SILBER : Märkte und Informationen

• 28.11. Der Tag an dem die COMEX zerbricht ?

hat der hannes zipfel auch berichtet, aber die CRIMEX ist voll wie nie

registered bestände ~150 mio oz

Silverback Snakes

Hannes Zipfel (@HannesZipfel) auf X
    #Silberknappheit: Der Countdown läuft! Am 28. November ist der TAG DER WAHRHEIT am #Silbermarkt (COMEX-Notice-Day). Bis dahin müssen alle noch offenen…
    x.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Das ganze gewürzt mit fast 6 Wochen Shutdown, während dem keine Terminmarktdaten veröffentlicht wurden, weil die CFTC heimgeschickt wurde, lässt Spannung aufkommen. Die shorties werden diese Zeit nicht ungenutzt gelassen haben, während der sie ohne Handelsaufsicht und Berichtspflicht waren...

• Das ganze gewürzt mit fast 6 Wochen Shutdown, während dem keine Terminmarktdaten veröffentlicht wurden, weil die CFTC heimgeschickt wurde, lässt Spannung aufkommen. Die shorties werden diese Zeit nicht ungenutzt gelassen haben, während der sie ohne Handelsaufsicht und Berichtspflicht waren...

Ich bin seit 1998 dabei, und ganz ehrlich, diesen Quark (der ja oftmals Realität ist), hat noch niemals den Silberpreis berührt....... pushing and bashing sind mir bekannt....

Fazit: leckt mich alle am Arsch, hier wie alle Analysten oder Päpste wie Salo..... Ihr wisst genau nichts, danke.

beste Grüße

ballerina

P.S. woernie weiss auch nichts, bestreitet er auch nicht, macht aber spitzen Arbeit !!!

• Wurden denn die Lagerbestandsdaten seit beginn des shutdowns veröffentlicht? Oder sind die auch 6 Wochen alt, wie die letzten CoT Daten?

EDIT falscher graph (Minor / Major months)

WENN ich es richtig verstehe, kam es in den letzten monaten zur auslieferung von max. 16.149 kontrakten.

mehr als das doppelte werden es wohl keinesfalls werden.

also 2 * 16.149 = ~30.000kontrakte

also 30.000 * 5000 = 150.000.000 oz

das ist exakt das, was als registered vorhanden ist ~150.000.000 oz

also ja, neue rekorde sind möglich, aber kein atompilz o.Ä.

https://seekingalpha.com/article/4797271-its-silvers-turn-delivery-demand-on-the-comex-continues-higher

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Die Frage war weniger, wieviele Kontrakte wohl maximal abgefordert werden.

Die Frage war, ob die 150 Mio oz. in der lieferfähigen Kategorie , die vor 6 Wochen aktuell waren, heute immer noch aktuell sind.

Den Inhabern kann ja quasi jeden Tag das Fell jucken, und sie überlegen es sich anders und stellen den Status auf NICHT lieferfähig. Aus Gründen, die nur sie kennen.

Und da seit 6 Wochen keine Terminmarktdaten für die Futures mehr veröffentlicht werden, ist die Frage, ob das auch für die Lagerbestandsdaten und deren Kategorisierung gilt. Ich verfolge das nicht ständig mit den Lagerdaten. Ich dachte vielleicht unterstützt jemand meine Faulheit und sagt es mir. [smilie_happy]

• Den Inhabern kann ja quasi jeden Tag das Fell jucken, und sie überlegen es sich anders und stellen den Status auf NICHT lieferfähig. Aus Gründen, die nur sie kennen.

es ist eher andersrum, da es teuerer ist, das metall mit status registered einzulagern, als mit status eligible.

• Ich gebe dir recht. Letztendlich diskutieren wir hier über Zahlen, die uns vorgesetzt werden und die nahezu keiner überprüfen kann. Die sagen uns das, was wir sehen sollen.

Trotzdem , wenn man schon drüber redet, muss die Frage/der Hinweis nach dem Datum der Daten erlaubt sein.

Am Ende wissen wir alle fast GAR nichts. Wir glauben nur etwas zu wissen, wenn wir es nicht prüfen können.

• Also ich weiss nichts und mein Bauchgefuehl hat mich schon oft getaeuscht

Deswegen kann ich nicht spekulieren

Ich kann halt darauf setzen dass Silber so wie fast alles andere mit der Zeit teurer wird

Die Chinesen bewerten derzeit Silber mit 1522€/Kilo als kein (grosses) Aufgeld mehr

Koennte also sein mit dem Aufwaertsmove war es das erstmal fuer diese Woche was weiss ich zumal Gold in China etwas billiger ist nur 116,02€/Gramm gegenueber 117,2 im Westen

• Der Anstieg diese Woche reicht mir persönlich.

Dann nächste Woche weiter [smilie_happy].

Kannst doch jetzt nicht mittendrin aufhören. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Wie hoch sind die Produktionskosten aktuell für eine Unze Silber? Vielleicht ein Schnitt aus allen Gebieten.

Das hier ist ja lange vorbei.

Die Tabelle zeigt die Silber-AISC Kosten im Jahr 2023 an.

Deren Bewertung für 2024 hat bereits Durchschnittskosten von 28.27$, und ist im April 2025 veröffentlicht worden

The Silver Institute: World Silver Survey 2025
    The Silver Institute: World Silver Survey 2025 - News
    goldsilver.com

Der für 2025 wird im April 2026 herausgegeben, und dürfte wohl Durchschnittskosten von 30-32$ ausweisen, angenommen wegen gestiegener Energie- und Lohnkosten.

Sollte die Zahl auch nur annähernd stimmen, ergäbe sich -diese, mit Hilfe von Copilot.com erstellte- Darstellung der Kosten, Erträge und Margen:

Diese Margenexplosion bedeutet:

• Rekordgewinne für viele Silberproduzenten.
    • Starker Cashflow, der Investitionen in neue Projekte ermöglicht.
    • Potenzielle Angebotsausweitung, allerdings mit zeitlicher Verzögerung (Minenprojekte brauchen Jahre).
  • Danke Magor

Exakt anhand dieser Informationen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Silberpreis die (teilweise) kolportierten Höhen im 3-stelligen Bereich noch in diesem Jahrzehnt erreicht. Die AISC-Kosten stellen einen natürlichen Boden für den Silberpreis dar. Lass diesen mal um 15 % pro Jahr steigen, dann weiß man wo die Reise langfristig hingeht. Ziehe davon die reelle Inflation ab, dann kennst Du Deine ungefähre Realrendite.

Und ja, der Absturz Richtung AISC-Linie, ist natürlich auch immer mal wieder möglich.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Nur mal blöd gefragt:

Was nützen euch im jetztigen Szenario die AISCs?

Wenn die Welt 100 Tonnen braucht, ihr aber nur 10 Tonnen liefern könnt, jedes Jahr die nächsten 5-10 Jahre?

Warum sollte ein Metall, welches selten wird oder ist, immer von den Mienen zum Selbstkostenpreis verschleudert werden?

Nur weil man es seit Jahren des Überflusses so gewohnt war? Auch die Mienen könnten merken, dass ihr Matrial plötzlich knapp und gefragt ist, hmmm ....Preise erhöhen und vielleicht sogar auf Halde arbeiten....

Erst starben die Hedgebücher aus....

• Ist ja immer dasselbe, die Industrie substituiert teure Rohstoffe gerne. Und wenn ich mir das Ratio zu Platin anschaue, wird ein aktueller Wechsel von Silber zu Platin, vermutlich die bessere Performance ergeben. Ich würde jetzt nicht mein physisches Silber tauschen, aber das im Zollfreilager (da habe ich auch keinen MwSt.-Stress)? Jeder halt wie er meint, die funktionierende Glaskugel hat eh keiner.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Welche Auswirkungen hat das auf Silber ETCs ?

Schriftgröße:  A A A A A