SILBER : Märkte und Informationen

• Das Förder-Ratio ist 26.000 to zu 3.100 to also 8,4.

Das aktuelle G/S-Ratio ist 2566,96 € zu 31,49 € also 81,5.

Soll ich wirklich glauben, daß die Nachfrage nach Silber ~10 mal geringer ist, als nach Gold??

Nö.

Ich vermute, Silber wird gedrückt wie Sau.

Nur mal so:

Beim historischen Ratio von ~12..15..40 wäre Silber jetzt bei 2567/12..15..40 = 214..171..64 €

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Betreffend Gold / Silber Ratio ...

Die hier irgendwo vor Kurzem gepostete Darstellung hatte ich entliehen, ein wenig ergänzt und aktualisiert …

Sie verdeutlicht eine seltene Gelegenheit, welche sich bisher nur vor 3, und davor vor 5 Jahrzehnten ergebende hatte …

und das, wo vermeintlich eine Silberknappheit droht …

• Das Potenzial beim Silber wird immer noch massiv unterschätzt

Den Inhalt habe ich nicht geprüft. Vielleicht steckt hier jemand so tief in der Thematik, dass es die Veränderungen in den Berichten der vergangenen Jahre bestätigen kann.

Sollte dem so sein, kann man spekulieren, warum die das getan haben und wenn sie es tun mussten: wer sie dazu gezwungen hat.

Solange nur bekannt war, dass viele Batterien und Solarmodule hergestellt werden sollten, konnten sie schreiben, was sie wollen. Nun plötzlich nicht mehr? Selbst rückwirkend werden Sachen geändert? Schau an!

Jeder kan sich überlegen, bei einer Ratio AU/AG von ca. 84,3 wie groß in diesem Wissen nun das Risiko einer Silberanlage in Gold gerechnet ist.

Alles andere (USD, €) ist doch nicht der Rede wert.

Und sollte das dahinterstecken, was ich zu 50% vermute (die anderen 50 % sind Fehler in der Statistik) ja dann...... schnallt euch schon mal an!

Eins noch: Man muss es, wenn ich mit den ersten 50% richtig liege, physisch haben. Alles andere wird vorher abgefunden, ausgenockt, anuliert oder sonstwas.

300 % sind dann mindestens möglich. Vielleicht auch 800 %. Dann wird gedruckt, was zum Kauf erforderlich ist.

AU/AG 20:1 - absolut kein Problem.

15:1 - gut möglich.

10:1 - vielleicht auch das. Ausreizen würde ich das nicht.

9:1, 8:1, 7:1, 6:1.... - das ist dann der Ritt auf der mit Nuklearsprengstoff bestückten Silberrakete - steigt man noch rechtzeitig ab oder wird man "geblitzdingst"?

unterhalb 2:1 geht nicht, dann verlöten sie direkt das Gold...... aber was schreibe ich dummes Zeug: sie können es ja drucken! Auch das kostet denen - garnix.

• Einmal der reichste Mensch auf Erden zu sein oder Weltranglistenerster

irgendeiner nutzlosen Sportart mag für Viele die Erfüllung des Lebens sein.

Das steht dann in irgendeinem Buch.

Das hilft nur nix, wenn niemand mehr lesen kann.

Die Welt hat fertig.

• Eine 900er Kawasaki für um die 100 Unzen würde mir schon reichen. Das macht dann etwa 150 Euro die Unze. Auch auf die Gefahr hin, damit etwas schneller in Richtung Friedhof zu kommen, was aber auch gerne warten darf. Wenigstens einmal richtig Kette geben und ständig das Gefühl haben, das jederzeit tun zu können. No risk. No fun. Vorerst tut es meine 22 Jahre alte 750er mit ihren mehr als 70 Pferden aber auch.

Klar hat die Welt fertig. Das ist ein gesellschaftliches Problem, das wir hier nicht gelöst kriegen und bis es gelöst ist, wenn es denn gelöst wird, dauert es noch was.

Es muss auch keiner lesen können. Mir reicht es, wenn ich lesen kann. Es muss nur einer da sein, der für ein paar Unzen Silber richtig "blecht". Mehr bedarf es nicht. Und wer weis, vielleicht ist der schon dabei und ziert sich nur noch etwas, will die ersten Unzen noch billig aufsaugen, ehe es die Spatzen von den Dächern pfeiffen....

Der Tisch ist für Silberkäufer gedeckt und es reicht für alle hier im Forum. Verhungern muss keiner. Nur was auf der Speisekarte als "Free Lunch" steht, das kann ich nicht genau erkennen: Salat mit Essigdressing, Wiener Schnitzel oder Hackschnitzel mit Ketchup und der Pudding aus dem Supermarkt als Nachspeise, dazu etwas Mineralwasser oder Fanta, das wäre doch OK; es können aber auch so Dinge wie Rehrücken (echtes Wild, keines aus der Zucht) mit Sauce, Pommes oder Nudeln, etwas hochwertigen Spargel und einen Salat mit Filetstückchen vom argentinischen Rind und Grillhäppchen als Vorspeisen und selbstgemachtes Speiseeis als Dessert und leckere Weine oder ein zünftiges Bier vom Fass dazu oder noch ganz andere Dinge sein.....

Noch was zum Thema "Zollfreilager"

Wenn es dazu kommt, werden hier im Westen vielleicht alle nicht industriellen Silberbestände in diesen Lagern über Nacht vom Staat ("Zoll") gesichert und den Eignern bestenfalls der letzte Tageskurs vor der Sicherung bezahlt. Auch die Schweiz wird dann das Metall dringend brauchen. Bei den Industriebeständen wird sicher selektiert. Für Bestecke aus Silber beispielsweise, gibt es dann keines mehr. Für Handys und Elektrobik vielleicht. Und auch danach wird noch weitergehandelt werden. Nur eben zu anderen Preisen.

• Silber kann tatsächlich spannend sein, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten. Wenn du physisch diversifizieren möchtest, könnten kleinere Barren oder Münzen eine Alternative sein – flexibler bei späterem Verkauf und oft einfacher zu lagern.

Momentan gibt es alte, kursungültige Silbermünzen teils 10 und mehr Prozent unter theoretischem Metallwert. Das bedeutet, dass man beim Kauf physischer Ware von Privat die gesamte Mehrwertsteuer sparen kann. Man zahlt Spot, abzüglich Schmelz- und Raffinierkosten. Und man hat es quasi "passend". Das sind immer wieder mal kurze Phasen, in denen das möglich ist. Konkret dann, wenn Händler kurzfristig weitere Kursrückgänge erwarten. Die Schmelze rechnet ja erst zum aktuellen Kurs ab, wenn das Metall geschmolzen und gereinigt ist. Und da kann man bie zwei oder mehr Wochen fallenden Kursen viel Geld verlieren. Und die Liquidität fehlt in der Zwischenzeit auch.

• Chinas Silberimporte steigen auf 9.000 Tonnen pro Jahr

11:29 Uhr | Redaktion
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/thumbnails/144x144_max/bilder_imgpool_silber_i_39350797.png]
    Der explosionsartige Anstieg der Silbernachfrage, insbesondere durch die chinesische Industrie, ist ein Phänomen, das unsere volle Aufmerksamkeit verdient, schreibt The Silver Academy. Der schwindelerregende Verbrauch von über 2.000 Tonnen Silber pro Jahr in einem einzigen galvanischen Industriepark in Zhejiang Yueqing City sei nur die Spitze des Eisbergs. Dieser unersättliche Appetit auf das Edelmetall steht sinnbildlich für Chinas breitere industrielle Ambitionen und technologischen Fortschritt.

Die industrielle Nachfrage nach Silber in China, die inzwischen die Marke von 9.000 Tonnen pro Jahr überschritten hat und weiter rasant steigt, verändert den globalen Silbermarkt. Dieser Anstieg ist nicht nur eine statistische Anomalie, sondern ein Beweis für die entscheidende Rolle, die Silber in Spitzentechnologien und Herstellungsprozessen spielt, so der Bericht. Von der Elektronik bis zur Solarzelle ist Silber aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken.

Die Anstrengungen, die China zur Sicherung seiner Silberversorgung unternimmt, seien außergewöhnlich, heißt es weiter. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Peru, einem wichtigen Silberproduzenten, und die Entsendung einer hochrangigen Delegation unter der Leitung von Staatspräsident Xi Jinping selbst zeige China, welche strategische Bedeutung es dem Edelmetall beimisst. Dieser Schritt sichere nicht nur die stabile Versorgung der aufstrebenden chinesischen Industrie, sondern signalisiere auch eine Veränderung der globalen Rohstoffdynamik.

Während wir diesen Anstieg des Silberpreises beobachten, müssen wir seine Auswirkungen auf die globalen Märkte, die technologische Innovation und die geopolitischen Beziehungen berücksichtigen. Die Nachfrage nach Silber sei nicht nur ein chinesisches Phänomen, sondern ein globaler Trend, der sich mit dem Übergang zu einer stärker elektrifizierten und vernetzten Welt wahrscheinlich noch verstärken werde. Die Frage sei nicht, ob die Silbernachfrage weiter steigen werde, sondern wie der Rest der Welt auf diese neue Realität reagieren wird, die von Chinas industrieller Macht und strategischem Ressourcenerwerb geprägt ist, so Silver Academy abschließend.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Silber kann tatsächlich spannend sein, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten. Wenn du physisch diversifizieren möchtest, könnten kleinere Barren oder Münzen eine Alternative sein – flexibler bei späterem Verkauf und oft einfacher zu lagern.

Das stimmt leider nur bedingt.

Die Wertdichte von Silber ist nicht so hoch wie beim Gold und mit relativ geringen summen hast du dann schon ein massives Lagerproblem.

Wenn du 50.000 Euro in physischen Silber anlegst hast du dann ca. 50 Kilo Silber im Schrank liegen. Das nimmst du nicht einfach in der Handtasche mit.

Ich kenne Leute die haben Tonnen von Silber. Manche haben sich extra einen kleinen Bunker im Garten dafür gebaut. Da braucht es schon Technik um das zu bewältigen.

Bei Gold hast du nicht das Problem der Wertdichte. 1 Kilo Gold sind 85 Kilo Silber.

• Wenn du 50.000 Euro in physischen Silber anlegst hast du dann ca. 50 Kilo Silber im Schrank liegen.

Für meine ersten 50 kg (fein) habe ich ca. 25.000 € investiert...

(Das "teuerste" Ag waren die 10 Euro-Münzen, die halt beim Einsammeln zum Nominal null Kursrisiko hatten!)

...und habe damit wegen der Cu-Beimischung mind. 60 kg unten im Schrank liegen!

• Ich verstehe ja die Käufer von Silber.

Aber die Lagerung mag wirklich ein Problem sein.

Wir wollen ja alle nicht davon ausgehen, dass man diese Mengen irgendwann transportieren muss.

Dann braucht es einen Sattelschlepper.

Unter Anlagegesichtspunkten ist Silber für mich aktuell eines der besten Investments.

Es wird in den nächsten Jahren ungeahnte Höhen erreichen.

Also billigst kaufen und abwarten :)

• Unter Anlagegesichtspunkten ist Silber für mich aktuell eines der besten Investments.

Ganz ehrlich. Das Silber das wohl beste Investment seit ewigen Zeiten ist, höre ich seit nun 30 Jahren. Ja, es ist nicht schlecht aber so toll ist es nun auch nicht.

Was haben uns die Silberbugs nicht alles ja fast schon beschworen.

Ich habe das Problem der Zyklen und mir rennt die Zeit einfach weg. Ich kann nicht mehr 20 -30 Jahre warten. Wir dümpeln einfach nur im Kreis herum, während Bitcoins explodieren, Gold von einem ATH zum nächsten wandelt.

Kann dass ich verwöhnt bin aber irgendwo Richtung 100 USD je Unze wäre doch mal nicht schlecht. Bei der Inflation. Auch das Gold Silber Ratio ändert sich nicht wesentlich.

Aber noch ist ja nicht alles Tage Abend. Kommt ja vielleicht alles noch.

• Ich habe nicht geschrieben, seit ewigen Zeiten, sondern aktuell!!

Silber ist für mich das Metall der Zukunft. Nicht für Sammler, sondern für die Industrie.

Ich sammle kein Silber, aber ich will trotzdem damit Geld verdienen.

Geduld.

Du weißt doch, wenn es kommt, dann richtig [smilie_happy]

• Silber wird durchstarten….die Rüstung und Solar verschlingt Unmengen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A