SILBER : Märkte und Informationen

  • Der Chart ist die Aufzeichnung ALLER preisbildenden Kräfte . Basta ! Was ist künstlich ? Ein nackter Short ? Ein Kauf auf Kredit ? Eine Margin-Intervention ? Ein versehentlicher Kauf/Verkauf (fat finger) ? Eine fiskalische Intervention ? Etc.pp.


    Charttechnik ist ein empirisches Instrument mit 'religiösem' Charakter. Love it or leave it. :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Chart ist die Aufzeichnung ALLER preisbildenden Kräfte . Basta !

    :thumbup:

    Signatur:

    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft."

  • Aber kann etwas künstlich Getriebenes, das ohne diese massive Manipulation so niemals stattgefunden hätte, berechtigt in die heutige (fundierte) Charttechnik einfliessen?

    Ja! Weil auch die Manipulateure Teil des Marktes sind. Sie können manipulieren sind aber trotzdem auch Gefangene ihres eigenen psychologischen Spiels. Und das sie so clever sind das sie absichtlich jahrzehntelang runter manipuliert haben um diesen schönen chart zu zaubern um dann selber von der Aufwärtsbewegung zu profitieren, das kann ich mir eher nicht vorstellen.

  • In der ENDPHASE einer Hausse ist ein scharfer Schlussanstieg bzw. ein spitzer Peak durchaus typisch.

    (als Zeichen der finalen Euphorie, nicht nur bei "vernünftigen" Investoren, sondern auch bei den FOMO-getriebenen Geldablegern, die 2024 NVIDIA gekauft haben)


    Wichtig wäre eher zu gegebener Zeit diesen Peak als solchen zu erkennen - und sich bewusst zu sein, dass man DANN nur einige Wochen bis wenige Monate hat um zu Höchstpreisen zu verkaufen!!!

    Wer das 1923 gemacht hat, hat verloren. Vom Trillionär zum Tellerwäscher [smilie_happy] .


    Ich kann die Euro/Dollar/Yen etc. - Gläubigen nicht verstehen, die denken, nach diesem Spike wird es den Euro noch geben oder es wird alles so weiter laufen wie es seit 54 Jahren lief.


    Eine Ära geht zu ende. Wir sind im Endspiel!

  • Der Chart ist die Aufzeichnung ALLER preisbildenden Kräfte . Basta ! Was ist künstlich ? Ein nackter Short ? Ein Kauf auf Kredit ? Eine Margin-Intervention ? Ein versehentlicher Kauf/Verkauf (fat finger) ? Eine fiskalische Intervention ? Etc.pp.


    Charttechnik ist ein empirisches Instrument mit 'religiösem' Charakter. Love it or leave it. :)

    Diese „Weisheit“ ist nicht von mir:

    „Der Chart zeigt alles – alle Informationen sind bereits eingepreist.“


    Ersetzt viel überflüssiges, ersetzt eine Unmenge lesen ..

    was sowieso zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Informationen meist schon überholt ist.

    Ich setze seit sehr langer Zeit schon erfolgreich darauf.

  • Mir gäbet nix, mir hän wolle.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich setze auch darauf. WEIL eben die Informationen bereits überholt sind (Vergangenheit) , scheiße ich auf Charts. Zumindest was zukünftige unbekannte Informationen und damit Kurse angeht.


    Würde ich der Vergangenheit Bedeutung einräumen, weil ich annehme, dass sich vergangene Ereignisse wiederholen, müsste ich folgerichtig eben doch eine Unmenge lesen warum wieso weshalb damals dies oder jenes für Kursausschläge gesorgt hat.


    Zumindest müsste ich es dann, wenn ich den Chart "spielen" also danach handeln will.


    Und dann wäre der Chart eben doch nicht das gelbe vom Ei, weil nur Abbild einer Summe von Summanden, die ich gar nicht kenne.

  • 1980 war surreal aber dennoch real. Die Gründe dafür sind in diesem Kontext eigentlich sekundär, nur das Faktum zählt. So wie ein BTC-Chart mit $100k ebenfalls Realität wurde, einzig mit dem Umstand, dass heute Leute bereit sind das Vielfache von Etwas, z.B. von Gold oder Silber, für Nichts zu geben... und dennoch immer noch mehr Beständigeres bekommen als wenn sie Fiat halten.

    Der Markt sucht Wege und er wird sie schlussendlich auch finden. Dabei spielt es gar keine Rolle ob auf der Reise so einige vielversprechende Routen hernach in Sackgassen landen. Es ist zudem auch egal oder Millionen darin stecken bleiben und abgehängt werden.

  • Ja! Weil auch die Manipulateure Teil des Marktes sind. Sie können manipulieren sind aber trotzdem auch Gefangene ihres eigenen psychologischen Spiels. Und das sie so clever sind das sie absichtlich jahrzehntelang runter manipuliert haben um diesen schönen chart zu zaubern um dann selber von der Aufwärtsbewegung zu profitieren, das kann ich mir eher nicht vorstellen.

    Angenommen, ich wäre Geldfälscher und hätte Einfluss darauf, wann mein Geldbetrug endet. Ich hätte ureigenstes Interesse daran, mit Falschgeld so lange wie möglich so billig und viel wie möglich echtes Geld dafür zu "erwerben". So gesehen, ist das doch gar nicht so abwegig. Die Jungs hatten 50 Jahre lang Zeit aus Falschgeld noch mehr Falschgeld zu machen, die Preise nach gusto zu verzerren und im Hinblick auf das dicke Ende klammheimlich EM zu Niedrigpreisen zu akkumulieren. Klareweise schicken sie bzw. ihr Spiel an sich am Ende die Preise nach oben und sie sitzen wieder oben.

  • Die Jungs hatten 50 Jahre lang Zeit aus Falschgeld noch mehr Falschgeld zu machen

    Ja, das wäre ein genialer Coup. Aber wer schafft es über diesen langen Zeitraum die entsprechende Disziplin aufrecht zu erhalten? Etliche sind womöglich schon verstorben, also auch hier ein Fachkräftemangel :P Eine der wenigen Organisationen die mit solchen Zeiträumen arbeitet ist die kath. Kirche. Ob die daran Interesse haben?


    Und so nebenbei bedeutet es auch das sie ihr eigenes Falschgeldsystem von dem sie so lange profitiert haben selbst zerstören.

  • Ja, das wäre ein genialer Coup. Aber wer schafft es über diesen langen Zeitraum die entsprechende Disziplin aufrecht zu erhalten? Etliche sind womöglich schon verstorben, also auch hier ein Fachkräftemangel :P Eine der wenigen Organisationen die mit solchen Zeiträumen arbeitet ist die kath. Kirche. Ob die daran Interesse haben?


    Und so nebenbei bedeutet es auch das sie ihr eigenes Falschgeldsystem von dem sie so lange profitiert haben selbst zerstören.

    Ja, der Vatikan z.B. ist a) Goldhorter und b)kann es ihm Wurscht sein, ob das Finanzsystem hops geht. Das hat der schon paar mal erlebt. Dann zahlen sie Schäfchen halt wieder mit klingender Münze den Mitgliedsbeitrag.


    Aber auch Rockefeller, Rothschild und andere Dynastien planen Generationenübergreifend. Die wissen alle, dass das System zwangläufig endet und bewegen sich entsprechend. Das haben die alle schon mehrmals mitgemacht und sind im revolvieren wahre Meister. Sie bestimmen den Zyklus und auch dessen Ende.

  • Der Silberpreis ist ein Witz.

    Die 50 Dollar von 1980 sind heute 196 Dollar wert.

    Also noch Luft nach oben.

    nach welcher inflations-matrix bitte, ich halte cpi/bls nicht für die realistische ....


    also inflationsbereinigt wäre der peak des london fix vom 18.01.1980 - 49,45$ heute je nach methode bei:

    CPI/BLS 192$/oz

    SGS-80 250$/oz

    SGS-90 288$/oz

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wichtig wäre eher zu gegebener Zeit diesen Peak als solchen zu erkennen - und sich bewusst zu sein, dass man DANN nur einige Wochen bis wenige Monate hat um zu Höchstpreisen zu verkaufen!!!

    Es ist nicht wichtig, den Peak zu erkennen. Wichtig ist es m.E. die Weltlage zu lesen! Und die steht auf Sturm!

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tag der Abrechnung rückt näher

    Ich kann die Euro/Dollar/Yen etc. - Gläubigen nicht verstehen, die denken, nach diesem Spike wird es den Euro noch geben oder es wird alles so weiter laufen wie es seit 54 Jahren lief.

    Jahrzehntelang hat man gegen alle ökonomische Grundsätze Politik gemacht. Linke , finanzliberale , Anhänger der Modern Monetary Theorie und gewissenlose Polit-Opportunisten haben Schulden gemacht ohne Grenzen. Jahrelang haben wir im Forum auf diesen Wahnsinn hingewiesen und EM , Uran, und andere kritische Rohstoffe akkumuliert weil es die einzige vernünftige Antwort darauf war. Warum sollte ein Dimitri Speck mit 10.000$/oz Gold bis 2030 falsch liegen ? Silber dürfte dann bei 200-300$/oz liegen , in nur 5 Jahren ! Der Wahnsinn geht weiter und die Macht von Gold/Silber kann nicht mehr durch Manipulation gefesselt werden. Wozu also Papiergeld als Cash vorhalten wenn es PSLV-Silber und Euwax-Gold gibt das sich in sekundenschnelle in einen Geldbetrag umwandeln läßt und per Echtzeitüberweisung zum Empfänger transferiert werden kann ? ich habe nur noch kleine Eurobeträge auf dem Girokonto, ansonsten bin ich fast 100% AllIn in EM und Uran.

    - USA, Government-Shutdown lähmt alles

    - Frankreich nähert sich dem Chaos und reißt den Euro in den Abgrund

    - Japan, auch hier bahnt sich gewaltiges an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Palatin ()

  • Tag der Abrechnung rückt näher

    Warum sollte ein Dimitri Speck mit 10.000$/oz Gold bis 2030 falsch liegen ? Silber dürfte dann bei 200-300$/oz liegen…

    Ja - jetzt werden langsam Preise salonfähig, wofür man noch vor wenigen Jahren den Eichelburg und andere Goldbugs als Spinner abgestempelt hat.



    Lg meggy

  • Ja - jetzt werden langsam Preise salonfähig, wofür man noch vor wenigen Jahren den Eichelburg und andere Goldbugs als Spinner abgestempelt hat.



    Lg meggy

    Schade, dass es WE nicht mehr erleben durfte.... ;(

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A