• Mit fortschreitender Korrektur ins kommende vermutliche Rohstoff-Tief, werden Antero und Birchcliff

    immer interessanter, weil fairer gepreist und machen die Verwendung von den nicht idealen Hebel-

    produkten unnötiger :

    Antero /USD:

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=89680758&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1702922746&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Birchcl./Cad :

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=12567579&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1702922759&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Beide haben schon um die 55...60% korrigiert !

    Erwähnenswert ist, daß sie beide zum Corona-Tief spottenbillig waren ! Also nicht zu früh voll einsteigen !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mit fortschreitender Korrektur ins kommende vermutliche Rohstoff-Tief, werden Antero und Birchcliff

    immer interessanter, weil fairer gepreist und machen die Verwendung von den nicht idealen Hebelprodukten unnötiger.


    Birchcliff hat gestern die Dividende um die Hälfte coventriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bereits eingepreist ist. Sie liegt nun immer noch bei ordentlichen 6-7% aber vermutlich gibt es heuer zur Handelseröffnung erstmal so richtig ein Tritt ins Gemächt. Kaufkurse :hae: .

  • Die USA überdenken ihre Gasexporte und verunsichern Europa

    Die EU setzt darauf, dass Washington große neue LNG-Projekte genehmigt. Die Biden-Regierung könnte nicht mitspielen.


    Das klimabedingte Umdenken der Biden-Regierung bei den US-amerikanischen Erdgasexporten versetzt Europas fragile Energiebranche in Angst und Schrecken.


    Die erstmals von POLITICO gemeldete Neubewertung der Art und Weise, wie das Energieministerium Genehmigungen für Gasexporte vergibt, droht Projekte zum Erliegen zu bringen, auf die Europa zur Deckung seines Energiebedarfs angewiesen ist, während es versucht, Russlands Krieg in der Ukraine entgegenzuwirken. Dies ist nur das jüngste Beispiel dafür, wie politische Prioritäten der USA – in diesem Fall die Verringerung der Abhängigkeit von kohlenstoffverschmutzenden fossilen Brennstoffen – den europäischen Staats- und Regierungschefs Kopfschmerzen bereiten und sogar die gemeinsamen Sicherheitsziele der transatlantischen Verbündeten zunichte machen können. [smilie_happy]


    US rethinks gas exports, spooking Europe
    The EU is banking on Washington approving major new LNG projects. The Biden administration might not play ball.
    www.politico.com

  • Wirklich rein zufällig habe ich heute eine ähnliche Analyse, zumindest mit dem gleichen Schluß, dass sich EU demnächst neue Lieferanten suchen muss, bei Goehring & Rozencwajg (haben auch sehr gute Analysen zu Uran gemacht) gelesen:

    The Great Convergence: North American Natural Gas and the Looming Shift in Global Energy Economics
    Goehring & Rozencwajg, Natural Resource Investors, discuss North American Natural Gas and its impact on Global Energy Markets.
    blog.gorozen.com

    Die erwarten noch dieses Jahr in den USA den Wechsel vom Gasüberschuss zum Defizit (große Vorkommen erschöpfen sich), damit einhergehend steigende Preise für Gas in den USA und somit die politische Entscheidung, das Gas primär selber zu verbrauchen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Wirklich rein zufällig habe ich heute eine ähnliche Analyse, zumindest mit dem gleichen Schluß, dass sich EU demnächst neue Lieferanten suchen muss, bei Goehring & Rozencwajg (haben auch sehr gute Analysen zu Uran gemacht) gelesen:

    https://blog.gorozen.com/blog/natural-gas-market

    Die erwarten noch dieses Jahr in den USA den Wechsel vom Gasüberschuss zum Defizit (große Vorkommen erschöpfen sich), damit einhergehend steigende Preise für Gas in den USA und somit die politische Entscheidung, das Gas primär selber zu verbrauchen...

    Die armen Cowboys. In Deutschland verwendet man zum Glück Wärmepumpen.

  • kohlenstoffverschmutzenden fossilen Brennstoffen

    Das Wording ist schon krank. Kohlenstoff ist Grundbaustein des Lebens, da "verschmutzt" nichts.

    Es spricht nichts gegen Vernunft bei der Nutzung, die ist auch schon normal selbst aus ökonomischen Gründen gesichert, aber diese idiologische Überfrachtung, der Extremismus dabei ist zu 100% falsch.

    Mal angenommen, der Ursprung von Gas, Kohle und Öl wäre wirklich nur biologisch. Dann wäre die Nutzung nur eine sinnvolle Rückführung in den Kreislauf der Biosphäre.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Die USA überdenken ihre Gasexporte und verunsichern Europa

    Die EU setzt darauf, dass Washington große neue LNG-Projekte genehmigt. Die Biden-Regierung könnte nicht mitspielen.

    Interessante Meldung. Ich dachte, dass deswegen heute der TTF Erdgaspreis spürbar steigen dürfte, aber das Gegenteil ist der Fall, aktueller Tagesverlust ca. 5%. Das ergibt seit Jahresbeginn einen Verlust von ca. 17%. Auch die länger laufenden Futures sind mittlerweile bei ca. 30€/MWh gelandet und zeigen, dass sich die Marktsituation stark beruhigen sollte. Mal sehen ob das so bleibt.

  • dein TTF Preis spiegelt die Wirtschaftskraft Europas wieder, nicht die Lage am LNG Markt.


    Achso, und komischerweise hat sich der Endkunden-Strompreis, welcher sich nach der teuersten Erzeugungsform (Erdgaskraftwerke) richtet, wieder erhöht bis zur Verdopplung?!

  • Achso, und komischerweise hat sich der Endkunden-Strompreis, welcher sich nach der teuersten Erzeugungsform (Erdgaskraftwerke) richtet, wieder erhöht bis zur Verdopplung?!

    Achtung, die Strompreise an den Futures und am Großmarkt fallen aktuell. Dass der Endkunden Strompreis eher steigt, hat vermutlich mit eurer Ampel Regierung zu tun.


    Lg aus Österreich

  • Ich habe mir heute knapp 25 Cent pro kWh für 2 Jahre ab 1.2.2024 gesichert...,per Stromanbieterwechsel.

    Der Anbieter hat diesen Preis erst seit 2 Tagen...vermute frisch und günstig eingekauft. Somit sinken

    meine Kosten von 39 auf 25 Cent/kWh.

    Im anderen Faden beschrieb ich ja, daß der hierfür anzuwendende Zyklus scheinbar eine Länge von 2 Jahren hat, d.h. in 1 Jahr am max.(teuer) und in 2 Jahren wieder auf Tief (billig) !

    :)

    Das ist Börsenzyklen-Anwendung vom Feinsten !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Schon lustig... da schauen die Foristen nur auf die Marktpreise.... :hae: Die Folgen hat wohl nicht jeder auf dem Schirm... :rolleyes:

    Was wären den die Folgen?

    Ich denke, die Marktpreise spiegeln sehr wohl das Verhalten der großen Player am Markt wieder. Und eben deren Einschätzungen bzgl. zukünftigem Gasverbrauch, Versorgungssituation und eventuellen Störungen durch Kriege und dergleichen. Von daher ist diese Information nützlicher als einzelne Berichte die logischerweise einseitig angehaucht sein könnten.

  • Ich habe die Tage auch die aktuellen Strom- und Gaspreise verglichen, um evtl. schon jetzt einen günstigen Anschlussvertrag (nach Ablauf des 1-Jahres-Vertrags) abzuschließen.


    Der neue Trick der Anbieter ist es den Arbeitspreis günstig voranzustellen und dafür den Grundpreis teils deutlich zu erhöhen.

    Der Vergleich hat zumindest gezeigt, dass das Gesamtpaket - trotz günstigerem Arbeitspreis - teurer ist. Damit lohnt sich für mich derzeit kein vorzeitiger Vertragsabschluss.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • .....ups.... :pinch:

    Gefahr für Versorgung Europas?

    US-Regierung friert neue Genehmigungen für LNG-Exporte ein


    ".....Ist die Versorgung Europas mit Gas in Gefahr? Die US-Regierung hat vor wenigen Minuten die Genehmigung neuer Lizenzen für LNG-Exporte (Flüssiggas) aus den USA gestoppt. Man untersucht, wie sich die Transporte auf den Klimawandel, die Wirtschaft und die nationale Sicherheit auswirken. Es ist ein Moratorium, das wahrscheinlich Pläne für Projekte in Milliardenhöhe durchkreuzen wird......"

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich habe die Tage auch die aktuellen Strom- und Gaspreise verglichen, um evtl. schon jetzt einen günstigen Anschlussvertrag (nach Ablauf des 1-Jahres-Vertrags) abzuschließen.


    Der neue Trick der Anbieter ist es den Arbeitspreis günstig voranzustellen und dafür den Grundpreis teils deutlich zu erhöhen.

    Der Vergleich hat zumindest gezeigt, dass das Gesamtpaket - trotz günstigerem Arbeitspreis - teurer ist. Damit lohnt sich für mich derzeit kein vorzeitiger Vertragsabschluss.

    Das sich der Grundpreis bei fast allen Versorgern erhöht hat ist richtig. Aber von dem erwähnten Trick, dafür den Arbeitspreis niedrig zu gestalten, kann keine Rede sein...hier täuschst Du Dich !

    Der Grundpreis macht in meinem Falle nicht mal ein Zehntel meiner Gesamtrechnung aus.

    Durch meinen Anbieterwechsel zahle ich hier nur wenige Euro im Jahr mehr.

    Der um über ein Drittel billigere Strompreis (Arbeitspreis) macht meine Rechnung aber ein Drittel günstiger und das sind mehrere Hundert Euro im Jahr.

    Deine Argumentation macht nur Sinn, wenn Du eine Kleinstwohnung mit ganz wenig elektr. Verbrauchern bewohnst und vorwiegend im Dunkeln sitzt (also nur bei Kleinstverbrauchern). :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A