SILBER : Märkte und Informationen

  • Genau der selbe Effekt wie wenn der Autolack plötzlich 5X soviel kostet. Am Verkaufspreis beim Händler ist keinerlei Unterschied feststellbar.

    Die Menge macht es.
    Der Autobauer wird in so einem Fall ganz sicher den Verkaufspreis erhöhen, weil er sonst Milliarden verliert.
    Der einzelne Käufer wird es wahrscheinlich gar nicht merken und wenn er das sogar merkt und 100€ deswegen mehr zahlen muss, zahlt er einfach (kann eh nichts dagegen machen).

  • da niemand soviel Gold besitzt wie die deutsche Bevölkerung wird Deutschland bei explodierendem Goldpreis keinen Verarmungsprozess erleben..sondern ganz im Gegenteil zum grossen Krisengewinner... [smilie_happy]


    ...und Egon von Greyerz wird der neue Finanzpapst... :thumbup:





    P.S. unter 70 ist man heutzutage mMn noch kein alter Knacker..

  • Wieviel Prozent der Deutschen kennen sich überhaupt mit Kauf von physischen EM aus ?(


    Das ist immer noch für viele wie ,,Teufelszeug,,
    Das meiste läuft über teuren Schmuck.
    Meistens 585er.


    Ich bezweifele sehr stark das ein Run auf Goldbarren und/oder Münzen einsetzen wird.


    Ebenso das der POS 500% steigt da die Menschen scharrenweisse physisches Silber kaufen


    Die Unkenntnis darüber ist in der Bevölkerung ausgeprägter als sich in das Thema einzulesen bzw. sich dafür zu interessieren.


    Etwas an seiner finanziellen Situation zu ändern bzw. sich auf Verwerfungen vorzubereiten geht gleich auf NULL.
    Das jammern wenn dann zum 20.eines Monats die Waschmaschine defekt geht um so lauter.


    Ich bin ehrlich : soll mir Recht sein.
    Will auch nicht mehr als Missionar auftreten


  • Na ja, 400 % hat Silber 2009 innerhalb von 2 Jahren hingelegt….ganz ohne Run auf Gold- und Silberbarren. Was in Buntschland auf dem Metallmarkt läuft oder nicht läuft ist wie ein Puups im Universum oder ein Sack Reis in China.
    Aber gut dass Du zweifelst. :D

  • Die Masse wird kein Geld haben um Gold zu kaufen, ganz im Gegenteil es muss Gold veräussert werden um den Zahlungsverpflichtungen nachzukommen...

    Ich meine die Masse der heutigen Millionäre, Multimillionäre Milliardäre usw.


    Die werden Fiat in Reales umschichten.


    Auf die kommt es an, nicht auf die 97 % der Verarmten.


    Leute in Steueroasen und so weiter. Solche, auf die Nationalstaaten keinen Druck mehr ausüben können.


    Internationales, anonymes Kapital.


    Das sind dann die 9/10, die niemand jemals sieht.


    Die ziehen dann ihre Fäden.


    Und die Preise spuren.


    Kann sogar sein, dass wenn Du welches hättest, Du deines abgeben müsstest, damit die sich bedienen können......

  • Wieviel Prozent der Deutschen kennen sich überhaupt mit Kauf von physischen EM aus

    Zumindest soweit, dass die Deutschen weltweit die größten EM-Käufer sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich meine die Masse der heutigen Millionäre, Multimillionäre Milliardäre usw.
    Die werden Fiat in Reales umschichten.


    Auf die kommt es an, nicht auf die 97 % der Verarmten.


    ...

    Die werden vor Allem ihre Anleihen abstoßen und die Erträge in REALES umtauschen...Aktien, Immos, Land, und Edelmetalle. Der Anleihemarkt, größter FIAT-Parkplatz der Welt, wird uns zeigen wenn der Sensenmann vor der Türe steht. [smilie_happy]

  • Es ist wohl unstrittig, dass es zu viel Geld gibt. Zwar nur auf wenige verteilt und auch möglicherweise ungerecht.
    aber so ist es nun einmal. Die Milliardäre und deren Vermögen steigen tatsächlich sprunghaft an.


    Wo ist das Geld aber investiert worden. Auch in Sachwerte. Die Aldi Erben haben sehr viel in Land und Forstwirtschaft investiert. Sprich in Acker investiert.


    Viele andere auch, egal ob nun in Rumänien, der Ukraine oder halt in Deutschland. Ein paar Milliönchen hin und her spielen doch überhaupt keine Rolle.


    Wenn diese Leute beginnen massiv physisch in Edelmetalle zu gehen, also kein Papier sondern lagernd und mit Milliardenbeträgen, dann wird es kritisch für das System.
    Und genau auf diese Kettenreaktion warten hier ja viele schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.


    Kommt sie? Das wüßte ich auch sehr gern.

  • Nein, sie kommt nicht. Zumindest nicht ausgelöst von " den Großen". Ab einem bestimmten Vermögen machen Edelmetalle zum Vermögensschutz keinen Sinn mehr. Die Vorteile, die sie im kleinen bieten, wandeln sich zu Nachteilen im Großen.


    Für "die Großen" ist es, wenn schon EM, sinnvoller in Minen, EM-Dienstleister, Explorer usw. zu investieren. Die paar Unzen, die da bei denen rumliegen sind egal.


    Zur Absicherung zumindest. Spekulationen sind was anderes. Dadurch kann das Ereignis schon ausgelöst werden.


    Im physischen Markt muss das durch "die Bevölkerung" ausgelöst werden.


    Gerne dazu später mehr Infos.

  • Es wird die weltweite Mittelschicht sein, die demnächst einen Teil ihres hart erarbeiteten Vermögens umschichten werden.


    Das sollte schon ausreichen….

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Nein, sie kommt nicht. Zumindest nicht ausgelöst von " den Großen". Ab einem bestimmten Vermögen machen Edelmetalle zum Vermögensschutz keinen Sinn mehr. Die Vorteile, die sie im kleinen bieten, wandeln sich zu Nachteilen im Großen.


    Frage(n): Wo beginnt bei Dir "groß" ? Ich kenne einen mittelständischen Unternehmer (Jahreseinkommen bei dem dürfte in der Größenordnung > 10 Mio. liegen) , der legt jedes Jahr paar Kg in sein schweizer Schließfach.


    Was für Nachteile sollen das sein ? Für die " Großen" meine ich jetzt ? 1 Kubikmeter Gold (ca. 20 Tonnen), soviel Platz hat doch jeder ( :thumbup: ) , und schon ist eine Milliarde weggespeichert ! [smilie_happy]


    ....


    Kommt sie? Das wüßte ich auch sehr gern.

    Du meinst die 'finale Systemkrise' . Natürlich kommt sie. Wer daran zweifelt hat das Geldsystem nicht in letzter Konsequenz verstanden. Ob dann alle/viele in EM flüchten ist die andere Frage. Ich würd's tun. [smilie_happy]

  • ich kenne keine vermögenden Privatpersonen die Anleihen besitzen. Anleihen haben in den letzten Jahren keinen oder sogar Negativzins abgeworfen. Vermögende Privatpersonen haben ihr Vermögen in Immobilien und Aktien angelegt. Die Aktienquote haben die meisten in den letzten Jahren erhöht um den Negativzins zu umgehen.
    Ein Kundenberater hat mir erzählt, dass aus Inflationsangst einige auch Gold gekauft haben...natürlich stand der Goldpreis da bei ca. 2000 + x

  • Frage(n): Wo beginnt bei Dir "groß" ? Ich kenne einen mittelständischen Unternehmer (Jahreseinkommen bei dem dürfte in der Größenordnung > 10 Mio. liegen) , der legt jedes Jahr paar Kg in sein schweizer Schließfach.


    Was für Nachteile sollen das sein ? Für die " Großen" meine ich jetzt ? 1 Kubikmeter Gold (ca. 20 Tonnen), soviel Platz hat doch jeder ( :thumbup: ) , und schon ist eine Milliarde weggespeichert ! [smilie_happy]

    Servus woerni, tatsächlich würde ich deinen mittelständischen Unternehmer im Bereich "Mittelschicht" einordnen. wobei die Angabe "> 10 Mio" auch 500 Mio gemeint sein können, dann natürlich nicht mehr, ich gehe aber nicht davon aus, dass du diese Größenordnung meinst.


    Wir sind im Silber Bereich, deshalb hatte sich mein Posting in erster Linie auf Silber bezogen. Der Hauptnachteil von Silber für Großanleger ist aus meiner Sicht der immense Lager- und Logistikaufwand bei Selbstverwahrung.


    Die Menschen mit richtig viel Asche, die ich kennengelernt habe, sprechen nicht mehr über Geld, weil einfach immer mehr als genug da ist. Das Vermögen wird von Family Offices oder Verwaltern gemanaged, die "schweren Jungs" gehen nur noch Ihren Interessen nach. Das kann der Familienbetrieb sein, oder der Lieblingssport, die Politik oder Netzwerken, vielleicht auch "Gründen". Aber in den seltensten Fällen ist das die Verwaltung des eigenen Kaptials, höchstens einzelne Bereiche wie z. B. die Forstflächen oder der Betrieb (manchmal ist das auch deckungsgleich).


    Für einen Vermögensverwalter sind hard assets, v. a. im Industriemetallbereich und auch noch physisch aufwändig und schwer zu managen. Aktiendepots können von der ganzen Welt aus geführt werden und sind leicht übertragbar. Gold vielleicht noch wenn es an internationalen Handelsplätzen lagert aber bei Silber wird die Luft dünn, da wird, wenn überhaupt, auf Zertifikate zurückgegriffen.


    Das uns das Ganze irgendwann um die Ohren fliegt, davon gehe ich auch aus. Früher oder später.


    Ich glaube auch, dass ein paar Unzen Edelmetall einen gravierenden Unterschied bei einem Neustart machen können, aber ebenso glaube ich, dass international aufgestellt ein gutes Aktiendepot, Agrarflächen, Immobilien, Firmenbeteiligungen, Netzwerke usw. mindestens genausogute Chancen bieten. Da sich das nicht jeder leisten kann, bleibt vielen halt nur Gold und Silber.


    Das schreibt übrigens ein Edelmetallfan!

  • Servus woerni, tatsächlich würde ich deinen mittelständischen Unternehmer im Bereich "Mittelschicht" einordnen.

    Moin,


    dann sind wir hier ja quasi ein Hartz4-Forum :hae: :rolleyes: Ehrlich gesagt weiß wohl jeder instinktiv, dass man mit einem Einkommen (!) von 10 Mio EUR p.a. nicht zur Mittelschicht gehört, sondern zu den obersten 0,1% der Bevölkerung. Als Oberschicht (finanziell) werden wohl die obersten 10% der Bevölkerung beim Einkommen / Vermögen definiert.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da geb‘ ich Dir in fast allem recht. :thumbup:


    An Silber, mangelnde Wertdichte, hatte ich tatsächlich auch eher nicht gedacht. Wenn dann nur im Windschatten von Gold. Was die großen Jungs und die Family offices anbelangt: die großen Jungs reden nicht über Geld, klar . Aber Performance wollen sie schon sehen. Und auch in diesen Kreisen IST Gold eine respektierte Anlageklasse (Dalio, Poulsen etc.) Und …. die Macher in den F.-offices sind auch nur Menschen….wenn die Kacke am dampfen ist…bin mir sicher , dass in einer großen Finanzkrise eine große Nachfrage auf einen klitzekleinen Markt trifft :P

  • @woernie sehe ich auch so, Gold ist bei einigen (evtl. sogar vielen) durchaus ein Thema das Berücksichtigung findet.


    @Goldhut als Hartz4-Forum würde ich uns jetzt nicht bezeichnen, wobei die 10 Mio + Jahreseinkommen relativ wenig über die finanzielle Schlagkraft des Investors aussagen. Woerni meinte ja, dass er (der Bekannte) "jedes Jahr ein paar Kg Gold in sein Schweizer Schließfach legt". Solche Leute gibt es, klar, die sind finanzell wahrscheinlich auch sehr gut aufgestellt, aber sie verändern keine Märkte. Geschweige denn, dass sie selbst für die Lagerung von physichem Silber sorgen. Dafür sind es zu wenige Personen und ihr finanzieller Spielraum ist zu "klein". Diese Anleger werden sich auch nicht zusammenschließen um einen Silber-Shortsqueeze zu organisieren, das war auch kein Theme, ich weiß, könnte aber den Markt nachhaltig verändern. Zehntausenden organisierte Kleinanleger können dazu durchaus in der Lage sein, wenn man sie lässt.


    Da hat ein Investor mit entsprechend frei verfügbarem Kapital deutlich mehr Marktmacht, es war vorher die Rede von der Größemdordnung "der Aldi-Erben". Das ist eine ganz andere Hausnummer wenn plötzlich mehrere zwei- oder dreistellige Millionenbeträge in einen engen Markt wie den (physischen) Silbermarkt fließen. Diese Menschen würden vermutlich auch nicht zu Proaurum fahren oder auf gold.de nachschauen wo sie ihre Ünzlein günstig bekommen, sondern wenn überhaupt (was ich bezweifle) direkt bei den Münz- oder Prägeanstalten so marktschonend wie möglich einkaufen, oder in Zollfreilagern auf der ganzen Welt verteilt.


    Gruß und schonmal schönes Wochenende

Schriftgröße:  A A A A A