SILBER : Märkte und Informationen

  • Summa Silver :+ 24%


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!SSVR-3344133/C/SSVR

    Summa Silver finds visible mineralization at Mogollon



    2022-12-15 09:41 ET - News Release


    Mr. Galen McNamara reports
    SUMMA SILVER INTERSECTS SIGNIFICANT VISIBLE MINERALIZATION IN STEP-OUT HOLES ALONG THE QUEEN VEIN AT MOGOLLON, NEW MEXICO
    Summa Silver Corp. has provided an update from continuing drilling at the high-grade silver-gold Mogollon project, near Silver City, N.M.

  • Wird jetzt Silber nächstes Jahr teurer, weil die Differenzbesteuerung wegfällt, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Wenn ja, wieviel?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Nach Adam Riese 19%

    wenn schon um 12%. Silbermünzen wurden differenzbesteuert trotzdem mit dem verringerten Prozentsatz von 7% eingeführt..... und dann differenzbesteuert verkauft. Jetzt werden Sie mit 19% eingeführt und inklusive 19% verkauft.


    Die Differenzbesteuerung gibt es natürlich weiterhin. Nur eben nicht bei der Einfuhr von Silber aus dem EU-Ausland. Bitte zunächst lesen, was die Differenzbesteuerung überhaupt ist.

  • Der Fall Silber


    Der Artikel mit Teilauszügen ohne Graphiken bitte selbst aufzurufen, Artikel hat Überlänge!!

    http:///C:/Users/49171/OneDriv…Der%20Herde%20voraus.html


    Silber ist wie Gold ein Edelmetall, das Anlegern in Zeiten wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit Schutz bietet.


    Nach der russischen Invasion in der Ukraine Anfang dieses Jahres ließ die Flucht in Sicherheit den Silberpreis anschließend über die Marke von 26 $/ob steigen, die zuletzt im August 2021 verzeichnet wurde.


    Diese Silberrallye erwies sich jedoch als Strohfeuer. Eine aggressive Zinserhöhungskampagne der US-Notenbank, zusammen mit einem hohen US-Dollar, hat das Safe-Haven-Metall in Schach gehalten.


    Dennoch gibt es mehrere Gründe zu der Annahme, dass sich Silber langfristig erholen wird – möglicherweise auf die Niveaus zurückkehren wird, die zuletzt während des von Reddit befeuerten Silberrauschs Anfang 2021 erreicht wurden.


    Kassasilber hat in den letzten drei Monaten bereits 20 % zugelegt.


    Industrielle Nachfrage


    Während Silber ein monetäres Metall ist, wird ein Großteil seines Wertes von der industriellen Nachfrage abgeleitet. Es wird geschätzt, dass rund 60 % des Silbers in industriellen Anwendungen wie Solar und Elektronik verwendet werden, sodass nur 40 % für Investitionen übrigbleiben.


    Solar


    Als Metall mit der höchsten elektrischen und thermischen Leitfähigkeit eignet sich Silber ideal für Solarmodule. Allein für diesen Zweck werden jährlich etwa 100 Millionen Unzen Silber verbraucht.


    Es wird erwartet, dass diese Zahl in den kommenden Jahren steigen wird, da der Strombedarf weiterwächst und die Bestrebungen nach erneuerbaren Energien auf eine zunehmende Durchdringung der Solarenergie hindeuten.


    5G


    Die 5G-Technologie wird ein weiterer wichtiger neuer Motor für die Silbernachfrage werden. Zu den 5G-Komponenten, für die Silber benötigt wird, gehören Halbleiterchips, Kabel, mikroelektromechanische Systeme (MEMS) und Internet-oft-Things (IoT)-fähige Geräte.


    Das Silver Institute geht davon aus, dass sich der Silberbedarf für 5G von derzeit ca. 7,5 Mio. Unzen bis 2025 auf etwa 16 Mio. Unzen und bis 2030 sogar auf 23 Mio. Unzen mehr als verdoppeln wird, was einem Anstieg von 206 % gegenüber dem heutigen Stand entsprechen würde.


    Automobilindustrie


    Ein dritter wichtiger industrieller Nachfragetreiber für Silber ist die Automobilbranche. Silber findet sich auch in vielen Fahrzeugkomponenten in den elektronischen Systemen der Fahrzeuge, und obwohl es nicht in Batterien verwendet wird, ist es aufgrund seiner überlegenen elektrischen Eigenschaften in einem breiten und wachsenden Spektrum von Automobilanwendungen schwer zu ersetzen.


    Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge enthalten bis zu doppelt so viel Silber wie ICE-Fahrzeuge. Einem kürzlich erschienenen Bericht des Silver Institute zufolge wird die Nachfrage des Automobilsektors nach Silber innerhalb von fünf Jahren auf 88 Mio. Unzen ansteigen, da sich der Übergang von herkömmlichen Pkw und Lkw zu Elektrofahrzeugen beschleunigt. Andere Schätzungen gehen davon aus, dass Elektrofahrzeuge bis 2040 fast die Hälfte des jährlichen Silberangebots beanspruchen könnten.


    Hartlöten und Löten


    Im Jahr 2021 wurden für Hart- und Lötlegierungen 47,7 Mio. Unzen Silber verbraucht, was 9,3 % der gesamten industriellen Nachfrage nach Silber in diesem Jahr entspricht. Laut einem im Juni veröffentlichten Bericht des Silver Institute mit dem Titel Silver in Brazing and Solder Alloy Materials" (Silber in Hartlöt- und Lötlegierungsmaterialien) wird die Nachfrage nach Silber für Hart- und Lötarbeiten bis 2030 voraussichtlich 58,8 Mio. Unzen erreichen, was einem Anstieg von 23 % gegenüber 2021 entspricht.


    Elektronik


    Schließlich wird die Silbernachfrage für gedruckte und flexible Elektronik" in den nächsten neun Jahren voraussichtlich um 54 % steigen, von 48 Mio. Unzen im Jahr 2021 auf 74 Mio. Unzen im Jahr 2030, was einen Verbrauch von 615 Mio. Unzen in diesem Zeitraum bedeutet.


    In einer Pressemitteilung des Silver Institute werden sie als "Hauptbestandteile" einer Vielzahl von elektronischen Produkten beschrieben, darunter Sensoren, die alles von Temperatur, Druck und Bewegung bis hin zu Feuchtigkeit, relativer Luftfeuchtigkeit und Kohlenmonoxid messen. Sie werden auch in medizinischen Geräten, Mobiltelefonen, Gerätedisplays und Unterhaltungselektronik verwendet.


    Markt für gedruckte und flexible Elektronik: Silbernachfrage. Quelle: Precious Metals Commodity Management LLC


    Silber als kritisches Metall


    Die "grüne Wirtschaft" lehnt schmutzige Energie- und Transportquellen wie Kohle, Erdöl und Erdgas ab. Stattdessen setzt sie auf kohlenstofffreundliche Transport- und Energieerzeugungsarten, darunter Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Energiespeicherung, sowie auf die Mobiltechnologie (5G) und die rasche Einführung von Technologien der künstlichen Intelligenz (KI), die eine höhere Rechenleistung erfordern.


    Der Verkehrssektor ist für 29 % der weltweiten Emissionen verantwortlich. Die Umstellung von gasbetriebenen Pkw und Lkw auf Plug-in-Fahrzeuge sowie auf Hochgeschwindigkeitszüge ist daher ein wichtiger Teil des Plans zur Abkehr von fossilen Brennstoffen.


    Um all dies zu erreichen, ist jedoch eine enorme Steigerung der Produktion von Rohstoffen wie Silber, Kupfer, Zink, Nickel, Lithium, Graphit und Palladium erforderlich.


    Die Abkehr von Fahrzeugen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, und die Umstellung auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge findet in fast allen Ländern statt. Die Regierungen geben Milliarden für Ladeinfrastrukturen und Subventionen aus, um den Verbrauchern Anreize für den Umstieg auf Hybrid- und Plug-in-Elektroautos, Transporter und Lkw zu bieten. Große Autohersteller wie Volkswagen, Mercedes Benz, GM und Ford bringen neue E-Fahrzeugmodelle auf den Markt und planen neue E-Fahrzeugwerke in Nordamerika und Europa.


    Auf dem Weg zu einem Rekordjahr


    Laut dem am 17. November veröffentlichten Silver Institute's 2022 Interim Silver Market Review wird die weltweite Nachfrage nach Silber in diesem Jahr voraussichtlich einen Rekordwert von 1,21 Milliarden Unzen erreichen, was einem Anstieg von 16% gegenüber 2021 entspricht. Neue Höchststände werden für physische Investitionen, die industrielle Nachfrage sowie die Schmuck- und Silberwarenproduktion prognostiziert.


    Während die institutionelle Nachfrage nach Silber aufgrund steigender Zinssätze, die zu einem Rückgang der börsengehandelten Silberbestände führten, mit Gegenwind zu kämpfen hatte, wurde dies durch einen Anstieg der physischen Investitionen ausgeglichen, die in diesem Jahr um 18 % auf 329 Mio. Unzen ansteigen werden.


    Dem Silver Institute zufolge "wurde der Anstieg durch die Angst der Anleger vor einer hohen Inflation, den Russland-Ukraine-Krieg, Rezessionsängste, Misstrauen gegenüber der Regierung und Käufe bei Preisrückgängen unterstützt. Der Anstieg wurde durch die (fast verdoppelte) indische Nachfrage, die sich von einem Einbruch im letzten Jahr erholte, weiter angekurbelt, wobei die Anleger häufig von den niedrigeren Rupienpreisen profitierten."


    Indien kauft


    Der indische Markt ist besonders stark für Silber. Laut Bloomberg wird der Silberverbrauch in Indien in diesem Jahr um rund 80 % steigen, da die Lagerbestände nach zwei Jahren der Verknappung abgebaut werden.


    In einem kürzlich erschienenen Artikel heißt es, dass die Inder in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund von Beeinträchtigungen der Versorgungsketten und der Nachfrage nur geringe Mengen an Silber kauften, in diesem Jahr jedoch wieder auf Kurs sind:


    Die einheimischen Käufe könnten 2022 die Marke von 8.000 Tonnen überschreiten, verglichen mit etwa 4.500 Tonnen im letzten Jahr, sagte Chirag Sheth, Hauptberater bei Metals Focus Ltd. Das ist ein Anstieg gegenüber einer April-Schätzung von 5.900 Tonnen.


    Die Podiumsteilnehmer auf der LBMA-Goldkonferenz in Lissabon waren sich einig, dass die physische Nachfrage nach Gold und Silber weiterhin außergewöhnlich stark ist, insbesondere in Asien und im Nahen Osten. Goldwanderung von West nach Ost


    weiter mit Teil 02

  • Rekordtiefe Bestände


    Die Menge an Silber, die in Tresoren in London (London Bullion Market Association) und New York (Comex) gelagert wird, ist in diesem Jahr um rund 370 Millionen Unzen oder 25 % gesunken. (Reuters, Nov. 17, 2022)


    Die Silberbestände in Londoner Tresoren sind im Oktober auf ein Rekordtief gesunken, wie aus den Daten der LBMA hervorgeht. Wie Kitco News berichtet, sanken die Silberbestände auf 26.502 Tonnen, was einem Rückgang von 2,2 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Der Wert der Bestände belief sich auf 16,3 Mrd. $, was etwa 883.417 Silberbarren entspricht.


    "Dies ist die niedrigste Menge an Silber in den Tresoren seit Beginn der Berichterstattung im Juli 2016", so die LBMA in ihrem Bericht in dieser Woche [7.-11. November].


    Der Rückgang der Silberbestände wird mit der robusten Nachfrage nach dem physischen Metall erklärt. "Der Rückgang spiegelt die anhaltende Stärke der Münz- und Barrennachfrage wider, insbesondere auf den Schlüsselmärkten in den USA und Deutschland", sagte Philip Newman, Geschäftsführer von Metal Focus.


    Laut Bullion Star hat Indien einen wichtigen Beitrag zu dieser beispiellosen Nachfrage nach physischem Silber geleistet. Die Silberimporte des Landes beliefen sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 auf insgesamt 8.217 Tonnen. Auf das Jahr hochgerechnet sind dies fast 11.000 Tonnen, was einem Drittel des weltweiten Silberangebots entspricht.


    Knappheit auf dem physischen Markt


    Einem von Kitco News zitierten Marktanalysten zufolge besteht auf dem Silbermarkt eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Investitionsnachfrage in "Papier" (börsengehandelte Silberfonds) und physischem Edelmetall.


    Peter Krauth, Gründer des Newsletters Silver Stock Investor und Autor des Buches The Great Silver Bull", sagt, dass das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei physischen Silberinvestoren, die gezwungen sind, Rekordprämien für Edelmetalle zu zahlen, weil es nicht genug Angebot gibt, akut zu spüren ist.


    In einem kürzlich erschienenen Artikel von SB&C wird darauf hingewiesen, dass die Gold- und Silberpreise stark durch den Kauf und Verkauf von Terminkontrakten beeinflusst werden. Im Gegensatz zu "Papiergold" und -silber gibt es nur eine begrenzte Menge an physischem Metall:


    Daher dauert es in der Regel eine Weile, bis der Kassapreis von Gold und Silber mit der realen Nachfrage Schritt hält. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Lücke geschlossen ist...


    Die gesamte Edelmetallbranche kämpft damit, mit der rasant steigenden Nachfrage nach physischem Gold und Silber Schritt zu halten. Dieser außergewöhnliche Ansturm auf physische Metalle hat zu marktweiten Lieferengpässen und Lieferverzögerungen bei einigen Gold- und Silbermünzen, Gold- und Silberbarren geführt. Die Kombination aus weniger Menschen, die Gold und Silber verkaufen wollen, und einer wachsenden Zahl von Käufern führt dazu, dass die Verfügbarkeit von physischen Edelmetallen immer knapper wird...


    Das Gesamtangebot an gefördertem Silber belief sich 2021 auf 25.587 Tonnen bzw. 822,6 Millionen Unzen. Das Silver Institute geht davon aus, dass die Minenproduktion im Jahr 2022 um 2,5 % auf 843,2 Mio. Unzen steigen wird, wobei der größte Anstieg in Mexiko zu verzeichnen sein wird.


    Das Defizit von 194 Mio. Unzen steht 48 Mio. Unzen im Jahr 2021 gegenüber und wäre einem Artikel von Schiff Gold zufolge ein Mehrjahrzehnthoch.


    Spitzenwert bei Silber


    Wie bei Gold können wir auch bei Silber das Bild von Angebot und Nachfrage untersuchen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob wir den Höhepunkt des Minenangebots erreicht haben.


    Bei AOTH unterscheiden wir zwischen dem Gesamtsilberangebot, das recyceltes Silber mit gefördertem Silber zusammenfasst, und dem reinen Minenangebot. (Das meiste recycelte Silber ist von industrieller Qualität)


    Laut World Silver Survey 2022 stieg die weltweite Minenproduktion im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 5,3 % auf 822,6 Mio. Unzen bzw. 25.587 Tonnen. Dies war der stärkste Produktionsanstieg seit 2013, was vor allem auf die wirtschaftliche Erholung nach einem rückläufigen Jahr 2020 zurückzuführen ist, in dem viele Silberminen aufgrund der Pandemie unterbrochen waren.


    Unterstützt durch höhere Preise stieg das Silberrecycling das zweite Jahr in Folge und erreichte 2021 mit 173 Mio. Unzen bzw. 5.382 Tonnen ein Achtjahreshoch von 7 %.


    Zusammengenommen ergibt sich somit ein Gesamtangebot an Silber von 997,2 Mio. Unzen im Jahr 2021.


    Wie sieht es mit der Nachfrage aus? Laut World Silver Survey stieg die weltweite Silbernachfrage nach einem Einbruch im Jahr 2020 im vergangenen Jahr um 19 % auf 1,05 Mrd. Unzen und übertraf damit das Volumen vor der Pandemie und erreichte den höchsten Stand seit 2015.


    (Zur Erinnerung: Während der größte Teil des geförderten Goldes noch vorhanden ist und entweder als Schmuck gegossen oder zu Goldbarren eingeschmolzen und zu Anlagezwecken gelagert wird, gilt dies nicht für Silber. Man schätzt, dass etwa 60 % des Silbers für industrielle Anwendungen wie Solarpaneele und Elektronik verwendet werden, so dass nur 40 % für Investitionen zur Verfügung stehen).


    Alle Nachfragekategorien verzeichneten Zuwächse, wobei der Kauf von Barren und Münzen am stärksten war, gefolgt von der industriellen Nachfrage. Die Nachfrage nach physischen Anlagen (Barren und Münzen) stieg um 35 % auf 278,7 Mio. Unzen, den höchsten Stand seit dem Rekordjahr 2015, da die Anleger das weiße Metall als Reaktion auf die Inflationsunsicherheit und die negativen Realzinsen in Beschlag nahmen. Der Absatz von Silberbarren und -münzen in Indien hat sich mehr als verdreifacht.


    Im Jahr 2021 übertraf die Nachfrage von 1,049 Milliarden Unzen das Angebot von 997,2 Mio. Unzen um 51,8 Mio. Unzen. Aber denken Sie daran, dass das Recycling im Gesamtangebot enthalten ist. Wenn wir das Recycling abziehen, 173 Mio. Unzen, ergibt sich ein noch größeres Defizit von 224,8 Mio. Unzen. (1.049.000.000 minus 824.200.000 = 224.800.000)


    Dies ist insofern von Bedeutung, als es bedeutet, dass das Angebot an gefördertem Silber im vergangenen Jahr zwar wieder auf 822,2 Mio. Unzen, den höchsten Stand seit 2013, gestiegen ist, aber nicht in der Lage war, die Gesamtnachfrage (Industrie und Investitionen) von 1,05 Mrd. Unzen zu befriedigen, was die höchste Nachfrage nach Silber seit 2015 darstellt. Sie lag um 51,8 Mio. Unzen darunter, und zwar einschließlich Recycling.


    Dies ist unsere Definition von Peak Mined Silver. Wird die Silberminenindustrie in der Lage sein, genug Silber zu produzieren oder zu entdecken, um die Nachfrage zu decken, ohne recyceln zu müssen? Wenn die Zahlen dies widerspiegeln, wäre Peak Mined Silver entlarvt.


    Er wurde nicht 2021 (oder 2020) erreicht, und laut dem Silver Institute wird er auch 2022 nicht erreicht werden.


    Schauen wir uns noch einmal die Zahlen an. Das Silver Institute geht davon aus, dass die Silberproduktion im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 % auf 843,2 Mio. Unzen bzw. 26.226 Tonnen ansteigen wird.Darin ist allerdings auch das Recycling enthalten, das mit einem prognostizierten Plus von 4 % bzw. 180.500.000 Unzen das dritte Jahr in Folge zunehmen soll.


    Wenn man die prognostizierten 180.500.000 Unzen aus dem Recycling herausrechnet, ergibt sich ein gefördertes Angebot von 662.700.000 Unzen, dem die vom Silver Institute für 2022 prognostizierte Nachfrage von 1.101.800.000 Unzen (1,101 Mrd. Unzen) gegenübersteht, so dass ein weiteres prognostiziertes Defizit verbleibt, das fast doppelt so groß ist wie das für 2021 prognostizierte Defizit von 439,1 Mio. Unzen, wenn man das Recycling ausschließt.


    Silber unterbewertet


    Wir verwenden das Gold-Silber-Verhältnis, um herauszufinden, wie der Silberpreis im Vergleich zum Goldpreis steht. Das Verhältnis ist die Menge an Silber, die man mit einer Unze Gold kaufen kann. Teilen Sie einfach den aktuellen Goldpreis durch den Silberpreis.


    Je höher die Zahl ist, desto unterbewerteter ist Silber, oder anders ausgedrückt, desto weiter entfernt sich Gold von Silber, das in Dollar pro Unze bewertet wird.


    Wenn Gold im Vergleich zu Silber überbewertet ist, nutzen die Anleger die Arbitragemöglichkeit, indem sie einen Teil ihres Goldbestands verkaufen und Silber kaufen. Das Gegenteil ist der Fall, wenn Silber im Vergleich zu Gold überbewertet ist. In dieser Situation verkaufen sie Silber, um Gold zu kaufen.


    Wie das nachstehende Diagramm zeigt, schwankte das Gold-Silber-Verhältnis in den letzten zwei Jahren stark, erreichte im März 2021 einen Tiefstand von 64 und im September 2022 einen Höchststand von 95.


    Im vergangenen Monat schwankte das Verhältnis zwischen 84,0 und 76,5. Damit ist es immer noch weit von dem historischen Verhältnis von 40 zu 50 entfernt, was bedeutet, dass Silber im Ausverkauf ist.




    Bin selbst investiert in ENDEAVOUR SILVERund SILVERCREST.



    Gruss RS :thumbup:

  • wenn schon um 12%. Silbermünzen wurden differenzbesteuert trotzdem mit dem verringerten Prozentsatz von 7% eingeführt..... und dann differenzbesteuert verkauft. Jetzt werden Sie mit 19% eingeführt und inklusive 19% verkauft.
    Die Differenzbesteuerung gibt es natürlich weiterhin. Nur eben nicht bei der Einfuhr von Silber aus dem EU-Ausland. Bitte zunächst lesen, was die Differenzbesteuerung überhaupt ist.


    Aber generell lautet die einfache Antwort auf die kurze Frage von dem Mirglied: JA


    So lauten ja auch die Werbebanner wie z.B. von pro aurum :thumbup: :thumbup:


    Wenn dee POS aber signifikant fällt , wird es wieder günstiger. Ich liebe diese Spielchen [smilie_blume]

  • Welche Luxusgüter werden in Silber 2023 billiger werden?


    29.12.2022 | Jeff Clark
    Etwas Lustiges zum Nachdenken, während Sie in die Ferien gehen...
    Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was Sie mit Ihrem
    Silbererlös kaufen könnten? Es ist noch zu früh, um das jetzt zu tun,
    und wir müssen dafür kurz in Geld umtauschen, aber wenn wir richtig
    einschätzen, wohin sich der Silberpreis entwickelt - und gleichzeitig,
    wohin sich die Wirtschaft und die Märkte entwickeln -, werden viele
    wichtige Dinge im Leben billiger, wenn wir die Erlöse aus unserem Silber
    verwenden, um sie zu kaufen.



    Die folgenden Charts zeigen Dinge,
    die Sie vielleicht eines Tages kaufen möchten, bewertet in Silber. Das
    Metall ist bei allen unterbewertet, bei einigen mehr als bei anderen,
    aber was glauben Sie, was sich im Jahr 2023 und in den nächsten Jahren
    am meisten verbessern wird? Das heißt, welche Gegenstände werden
    erschwinglicher, wenn man sie mit Silber kauft? Hier sind die
    Kandidaten...


    klick





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A