Letzten Winter, der durchschnittlich bis mild war, hat es gerade so gereicht.
Aber Gas gibt es ja genug und alles kein Problem![]()
Ich weiß nur eins, im März 2026 sind wir schlauer.
Bald werden wir wohl unser Gas von Israel geliefert bekommen.
12. Juli 2026, 00:06
Letzten Winter, der durchschnittlich bis mild war, hat es gerade so gereicht.
Aber Gas gibt es ja genug und alles kein Problem![]()
Ich weiß nur eins, im März 2026 sind wir schlauer.
Etwas mit KI recherschiert:
Realistische Kosten, um 1 MWh Erdgas per LNG von den USA nach Deutschland zu transportieren, inklusive Umwandlungsschritte, liegen grob im Bereich von ungefähr 15 bis 30 Euro pro MWh zusätzlich zum Rohgaspreis.
Zusammengefasst sind rund 15 bis 30 Euro pro importierter MWh ein realistischer Wert für den LNG-Transport plus Umwandlungskosten von den USA nach Deutschland, der zusätzlich zu den reinen Gasbeschaffungskosten gerechnet wird.[2][5]
Wenn ich nun in meinem Diagramm 20 € berücksichtige - dann sind wir nahe Ratio 1:1.
Was sieht man hier: Zuvor war Ami-Gas einfach unattraktiv und eigentlich ein Verlustgeschäft.
Erst seit Nord Stream Sprengung ist es plötzlich für Amis ein Super-Geschäft.
Amis haben EU somit in der Tasche und könnten bei einer Knappheit (die für Amis sicherlich gewünscht ist) noch viel mehr profitieren. Und wenn das so offensichtlich ist, warum sollte man im Winter nicht einfach Gaslieferungen "verzögern" und für eine künstliche "Gasknappheit" sorgen?
wieder ![]()
Dürfte der Grund für das Plattmachen des Gazastreifens und das israelische 9/11 im Oktober '23 sein.
Dann wäre das mit den Gasfeldern in östlichen Mittelmeer also kein Gerücht.
In Rumänien gabs früher mal Gesetze, dass ab 10°C Heizpflicht in öffentlichen Gebäuden besteht.
Als die Energie knapp wurde, hat man dann im Wetterbericht bei Schneefall gesagt, es sind 11°C.
Gute Idee für Bundestag. Kühlt den Köpfe runter.
Der YouTuber kommt zur gleichen Schlußfolgerung: Januar wird es kritisch. Februar Katastrophe.
Was wirklich seriöse Wettervorhersagen ohne Klimaideologie angeht, muss man immer wieder den Kanal von Kai Zorn empfehlen.
Wer will kann hier schon mal abgleichen, ob er mit dem kommenden Wetterumschwung recht hat.
Gasverbrauchswetter ![]()
Dieses Wochenende der erste Test!!!
Bei uns 3 bzw. 5 Grad im Tief.
Da müsste Gasspeicher etwas nach unten zucken... -1% ?
Heute -0,13%
Das wird ne Bauchlandung….nächste Woche Regen ….keine Sonne und nachts Minustemperaturen…..Heizsaison beginnt früher als gedacht…..läuft.
Ja, lt. Kai Zorn Wetter stehen uns jetzt zwei sehr regnerische Wochen bevor, das heißt bezüglich Solarstrom wird sich nichts tun.
Evtl. wird es windig.
Und aktuell ballern unsere Gaskraftwerke schon kräftig.
Wichtiger Artikel
Das Wichtigste daraus zuerst: "Rechtlich verbindlich ist der Beschluß nicht"
Aber ich hätte ne andere Idee.
Machen wirs wie beim Strom:.
Wenns gelben Strom gibt, könnte es auch gelbes Gas (, nein blau nicht
) geben.
Dann kann man, wie auch an der Steckdose, einfach den Hahn aufdrehen und sieht, woher das Gas kommt.
![]()
Der Putin lacht sich kaputt, über die vermeintliche Größe des aktuellen europäischen Gasmarktes. ![]()
Die Preise orientieren sich inzwischen nicht mehr am Gasbedarf im Sommer und Winter, sondern an der durch die Befüllungsvorschriften für die Speicher ergebenden Nachfrage, was dazu geführt hat, dass der Beschaffungs-Gaspreis im Sommer inzwischen höher ist als im Winter und eine schnelle Speicherbefüllung einen Marktvorteil verspricht.
Lasst uns erst die Speicher stilllegen und dann 35 neu Gaskraftwerke bauen. ![]()
Wer will kann hier schon mal abgleichen, ob er mit dem kommenden Wetterumschwung recht hat.
Wegen des Beitrages habe ich es bereits die ganze Zeit beobachtet. Der DWD hat bis gestern wenige Niederschläge für Mi und Fr/Sa angezeigt.
Am heutigen Nachmittag dann der Schwenk. Niederschläge bereits diese Nacht (reel schon mehr als die blauen Balken erwarten durften) , Mi jetzt ohne Regen, dafür dann von Fr-Mo täglich zwischen 5 und 13 l.
Und für den Osten hatte er ja moderaten Niederschlag angekündigt.
Zusammenfassung: Bis jetzt liegt der Herr Zorn richtig !
ed.