• Erstens ist "Sie" eine Beleidigung im Internet, und zweitens hast du ja auch nichts.



    Allerdings besagt mir meine Glaskugel, das der Preis für die Endkunden niemals mehr sinken wird.
    Die Grundlage dafür sind die Erfahrungen der letzten 30 Jahre.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • haben Sie schon Daten zur Hand, die eine Entwicklung des Gaspreises abschätzen lassen?

    ich verlass mich da voll und ganz auf folgende Grafik, die mich seit 2018 bei der Abschätzung von zu erwartenden Ereignissen, die das Thema "Wachstum" und "Energie" regulieren, nicht enttäuscht hat. Die abgebildete Zyklik lässt sich auch mit allerlei anderen Aspekten in Zusammenhang bringen.



    Ich halte Sie aufgrund Ihrer bedachten Ausdrucksweise für fähig genug, die Relevanz und Bedeutung dieser Grafik einordnen zu können. Ich habe schon genug geschwurbelt.

  • Klar könnte sich der Fahrplan ändern oder auch gestört werden. Das Risiko, dass der Gaspreis sich nicht mehr normalisiert wie ich beschrieben habe, besteht weiterhin. Jedoch war dieses Risiko immer vorhanden und wird auch immer vorhanden sein. Also was solls...?Ich gehe davon aus, dass der Markt bzw. die Spekulanten richtig liegen, und sollten die aktuellen Maßnahmen bzgl. LNG Infrastruktur und Beschaffung laut Plan verlaufen, so sollte sich der Gaspreis auch so ähnlich entwickeln wie eben dargestellt.



    Lass doch bitte deine Schwurbelei ala Wetterbericht mit den Schlagworten "könnte", "ich gehe davon aus", "ähnlich" etc.. Alles was in der Zukunft liegt und angeblich mit Zahlen belegt wird ist persönliche Träumerei = Schwurbelei.
    Ich hätte vor einem Jahr auch nie an über 10% Inflation geglaubt. Hätte ich das so prognostiziert wäre ich in die Aluhutfraktion verwiesen worden.
    In diesem Sinne ... Ich halte mich an Fakten wie diese:
    2021 hat D 90,5 Milliarden m³ Erdgas verbraucht.
    55% also ca. 50 Milliarden m³ (bitte selbst ergoogeln) kamen aus Russland (übrigens über 60 Jahre absolut zuverlässig und preisgünstig d.h. planbar!) und diese müssen erstmal ersetzt werden.
    Das Terminal in Wilhelmshaven kann (ist nicht garantiert) im Jahr bis zu 7,5 Milliarden m³ LNG regasifizieren (laut Aussage von Uniper, daher eher positiv geschätzt) und in das Netz einspeisen. Also bräuchten wir mindestens 7 eher 8 dieser Terminals. Und diese kosten ja nix und werden auch niemals auf den Gaspreis des Endverbrauchers aufgeschlagen, da der Betreiber als Unternehmer beim Gasverkauf an den Endverbraucher genug verdient. [smilie_happy]


    Und dann auch das noch...


    LNG: Hohe Preise, wenig Schiffe und kaum Lieferverträge
    (mit der Schlagzeile den Gockel oder die Ente selbst bemühen, da ich MSM nicht mehr verlinke!)


    Jeder der von der Herstellung von LNG mit der anschließenden Regasifizierung etwas versteht, weiß das der Preis mindestens 3-4x so hoch wie Pipelinegas sein muss, damit es rentabel verkauft werden kann. Dazu kommt der kostenintensivere Transport und es gibt dafür viel zu wenig Transportschiffe. Der Wille der Betreiber dies zu ändern tendiert gegen Null, da langfristige Verträge die den Bau solcher Schiffe amortisieren würden zwischen 20 und 30 Jahren liegen. Eine solche Langfristigkeit ist aufgrund des selbst verordneten Knebels der sogenannten "Energiewende" der westlichen Länder, forciert durch die grünen Verschwörungsheoretiker, praktisch unmöglich.
    Und Du willst uns mit deiner Schwurbelei weis machen dass die Preise auf unter 50% des heutigen Niveaus sinken werden [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] .
    Das könnte natürlich so eintreten, wenn Gas in Deutschland wegen der zerstörten Wirtschaft nicht mehr gebraucht wird und die Nachfrage dadurch sinkt.
    Denn das ist fakt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht eine herbei geschwurbelte Weissagung.

  • LNG kostete doch in der Vergangenheit immer ca 15 cent, und dieses wird nun ins Erdgasnetz eingespeist..wie soll da der Preis unter 10 cent fallen wenns das Russengas nicht mehr gibt..


    Und billiges Gas ist nicht das Ziel der Politik, eher das Gegenteil, also wieso sollte es billiger werden...

  • Könnte noch schlimmer kommen, als gedacht.
    Katar droht der EU.
    Doha weißt die Anschuldigungen in der Korruptionsaffäre zurück.
    Es werde die Beziehungen und die Gaslieferungen negativ beeinflussen.


    Na Herr Habeck und jetzt?


    https://www.focus.de/politik/a…-der-eu_id_180791463.html

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Quatar ist schon immer (zu Recht) negativ gegen das woke Germanistan eingestellt.
    Wieviel kognitive Dissonanz muss ich aufwenden, um folgendes im diplomatischen Dienst unter einen Hut zu bringen:
    DE fährt, entgegen den ausdrücklichen Wünschen des Gastgebers, das volle woke LGBTGJXDVB Programm ab. Die Psycho Faeser taucht mit Binde auf (hilft Habeck ungemein beim betteln um Gas)
    Dann sind die Quataries eh am abärgern über DE, weil immer gegen die WM geschossen wurde.



    https://english.almayadeen.net…against-qatar-2022-part-2


    Und dann kommt das Bübchen Habeck angedienert, um Gas abzuholen…..


    Wer Araber nur etwas kennt, weiss, das sich dieser ruinierte Ruf plus Unterwürfigkeit niemals wieder reparieren lässt….

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man sich nur fragen, als Ausländer, wer hat der deutschen Bevölkerung was (und warum) ins Trinkwasser gemischt? Ich habe einen schweren Erklärungsnotstand!


    LF

  • Im Grunde das Beste, was uns passieren kann, wenn unsere "Leader" jetzt überall auflaufen. Dann haben wir ne Chance, daß letzten Zuckungen der EUdSSR halbwegs zügig über die Bühne gehen. Vorher ändert sich eh nix.

  • LNG kostete doch in der Vergangenheit immer ca 15 cent, und dieses wird nun ins Erdgasnetz eingespeist..wie soll da der Preis unter 10 cent fallen wenns das Russengas nicht mehr gibt..

    Regelt Angebot und Nachfrage: Sollten die Russen es schaffen ihr Gas anderswo zu verkaufen, dann wird auch der Gaspreis sinken. Es sei denn der weltweite Gasbedarf steigt, wovon nicht auszugehen ist.

  • Es sei denn der weltweite Gasbedarf steigt, wovon nicht auszugehen ist.

    Was? Wieso?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Versteh ich auch nicht, wie man sich in so eine Denklogik reinsteigern kann, es sei denn, man hat sich gerade für teuer Geld ne neue Gasheizung angeschafft. Da weiß dann manch einer garnicht, wie traurig er gucken soll...

  • Ist der Oktober schön und warm kommt ein Winter das Gott erbarm lautet eine Bauernregel

    Tja, Bauernregel waren vielleicht noch vor 30 Jahrenmal zutreffend. Wir wollen ja nicht die kurze kalte Woche als "Gott-erbarm-Winter" bezeichnen.


    Die nächsten 2 Wochen sind schon mal um die 10 Grad in Köln gemeldet. Da lässt sich super Energie sparen!


    https://www.wetteronline.de/wetter/koeln

Schriftgröße:  A A A A A