SILBER : Märkte und Informationen

• Genau, verkauft auch kein Bäcker mehr Brötchen, nur weil die Nachfrage steigt,

Münze != Bäcker. Der Aufwand die Kapazität zu erhöhen, sprich zusätzliche Maschinen anschaffen, ist etwas anderes, als mal eben mehr Teig anzurühren. Davon mal abgesehen ist der Hype in ein paar Wochen wieder vorbei, ist ja nicht das erste Mal, daß sowas vorkommt.

• Stimmt, die Maschinenauslastung ist das Problem, Zusatzschichten können nicht eingelegt werden, Rohmaterial gibt es reichlich [smilie_happy]

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Du scheinst ja recht überzeugt zu sein. Falls Du recht behältst - gerne.

Ich weiß nicht was wirklich mit AG los ist. Wenn sie in Wien, wie im Artikelteaser steht, Doppelschichten fahren (nach meiner Definition 10h), dann klingt das für mich plausibel, daß eben nicht mehr geht. Und warum sollte man wegen einer Extremsituation, die alle paar Jahre vorkommt, größere Investitionen machen?

Am Ende zählt die mittlere Auslastung/Jahr und nicht nicht irgendwelches BWL-Geschwurbel.

• Die Käufer der Münzen gehen wohl direkt auf Börse ohne über Los und verkaufen Gold- Und Silberfuture,
    weil sie das eigentlich gar nicht haben wollen? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Habe auch schon gedacht - wo bleiben die ganzen synthetischen Megatonnen. Manche fangen wohl an sie zu verkaufen, was der Kurs widerspiegelt. Oder?

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gesehen hat...

Silversqeeze...

spiegel.de/wirtschaft/unterneh…2a-491f-b90f-fad23f817dcf

Börsen: Firma baut Tresor für 15.000 Tonnen Silber[Blockierte Grafik: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/30f71c156-b5573-4fb7-f525-71abedf2fde7_w910h_600_fpx29.95_fpy44.94.jpg]

Wette auf steigende PreiseFirma baut Tresor für 15.000 Tonnen Silber
    Weil er auf steigende Silberpreise hofft, errichtet ein Investor in
    Singapur ein riesiges Hochsicherheitslager für Silberbarren im Wert von
    10 Milliarden Euro. Es soll »The Reserve« heißen.12.04.2021, 14.45 Uhr

[Blockierte Grafik: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/14544b96-ba25-4fda-a936-be6da0ad2d3a_w948_r1.77_fpx49.53_fpy52.99.jpg]
    Silberbarren
    Foto: Roland Weihrauch / dpa

Spielen erst die Kurse verrückt, und dann die Investoren? So wirkt jedenfalls dieser Plan eines Unternehmens in Singapur.
    Nachdem Spekulanten den Silberkurs zwischenzeitlich in die Höhe gejagt
    hatten, wettet ein Silberhändler namens Silver Bullion offenbar auf
    einen langfristigen Ansturm auf das Edelmetall.

Wie die Nachrichtenagentur »Bloomberg« berichtet,
    errichtet die Firma derzeit in Singapur in der Nähe des Flughafens eine
    Art riesigen Tresor für große Mengen des Edelmetalls: ein
    Hochsicherheitslager für bis zu 15.000 Tonnen Silber. Zur Einordnung:
    Ein Kilogramm kostet derzeit etwa 670 Euro. Die Gesamtkapazität der
    geplanten Anlage würde also ausreichen, um Silber im Wert von rund 10
    Milliarden Euro zu bunkern.

Steigender Silberbedarf in der Industrie
    Er habe bereits vor einigen Jahren nach größeren Lagerkapazitäten
    gesucht, zitiert »Bloomberg« Gregor Gregersen, den Gründer von Silver
    Bullion. Nun habe er sich entschlossen, selbst eine solche Anlage zu
    errichten, »ein wirkliches Kultgebäude«. Er wolle es »The Reserve«
    nennen, in Anspielung wohl an die US-Zentralbank Federal Reserve.

• man Deichkind,

du bist mir zuvor gekommen, ich wollte dich doch bitten mal übern deich zu gehen um zu gucken, was da nächste woche anrollt, aber das hast du ja nun schon, danke.

• schön das es hier mal wieder erwähnt wird
    Die gewollte Inflation der FED :thumbup:

Der starke Monatsanstieg überrascht dann doch schon. Der stärkste in den USA seit 2012 8|

Brechen nun alle Dämme und es nimmt seinen Lauf ?

Mike Malony nennt es die "everthing exept precious metal bubble" CPI nennt er CPLEI.
    Die Real Estate Preise in Australien sind auf ein Jahr gesehen um 30% gestiegen.

Nie war die Preismanipulation in dem Marktsegment so offensichtlich wie heute. Für wie blöd halten die eigentlich die Menschen da draussen.

Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern und es gibt für private kein Silber mehr. Das Geschäftsmodell der EM Händler wird obsolet. Ohne Ware kein Handel, der Zweitmarkt gibt nichts zurück solange die Preise nicht steigen werden.
    Die MSM werden dann Titeln "Edelmetallhändler schliessen aufgrund Nachfragemangel Ihre Pforten"
    Die Welt ist komplett verrückt geworden, in jeder Hinsicht.

Silber stieg gestern um 0,002 Promille, Andere Märkte ( Lord Voldemort, man getraut im EM Forum das Wort nicht mehr auszusprechen ) explodieren regelrecht. Was mal als Witz gestartet wurde haut dem Fass den Boden aus.

• PSLV adds another $11.7 million and buys 200,000 oz today. Meanwhile COMEX bleeds another 600,000 oz out of registered. PSLV now has 13,100,000 more oz than COMEX registered.

https://www.reddit.com/r/Walls…llion_and_buys_200000_oz/[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210414/lkjw2ztk.jpg]

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• PSLV adds another $11.7 million and buys 200,000 oz today. Meanwhile COMEX bleeds another 600,000 oz out of registered. PSLV now has 13,100,000 more oz than COMEX registered.

Der Chart verrät leider etwas nicht, nämlich wie es bei der COMEX über mehrere Jahre aussieht. Und da ist ganz klar zu erkennen, dass die Comex aktuell extrem hohe "Registered OZ of Silver" hat - ein Chart über mehrere Jahre zeigt uns, dass wir schon Zeiten hatten wo die Comex nur einen Bruchteil dessen im Lager hatte als aktuell. Von daher sehe ich noch absolut keine Gefahr eines Squeezes oder sonstiges. ;)

• Der Chart verrät leider etwas nicht, nämlich wie es bei der COMEX über mehrere Jahre aussieht. Und da ist ganz klar zu erkennen, dass die Comex aktuell extrem hohe "Registered OZ of Silver" hat - ein Chart über mehrere Jahre zeigt uns, dass wir schon Zeiten hatten wo die Comex nur einen Bruchteil dessen im Lager hatte als aktuell. Von daher sehe ich noch absolut keine Gefahr eines Squeezes oder sonstiges. ;)

ist der Registered Oz Bestand an der Comex relevant ? Ist es nicht eher relevant was da wieder rein kommt ?
    Haben wir da belastbare Zahlen. Wenn Private sich aus dem Papiermarkten ( unallocated ) zurückziehen und sich an allen anderen mögliche Quellen ihren Basisbestand phys. besorgen und Miner eventuell Produktion zurückhalten, was passiert dann.

Vertrauen ist der Schlüssel und da wurde massiv an allen Enden mit dem Feuer gespielt.
    Eventuell sehe ich dass eher aus meiner Blase, aber Vertrauen hab ich eigentlich in gar keinen mehr.

• Keine Ahnung ob es schon mal diskutiert wurde und ob es Antworten gibt.

Es wird im PSLV von Sprott Physisches Silber je Anteil hinterlegt.

Nur kann ein Anteil nicht einer Unze entsprechen.

1Anteil=9$ 1 Unze=25$

Wer bekommt was im "Ernstfall" ?

Hab es gefunden....erledigt.

Sprott 1 Anteil zur Zeit 0,359 Unzen

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A