SILBER : Märkte und Informationen

  • Wie würde man diese Trendlinie einzeichnen, wenn 1980 die Hunt Brüder anders Spekuliert hätten?

    Ich sehe es jedenfalls skeptisch eine derartige Aktion dazu zu verwenden, den Silberpreis 50 Jahre nach dieser Aktion zu projezieren.

    Stimmt einerseits, denn derzeit sind keine zweiten Hunt-Brüder in Sicht, es sei denn man wollte z.B. JPM mit ihnen vergleichen.

    Geschichte reimt sich jedoch, daher würde ich auch auf den ersten Spike schielen. 1864 markierte nämlich das relative Ende des Bürgerkriegs von 1861-65, wobei sich die Frage stellt was besser wäre bzw. eher wahrscheinlich erneut eintreten könnte. Bei den derzeitig regierenden Leuten (weltweit) würde sich eine erneute Spekulation wie 1980 schon besser machen, denn die Alternative dazu ist nicht sooooo prickelnd.

  • Viel Geblubbere auf einmal


    Ich brings mal auf nen Punkt


    Die 50Fufzig50 wird in wenigen………Pulverisiert 8o

    Und von wegen Rücksetzer Lächerlich :burka:  [smilie_denk] :boese:

    Das Mondmetall wird auf erstmal 80$€durchstarten :thumbup: uuuund daaaaan wird vielleicht kurzmal zurück auf Los gespielt um die Affen vollends rauszuhauen [smilie_blume]


    Macht euch nicht so wichtig es kommt eh anderst als man…………………… ?) :thumbup: viel Spaß und haut rein

  • Für die Aussage eines Charts (auch Silberchart) ist auch immer der Zeitausschnitt maßgebend :!:


    Ich könnte die Aussage im obigen Chart einfach rumdrehen und sagen :

    Silber ist langfristig am Fallen........und es beweisen !


    [Blockierte Grafik: https://img.stock3.com/charts/114001/2011/10/0000035604.jpg]


    den heutigen Silberkurs (in 1998er Dollars !) müßte man noch ergänzen, wo würde der wohl liegen...

    bestimmt unter 10.... :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine Theorie:


    man kann versuchen, es einfach mal so sehen: die Einkäufer in der Industrie sind nicht die hellsten Krezen auf der Torte. In der Vergangenheit hatten sie sich schon oft zum Elch gemacht und extreme Preisanstiege und nachfolgende Preiskorrekturen bei Platin (zuerst) Rhodium (das sogar zweimal: 2008 und 2020) und auch Palladium verursacht.


    Fazit: die lernen es nie. Niemals. Immer müssen alle dasselbe tun und konform mit ihren Wettbewerbern handeln. Keiner von denen zeigt Eier, denn die werden ihm weggeschnitten.


    Bei Silber wird es ähnlich laufen. Panikkäufe, die Bedarf vorziehen treffen auf wenig verfügbare Bestände. Also wird der Preis explodieren.


    Das ist wie ein Turbolader, der ab einer gewissen Drehzahl bei genügend durchgedrücktem Gaspedal einsetzt.


    Kommen dann wirklich noch Zentralbanken dazu, die strategische Reserven für den Kriegsfall (Rüstungsgüter) anhäufen, kann und wird es zu extremen Szenarien kommen.


    Probleme:

    Für die Besitzer von in Euroland und in den USA institutionell gelagertem Silber muss das zwangsläufig nichts Gutes bedeuten. Schnell sind Regierungen versucht, sich gegen eine "Entschädigung" das zu nehmen, von dem sie glauben, es unbedingt haben zu müssen.


    Not kennt kein Gebot.


    Es bleibt abzuwarten, wie andere Rechtsräume, in denen ebenfalls Metall gelagert ist, das teils Eignern aus den USA oder Europa zugewiesen ist, reagieren werden, wenn Metall ihrer Bürger oder Industrien in derartiger Art und Weise konfisziert wurde. Ich würde nicht drauf wetten, dass sie ihre Füße still halten.


    Ein "Verbot" ist kein Verbot. Ich sage es mal so: Drogen beispielsweise sind auch verboten, dennoch gibt es sie an vielen Stellen zu kaufen.......

  • Silber vielleicht nicht so, aber zumindest physisches Gold war bisweilen stets ein Hedge gegen Krieg. Ehe mein Silber in Rüstungsgüter geht, verkaufe ich es lieber direkt an Firmen welche zivile Verbrauchsgüter herstellen, auch wenn das kompliziert wird. Sollte das nicht klappen und der Staat meinen enteignen zu müssen, dann landet es eiskalt im Rhein, denn bei der vorherrschenden Ratio lohnt es sich nicht wirklich in Gold zurück zu tauschen.

  • ....Wobei wir in dem Kontext über Milliardäre mit Silberaffinität noch gar nicht gesprochen haben....

    Voila:

    2025 gibt es neben den 23,4 Millionen Dollar Millionären ja auch noch 3028 Milliardäre.


    Z.B. ER hat nach eigenen Angaben seit Oktober 2024 knapp eine Milliarde Dollar

    für 12.690.000 Unzen ausgegeben (396 Tonnen).


    Auf dem umwerfenden Bild im Link unten sind von den 396 Tonnen aber nur 20 Tonnen zu sehen:

    jede von den 20 Paletten hat 30 Standardbarren (je ca 1000 oz = ca 32 kg) also ca eine Tonne.


    Er braucht schon einen größeren Tresor für ca 396 Paletten.

    (Diese Milliarde US Dollar als Gold Würfel (1kg= 124.000 $) mit 8,064 Tonnen hätte stattdessen gerade mal 74,7 cm Kantenlänge)


    David Bateman (@davidbateman) auf X
    Here are the reasons I invested close to a billion dollars in precious metals over the past six months—including the purchase of 1.5% of the annual global…
    x.com


    Ein richtig dicker Nagel im Sarg !

    :) Mün - Stg - Fra

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    5 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

  • hat nach eigenen Angaben seit Oktober 2024 knapp eine Milliarde Dollar

    für 12.690.000 Unzen ausgegeben (396 Tonnen)

    Stimmt nicht ganz:

    Zitat

    invested close to a billion dollars in precious metals over the past six months—including the purchase of 1.5% of the annual global silver supply (12.69 million ounces)

    12,7 Mio. Oz. x ca. 40 USD/Oz. wäre nur die Hälfte des Betrages - blieben noch 500 M$ für Au/Pt?/Pd?


    Wobei früher Papier und neuerdings Twitter/X geduldig sind...

  • Der Elefant im Raum der Edelmetallpreisentwicklung wird geflissentlich übersehen.


    Es findet gerade eine Aufspaltung der Weltfinanzsphäre in zwei Hälften statt: US Sphäre und BRICS.


    Die USA und EU haben Russische Gelder eingefroren und drohen diese zu beschlagnahmen - ein Vorgang den es so nicht einmal während des zweiten Weltkriegs gab. Dazu die Drohung des Ausschlusses vom SWIFT Überweisungsverfahren und und und.


    Die ganze Welt hat das gesehen - und alle nicht den USA nahestehenden Staaten haben erkannt dass Ihnen das selbe Schicksal droht wenn sie nicht nach der US Pfeife tanzen.


    Daher entsteht gerade in Asien ein unabhängiges Finanzsystem und man reduziert systematisch die finanziellen Risiken die von Geldanlagen in der westlichen Sphäre ausgehen.


    So werden nach und nach Billionen Dollar an US - Staatsanleihen - also US Altschulden - die sich in Asien durch Handelsüberschüsse angehäuft haben in sicherere Anlagen umgemünzt: In Chinesische Anleihen und natürlich Edelmetalle wie Platin, Gold und Silber. Chinesische Zinsen sinken, US und westliche Zinsen steigen.


    Und hier geht es um Summen gegen die die Hunt Brothers einfach Peanuts sind.


    Daher ist es für mich keine Frage ob Silber demnächst 100 oder 200 oder gar 1000$/€ erreicht. Warum nicht 10000 ? Es wird einfach passieren - denn es müssen Billionen an US Altschulden sicher umgemünzt und nach Asien transferiert werden.


    Imho werden sich daher die Edelmetallpreise in ganz andere Dimensionen steigern als wir uns im Blick auf alte Charts vorstellen können.


    This time its different.

  • Mal etwas anderes über Silber. Ein Vortrag von Prof. Fekete aus 2012 über Silber....

    ----------------

    Der Silberstandard starb keines natürlichen Todes. Er wurde vorsätzlich getötet. Es wurde nie eine richtige Suche nach den Mördern eingeleitet. Es gab nie eine Obduktion. In diesem Essay möchte ich mich auf eine Verschwörung konzentrieren, die zwischen diesen beiden Daten stattgefunden hat: dem 9. April 1865 (dem Tag der Kapitulation General Lees von der Konföderation bei Appomattox gegenüber General Grant von der Union, welche das Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs markierte) und dem 1. Januar 1879 ("Resumption Day", jenem Tag, an dem die siegreiche Währung der Union, der Greenback, wieder zu einer Umlaufwährung mit Goldmünzen - aber nicht mehr mit Silbermünzen - wurde).

    China hatte schon seit Urzeiten den Silberstandard. Die Chinesen benutzten aber erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts Münzen für monetäre Zwecke wie Bankenreserven; sie benutzten den "Sycee“, schuhförmige Barren mit einer ungefähren Größe von 13 cm x 7,5 cm x 7,5 cm und einem Gewicht von ungefähr 50 Tael oder ca. 2,3 kg. Keiner kann heute behaupten,

    auch nur annähern zu wissen, wie viel monetäres Silber in China und Indien aus dem Umlauf gezogen und beiseite geschafft wurde; diese beiden Länder waren über die Jahrtausende hinweg als der Silberabfluss der Welt bekannt. Die Schätzungen für das aus dem Umlauf verschwundene monetäre Gold sind für diesen Zeitraum weitaus verlässlicher. Wie dem auch sei, die

    vermissten Silbergeldmengen sind möglicherweise größer als von allen bisherigen Schätzungen angenommen wurde.

    Im 19. Jahrhundert übernahmen Silbermünzen den größten Teil der Geldarbeit in der Welt. Der Durchsatz der Silbermünzen (der Wert der Silbermünzen multipliziert mit ihrer Umlaufgeschwindigkeit) war auf einem Allzeithoch und übertraf bei Weitem den Durchsatz der Goldmünzen. Unbeholfene Regierungen waren nicht dem Beispiel Isaac Newtons gefolgt; sie versuchten, einen rigiden Wechselkurs (das Münzverhältnis) zwischen den beiden Geldmetallen zu erzwingen. Dieses auch Bimetallismus genannte System war von Anfang an eine Totgeburt.


    >>>> weiter in den PDFs (Nachtrag: Es sind zwei Teile Teil 12 (Teil 1), und Teil 22 (Teil 2), saublöde Bezeichnung, hätte ich vorher ändern sollen, sry.)

  • Eben, es gibt riesige gefoerdete Silbermengen im Bereich von Millionen Tonnen siehe Beitrag hier im Forum (Bargold? Bembelpetzer?) der aufzeigte dass die Schaetzungen vom US Silberinstitut ueber den Silberbestand viel zu niedrig sind


    Wenn allerdings die BRICS oder sonstwer massiv seine US Anleihen in Silber steckt steigt es

  • Eben, es gibt riesige gefoerdete Silbermengen im Bereich von Millionen Tonnen siehe Beitrag hier im Forum (Bargold? Bembelpetzer?) der aufzeigte dass die Schaetzungen vom US Silberinstitut ueber den Silberbestand viel zu niedrig sind


    Wenn allerdings die BRICS oder sonstwer massiv seine US Anleihen in Silber steckt steigt es

    Nicht MillionEN. Eine Million und zerquetschte Tonnen.


    30 -45 Mrd. Unzen, schätzt man, wurden insgesamt gefördert.


    Wieviel davon noch da ist, weiss keiner. Ich schätze 50% davon ist durch homöopatischen Einsatz in Elektrik, Fotografie etc. zunächst unwiederbringlich verloren. Ein Teil liegt auf dem Meeresgrund. Ein anderer in Gräbern und Tempeln, die man erst mal finden und plündern müsste.


    Und ganz schnell werden aus 4-5 Unzen pro Nase nur noch 1-2.


    Davon hängt nochmal die Hälfte an Hälsen und Fingern von Frauen und es ist nur noch weniger als eine oz pro Nase. Was sich gut mit den Schätzungen von 5 Milliarden Unzen exisiterenden Anlagesilbers / Lagersilbers deckt.

  • Der Elefant im Raum der Edelmetallpreisentwicklung wird geflissentlich übersehen.


    Es findet gerade eine Aufspaltung der Weltfinanzsphäre in zwei Hälften statt: US Sphäre und BRICS.

    ich hab das nicht übersehen, ganz im gegenteil, lies mal meine beiträge bereits vor jahren und auch aktuell zb im goldfaden.


    ansonsten :thumbup: <3


    charttechnik ist vllt manchmal hilfreich, aber bei mir niemals ausschlaggebend - und je weiter im unbruchszyklus(inflation/definierung neuer geldsysteme/ost-west pendel) zunehmend nutzloser.

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wobei der Oberclou wäre, wenn die USA zum Silberstandard zurückkehren, China auf Gold setzt, wovon es bereits übelst viel besitzt, und Russland einen Platinstandard einsetzen würde, weil das Land dies u.a. selbst fördern kann.


    Der Gedanke ist zwar Zukunftsmusik, so abwegig allerdings nicht, wenngleich die Umsetzung Jahrzehnte in Anspruch nehmen würde, die Meisten hier es somit nicht mehr erleben würden. Wenn multipolare Welt, warum dann nicht Multi-Edelmetallstandard?! Die Masse rechnet nicht damit, sondern weiter mit bunten Zetteln und in Zukunft in und mit Digitalwährung. Die Masse hatte noch nie recht.


    Warum bezahlt man momentan in Argentinien mit Gold, teils umständlich mit kleinsten Bröseln bis hin zu Staub? Warum nehmen sie kein Silber welches vom Handling her viel besser geeignet wäre? Haben sie keines? Verbietet es die Regierung weil sie es (und Banken) lieber selbst horten?

  • Und jetzt die große Frage. Wieviel von den Unsummen existierender Anleihen passen denn da bei derzeitigem Ag Preis rein?


    Bei 5 Mrd. oz mal 50 $ simmer ja grade mal bei 250 Mrd. derzeitiger Marktkapitalisierung. Also ein tausendstel oder weniger als die weltweite Verschuldung. Warum sollte dies nicht auf ein Hundertstel (1%) bzw. um Faktor 10-12 steigen?

  • Und jetzt die große Frage. Wieviel von den Unsummen existierender Anleihen passen denn da bei derzeitigem Ag Preis rein?


    Bei 5 Mrd. oz mal 50 $ simmer ja grade mal bei 250 Mrd. derzeitiger Marktkapitalisierung. Also ein tausendstel oder weniger als die weltweite Verschuldung. Warum sollte dies nicht auf ein Hundertstel (1%) bzw. um Faktor 10-12 steigen?


    Hmmm - ein Grossteil des Volumens ist schon zum Schnäppchenpreis übern Tisch gegangen. Jede Drückorgie der westlichen Bankenkartelle wird von den Asiaten als wilkommenes Schnäppchen gleich aufgesogen. Viel ist nicht mehr über - ich trau' jedenfalls den gemeldeten Lagerbeständen kein Bisschen.


    Das macht einfach nur 'Bumm' wenn rauskommt welche Volumina da mehrfach verschiedenen Kunden zugewiesen, verliehen und und und... wurden. Diese verlogene Drückerbande..


    Der maximale Börsenpreis wird am Ende immer von den Zuspätgekommenen bestimmt die sich um die übriggebliebenen Krümel streiten :)


    Sollte es der Preisanstieg wider Erwarten einigermassen geordnet verlaufen stell' mir die Preisentwicklung ähnlich zu NVidia vor:


    Plus 303 tausend Prozent im Langfristchart (bitte auf 'max' klicken) :)


    Im Gegensatz zu Silber können die aber auch schnell mal auf Null gehen wenn die Chinesische Konkurrenz besser ist.


    https://www.finanzen.net/aktien/nvidia-aktie


    Lieber Silber anonym physisch kaufen, halten und warten bis der Laden auseinanderfliegt :)

  • Das macht einfach nur 'Bumm' wenn rauskommt welche Volumina da mehrfach verschiedenen Kunden zugewiesen, verliehen und und und... wurden.

    Die meisten "Kunden" aka Spekulanten wollen einfach am Kursgewinn Fiatgeld "verdienen".


    Solange der Server der (Zentral)Bank genug Währung für das Cash Settlement generiert, sind diese zufrieden [smilie_love] 🍾 :thumbup: 🥂 :love:

  • Du musst deine Angst Paranoia auch wirklich in jedem Thread postulieren.


    Rück raus dein Gold und Silber, wenn der Russe kommt bist du eh tot 🤣🥰🤣

  • Putin hat 135.000 junge wehrpflichtige Russen zum 1.10. für den Wehrdienst verpflichtet

    Ja und?


    WAS WILLST DU uns damit SAGEN?


    Gucken wir Wikipedia

    In Russland herrscht seit 2008 eine zwölfmonatige Wehrpflicht, ...


    Gucken wir Deutschlandfunk

    Bisher zieht Russland stets zweimal im Jahr – jeweils im Frühjahr und im Herbst – Wehrpflichtige ein.


    Daß ein halber Jahrgang russische Männer im Herbst zum Wehrdienst eingezogen wird ist also seit über 15 Jahren ROUTINE...


    Und weiter


    Ein Einsatz im Angriffskrieg gegen die Ukraine soll aber erst nach einem einjährigen Wehrdienst möglich sein, wenn die Rekruten zum Kriegsdienst verpflichtet werden.


    Die Einziehung zum Wehrdienst ist also ein Nichtnachricht - relevant wäre allenfalls ob/wieviele (danach) zum Kriegsdienst eingezogen werden???

Schriftgröße:  A A A A A