SILBER : Märkte und Informationen

  • Wir sind alle mehr oder weniger Teil des Systems.

    Weniger ist für mich mehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also nochmal:

    Für die allermeisten ist die Menge, die es zu kaufen gilt oder der Geldbetrag, der vergoldet werden soll, abhängig vom eigenen freien!! Einkommen/Vermögen.

    Durch die alltägliche Inflation wird aber grade genau das freie Geld immer weniger im Verhältnis zum Goldpreis.

    Es ist natürlich unerheblich, ob ich 1 Oz oder nur ne 1/10 bekomme, betrachtet man das freie Geld, das bleibt ja bei 1000€ in beiden Stücken erhalten (wenn der Preis nicht fällt). Aber im Augenblick möchte ich schon mehr Gold fürs Geld haben...

    Dieses und dein vorheriges Argument gegen Gold und für Silber verstehe ich trotzdem nicht ganz. Also die Leute haben wegen Inflation und höherer Lebenshaltungskosten ein geringereres frei verfügbares Einkommen. Deshalb können sie sich weniger EM kaufen. Da Gold aber schon so stark gestiegen ist können sie noch deutlich weniger Gold kaufen und es lohnt sich daher nicht?


    Das Argument ist wahr, wenn Gold und Silber absolut gleich große Wertzuwächse erzielen, aber Gold nun schon einen Teil des Weges gegangen ist und Silber noch nicht. Wenn Silber jedoch die Gurke bleibt, kann es trotzdem sein, dass man mit Gold besser fährt.


    Ich setze auch auf Silber, aber eher weil ich bei höheren Preisen von einem Substitutionseffekt von Silber gegenüber Gold ausgehe, da sich die Eigenschaften als Investment-Metall bei Silber erheblich verbessern. Die Leute können dann wirklich zwischen beiden Metallen wählen und es läuft nicht mehr wie heute, wo wohlhabende Käufer zum Spaß XX/XXXkg Silber und den "Rest" in Gold nehmen. Das gilt für physisch in Empfang genommenes Metall, aber auch für Wertlager, da aktuell die Lagerkosten für Silber viel höher als beim Gold ausfallen.


  • Also die Leute haben wegen Inflation und höherer Lebenshaltungskosten ein geringereres frei verfügbares Einkommen. Deshalb können sie sich weniger EM kaufen. Da Gold aber schon so stark gestiegen ist können sie noch deutlich weniger Gold kaufen und es lohnt sich daher nicht?

    Hm, lass es mich mal an nem Beispiel darstellen:

    Du hast 35 Euro und möchtest irgendein Edelmetall jetzt sofort in Händen halten, statt Papier, was kaufst du?

    unter 1/2 gr Gold mit 5 Euro Formkosten on Top + Lupe und wo gibts sowas außer bei MDM als Briefmarke oder Granulat?

    Oder kaufst du dann doch einen überall käuflichen Silver Eagle US zu 32 Euro (schon incl 19% Märchensteuer), der zudem schnell auf 50 Euro steigen könnte.

    Dabei stehst du dann später mit ca. 95% der Weltbevölkerung in einer Warte-Schlange, während sich nur noch 5% den ganzen Goldeagle zu 5000 leisten können?


    Wo wirst du dann den 5000€ Klunker unauffällig und schnell los. Bei dem Silvereagle zu dann 50 musst du dich quasi nur in der Warte-Schlange umdrehen, bildlich gesprochen, die Käuferbasis sollte dann immens größer werden.....bei Gold schrumpft sie immer mehr.

    Übrigens bin ich nicht gegen Au, habe so ziemlich 50/50/+10% Ag/Au/+Pt :D

  • Wenn es so weit ist bzw. kommen sollte wird, das Leben ein ganz anderes sein. Zudem darf man annnehmen, das es weder Regeln noch WarteSchlangen geben wird.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Wenn es so weit ist bzw. kommen sollte wird, das Leben ein ganz anderes sein. Zudem darf man annnehmen, das es weder Regeln noch WarteSchlangen geben wird.

    Jo, aber wann ist das?

    Meine erste 1/10 hat um 2001 35€ gekostet, meine 2. schon 40€ und da war ich noch am Zweifeln,. ob sich das überhaupt irgendwann lohnt.... Muhahahaaaaaaaaaaargh :wall: Niemand wollte Gold oder Silber, alle wollten NEuer Markt.....

    Im Nachhinein hätte man Kredite aufnehmen sollen und den Keller mit dem Rotz zuschaufeln, 20 Jahre Zinsen berappen zu unter 4% (x20 Jahre = 80% Verlust aber 500% Wertzuwachs...von 40 auf 240 gerechnet).

    Silber hatte auch diverse Hochs, kostete damals nur 9,90 ein Kooka, man muss nur öfter damit traden.

    Aber die Hoffnung liegt bei SIlber halt am späten Zieleinlauf durch industrielle Verknappung, ohne Zombieappokalypse.

  • Wenn es so weit ist bzw. kommen sollte wird, das Leben ein ganz anderes sein. Zudem darf man annnehmen, das es weder Regeln noch WarteSchlangen geben wird.

    Da bin ich bei dir.

    Wenn die Kurse derart abgehen wird auch das normale Leben Kopf stehen.

    Von daher hoffe ich nicht das es soweit kommt.

    Die aktuellen Kurse sind schon extrem hoch und wer da von To the Moon träumt könnte sehr wahrscheinlich entäuscht werden.

  • Jo, aber wann ist das?

    Meine erste 1/10 hat um 2001 35€ gekostet, meine 2. schon 40€ und da war ich noch am Zweifeln,. ob sich das überhaupt irgendwann lohnt.... Muhahahaaaaaaaaaaargh :wall: Niemand wollte Gold oder Silber, alle wollten NEuer Markt.....

    Im Nachhinein hätte man Kredite aufnehmen sollen und den Keller mit dem Rotz zuschaufeln, 20 Jahre Zinsen berappen zu unter 4% (x20 Jahre = 80% Verlust aber 500% Wertzuwachs...von 40 auf 240 gerechnet).

    Silber hatte auch diverse Hochs, kostete damals nur 9,90 ein Kooka, man muss nur öfter damit traden.

    Aber die Hoffnung liegt bei SIlber halt am späten Zieleinlauf durch industrielle Verknappung, ohne Zombieappokalypse.

    Wir reden aneinander vorbei !





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Jo, aber wann ist das?

    Meine erste 1/10 hat um 2001 35€ gekostet, meine 2. schon 40€ und da war ich noch am Zweifeln,. ob sich das überhaupt irgendwann lohnt.... Muhahahaaaaaaaaaaargh :wall: Niemand wollte Gold oder Silber, alle wollten NEuer Markt.....

    Im Nachhinein hätte man Kredite aufnehmen sollen und den Keller mit dem Rotz zuschaufeln, 20 Jahre Zinsen berappen zu unter 4% (x20 Jahre = 80% Verlust aber 500% Wertzuwachs...von 40 auf 240 gerechnet).

    Silber hatte auch diverse Hochs, kostete damals nur 9,90 ein Kooka, man muss nur öfter damit traden.

    Aber die Hoffnung liegt bei SIlber halt am späten Zieleinlauf durch industrielle Verknappung, ohne Zombieappokalypse.

    Das ist das Problem das man nicht in die Zukunft schauen kann.

    Mit dem Wissen von heute hätte wohl fast jeder vor 20 Jahren einiges anders gemacht. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A