McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

  • Ich habe eine Tradingposition in Mux, zum Glück keine längerfistig gedachte Investition mit höherem Betrag. Ich werde einen Teil heute mit Verlust geben. Mc Ewen wird für mich in Zukunft tabu sein und gestrichen aus dem Anlageuniversum. Wie ein produzierendes Unternehmen mit einem Starunternehmer wie Mc Ewen zu solchen Konditionen zu einem solchen Zeitpunkt eine PP durchführen kann, ist sehr sehr fragwürdig. Entweder haben ihn ein paar Leute an den Eiern oder er macht ein paar Geschenke für gute Freunde... Der Kleinanleger wird verarscht

  • Moin,



    sehr enttäuschend. Meine Position bleibt, zukaufen werde ich nicht mehr.
    Gerade die zuvor noch beschworene Brillianz von Rob MC Ewen macht die
    Enttäuschung noch schmerzlicher. Wer im glauben war, es gäbe ein Minen
    Managment das seine Kleinanleger nicht verarscht und zu McEwen Mining
    kam, der ist jetzt ernüchtert.


    Ich bin soweit dass ich ernsthaft an meiner starken Mineninvestition
    zweifle, ein gutes Zeichen?


    Ich hab kein Bock mehr, lasse es aber liegen, habe nichts besseres damit
    vor. Werde mich aber nichtmehr damit beschäftigen, jede Minute ist vergeudete
    Zeit. Habe zudem die Möglichkeit für einige Zeit nach Korsika zu gehn. Vielleicht
    komme ich wieder und alles ist gut.... wahrscheinlich komme ich wieder und
    alles ist beim alten. Aber die Zeit dazwischen war dann angenehm.


    Amen

  • Leute kommt Mal wieder klar. Was erwartet ihr denn hier alle, wenn ihr vor der Bestätigung eines Bodens investiert? Entweder ihr lebt mit dem Risiko, das es doch nochmal tiefer geht oder ihr solltet später bzw. Gar nicht in solch volatile Aktien investieren .. der Deal ist sicherlich nicht optimal, aber nun ist die Katz aus dem Sack und die Aktie kann ungehindert steigen, wenn's los geht. Ich sehe das alles total tiefenentspannt. Ist eine mittelfristige Investitionen mit natürlich auch großen ausschlagen nach unten. Und jeden Tag aufs neue zu heulen bringt euch meine Einschätzung nach wenig voran. Lässt die investieren Aktien Mal ein halbes Jahr liegen und schon sieht die Welt anders aus ...

  • Man darf kurz erinnern, dass damit wohl die 50.000 Unzen Gold jährlich zugekauft werden, also wo wird da wer verarscht? Ich hab keine 40 mio auf der Hand um das Projekt anzuschubsen und ich glaube auch nicht, dass das groß den MArkt verwässern wird, weil die Geber ja auch was vom Kuchen abhaben wollen langfristig....


    PS. Vielleicht erinnern sich manche noch an Mc Minn aus Australien, die wegen 7 Mio oder so broke gingen, womit die Mine in Produktion gegangen wäre und die die Banken nicht nachgeben wollten....dann doch lieber paar Aktien verkaufen und direkt das Geld zinsfrei haben, eigentlich ein guter Deal....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Knallsilber, schau doch mal den Chart an. Der Zeitpunkt dieses PP's ist katastrophal. Als produzierendes Unternehmen ist man ja nicht in Zugzwang. Falls man mit Zukäufen wachsen möchte und Geld benötigt: Erstens gibt es auch Fremdkapital und eine Verwässerung ist nicht zwingend. Zweitens kann man dies gut planen und man macht das PP zu einem Zeitpunkt nach einer Rally des Aktienkurses. Einen Zukauf tätigen und sehen, dass man unmittelbar Geld braucht, deshalb auch ein PP zu Tiefstkursen machen muss: Das geht gar nicht. Schlecht gemanagt nennt man das... oder eben MC Ewen verarscht seine Mitaktionäre und möchte selber für sich und seine Freunde zuschlagen. So oder so ist dies mies.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir als Themenstarter, zudem uralter McEwen Fan, eine Einschätzung: Die Konditionen sind für uns Nicht Insider eine glatte Brüskierung und Bereicherung der Institutionellen. X(


    Bought Deal Aktien bringen den Insidern in Kanada zwischen 30 und 40 % Steuervorteile;
    Bei einem Kurs von 2,43 $ wäre ein Ausgabekurs um 3,15 $ fair. Stattdessen 2,25 $ ist glatter Hohn und begünstigt die Instis so eklatant, daß ich sauer bin.
    Folge:
    Habe meinen gesamten Bestand verkauft, obgleich alter Freiläufer und sofort in Monarques / MQR und ESM Bestandserhöhung angelegt. Bei MQR hat McE zwar auch Anteile, aber eine kleine Minderheit.


    MUX steht natürlich weiter auf der Watchlist, findet bei mir Gnade nach einer Karenzzeit ^^ oder wenn dort vernünftige Entwicklung erfolgt, zB. mit Los Azules oder so.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der scheiß hat mich heute ne ganze Unze Gold gekostet.... das einzige was mich noch dabei hält ist das mein Einstiegskurs bei 1,56 € lag und ehrlich gesagt hoffe ich das er den Produktionsbeginn 2018 hält, dann könnte man etvl. darüber hinwegsehen, aber vertrauen geht anders...


    Die Ankündigung des Kaufes des Black Fox Komplexes hatte mich eigentlich positiv gestimmt, das das so gemacht wird war nicht klar... Ich könnte mich so in den Arsch beißen das ich das Top in 2016 nicht wahrgenommen habe, selbst Anfang 2017 war noch ein gute Zeitpunkt zum Austieg, da hätte ich mir die jetzt ohne neuen Kapitaleinsatz doppelt zurückkaufen können...


    Hab in 2015 aber schon weit tiefere Kurse gesehen mit 0,57 EUR, da dachte ich erst ich muss die bald Abschreiben bzw. für 60% Verlust rausschmeißen, nicht das die wieder auf den Weg dahin sind. Da ich das kein zweites mal brauche habe ich mir nun nen Stoploss auf Einstand +5% gesetzt, weit ist es ja nicht mehr..

  • Na, jetzt ist das Geschrei hier ja groß. Das kann ich auch nachvollziehen, denn die Kapitalerhöhung macht "keinen guten Eindruck", um das mal so auszudrücken.


    Allerdings: Ganz unerwartet war dieser Schritt ja nicht. Und möglicherweise nimmt die Sache ja nun auch eine Last von der Aktie. Evtl. ist es also ein Fehler, ausgerechnet jetzt aus dieser Aktie auszusteigen.


    Ich selbst bin hier auch im Minus, bleibe aber dabei. (Ich erinnere mich z.B. an eine unschöne Kapitalerhöhung bei Great Panther. Das Geschrei war groß, aber nach kurzer Zeit war davon nicht mehr die Rede, und es wurde nach vorne geblickt.)

  • Ein BD zur Finanzierung von Projekten ist an sich ja keine schlechte Sache. Nur der Preis, zu dem er über die Bühne ging, ist in diesem Fall einfach nicht nachvollziehbar und macht auch mich sauer, da Mux am Freitag bis auf Platz 3 meines Depots vorgerückt ist.


    Jetzt verstehe ich auch die zuletzt massiven Shortpositionen bei Mux, zu denen ich vor ein paar Tagen hier einen Link gesetzt habe.


    Auf dem jetzigen niedrigen BD Niveau zu verkaufen, sprich in direkter Nähe zum 52-Wochen-Tief, da würde ich mich allerdings mit schwertun.


    Ich hoffe auf eine Stabilisierung des Kurses auf BD Niveau. Fundamental hat sich im Grunde ja nichts verschlechtert, durch das zugeflossene Geld ja sogar eher verbessert. Die massiven Shortpositionen dürften jetzt auch eingestellt oder zumindest vermindert werden.


    Mal sehen, wie die Aktie heute nach Börsenstart in Übersee reagiert.


    Grüße
    GS

  • Ich bin ja nun auch noch gegen die meisten hier ein blutiger Anfänger. Dennoch verfolge ich eine ganz klar Linie ... Aktuell ist mux bei mir auch mit 25% im Minus ... Aber nach der allgemeinen Gesamtlage und meiner Einstellung bezüglich in Zukunft steigender EM-Preise, ist dieses viele geswitche von Aktien im nach m.E. überverkauften Bereich eher Lotto als Investment. Klar könnte eine andere Aktie besser Performan .. aber hey daher hab ich 20 unterschiedliche im Depot ... Warum manch einer Verluste realisiert .. Bsp ander thread bei Goldquest, will mir nicht in den Kopf.


    Beste Grüße und gute Nerven :thumbup:

  • Da McEwen kein Dummer ist, nehme ich an, daß seine Not groß war, was wiederum kein so gutes Licht auf das Unternehmen wirft. Wir können alle davon ausgehen, daß er vor dem B & D nichts unversucht gelassen hat, die Finanzierung zu besseren Konditionen hinzubekommen und andere Alternativen nach seinen Vorstellungen, ihm versagt blieben. Wenn er die fin.Mittel nur zu so tiefem Preis (2,25 $) bekam- dann schätzt man die Bonität und Attraktivität des Unternehmens eben genausowenig ! Er ist zeitlich mehr und mehr in Zugzwang geraten- will sein Minenunternehmen in Nordamerika ausbauen und hat bei dieser Gelegenheit ( Kauf der Black Fox ) vermutl. schnell zuschlagen müssen, in der Annahme, die Finanzierung schon zu bewerkstelligen. Er wird weiter in Nordamerika zukaufen müssen und irgendwann in Argentinien verkaufen müssen/wollen. Alles wäre leichter gefallen, wenn genügend Cash-flow erwirtschaftet würde - aber daran haperts noch. :rolleyes: Caldera
    Mit 2,25 $ will man vermutl. die Bodenbildung auf jedenfall halten :
    10.08.2017 - Kurs: 2,32 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&TO=1505828209&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=58606189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Da McEwen kein Dummer ist, nehme ich an, daß seine Not groß war, was wiederum kein so gutes Licht auf das Unternehmen wirft. Wir können alle davon ausgehen, daß er vor dem B & D nichts unversucht gelassen hat, die Finanzierung zu besseren Konditionen hinzubekommen und andere Alternativen nach seinen Vorstellungen, ihm versagt blieben.

    Das sind doch lediglich Mutmaßungen. Solche Postings bringen m.E. rein gar nichts, weil es sich um reine Stocherei im Nebel handelt.


    Da bleibe ich lieber bei Erfahrungswerten. Sie dürften ein besserer Ratgeber sein.

    • Offizieller Beitrag

    Zu meinem Vorposting ein Nachtrag: Mein Verkauf erfolgte wegen der Bevorzugung der Insider, denen glatt 50 % oder mehr des Börsenwertes geschenkt werden. In meinem langen Börsenleben habe ich eine derart lächerliche Finanzierung noch nicht gesehen,falls jemand Vergeichbares weiß, bitte her damit.


    Die Projekte sind m.E.jedenfalls weiter interessant und besser als das Management...


    Wenn diese Aktienposition im Verlust stünde, würde ich sie nicht verkaufen -- glücklicherweise war sie ein hoher Freiläufer -- ich habe lediglich die "Qualität" dieser Finanzierung bemängelt, was auch kein gutes Licht auf MUX wirft. Ob sich McE über solche Dinge kümmert, ist unklar.


    Wie groß die Verärgerung der freien Aktionäre in NYSE ist, zeigt der Kursabfall um momentan - 10 %...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Finde ich gut, das du das nochmal klar stellst. Denn ich glaube viele Mitleser hier verkennen häufig beilaufenden Kommentare bzw. interpretieren das nicht auf ihre Position sondern folgen Blind.


    Bei deinem Setup ja durchaus nachvollziehbar. Da ich Anfang des Jahres ehrlicherweise nicht mit einem so radikalen Ausverkauf auf breiter Front gerechnet habe ist MUX bei mir nun mit Minus im Depot .. Nachkaufen werde ich sicher nicht .. aber verkaufen mit Verlust bestimmt auch nicht .. Zumal ich nach meiner bescheidenden Einschätzung noch dieses Jahr ohne Verlust verkaufen könnte .. bei mir aber langfristig im Depot (nächsten 5-10 Jahre) und wie schon erwähnt werden wir in 2 Jahren über diese Preise hier schmunzeln :thumbup:

  • ...eigentlich sind die 18 Mio neuen Aktien völlig egal. Die Verwässerung ist bei 312 Mio Aktien unerheblich (gerade mal knapp 6% der Aktien. Ich vermute dass Black Fox ein ausgesprochen guter Deal ist - allerdings mit einer solchen Massnahme aber teuer auf Kosten der Altaktionäre und einem zumindest massiven kurzfristigen Kursverfall erkauft.


    Dafür müsste man das Management absetzen und bestrafen!


    Ich sehe das wie Edel Man -> da werden irgendwelche Institutionellen massiv auf unsere Kosten beschenkt.

  • MUX Stand gerade, ca. 25% im Minus im Depot.
    Ärgert mich sowas von..........,
    da Rob für mich eigentlich der "beste" in Minenfeld ist (meine Meinung), wird er sich was dabei gedacht haben,
    darf halt jeder selber Spekulieren. Für mich ist MUX langfristig angelegt, mit KL,KDX, GSVund OR.


    Hier gilt jetzt das gleiche für MUX wie für KDX, ich werde hier erst mal nicht weiter investieren.
    Bleibt jetzt wie KDX liegen und muß sich erst wieder beweisen.........


    Mein Fazit im Moment,
    Rob hat für mich erst mal verschiexxen, bin doch sehr enttäuscht, wie es abgelaufen ist.

Schriftgröße:  A A A A A