SILBER : Märkte und Informationen

  • Für mich ist die Formel ganz einfach. Wenn ein JPM 200Mio Unzen physisch hortet, hat er eine Idee/Plan. Da ich mir nicht anmasse, mehr von Silber zu verstehen als JPM, denke ich, es kann kein Fehler sein, auch zu horten.

  • Ich denke, alle kennen hier die Nelson Bunker Hunt-Story.

    Ich kannte bisher nur den Namen und daß er was mit dem Silberpeak der 80er zu tun hatte (Asche auf mein Haupt) und habe von daher in froher Erwartung angefangen den Artikel zu lesen. Die Enttäuschung war leider umso größer. Ich muß jetzt mal in den Klugscheißermodus schalten, weil dieser m.M.n. hingerotzte Text geradezu ein Paradebeispiel für den journalistischen Niedergang der Zeitschrift "Capital" ist (hab sie in den 80ern gern hin und wieder gekauft).


    Es fängt schon mit der Dachzeile an: "Die großen Betrüger". Starkes Wort. Es mag etwas schräg sein, den ganzen Silbermarkt für sich allein haben zu wollen, aber Betrug ist ein Straftatbestand und da hätte man sich ja schon gefreut, zu erfahren, welches Gericht ihn wann zu was verurteilt hat.


    Dann gleich im vierten Satz: "40 Millionen Unzen Silber. In gepanzerten Lastwagen wird die Fracht zum Flugplatz geschafft und in drei eigens gecharterten Boeing 707 nach Zürich ausgeflogen". Ich mein, wer sowas schreibt, ist doch hirntot. Kurze Überschlagrechnung: 40Mtroz dürften reichliche 1200t sein. In drei Flügen? Wenn ne 707 mit 150t noch hochkommt, ist sie froh. Ne 747 aus der Zeit vielleicht mit 350t. Startgewicht, nicht Zuladung. :wall:


    Da ahnt man schon schlimmes. Und das kommt auch. Quasi in jedem zweiten Satz irgendein giftiger Unterton, der Hunt muß ja der wahre Teufel für den Autor sein. "Für die meist erfolglosen Unternehmungen gab Papi Kredit". Ja klar, so nach dem Motto: jetzt kommt der Rotzlöffel schon wieder mit nem LkW voller Silber an. Naja und irgendwann war der Weltmarkt halt dann leer.


    Ich will nicht weiter drauf rumreiten, aber sowas ärgert mich. Was hätte man alles aus der Story machen können.


    Da isser, der Spezialist:


    [Blockierte Grafik: https://www.capital.de/wp-content/uploads/2017/11/christian-kirchner-gglover-1.jpg]
    Lt Capital:
    Nach Studium der Politik und Germanistik an der Uni Mannheim absolvierte Christian Kirchner die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und schrieb von 2003 bis 2008 als Finanzredakteur für die Verlagsgruppe Handelsblatt. Nach fünf Jahren bei der Financial Times Deutschland (zuletzt als stellvertretender Ressortleiter Finanzen) und einem Jahr Elternzeit begann er im April 2014 als Frankfurt-Korrespondent von Capital - bis 2019. Seine Schwerpunkte sind die Finanzmärkte, die private Geldanlage und die kleinen und großen Geschichten am Bankenplatz Frankfurt. <X

  • nur mal zur Info. Es waren zwei Brüder... Und ja sie hatten insgesamt über 6.000 Tonnen physisches Silber aufgekauft. Dazu nochml 4.000 Tonnen am warenterminmarkt. Dort wurde über Nacht entschieden das man kein Silber mehr kaufen darf. Nur noch verkaufen...
    Bzgl der Flugzruge.. Mal daran gedacht, dass die Flieger auch wieder zurückfliegen können und neue Fracht aufnehmen können? Die Spekulation ging über mehrere Jahre...

  • Prima Kurzzusammenfassung, danke dafür.


    Gestern hat Andrew Maguire ein Interview gegeben.
    Es enthält wie immer sehr viele wertvolle Hintergrunginformationen, aus den am Ende eine Langzeitstrategie für jedermann (Kleininvestior) abzuleiten wäre.
    Klar, man kann sich nur an seinem Fazit orientieren, aber ohne die exacte Aufschlüsselung der zuvor genannten Informationen bleibt es dann doch schlussendlich nur eine Glaubensfrage und die Lücke zu der eigenen Überzeugung, aus der dann auch eine strikte Abarbeitung von Strategien erfolgt, bleibt bestehen.


    Ich beherrsche jetzt die engl. Sprache nicht so perfekt, aber dem Inhalt vieler englischsprachiger Videos kann ich problemlos folgen. Bei Maguire ist das leider für mich nicht so ganz einfach. Das mag mehrere Gründe haben.


    Maguire ist ja jetzt nicht erst seit gestern in der Aufklärung zu den Hintergründen am Markt aktiv, von daher schätze ich seine Analysen als wertvoll ein.


    Mir fehlt leider ein wenig die Zeit, aber eventuell könnte man hier in der Gemeinschaft auch mal eine Art Crowd Übersetzung initieren um am Ende eine Komplettübersetzung zusammenzustellen.


    Hier mal.der.Link


    https://www.youtube.com/channel/UCXJEH6DxUixkTYhH4XxI7kQ


    Machtrag:


    Klar verfolgt Maguire auch eine Werbebotschaft in seinem Video für sein Kinesis Projekt, er stellt es aber nicht so sehr in den Focus wie das viele andere eben machen.

    Ich halte sein Projekt auch inhaltlich revolutionär für dem Markt, aber es ist dafür sicherlich noch zu früh.

  • War wohl nichts mit den 100, 200, 500 oder 1000€.. [smilie_happy]
    Das schreib ich jetzt nur weil es hier um Silber geht, aber im Prinzip trifft es viel mehr, bzw geht es um ganz andere Assets..


    Aber zumindest war die Revolution ein voller Erfolg. Wieder konnte man vielen Menschen das Geld/Ersparnisse aus den Taschen gezogen. Nun können diese zusehen, wie die Assets fallen.. und ihr Geld im Nichts verschwindet.
    Aber was viele, auch hier, dabei nicht erkennen, ist die Tragweite für, bzw. in der Bevölkerung. Die meisten Menschen werden die Assets nun nicht überstürzt verkaufen, sondern halten und auf wieder steigende Kurse hoffen.
    Damit ist das Kapital erst mal gebunden und für sie nicht mehr direkt für andere Dinge verwendbar.


    Also Mission erfolgreich!
    Wieder einiges an Ersparnissen und (Bar-)Geld eingesammelt.. Im Verkaufsfall in der Zukunft gibt es dann, wenn überhaupt, ein paar virtuelle Coins dafür [smilie_blume]


    So geht Bargeld-/Vermögensreduzierung ganz einfach, wenn die Menschen gierig und blind genug sind.
    Und das Spiel wäre noch lange gelaufen, hätte nicht irgendwer den Fokus auf Silber, also in die reale/physische Welt gelegt...

  • Vom @Katzenpirat:


    "Wir sehen ein interessantes Chartbild vor uns. Wiederum ist ein ausgeprägter Aussenstab entstanden. Ich glaube nicht, dass wir auf dem direkten Weg daraus ausbrechen. Wahrscheinlich oszillieren wir eine Zeitlang innerhalb des Stabes und tauchen auf 27.65 $ um das Gap zu schliessen - nur kurz würde reichen. Das wäre m. E. das ideale Szenario."



    Könnte gerade erledigt worden sein, hätte nix dagegen.

  • :hae:

    :hae:

  • Meine Lieben, einige von euch erheitern mich mit dem Kommentieren jeder Zuckung des Silberpreises. Sind wir doch mal ehrlich, wir haben keine Ahnung wo am Chart wir aktuell stehen. Im Extrem können das beide markierte Stellen im Gamestop-Chart sein um mal einen Vergleich an den Haaren herbei zu ziehen. Weder charttechnisch noch fundamental können wir kurzfristig fundierte Prognosen abgeben an Tagen wie diesen. Alles ist persönliche Interpretation, sind persönliche Wünsche und Schall und Rauch. Zumindest kurzfristig.

  • Was hat nun bisher die ganze Aktion gebracht.


    Es wurde der Fokus weltweit auf Silber und die Vermögensanlage in physisches Silber gelegt.
    Es wurden ein paar Millionen Unzen zusätzlich in vermutlich starke Hände verkauft. Sehr viel physische Ware.
    Vielen Menschen wurde bewusst wie anfällig und manipulierbar die Börsen und und auch das Papiergeld ist.


    Was war eigentlich mein einstieg in Edelmetalle und warum?


    Ich habe etwa 2002 angefangen zu kaufen. Auslöser war Walter Eichelburg mit seinen unglaublichen Thesen und ersten Veröffentlichungen. Er war es der mich zum Kauf von physischen Edelmetallen gebracht hat und auch erstmal darüber nachzudenken. Dafür ein großes Dankeschön an ihn.


    Und statt sein verdientes Geld an irgendwelchen Online Zockerbuden zu versenken oder in dubiosen Aktien, sollte sich jeder, egal in welchen Alter ein ordentliches physisches Edelmetalldepot anlegen.


    Man bekommt ja auch ein Gefühl für Werte und kann es wert schätzen.


    Insofern war die WBS Aktion nicht umsonst oder gar sinnlos. Und Schwankungen gibt es natürlich immer, kein Mensch hat damit gerechnet, dass wir nun in einem Ritt vervielfachen. Geduld!

  • Das Kartell schlägt zurück !


    Wie befürchtet, kaum steigt Silber an werden die Regeln geändert. Da nun vermehrt Terminmarkt-Trader long gehen, also Silber kaufen wollen, werden die Sicherheitsleistungen die zu hinterlegen sind um 18% erhöht !
    Sinn der Aktion ist kleinere Marktteilnehmer rauszudrängen oder den Umfang ihrer Aktivität einzuschränken.


    Das gilt ab heute.


    The CME Group is raising margins on Comex silver futures by 18% after futures surged to an eight-year high, the exchange said in a statement.
    Margins will rise to $16,500 per contract from $14,000, effective Feb. 2, according to the exchange. The decision is based on “the normal review of market volatility to ensure adequate collateral coverage,” it said in a statement.

  • ...das ist das übliche Spiel, wenn Silber anfängt zu steigen!

  • Gut so! Bei steigender Vola steigen die Margins, das stabilisiert das Finanzsystem und verhindert, dass der Steuerzahler andauernd einspringen muss. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A