Danke, ja da gehen meine Gedanken ja auch hin, ich war damals bei Consors und bin jetzt bei Comdirekt, da fällt ja bei einem Auslandstrade ja minimum schon 20€ an Kaufnebenkosten an, da muss man ja schon annähernd 4stellig investieren um diesen Anteil niedrig zu halten. Aber bei z.B Pennystocks wäre ich aber nicht gewillt da mehr als 100€ reinzustecken, kennt ihr das Dilemma nicht? Vielleicht habt ihr ja einen guten günstigen Broker wo sowas gut umzusetzen wäre ?
SILBER : Märkte und Informationen
-
-
-
Ich bin seit Jahren bei Lynxbroker / Interactive brokers.
Gebührenstruktur kenn ich nicht so genau (war damals aber sehr gut im Vergleich)Gruß Mio
-
mit ein und austeigskosten bist du bei einem invest von 100€ ja schon ca die hälfte an gebühren los.
positionsgröße überdenken und kein auslandshandel. wenn schau das du fra/stu/trg oder so ordertechnisch bedient wirst. ich weiß leider nicht ob comdirekt für einen börsenplatz discounts anbietet.
ich finde hier das platinums start von consors nicht schlecht...
https://www.consorsbank.de/ev/…inumStars-Gebuehrenmodell
aber du wirst auch nicht viele trades akkumulieren...wenn du mit der steuererklärung klarkommst oder einen steuerberater hast, wäre evtl interactive brokers interresant. https://www.interactivebrokers.eu
so zbKanada - Gestaffelt
Volumen (pro Monat)2, 7 IBKR-Provision pro Aktie Kanadische Aktien, ETFs und Optionsscheine Mindestgebühr pro Order Höchstgebühr pro Order
≤ 300,000 Aktien 0.008 CAD 1.00 CAD 0.5% des Handelswerts 300,001 - 3,000,000 Aktien 0.005 CAD 1.00 CAD 0.5% des Handelswerts 3,000,001 - 20,000,000 Aktien 0.004 CAD 1.00 CAD 0.5% des Handelswerts 20,000,001 - 100,000,000 Aktien 0.003 CAD 1.00 CAD 0.5% des Handelswerts > 100,000,000 Aktien 0.003 CAD 1.00 CAD 0.5% des Handelswerts oder festpreis
Kanada
Festpreis Mindestgebühr pro Order Höchstgebühr pro Order
0.01 CAD pro Aktie 1.00 CAD 0.5% des Handelswerts1, 2 bg und viel erfolg
bh -
Ich bin auch bei Interactive Brokers, von der Kostenstruktur wird man als Kleinanleger nichts günstigeres finden, muss aber dafür den Auslandsitz akzeptieren.
Lynx und Captrader sind sogenannte "Introducing Brokers" für IB, also der Support sitzt in Deutschland, aber das Depot wird trotzdem bei IB im Ausland geführt.
Aber 100€ als Einzelposition ist auch bei IB schon grenzwertig. Als Startkapital für ein Aktiendepot sollten meines Erachtens mindestens 10000€ (eher mehr) zur Verfügung stehen, wovon ich bei beabsichtigten Käufen im Wert von 100€ nicht ausgehe.
Also entweder mehr Startkapital oder keine Pennystocks, wäre meine Empfehlung, ansonsten lässt sich das Risiko nicht vernünftig handhaben. -
Kann ich nur unterstützen, man hat dort wirklich sehr viele Handelsorte, erstaunlich unkompliziert, aber man darf eben die Gebühren nicht vergessen.
-
-
Vielen Dank für euer Feedback, ich schau mir mal IB an, sehe ein, dass man da wohl mit höheren Beträgen erst Sinnvoll traden kann, hatte gehofft dass man am Pennystock Markt auch mit kleinen Beträgen mitmischen kann. Leider für mich derzeit in der Form nicht machbar, da müsste ich alles Physische und mein ETF Depot auflösen.
-
Grüsse
Edel -
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Evgzeo1UUAAXcq-?format=jpg&name=medium]
-
Hab heute auf einem Video gehört das von den ursprünglich 140 Mill oz Silber für März nur noch 100 Mill oz übrig sind. Das ist ungefähr der Jahresbedarf den die Photovoltaik-Industrie allein hat. Jetzt hoffe ich ja nur das die Silber-Miner mal soviel Disziplin haben nur das an Silber zu verkaufen was sie gerade an Ausgaben haben, nur für ein Quartal. Wenn das alle mitmachen würden wäre die Comex wohl am Ende, vorausgesetzt die Nachfrage bleibt bestehen.
Für Erdöl gibt es ja die OPEC, wenn wir für Silber dasselbe hätten, 3 stellige Kurse wären schnell da ! -
Hab heute auf einem Video gehört das von den ursprünglich 140 Mill oz Silber für März nur noch 100 Mill oz übrig sind. Das ist ungefähr der Jahresbedarf den die Photovoltaik-Industrie allein hat. Jetzt hoffe ich ja nur das die Silber-Miner mal soviel Disziplin haben nur das an Silber zu verkaufen was sie gerade an Ausgaben haben, nur für ein Quartal. Wenn das alle mitmachen würden wäre die Comex wohl am Ende, vorausgesetzt die Nachfrage bleibt bestehen.
Ich halte dagegen und rechne nicht mit einem Zusammenbruch der Comex oder sonstigen massiven Squeezes... vielleicht irgendwann mal, aber nicht in den kommenden Monaten...
-
-
Wird wohl eher nicht passieren. Dafür sind die Produzenten zu vielschichtig. Das meiste Silber fällt doch als Nebenprodukt ab und wird nicht von reinen Silberminen gefördert. Da schaut es bei den Ölproduzenten der OPEC+ schon anders aus. Die Konzern sind alle mehr oder weniger staatlich.
-
Für Erdöl gibt es ja die OPEC, wenn wir für Silber dasselbe hätten, 3 stellige Kurse wären schnell da !
das Schwadronieren, dass die Comex platt gemacht/ausgequetscht werden könnte halte ich für wirren Unsinn
aber gerade der Ölmarkt zeigt, wie volatil auch liquide Commodity-Märkte sein können!
Oktober 1973 stieg der Ölpreis von rund drei US-Dollar pro Barrel auf ... im April 1980 bei 39,50 Dollar für ein Barrel
--> Faktor 13 binnen 6 1/2 JahrenVon einem Ölpreis von 17,10 Dollar am 19. November 2001 ..., erreichte am 11. Juli 2008 ... an der NYMEX, ... einen neuen Rekordpreis von 147,16 US-Dollar pro Barrel
--> Faktor 8,5 binnen weniger als 7 JahrenWas spricht bei Silber gegen einen ähnlichen Verzehnfacher?
und da beim Öl sowohl die Autoindustrie als auch die Luftfahrt die Ölpreisanstiege überlebt haben: welche "Systemrelevanz" hätte ein Verzehnfacher bei so einem Industrienischenmetall?
-
Es gibt meiner Meinung nach einen guten Grund, warum sich Silber nicht verzehnfachen wird: weil es nicht über das alles entscheidende Merkmal als Wertspeicher verfügt.
Ich bin zwar seit geraumer Zeit auch physisch in Silber investiert, gewichte Gold aber wesentlich höher. Der Grund ist ganz einfach: Nur Gold ist aufgrund seiner Dichte/Bewertungsrelation das universelle Zahlungsmittel auf dem Globus und wird es genau aus diesem Grund auch bleiben.
Wenn man sich das historische Gold/Silber Ratio anguckt, so bewegt sich das gerade ganz typisch. Immer wenn Gold fällt, steigt es und umgekehrt. Sieht man hier ganz schön:
https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/
Wenn man die immer noch sehr hohen Bewertungen vieler reiner Silberminen ansieht (KGV etc.), sind die Goldminen wesentlich attraktiver.
Letzten Endes wird sich jeder in einer echten Inflationsphase die Frage stellen, was attraktiver ist: ein Kilobarren Silber oder 20 Gramm Gold für die Hosentasche.
-
Erklär das mal den Chinesen, die lieben Silber und das über Jahrhunderte. Scheint also auch immer auf das Gebiet drauf anzukommen. Wenn ich mich an Dr. Bocker zurück erinnere, dann hat Silber, vor allem für den Preis der derzeit dafür aufgerufen wird, noch verdammt viel Potenzial nach oben.
-
Es gibt meiner Meinung nach einen guten Grund, warum sich Silber nicht verzehnfachen wird: weil es nicht über das alles entscheidende Merkmal als Wertspeicher verfügt.
...
nach Deiner Argumentation hätten sich Öl oder Bitcoins NIEMALS im Kurs verzehnfachen können
--> Du wurdest bereits mehrfach empirisch widerlegt!
-
-
Ich bin zwar seit geraumer Zeit auch physisch in Silber investiert, gewichte Gold aber wesentlich höher. Der Grund ist ganz einfach: Nur Gold ist aufgrund seiner Dichte/Bewertungsrelation das universelle Zahlungsmittel auf dem Globus und wird es genau aus diesem Grund auch bleiben.
Wenn man sich das historische Gold/Silber Ratio anguckt, so bewegt sich das gerade ganz typisch. Immer wenn Gold fällt, steigt es und umgekehrt. Sieht man hier ganz schön:
https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/
Wenn man die immer noch sehr hohen Bewertungen vieler reiner Silberminen ansieht (KGV etc.), sind die Goldminen wesentlich attraktiver.
Letzten Endes wird sich jeder in einer echten Inflationsphase die Frage stellen, was attraktiver ist: ein Kilobarren Silber oder 20 Gramm Gold für die Hosentasche.
Du hast hier zwei Geldfunktionen - Tauschmittel und Wertaufbewahrungsmittel - genannt. Bei dem Thema Wertaufbewahrung bin ich bei Dir. Da ist Gold aufgrund der Wertdichte praktischer. Wobei - so richtig relevant dann auch nur, wenn Du flüchten willst. In einen mittleren Waffentresor bekommst - stand heute - Du eine Million Euro unter. Die Mehrzahl der Bevölkerung wird weniger Platz benötigen. Leichter Vorteil für Gold.
Das Thema Zahlungsmittel sehe ich anders. Oder wie willst Du zwei Brötchen mit Gold bezahlen? 0,01 Gramm Gold? Hier sehe ich Silber im Vorteil.
So schlau waren andere auch schon, daher waren im Bimetallismus die Silbermünzen für den Alltag, die Goldmünzen für die großen Transaktionen und Ersparnisse.
-
Das Thema Zahlungsmittel sehe ich anders. Oder wie willst Du zwei Brötchen mit Gold bezahlen? 0,01 Gramm Gold? Hier sehe ich Silber im Vorteil.
weder noch: in Euro
so wie der Türke seinen Ayran oder Simit seit Jahrzehnten mit Lire bezahlt
(wie ich mal in vor-Euro-Zeiten in der Türkei war, hat ein Glas Ayran 1.000 Lire im Wert von 20 Pfennig gekostet)die Frage ist also eher:
wofür bekomme ich meinen Monats- oder Wochenbedarf an dem ortsüblichen Zahlungsmittel?was ist der sinnvolle Nachfolger des 50 DM-Scheins, mit dem man in den 1990er Jahren zur örtlichen Wechselstube gegangen ist?
(wie ich 1993 mal ca. 5 Tage in Kiew war, haben sogar ein oder zwei 10 DM-Scheine gereicht um ausreichend "Zahlungsmittel" zu bekommen) -
Silber wird einfach seit Jahrzehnten aus strategischen Gründen an der Comex gedrückt um es als Wertspeicher zu diskreditieren und die Illusion des Dollar aufrecht zu erhalten.
Der Preis für Silber entsteht auch nicht durch Angebot und Nachfrage wie z.B. bei Rhodium (28000$ und nicht an der Comex gelistet !), sondern durch Papierkontraktmonopoly an der Comex. Damit sieht es so aus als wenn Silber kein Wertspeicher wäre um es aller Welt öffentlich zur Schau zu stellen.
Das hat Jahrzehnte gut funktioniert und solange die Börsen nur eine Richtung kannten, gab es auch keinen Grund daran zu zweifeln.
Aktuell haben wir eine aussergewöhnlich Situation in dem Silber als Investmentmetall eine sehr hohe Nachfrage seit 2020 erfährt und nur durch ein Premium zu erwerben ist und andererseits die Industrienachfrage einen Boom erhält durch erneuerbare Energien , Elektromobilität und Zukunftstechnologien.
Das Silverinstitute hat jetzt schon für 2021 ein Defizit von über 100 M/Oz Silber ausgemacht (Tendenz steigend), bei weiter anhaltender Investmentnachfrage.
Die anziehende Inflation die auch an den ansteigenden Renditen der Staatsanleihen abzulesen ist, wird den Silberpreis zusätzlich beflügeln.
Silber ist das Metall was von Inflation am stärksten profitiert.
Man konnte über die letzten Jahrzehnte kaum einen Blumentopf mit Silber gewinnen, aber vorausschauende Investoren wissen das jetzt die Stunde von Silber geschlagen hat und positionieren sich schon.
Die aktuelle Silberpreisschwäche resultiert aus dem letzten versuch der Bullionbanken den Silberpreis zu drücken um ihre Shortkontrakte glatt zustellen.
Silber ist die nächsten Jahre nicht mehr aufzuhalten und nicht in ausreichendem Maße verfügbar um die Nachfrage beider Seiten der Medaille mit physischem zu bedienen.#silversqueeze
-
@'skeptisch4ever: Öl und Bitcoin mit Silber zu vergleichen, ist originell, aber irgendwie nicht beim Thema. Bitcoin mit Tulpen und Öl mit Gas, ok. Dem einen wohnt Null realer Gegenwert inne und das andere ist ein Rohstoff, der endverbraucht und nicht etwa nur verarbeitet und regelmäßig recycelt wird.
Aber egal, ich weiß natürlich, dass man lieber was liest von wegen „Silber tausend“. Aber die Fakten sind halt so, dass Silber als industriell verwendeter Rohstoff irgendwann substituiert wird, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen. Gold hingegen hat eine andere Rolle, es ist eben Gold.
All das heißt übrigens nicht, dass ich nicht auch beim Silber Preisanstiege erwarte. Aber was teilweise an Kurszielen rumgereicht wird, ist einfach Träumerei.
@'carokann: Zum Zahlen kleinerer Beträge gibt es ja die wunderbaren Silberzwanziger.
-
Es formt sich Widerstand gegen das Silber-Geshorte und im Mai müssen 18.000 Tonnen Silber gecovert werden!
Seit je her besteht der Verdacht der Manipulation von Gold und Silber durch Großbanken. Doch jetzt wächst Widerstand von Seiten der Kleinanleger - vielen Kleinanlegern. Es ist ein stetig wiederkehrendes Bild: Irgendwann zwischen 14 und 15Uhr30 hiesiger Zeit, also genau dann, wenn die Börsen in Nordamerika erwachen oder an schwächeren Handelstagen, vornehmlich an Freitagen, stürzen die Preise für Gold und Silber ab. Fast immer durch größere Future-Verkaufstransaktionen an der Comex ausgelöst, wo schon mal halbe Jahresförderungen auf einen Schlag als Verkaufsposition in den Markt geschmissen werden. (Naked) shorts nennt man solche Transaktionen, bei denen versucht wird, den Preis nach unten zu treiben und sich später zu niedrigeren Kursen wieder einzudecken. Zugegeben, ein Teil der, an der Comex gehandelten Kontrakte dient beispielsweise auch Bullionbanken als Absicherung, sobald diese physisches Silber beispielsweise von Silber-Förderern gekauft haben. Die Riesenpositionen, mit denen der Silberpreis gezielt nach unten gedrückt wird, gehen aber komplett auf das Konto von (großen) Short-Spekulanten. In der Theorie besteht zwar die Verpflichtung, entsprechende Kontrakte (ein Kontrakt umfasst 5.000 Silberunzen) nach Ablauf der Laufzeit physisch auszuliefern, allerdings wird dies nur äußerst selten auch tatsächlich vom Käufer gefordert. „Wurde“ müsste es korrekterweise heißen, denn in den vergangenen Wochen seit Jahresbeginn wurden bereits mehr als 40 Millionen Unzen Silber ausgeliefert, was in etwa die 5 bis 10-fache Menge dessen entspricht, was in den vorangegangenen Jahren physisch ausgeliefert wurde. Gleichzeitig stehen aktuell etwa 128.000 Kontrakte zum Covern im Mai auf der Agenda. 128.000 Kontrakte mal 5.000 Unzen entspricht 640 Millionen Unzen Silber. Dies wiederum entspricht etwa 75% der gesamten Jahresfördermenge. Gecovert heißt zwar nicht automatisch, dass diese gesamte Menge auch physisch ausgeliefert werden muss, sollte es allerdings bei der Auslieferungsquote vom Jahresanfang bleiben, so könnten hier einige Großbanken bzw. Shortseller gezwungen sein, physisches Silber zu beinahe jedem Preis aufzukaufen.
Wallstreetsilver: Es formt sich Widerstand gegen das Silber-Geshorte und im Mai müssen 18.000 Tonnen Silber gecovert werden! | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
-