• Egal was hier alles bzgl. Winter, Blackout und Gasmangel herbeigeschwurbelt wird, Fakt ist, dass der Gaspreis aktuell kräftig nachlässt und ev. bald wieder unter 100€ stehen könnte :thumbup:

    Das ist immer noch ca. das Fünffache vom langfristigen Durchschnitt. Der Gaspreis müsste also wesentlich mehr nachlassen, bevor wieder Normalniveau erreicht wird und das ist für das gesamte Jahr 2023 äußerst unwahrscheinlich.

  • Das ist immer noch ca. das Fünffache vom langfristigen Durchschnitt. Der Gaspreis müsste also wesentlich mehr nachlassen, bevor wieder Normalniveau erreicht wird und das ist für das gesamte Jahr 2023 äußerst unwahrscheinlich.

    Der Preis um 100 EUR stellte sich aber bereits im Winter 2021/2022 ein und da hat so gut wie keiner daran gedacht, dass sich die EU unabhängig von russischen Erdgaslieferungen machen will.


    Hier wurde doch schon der Untergang des Abendlands prognostiziert, weil die EU mittelfristig kein Russen-Gas mehr will.

  • Ist es denn nicht untergegangen?
    Schau dich mal um, was derzeit alles dicht macht, was so ein monatlicher Unterhalt jetzt kostet usw...


    nächstes Jahr wird alles noch teurer und Steuern weiter rauf. Ole.


    Vielleicht ist "dein" Abendland ja Großkonzerne, Globalisten usw...


    mein Abendland ist aber untergegangen... Mittelstand tot!

  • Das ist immer noch ca. das Fünffache vom langfristigen Durchschnitt. Der Gaspreis müsste also wesentlich mehr nachlassen, bevor wieder Normalniveau erreicht wird und das ist für das gesamte Jahr 2023 äußerst unwahrscheinlich.

    Ja, es ist sehr unwahrscheinlich für 2023.
    Aber Langfristig denkt der Markt, dass sich die Situation wieder beruhigen wird.
    Hier die TTF Preise für die nächsten Jahre: https://www.cmegroup.com/marke…l-gas-calendar-month.html
    Jan 2023: 108 €/MWh
    Jan 2024: 112 €/MWh
    Jan 2025: 81 €/MWh
    Jan 2026: 57 €/MWh
    Jan 2027: 33 €/MWh
    Jan 2028: 33 €/MWh
    Jan 2029: 38 €/MWh
    Jan 2030: 38 €/MWh


    Anders gesagt: Wir haben eine angespannte Lage am EU Gasmarkt für die kommenden 3 Jahre, ab dann dürfte sich die Situation wieder beruhigt haben. Die Preise dürften sich bei 3-4 Cent je kWh einpendeln, die sind zwar noch immer höher als vor einigen Jahren, aber durchaus tragbar für Stromproduktion und andere Industriezweige.
    Von daher halte ich wenig von der Panikmache in öffentlichen Medien und auch nichts von der Schwarzmalerei die gewisse Menschen hier im Forum scheinbar zu ihrem Hobby gemacht haben.

  • Wir haben eine angespannte Lage am EU Gasmarkt für die kommenden 3 Jahre, ab dann dürfte sich die Situation wieder beruhigt haben. Die Preise dürften sich bei 3-4 Cent je kWh einpendeln

    Mit den Energiepreisen ist das wie mit der Steuer.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Aber Langfristig denkt der Markt, dass sich die Situation wieder beruhigen wird.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif] Der Markt denkt, Gott lenkt (ok, ist an den Haaren herbeigezogen).


    Mit einer Momentaufnahme der Futurepreise 7 Jahre in die Zukunft schauen, das wär schon was. 8o Wenigstens stehen die beiden "dürfte" drin, "könnte" wäre aber richtig gewesen.

  • [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif] Der Markt denkt, Gott lenkt (ok, ist an den Haaren herbeigezogen).


    Mit einer Momentaufnahme der Futurepreise 7 Jahre in die Zukunft schauen, das wär schon was. 8o Wenigstens stehen die beiden "dürfte" drin, "könnte" wäre aber richtig gewesen.

    Ja, ich denke ich hab mich korrekt ausgedrückt und mit Fakten dargestellt wie die langfristige Entwicklung weitergehen sollte.


    Eventuell haben Sie ja eine Andere Meinung wie sich der Gaspreis in den nächsten Jahren entwickeln wird. Am besten mit Fakten/Zahlen hinterlegt. Falls nicht, können Sie ja zumindest eine herbeigeschwurbelte Schätzung abgeben. :sleeping:

  • Ich heize erst ab 2028 wieder...da passt der Preis.


    cu DL

    Wäre eine Möglichkeit.
    Es sieht so aus, als ob die nächsten Jahre eine starke Zusatzbelastung für ALLE heizenden Haushalte darstellen. Auch für viele Firmen wird es ein Aus bedeuten, sehen wir es als Marktbereinigung. Durch Nullzins und Covid-Hilfen sind sowieso zuviele Zombiunternehmen am Markt, nun geht die Bereinigung etwas schneller.


    Für einzelne Betroffene ist es natürlich wenig trost, aber langfristig ist es vermutlich notwendig, dass eine Volkswirtschaft eine derartige Bereinigung durchführt, egal ob es durch Russland, Geldmarktpolitik, Corona oder durch die dummen Grünen ausgelöst wird.

  • Ja, ich denke ich hab mich korrekt ausgedrückt und mit Fakten dargestellt wie die langfristige Entwicklung weitergehen sollte.

    Das sind keine Fakten. Das ist Spekulation. Und es bezieht sich auch nur auf Einkaufspreise für Händler, nicht auf Endkunden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @be_we
    Ich glaube schon, daß es richtig gemeint war. Aber so wie es dasteht, liest es sich fast wie ein Fahrplan. In der Realität hat er Zug aber oft Verspätung oder fällt ganz aus.

    Klar könnte sich der Fahrplan ändern oder auch gestört werden. Das Risiko, dass der Gaspreis sich nicht mehr normalisiert wie ich beschrieben habe, besteht weiterhin. Jedoch war dieses Risiko immer vorhanden und wird auch immer vorhanden sein. Also was solls...?
    Ich gehe davon aus, dass der Markt bzw. die Spekulanten richtig liegen, und sollten die aktuellen Maßnahmen bzgl. LNG Infrastruktur und Beschaffung laut Plan verlaufen, so sollte sich der Gaspreis auch so ähnlich entwickeln wie eben dargestellt.

  • Das sind keine Fakten. Das ist Spekulation. Und es bezieht sich auch nur auf Einkaufspreise für Händler, nicht auf Endkunden.

    Ja klar sind es Großhandelspreise, aber auch die Endkundenpreise werden sich nicht von den Großhandelspreise abkoppeln.
    Da Sie die dargestellten Daten als Spekulation und nicht als Fakten ansehen, würd ich mich freuen, wenn Sie mir bessere Daten/Szenarien über die zukünftige Preisentwicklung liefern können. Möglichst mit vernünftigen Quellen, und keine Schwurblereien. :thumbup:

  • Eine "Normalisierung" wird es ohne russisches Pipeline-Gas niemals geben, sondern nur ein "neues Normal" und das ist auch kein Geheimnis, die Future-Preise der Folgejahre hatte ich zuvor auch schon hier reingeschrieben.


    Am Ende bleibt es bei einem fast doppelt so hohen Preis wie früher, was einen dauerhaften Wettbewerbsnachteil bedeutet. Das ist keine Grundlage, bei der sich jemals wieder Industrieunternehmen in nennenswertem Umfang in Deutschland neu ansiedeln werden.
    Die nächsten 2 Jahre werden allerdings noch so einige Unternehmen für immer verschwinden.


    Die Masse der Bevölkerung hat bereits schwere Reallohnverluste erlitten. Der Wohlstandsverlust für die Bevölkerung ist definitiv da und er wird die nächsten Jahre absehbar größer. Das ist ein Niedergang, auch wenn du ihn anscheinend nicht wahr haben willst.

  • Schwurblereien

    Kann es sein das du ein Problem hast?


    Was du hier ablieferst, ist selbst nur schwurbeln.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich gehe davon aus, dass der Markt bzw. die Spekulanten richtig liegen, und sollten die aktuellen Maßnahmen bzgl. LNG Infrastruktur und Beschaffung laut Plan verlaufen, so sollte sich der Gaspreis auch so ähnlich entwickeln wie eben dargestellt.

    Jeder geht von irgendwas aus. Ich gehe davon aus, daß das ganze LNG-Theater ein rein politisches ist und sich die diesbezüglichen Investitionen als Jahrhundertflop herausstellen werden. Es ist einfach wirtschaftlicher Schwachsinn. Die Verflüssigung braucht einen signifikanten Teil der im Gas enthaltenen Energie und beim Umherschippern fallen erhebliche Frachtkosten an. Und das bei einem Energieträger, der eh schon in der oberen Preisliga spielt.


    "Der Markt" wird schlicht zu einem anderen Energiemix finden (müssen). Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, daß die europäische Industrie als einer der Hauptabnehmer zu großen Teilen den Bach runtergeht. Wie und in welchem Tempo sich das in den Preisen niederschlägt, ist aber reine Kaffeesatzleserei, das ist noch nicht mal Spekulation.

Schriftgröße:  A A A A A