen, dann wird es nicht reichen.

  • Da ich in FR lebe, kann ich dir versichern, dass ich 17,4 €Cent/kWh bezahle.
    Und wir haben noch 2x/Tag für 3 Stunden verbilligten Strom 14,6 €Cent/kWh.


    Ich zahle pro Monat 54 € für SStrom.

    ja definitiv und Gas ist bei ca 11 cent gedeckelt..wie in vielen andern EU Ländern auch!! nur Deutschland wird plattgemacht...
    nicht zu vergessen dass man in Frankreich die Hälfte an Steuern zahlt im Gegensatz zu Deutschland! nur falls jemand meint D könnte sich das nicht auch leisten

  • Deine Einstellung wundert mich nun nicht mehr, wenn ich sehe woher du deine Informationen beziehst...

  • ja definitiv und Gas ist bei ca 11 cent gedeckelt..wie in vielen andern EU Ländern auch!! nur Deutschland wird plattgemacht...nicht zu vergessen dass man in Frankreich die Hälfte an Steuern zahlt im Gegensatz zu Deutschland! nur falls jemand meint D könnte sich das nicht auch leisten

    Das Problem ist, dass Frankreich sich das nicht leisten kann. Es geht nur noch mit Schulden, Schulden und noch mal Schulden. Das geht nur mit dem Wissen, dass man die Stabilität der Währung opfert. Ich finde das gar nicht so schlimm, man muss nur die wertlosen Euro-Papierschnipsel in Sachwerte tauschen. Dumm nur, dass die Deutschen nach wie vor viel in Lebensversicherungen und Sparprodukte stecken. Ich bin gespannt, ob es hier auch planwirtschaftliche Preisdeckel geben wird. Mietpreisdeckel gibt es ja schon. Damit könnte man den Deckel mit Gewalt noch mal auf den Topf kriegen, bis es dann später umso heftiger explodiert,

  • Immer schön drauf gucken, wer gerade welche Statistik herzieht, um seine Aussage zu untermauern (gilt im Übrigen auch hier fürs Forum, wo manchmal ganz schön viel wild urceinanderläuft, gerade was Energiewirtsa angeht.).


    Richtig ist: Der Grosshandelsmarktpreis Frankreich unterscheidet sich nicht signifikant vom Großhandelspreis Deutschland. Wenn es so wäre, könnten über Cross-Border-Kapazitäten (die in der Regel zwischen Deutschland und Frankreich ausreichend vorhanden sind) Arbitragegewinne erzielt werden. Insofern wäre die bei Lanz getätigte Aussage nicht falsch, aber eben nur ein Teil der Wahrheit. Die Märkte hängen halt zusammen.


    Richtig ist aber auch: Um vom Grosshandelsmarkt zum Endkundenpreis zu kommen, gibt es in Deutschland unzählige Preiskomponenten, die Aufgeschlagen werden: Netznutzungsentgelte, KWK-Umlage, EEG-Umlage (bis Mitte 2022), Stromsteuer, Konzessionsabgabe und auf alles zusammen noch mal - Trommelwirbel- Mehrwertsteuer. Diese Komponenten in Summe sind halt höher als in allen anderen Ländern und führen dazu, dass das Endkundenpreisniveau mit das höchste weltweit ist.


    Man suche sich halt aus, was davon man in welcher Diskussion mit welcher Intension verwenden will…

  • Ach ja:
    Keiner der Anwesenden hat Deine Ausführungen so zur Diskussion gestellt.
    Vielleicht auch aus Unwissenheit oder Kalkül

    Hier werden genügend Ausführungen zur Diskussion gestellt.
    Von dir lese ich da sehr wenig.
    Kalkül oder Unwissenheit von deiner Seite.
    Oder ein wenig Stänkern?
    Wer bist du eigentlich bei Silber.de?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

Schriftgröße:  A A A A A