SILBER : Märkte und Informationen

  • steuerfreie private Veräußerungsgeschäfte, ...

    Meine Frage: hängt es an dem Begriff der Auslieferung?

    Ja!


    Deshalb hat die Börse Stuttgart ja "Euwax Gold 2" (WKN: EWG2LD) herausgebracht - weil der erste Versuch "Euwax Gold" (WKN: EWGOLD) bei den Bestimmungen zur Auslieferung die Kriterien des Finanzamts nicht vollumfänglich erfüllt hatte!

    Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

  • Hui, hier bahnt sich in China ein Skandal an. Warum die Schließung dieses Fonds den Silberkurs zum Absturz bringen könnte verstehe ich nicht ganz. Eigentlich müsste das Platzen eines auf Derivaten aufbauenden Fonds doch eher den Kurs nach oben bringen?

    So wie ich es verstehe ist es ein Joint-Venture zwischen der UBS und einem chinesischen "Fondmanager !Star!".

    Also behauptet wird in den Artikel frech der Silberpreis wäre einfach zu hoch, aber offenbar hat dieser Fond überhaupt kein Silber gekauft sondern Derivate und evtl. gibt es in ganz China nicht genug Bestände um die Fond-Anteile physisch zu decken. Und nach der Denke der Finanzwelt gibt es nur eine Lösung: Der Preis muß runter? Da ansonsten der UBS Fond ja als Betrugsmodell da steht?

    Hier noch englischsprachiger Link. Und noch eine Warnung meines Broker-Dienstleisters lynx welche ich erst jetzt einordnen kann. Ob die UBS jetzt in Schräglage gerät?

  • Hui, hier bahnt sich in China ein Skandal an. Warum die Schließung dieses Fonds den Silberkurs zum Absturz bringen könnte verstehe ich nicht ganz. Eigentlich müsste das Platzen eines auf Derivaten aufbauenden Fonds doch eher den Kurs nach oben bringen?

    So wie ich es verstehe ist es ein Joint-Venture zwischen der UBS und einem chinesischen "Fondmanager !Star!".

    Der Fonds ist nicht geschlossen, nur die Ausgabe neuer Anteile gestoppt, weil man für weitere Anteile offenbar weder physisch eindecken kann noch entsprechende Derivate orderrn.


    Neue Interessanten müssen sich jetzt halt anderweitig umsehen, das kann den Preis auch weiterhin treiben. Dass der Chinamann so crazy ist, schon bisher ein Aufgeld von bis zu 36% auf den Silberpreis zu zahlen, zeigt die Stärke der bisherigen Spekulationswelle.

  • Ich verstehe das so, dass der Fonds 36 % zu wenig physisches Silber in Besitz hat, die Anleger aber jeweils von (nahezu) voller Hinterlegung ausgehen. Kommt es zum Schwur (Bankrun), gibt es 36 % weniger Kohle als angenommen.

    In einem Fractional-Reserve-System ist das doch noch eine gute Quote. Die meisten Anderen werden da schlechter rauskommen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Charttechniker völlig daneben

    Gut das ich nicht auf Banker, Charttechniker und andere Analysten gehört habe ...

    Sorry, aber da ich mich als 'Charrttechniker' sehe und hier seit Jahren zum Einsteigen trommele , reagiere ich auf diesen Post etwas gereizt...



    Nur ein (1) Beispiel: Post zum Jahresausklang 2024 !



    Performance Silber seit Posting ungehebelt ~ 270 % !!!




    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Ich verstehe das so, dass der Fonds 36 % zu wenig physisches Silber in Besitz hat, die Anleger aber jeweils von (nahezu) voller Hinterlegung ausgehen.

    Solange der Fonds publiziert, wieveile Kontrakte er hat, und mit welchem Wert, und wieviele Anteile ausgegeben sind, hat er einen täglich nachverfolgbaren Wert und nicht etwa "zu wenig". Dass die Anteile an der Börse bis 36% darüber gehandelt werden, dafür kann der Fonds nichts.


    Sowas findest du auch in diesem unserem Lande, nachdem jeder geneigte Anleger seine Anteile nicht nur an die Fondsgesellschaft zurückgeben kann, sondern auch an der Börse verkaufen. I.d.R. ist der Spread von Börsenkurs der Anteile und Marktwert der zugrundeliegenden Wertpapiere dann aber nur plusminus paar Zehntelprozent, bei offenen Immobilienfonds können es schonmal ein paar Prozent werden.

  • der weitaus größere ist die ausbeutung der welt durch das usd system.

    Da wird es eine Rotation geben.
    Früher beuteten die Kolonialmächte die Entwicklungsländer aus, und in Zukunft werden die (ehemaligen) Entwicklungsländer die ehemaligen Kolonialmächte ausbeuten.
    China und Indien preschen eifrig nach vorne.
    Von den westlichen Ländern bleibt auf lange Sicht wohl nur die Schweiz übrig die mithalten kann.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    2 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Beitrag von 31.1034768g ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Schriftgröße:  A A A A A