McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

• Ich habe mir am Wochenende ein wenig den Kopf über MUX zerbrochen.......
    Ich werde morgen früh noch mal zwischen 30-40 Prozent meines Depotbestandes Aufstocken.

Edel,
    es freut mich, das du auch wieder an Board bist,
    Ich habe MUX damals durch dich kennen gelernt und gute Gewinne mit MUX eingefahren.

• Bin auch dabei......setzte auf Kurserholung......fundamental gibts ja nix zu meckern......es sind halt nur viele angepi...t wegen der Finanzierung zu den für Altaktionäre ungünstigen Konditionen......

• MUX driftet tatsächlich in die Region von unter 2 USD ab , so wie von mir erwartet. Wenn sich das am Chart vorher ablesen läßt , dann gibt es garantiert auch fundamentale Gründe dafür, ansonsten würde der Kurs nach oben laufen ! Vermutlich wird es nicht so einfach , den Black Fox- Komplex auszubeuten . Jedenfalls scheint es der Markt dem Unternehmen nicht ohneweiteres zuzutrauen ! Wenn Kirkland hier zugekauft hätte, wäre ich mir sicherer. Hier muß sich MUX erstmal beweisen. Vielleicht kann uns "Lucky" mal erklären, worin die Schwierigkeit bei dieser Mine besteht. Nicht umsonst wird eine hochgradige Liegenschaft mit Mühle unter Wert verkauft !!! :rolleyes: Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Offizieller Beitrag

Mein Lieber!

Ich kann nicht mehr als andere, sondern eher weniger...den Star im Forum besonders zu erwähnen, wäre Eulen in den Rhein schmeissen (oder Steine nach Athen tragen).

Ein Bauchgefühl (ich weiss, das ist etwas vom Unzuverlässigsten, wo gibt) deutet darauf hin, dass McEwen irgendwie auf der Abschussliste der Big Boys ist. Weil er so erfolgreich gewesen war, und man einen erneuten Grosserfolg unter seiner Ägide nicht zulassen will.

Gruss vom alten Verschwörungstheoretiker!
    Lucky

PS: Sicher spuckt ihm Argentinien gewaltig in die Suppe, obwohl es besser geworden sei und er dort bleiben will. Dort könne man zwar kosmetische Chirurgie jeder Art auf Sozialversicherung machen lassen, aber besonders bergbaufreumdlich sind sie nicht...hier können einige auf schlechte Erfahrungen zurückblicken.

• Ein Bauchgefühl (ich weiss, das ist etwas vom Unzuverlässigsten, wo gibt)

das stimmt so nicht. Es ist erwiesen dass es durchaus Sinn macht auf sein Bauchgefühl zu vertrauen wenn man sich auf dem betreffenden Gebiet allgemein gut auskennt. Intuitiv werden oftmals richtige Annahmen miteinander verknüpft, welche man aber irgendwie nicht in Worte gefasst bekommt. Als Ergebnis bleibt das "Bauchgefühl", das in den Fällen oftmals hilfreich ist. Nicht anwendbar ist diese Methode jedoch bei völliger Ahnungslosigkeit.

Also Lucky, es ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht wenn Du auf Deinen Bauch manchmal hörst ;)

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Wer macht denn so ein Deal für 2,20$-2,75$..wenn der Kurs weiter einbricht und das UN keine gute Perspektive hat?
    Irgendetwas müssen sie sich die dabei gedacht haben.

Tja, zum Beispiel jener, der vorab eingeweiht und ins Boot geholt wurde... und der vorgängig seine Aktien für über 2.50 USD verkaufen konnte und steuerbegünstigt mittels PP dann billiger wieder rein durfte mit zusätzlichen Optionen....

Natürlich sollte die längerfristige Perspektive auch noch stimmen. Jene ist aber zu einem grösseren Teil vom Goldpreis abhängig.

Ich habe einen Teil verkauft, einen Teil halte ich noch immer. Evt. bei 1.75 Nachkauf, sollte es noch bis dahin gehen.
    Allerdings nur als Trade gedacht. Langfristig möchte ich keine Aktien halten von diesem Egomanen.....

• Offizieller Beitrag

...
    Ein Bauchgefühl (ich weiss, das ist etwas vom Unzuverlässigsten, wo gibt) deutet darauf hin, dass McEwen irgendwie auf der Abschussliste der Big Boys ist. Weil er so erfolgreich gewesen war, und man einen erneuten Grosserfolg unter seiner Ägide nicht zulassen will.
    ...

Greife ich gern auf, Lucky, weil ich ähnliche Überlegungen seit längerem habe. Derlei ist vergleichbar nicht neu:

Sinclairs TNX wurde jahrelang massiv "beeinflußt", der Kurs tw. extrem gedrückt, was ihn zu offizieller Beschwerde führte. Vermutlicher Grund war / ist sein vielfaches Auftreten gegen die Methoden der Goldmafiakabale, der er kuioserweise früher quasi selbst mit angehörte, er protzte gelegentlich damit, daß er in den 80 er Jahren der bedeutendstre Goldtrader war.

Zu McEwen : Neid ist stets ein wichtiges Motiv, McE hat vor einiger Zeit angegeben, seine MUX in den S&P 500 zu führem, m.E zu früh und zu wenig fundiert herausposaunt.

Dann gibt es noch die Klondex / KDX, deren CEO HUET sein verfügbares Privatverögen voll in KDX steckt.

Alles Zufälle, daß diese 3 Minen verheerende Kursstürze erlebten ? Wohl kaum, denn genau diese 3 sind tüchtige und erfolgreiche Fachleute. Sicher kommen rein sachliche Gründe primär in Frage, so hat bei MUX und KDX das Management m.E.die Ansprüche zu schnell zu hoch angesetzt...

das stimmt so nicht. Es ist erwiesen dass es durchaus Sinn macht auf sein Bauchgefühl zu vertrauen wenn man sich auf dem betreffenden Gebiet allgemein gut auskennt. Intuitiv werden oftmals richtige Annahmen miteinander verknüpft, welche man aber irgendwie nicht in Worte gefasst bekommt. Als Ergebnis bleibt das "Bauchgefühl", das in den Fällen oftmals hilfreich ist....

Voll d' accord, Magellan.

Wer "Bauchgefühl" in die Suchfunktion eingibt, erhält vielfach die Verbindung mit zahlreichen Entscheidungen zu Mineninvestments, bei der ich das 2.Hirn zu Hilfe nahm.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Danke für die [smilie_blume] , EdelMan!

Es fällt auf jeden Fall schwer, an Zufall zu glauben. Obwohl es, mathematisch gesehen, absolut Zufall sein könnte...Man muss einfach daran denken, dass beide Varianten möglich sein können (Es gab und gibt auch andere Minen mit merkwürdigem Kursverlauf!

Bin im Moment zu müde, das Short Interest zu überprüfen...

Gruss, Lucky

• Offizieller Beitrag

"Mühsam ernährt erholt sich das Eichhörnchen MUX." ^^

Grüsse
    Edel

• Für alle MUX-Fans - die neue Unternehmenspräsentation mit Stand vom 6.Oktober : Sehr informativ !
    http://s1.q4cdn.com/807296388/…orporate_presentation.pdf
    Haben sich sehr viel Mühe gegeben - vermutlich als Ersatz für das Fehlen beim Denver Gold-Forum.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Offizieller Beitrag

Ganz sicher ist dieses Nevada Projekt von besonderer Bedeutung für McEwen: Dort begann die Bildung seiner damaligen US Gold mit der anschließenden Fusion von 4 kleinen Goldgesellschaften, und es ist in seiner Gruppe das einzige reine Open Pit Goldprojekt.

„MCEWEN MINING ANNOUNCES SIGNIFICANT PERMITTING MILESTONE FOR GOLD BAR

McEwen Mining Inc. has achieved a critical step in the permitting process for its Gold Bar project in Nevada in line with the company's plans to begin mine development in the fourth quarter of this year.

On Oct. 6, 2017, the Environmental Protection Agency (EPA) published a notice of availability of the final environmental impact statement (EIS) in the federal register. Following a regulated review period, a signed record of decision will be published, signifying the completion of the National Environmental Policy Act (NEPA) process. The record of decision is expected in early November this year and development of Gold Bar is planned to begin upon receipt.

"This is a key permit milestone for our Gold Bar project, that once constructed is projected to produce 65,000 ounces of gold per year starting in 2019. This achievement was a team effort that required the co-ordination and commitment from our staff, the BLM, Eureka County Board of Commissioners and many other co-operating agencies," said Rob McEwen, chairman and chief owner....“

https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aMUX-2514001&symbol=MUX®ion=C

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Im Grunde nicht Fisch nicht Fleisch. Jedes Quartal bislang mit um und bei 30k Goldäquivalent eher mau. Die Finanzzahlen dürften dann auch wie gehabt nicht berauschend werden.

Für mich weitaus wichtiger ist der Hinweis auf die Produktionsprognose in 2018 von 172.000-185.000 Unzen Goldäquivalent (vorwiegend durch Black Fox), was einer Steigerung von knapp 50% i.V. zu diesem Jahr entspräche und hoffentlich mit fallenden Produktionskosten einhergeht.

Da wir jetzt auf das Ende dieses Geschäftsjahres hinzugehen, werden solche Firmen, die im nächsten Jahr zumindest satte Produktionssteigerungen versprechen, für mich interessant. Deshalb würde ich bei einem nochmaligen Rutsch von MUX wohl noch ein paar Aktien drauflegen. Auch, weil 2019 durch das
    Gold Bar Project nochmals 65.000 Unzen Gold p.a. hinzukommen sollen. Kurz: der Wachstumskurs stimmt endlich bei MUX.

Grüße
    GS

• Moin moin,

habe MUX nicht und sie steht auch nicht auf meiner Watchliste.

Der Chartverlauf dieses Jahr ist im Vergleich mit vielen anderen Minen desaströs. Den Goldpreisanstieg von 1215 $ auf 1349 $ von Juli bis September hat MUX underperformed und in der anschließenden Korrektur des Goldpreises ging es weiter Berg ab.

Vor allem haben sie bisher mit ihren Projekten keinen Free Cashflow generiert, der zum Wachstum benötigt wird. Statt dessen musste MUX die Übernahme von Black Fox mit einer Kapitalerhöhung finanzieren, bei der die Aktionäre die Dummen waren, da MUX die Kapitalerhöhung nur zu ungünstigen Bedingungen durchführen konnte.

Die guten News aus Nevada und Argentinien bringen zunächst hohe Investitionskosten. Ob Black Fox ab 2018 einen Cashflow positiven Beitrag leistet, das werden wir dann sehen.

Für mich ist MUX kein Kauf, solange sie nicht deutlichen Free Cashflow haben. Alle Profis wissen, dass MUX für sein Wachstum Kapital braucht. Dann ist doch verständlich, dass die Aktie geshortet wird. Es gibt keine Verschwörung, so ein Quatsch. Es gibt nur die Möglichkeit aus MUX und den dummen Aktionären viel Kapital herauszuschlagen. ?)

(....... Edit..Mod)

Wie sagte Caldera doch: Mit jedem Kauf in einem Aufwärtstrend ist man relativ schnell im Plus. :]

Ich ergänze: Mit jedem Kauf in einem Abwärtstrend ….. ;(

Die Hoffnung den unteren Wendepunkt von MUX zu erwischen - bei ausstehenden Finanzierungen in gewaltigem Umfang - wird m. E. zu schmerzhaften Erfahrungen führen. Und jeder der MUX hält, sollte wissen, dass er gegen Profis wettet. - Wer das macht, blendet die Realität aus.

(......Edit.Mod)

MUX auf Wiedervorlage nach Finanzierung mindestens eines Projektes. Das eilt jedenfalls nicht. Zum Jahresende wird es vermutlich noch steuerbedingte Verkäufe von MUX geben. Dazu kommt das window dressing bei den Fonds, die die Underperformer vor dem Jahreswechsel raus schmeißen.

Hier findet ihr die Einschätzung von CapitalCube MUX (bearish). - Schlusskurs 19.10. 2017 - 2,58 C$
    (......Edit.Mod)

Viele Grüße
    Vatapitta

PS: Bin gespannt, ob es von EDEL "einen Daumen hoch" gibt für diese Analyse. :thumbup:
    -------
    Die herausgenommene themenfremde Bewerbung ist den dortigen Faden verchoben.
    Mod

• habe MUX nicht und sie steht auch nicht auf meiner Watchliste.

Der Chartverlauf dieses Jahr ist im Vergleich mit vielen anderen Minen desaströs.

Habe MUX . Glücklicherweise massiv 2015 zu damals Ausverkaufskursen aufgestockt. Somit trotz des , zugegeben desaströsen Verlaufs der letzten Monate immer noch (leicht) im Gewinn. Aber ich muss zugeben, ich hatte von MUX (auch in diesem Jahr) mehr erwartet. Mein Stop für einen größeren (Teil)Verkauf ist unterhalb des Septembertiefs. Ich hoffe nicht , dass wir 'zurück auf Los' (~ 1 $) müssen. Falls doch würde ich dort (massiv) zurück kaufen. Ich trau' dem Rob McE. einfach voll über den Weg und möchte noch erleben wie MUX in den S&P 500 aufsteigt. :thumbup:

Unter dem Strich (=Monatschart ab 2002) ist die Outperformance von MUX gegen den Benchmark (XAU) voll intakt. Interessanterweise begann die derzeitige 'Underperformance' mit dem sekundären Hoch Anfang 2017.
    (Als man m.E. den Ausbruch der Minen und damit des POG institutionell [Kabale und Diebe] kastrierte)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1ows94.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild201szg.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild36qs6i.jpg]

P.S.: Capital Cube ? Plötzlich in aller Munde. Die neue Guru-Fundi-Quelle ? Muss mich da mal umschauen. Zu Techzeiten gab es auch so (Fundi-)Bewertungsseiten...habe damals nicht die besten Erfahrungen damit gemacht.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A