mal was zum „schmunzeln“….
Ich bin dann auch Wieder weg, ihr könnt weiter machen
Erdgas
-
-
-
mal was zum „schmunzeln“….
Ich bin dann auch Wieder weg, ihr könnt weiter machen
Sieht eher so aus, was gerade der Staatschef der Russischen Föderation macht, nämlich Gas abfackeln bevor es Europa bekommt -
Nicht jeder „Putinversteher“ heißt es gut was er macht, kann aber durchaus seine Reaktionen nachvollziehen.
Putin ist nun mal der russische Präsident, also wird er erstmal die Interessen Russlands durchsetzen. Ein anderer Präsident hätte vielleicht noch länger mit einem Angriff gewartet und versucht es diplomatisch zu lösen, wieder ein anderer wäre schon vor Jahren einmarschiert.Stelle sich mal einer dem Ami vor, wenn Mexico ein Militärbündnis mit Russland schließen möchte…
Der Westen, also EU und deutsche Politiker haben Putin nicht ernst genommen. Ach der blöde böse Iwan, aber immer schön das billige Gas genommen. Irgendwann ist halt Schluss!
Sanktionen kann man gerne machen, aber nur wenn es mich weniger trifft als den Gegner und dieser dadurch tatsächlich Schaden nimmt.
Beispielsweise kann eine Dorfgemeinschaft den Supermarkt im Ort sanktionieren, warum auch immer und kauft dort einfach nicht ein.
Die Leute müssen dann vielleicht 10km weiter mit dem Auto fahren und bekommen vielleicht nicht mehr ihren Lieblingsjoghurt weil der andere Supermarkt den nicht im Sortiment hat, aber der Schaden hält sich doch sehr in Grenzen. Anders für den sanktionierten Supermarkt, bei ihn kauft fast niemand ein und er muss in Kürze schließen.
Beim Gas sieht das aber anders aus, es gibt nicht viele andere Lieferanten und selbst wenn es eine Pipeline aus Katar oder USA nach Deutschland gäbe, so sind diese Länder auch nicht gerade die Heiligen. USA führt ebenfalls ständig „Angriffskriege“ und Katar tritt die Menschenrechte mit Füßen.
Von daher ist die Wahl für russisches Gas sinnvoll und preislich war es auch super, bis man mit den Sanktionen angefangen hat, die nun teuer zu stehen kommen.Die EU hätte den Krieg zwar kritisieren sollen, aber keine Sanktionen verhängen die einen rießigen eigenen Schaden anrichten und schon gar keine Waffen schicken dürfen!
Trotz Sanktionen läuft der Krieg schon 6 Monate und er wird nicht enden durch die Sanktionen. Durch die Waffenlieferungen wird er nur verlängert, es sterben nur viel mehr Unschuldige und das WEF erreicht sein Ziel: du wirst nichts besitzen! (Glücklich aber wohl kaum) -
do not feed them
Kurzes WLAN-Fenster.Wieder weg
LF
Leute kommt man runter. Da hinterlässt ein Grünlinksverblendete Katrin
Göring einen Scheisshaufen und jetzt beschäftigt sich schon der Xte hier
im Forum mit diesem Müll und gibt dieser Trollerei Gewicht. Es ist
völlig Energieverschwendung sich mit einem Troll argumentativ
auseinanderzusetzen.LuckyFriday war der einzige, der das gleich kapiert hat.
Danke.
Lasst uns wieder über vernünftige Themen reden.
-
Leute, Länder haben Interessen. Diese Interessen sind nicht zwingend deckungsgleich mit denen der Bürger und nur selten mit denen der Bürger in anderen Ländern und Regionen. Bei diesen Interessen geht es um den Ausbau und den Erhalt von Macht und Einfluss. Eine Weltmacht agiert dabei global (USA, Russland, China), Regionalmächte agieren eher lokal (Türkei, Griechenland, Israel, Saudi-Arabien).
Dass wir nun einen Konflikt in der Ukraine haben, ist die Folge des Machthungers der USA, die hierbei klar gezogene rote Linien Russlands überschritten hat (NATO-Osterweiterung bis an die Landesgrenzen Russlands). Das konnte sich Russland nicht gefallen lassen und daher haben wir nun den Salat. Der Hauptleidtragenden, wird hierbei das Rohstoffarme und schlecht regierte Europa - genau genommen die EU - sein. Grund hierfür ist, dass sich die EU bzw. deren Mitgliedsstaaten nach WK II. quasi bedingungslos den Interessen der USA unterworfen haben, welche natürlich nicht ihre eigenen sein können. Man kann auch sagen, die EU-Staaten sind Kolonien der USA. So entstand der heutige Hegemon auf dem amerikanischen Kontinent. Die Völker werden dies aber auf Dauer nur so lange zulassen, wie es ihnen zumindest halbwegs gut geht. An diesem Wendepunkt stehen wir nun und wir sehen zu gleich, wie sich zwei weitere Global-Player (China, Russland) zu neuen Hegemonen in den Regionen Asien, Südamerika und Afrika hocharbeiten. Der ganz große Verlierer werden die EU-Staaten, allen voran die BRD sein. Und daran ist nicht Putin schuld und auch nicht die USA, sondern schlichtweg eine Verweichlichung der Gesellschaft seit 77 Jahren, insbesondere im Westen, welche diesen Weg aus Bequemlichkeit und Unterwürfigkeit freiwillig gegangen ist.
Man muss kein Putinversteher sein, um zu erkennen, dass Russland mit Putin eine bessere Politik im Interesse der eigenen Nation und Bevölkerung macht. Ebenso wie man kein USA-Hater sein muss, um festzustellen, dass die Politik die in D.C. gemacht wird (Ostküste-Eliten), uns mehr schadet als nützt und uns die USA zum Erreichen ihrer eigenen Interessen, auch opfert. Dass China eine pseudokommunistische Diktatur ist, ist ebenso offensichtlich.
-
-
Man muss kein Putinversteher sein, um zu erkennen, dass Russland mit Putin eine bessere Politik im Interesse der eigenen Nation und Bevölkerung macht. Ebenso wie man kein USA-Hater sein muss, um festzustellen, dass die Politik die in D.C. gemacht wird (Ostküste-Eliten), uns mehr schadet als nützt und uns die USA zum Erreichen ihrer eigenen Interessen, auch opfert. Dass China eine pseudokommunistische Diktatur ist, ist ebenso offensichtlich.
Das sehe ich etwas anders (außer das zu den Us-Interessen). Der eigentliche Kampf ist nicht USA/Eu/UA vs. Russland, sondern ‚oben‘ gegen ‚unten‘. Und das in ALLEN Blöcken. Putin tut seinem Volk keinen Gefallen (wie viele Söhne sind schon gestorben?), die UA/EU ebenfalls nicht. Einzig USA ist fein raus, wovon USA ‚unten‘ aber nix hat, sondern nur USA ‚oben‘.
-
Putin tut seinem Volk keinen Gefallen (wie viele Söhne sind schon gestorben?)
ok, also russland von den usa in mehrere kontrollierte staaten "aufbrechen" lassen und diese als us-vasallen..
ist dann sicherlich ein riesiger vorteil für die ru-bevölkerung.
/sarkasm outdas ist übrigens keine verschwörungsthese sondern die helsinski kommision der us regierung hat dazu getagt incl congressional briefing...
der kampf ist sehr wohl unipolares weltbild der usa(+vasallen) vs multipolare weltordnung(brics+).
bg bh
-
Warum schreit eigentlich jede und jeder nach NS2?
Unsere GRÜNEN müssten eigentlich am lautesten danach schreien, denn:
Der Transport der selben Menge Gas durch mehrere Röhren (einen größeren Querschnitt) erfordert einen geringeren Druck, also weniger Verdichtung = weniger Gasverbrauch durch Turbinen! Die Betriebssicherheit dürfte sich infolge des geringeren Drucks auch erhöhen!
Der perfekte Klimaschutz
-
ok, also russland von den usa in mehrere kontrollierte staaten "aufbrechen" lassen und diese als us-vasallen..ist dann sicherlich ein riesiger vorteil für die ru-bevölkerung.
/sarkasm outImmer einfach, mit einer hypothetischen Zukunft zu argumentieren und dem vermeintlich sicheren Wissen darum… Fakt ist, dass Russische Soldaten gestorben sind. Und nicht wenige (unabhängig davon, welcher gelogenen Zahlenbasis man Glauben schenken will). Kann man ja dann mal den Müttern und Vätern erklären, dass dies für eine gute Sache passiert ist und ansonsten das Reich aufgespalten worden wäre und alles noch viel schlimmer gekommen wäre. Alternativlos, sozusagen.
Sei’s drum, ist aber auch gar nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass die Hauptfrontlinie zwischen oben und unten verläuft. Wir können uns gern darauf einigen, dass USA ‚oben‘ auf der Verbrecherskala weiter oben steht.
-
Unsere GRÜNEN müssten eigentlich am lautesten danach schreien, denn:
Dazu müssten Grüne aber intelligent sein. Ein unlösbares Oxymoron.
-
-
Immer einfach, mit einer hypothetischen Zukunft zu argumentieren und dem vermeintlich sicheren Wissen darum…
sorry das hypothetische ist da irgendwie nur bei dir.
das wurde strategisch mehrfach geäußert, nuhland und co
hier das letzte der csce(commission on security and cooperation in europe)
Decolonizing Russia
https://www.csce.gov/internati…vents/decolonizing-russiaFakt ist,
fakt ist, es sind in den völlig "illegalen" kriegen(völkerrecht) des us imperalisten millionen zivilisten umgekommen... also alle die sich jetzt besonders aufregen aber die letzten jahrzehnte nicht, sind
für mich an doppelmoral nicht mehr zu überbieten(und das beziehe jetzt bitte nicht auf dich, ich denke du siehst die usa, in manchem, durchaus kritisch - wie du ja weiter unten selber schreibst ).The U.S. Has Killed More Than 20 Million People in 37 “Victim Nations” Since World War II
https://www.globalresearch.ca/…ince-world-war-ii/5492051in jedem krieg sterben menschen.
die frage ist doch warum wird dieser krieg geführt... und da - sorry meine ich wirklich nicht bös - fehlt dir ein teil der fakten in der geostrategischen einordnung oder du ignorierst einen teil, weil sie nicht in dein weltbild passen?Wir können uns gern darauf einigen, dass USA ‚oben‘ auf der Verbrecherskala weiter oben steht.
finde ich gut, dann überlege doch mal, warum die usa diesen konflikt ganz bewusst angeschoben haben und die
"roten linien" eines anderen landes wieder einmal einfach ignoriert wurden... und ja es war bekannt, welche reaktion von ru aus kommen würde..
nur eine von vielen quellen: -> prof. mearsheimer 2014!!!!
Why the Ukraine Crisis Is the West’s Fault
https://www.mearsheimer.com/wp…the-Ukraine-Crisis-Is.pdfbisher hatte das ignorieren von "roten lienien" nur keine konsequenzen für die usa - das ist es was sich seit
dem illegalen lybien bombardment und dem klaren verstoß gegen das un-mandat(no flo zone) geändert hat -> zuerst in syrien und nun in der ukraine.bg bh
-
Unsere GRÜNEN müssten eigentlich am lautesten danach schreien, denn:
Der Transport der selben Menge Gas durch mehrere Röhren (einen größeren Querschnitt) erfordert einen geringeren Druck, also weniger Verdichtung = weniger Gasverbrauch durch Turbinen! Die Betriebssicherheit dürfte sich infolge des geringeren Drucks auch erhöhen!Der perfekte Klimaschutz
.... aber nicht in der Welt des Präsidenten der russischen Föderation -
Hier kann man abstimmen, ob NS2 in Betrieb gehen soll:
https://aktion.ostsee-zeitung.de/umfrage/sspeu/?uid=&cck
-
Trotz vereinbarter Festpreise für Strom und Gas möchte der Anbieter ExtraEnergie die Preise erhöhen. Woran sich die Verbraucherzentrale NRW stört. Die Sache landet vor Gericht. Resultat? Der Anbieter muss weiterhin zu den vertraglich vereinbarten Preisen beliefern.
Mit Beschluss vom 26. August hat nun das Landgericht Düsseldorf dem Antrag der Verbraucherzentrale entsprochen. Damit darf der Anbieter keine Preiserhöhungen für Strom und Gas wegen steigender Beschaffungskosten auf dem Großhandelsmarkt mitteilen, wenn die Verträge eine Preisgarantie enthalten, die auch Beschaffungspreise umfasst. Der Anbieter muss also weiterhin zu den vertraglich vereinbarten Preisen liefern.
Der Beschluss des Gerichts (Az.: 12 O 247/22) schützt alle Kunden der "ExtraEnergie" GmbH, so die Verbraucherzentrale.
https://www.n-tv.de/ratgeber/N…aubt-article23556590.html
Grüße sendet Ersatzkasse
-
Leute, Länder haben Interessen. Diese Interessen sind nicht zwingend deckungsgleich mit denen der Bürger und nur selten mit denen der Bürger in anderen Ländern und Regionen. Bei diesen Interessen geht es um den Ausbau und den Erhalt von Macht und Einfluss. Eine Weltmacht agiert dabei global (USA, Russland, China), Regionalmächte agieren eher lokal (Türkei, Griechenland, Israel, Saudi-Arabien).
-
-
Mangelnde Professionalität wird durch Phrasen ersetzt. Die Grünen und Habeck haben die naive Gutgläubigkeit der Wähler im Hinblick auf die Energiewende schamlos ausgenutzt und tun dies weiterhin.
Eigentlich sollte man erwarten können, dass so eine Umlage gut geplant und durchdacht wird. Nicht so bei diesem Minister und seine Mitarbeitern. Sie schlagen erst mal etwas vor und warten dann die kommenden Reaktionen ab. Nachbessern kann man immer noch.
In der freien Wirtschaft kann man einmal so vorgehen und sich dann seine Papiere abholen. Nicht so in dieser Regierung in der nicht ein fähiger Mensch auf einem Ministerposten sitzt. Diese Regierung wird das Land und seine Bürger ruinieren.
Und es gibt immer noch Wähler die Beifall klatschen. Unverständlich!
Grüße sendet Ersatzkasse
-
Hier kann man abstimmen, ob NS2 in Betrieb gehen soll:
https://aktion.ostsee-zeitung.de/umfrage/sspeu/?uid=&cck
Etwa 85 % pro Öffnung der Pipeline. Das wird ganz hart für die Eliten in diesem Herbst.
Bei unserem Bioladen ist angeblich schon ein Umsatzeinbruch mangels Kundschaft zu verzeichnen. Auch ich als Selbständiger glaube schon zu merken, dass sich weniger Kunden melden. Könnt ein Meltdown werden.
-
Mangelnde Professionalität wird durch Phrasen ersetzt. Die Grünen und Habeck haben die naive Gutgläubigkeit der Wähler im Hinblick auf die Energiewende schamlos ausgenutzt und tun dies weiterhin.
Eigentlich sollte man erwarten können, dass so eine Umlage gut geplant und durchdacht wird. Nicht so bei diesem Minister und seine Mitarbeitern. Sie schlagen erst mal etwas vor und warten dann die kommenden Reaktionen ab. Nachbessern kann man immer noch.
In der freien Wirtschaft kann man einmal so vorgehen und sich dann seine Papiere abholen. Nicht so in dieser Regierung in der nicht ein fähiger Mensch auf einem Ministerposten sitzt. Diese Regierung wird das Land und seine Bürger ruinieren.
Und es gibt immer noch Wähler die Beifall klatschen. Unverständlich!
Grüße sendet Ersatzkasse
Na...wollen wir mal nicht so hart sein zu unseren populären Wirtschaftsminister.
Immerhin macht er das was er kann so gut es geht ...
Gibt nur das eine kleine Problem...er kann das nicht und ist für dieses Amt leider völlig untaugllich weil er von Wirtschaft tatsächlich null peil und Ahnung hat
Ansonsten passt er ja ganz gut zu zu den übrigen Regierungsdarstellern die auch nix aufm Zeiger haben.Wünsche
...einen goldigen Untergang
Tut -
Trotz vereinbarter Festpreise für Strom und Gas möchte der Anbieter ExtraEnergie die Preise erhöhen. Woran sich die Verbraucherzentrale NRW stört. Die Sache landet vor Gericht. Resultat? Der Anbieter muss weiterhin zu den vertraglich vereinbarten Preisen beliefern.
Mit Beschluss vom 26. August hat nun das Landgericht Düsseldorf dem Antrag der Verbraucherzentrale entsprochen. Damit darf der Anbieter keine Preiserhöhungen für Strom und Gas wegen steigender Beschaffungskosten auf dem Großhandelsmarkt mitteilen, wenn die Verträge eine Preisgarantie enthalten, die auch Beschaffungspreise umfasst. Der Anbieter muss also weiterhin zu den vertraglich vereinbarten Preisen liefern.
Der Beschluss des Gerichts (Az.: 12 O 247/22) schützt alle Kunden der "ExtraEnergie" GmbH, so die Verbraucherzentrale.
https://www.n-tv.de/ratgeber/N…aubt-article23556590.html
Grüße sendet Ersatzkasse
Ist zwar erstmal gut für die Kunden, doch wenn die ExtraEnergie GmbH Pleite geht hilft es Ihnen auch nichts und sie müssen sich einen neuen vermutlich sogar teureren Anbieter suchen und mehr bezahlen, als jetzt die Preiserhöhung der Extra Energie gekostet hätte.
Man hatte mit Eon und RWE 2 Energieriesen, die alles in einer Hand hatten. Kraftwerke, Netze, Vertrieb… und diese hatten einen großen Anteil am Wirtschaftwunder Deutschland. Das wollte niemand, da man Preisabsprachen etc. vermutete. Daraufhin hat man es liberalisiert und die Preise sind stetig gestiegen und nun hat man die Misere und der Vertrieb muss den Strom teuer an der Börse einkaufen, die Kraftwerksbetreiber reiben sich die Hände!
Analog zu Gas.Egal wo die Politik eingegriffen hat in den letzten 25 Jahren, es war danach immer zum Nachteil des Kunden!
-
bisher hatte das ignorieren von "roten lienien" nur keine konsequenzen für die usa - das ist es was sich seit
dem illegalen lybien bombardment und dem klaren verstoß gegen das un-mandat(no flo zone) geändert hat -> zuerst in syrien und nun in der ukraine.
Das ist genau der Punkt, bisherige Missachtung von "roten Linien" oder Gesetzen oder Verträgen, waren zu 99% völlig Wurst, wenn sie von Seiten der USA begangen wurden.Das liegt auch daran, dass die USA in allen großen Organisationen ein VETO-Recht hatten oder die meisten Mitglieder oder Beisitzer. (WHO, UN, UNO, usw.)
Diese Zeiten sind spätestens jetzt, mit allen BRICS Staaten und vielen weiteren vorbei.
Man wird sich ganz genau überlegen mit Amerika Verträge zu schließen, oder nach Alternativen suchen und finden.
Es gibt NICHTS, was ausschließlich die USA können.Schon alleine dieser Umstand wird es Amerika extrem schwer machen, seine Vormachtstellung zu halten.
"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht!" --- altes Sprichwort, welches jedes Kind kennt oder kennen sollte.
Bei den USA habe ich aufgehört zu zählen.
Und wieder wissen das 90% der deutschen Bürger nicht oder glauben es nicht.
Die Regierungen aber, wissen ganz genau was hier läuft.
Dutzende Lügen, allein jetzt im Ukraine-Konflikt, welche vor der UNO und anderen Gremien unwiderlegbar, beweisbar von Russland vorgetragen werden, sind die einstürzenden Säulen des restlichen evtl. noch vorhandenen Vertrauens.
Ohne Vertrauen keine Weltmacht !
Die BRICS haben sich längst auf eine Welt ohne den riesigen Einfluss der USA der letzten Jahrzehnte eingestellt....
Die Macht schwindet, und deswegen schlägt die USA mit allem um sich, was sie NOCH hat.
Sollte die Ukraine fallen, ist es vorbei, nicht nur das die Jahrzehnte lange Planung zum Krieg gegen Russland dahin ist, man hat die komplette NATO entwaffnet und Russland wird die nächsten Jahrzehnte Ruhe haben.
Diese krachende Niederlage, wird den USA aufzeigen, dass sie militärisch Russland nicht gewachsen sind.
-