SILBER : Märkte und Informationen

• COMEX machtlos gegen technologischen Fortschritt

Egal mit welchen Tricksereien die COMEX ihren Freunden aus der Hochfinanz und der Bankenszene helfen will, sie werden durch die physische Nachfrage überrannt !

KI ermöglicht unheimlich schnelle Recherchen aber auch effiziente digitale Fertigung. Roboter arbeiten unermüdlich und weit genauer und zuverlässiger als Menschen, diese Entwicklung läuft zunehmend an, nicht in den USA, schon gar nicht in Europa, noch weniger in BRD sondern in China und Japan. Und bei den Einsparpotentialen spielt der Preis von Silber keine Rolle.

Das fängt schon bei der Elektronik an:

KI-spezifische Hardware: KI-Anwendungen sind zunehmend auf spezialisierte Hardware wie Grafikprozessoren (GPUs), Tensor Processing Units (TPUs) und Neural Processing Units (NPUs) angewiesen. Diese Hochleistungshalbleiter nutzen Silber sowohl in ihren internen Verbindungen als auch im Packaging (Gehäuse).

Rechenzentren: Die Expansion von Rechenzentren, auch in den USA, wird durch KI- und Cloud-Anforderungen vorangetrieben. Silber ist hier unersetzlich in elektrischen Kontakten, Kabeln, Halbleiterloten und Kühlsystemen (Wärmeleitmaterialien), um die Energieeffizienz zu steigern und Überhitzung zu vermeiden.

Silver Demand Forecast to Expand Across Key Technology Sectors
    (December 9, 2025 – Washington, DC) Silver's superior electrical and thermal conductivity properties are increasingly essential to the technological…
    silverinstitute.org

KI-Schätzung des KI-Silberbedarfs (in Millionen Unzen)

---------------------------------------------------------2024-------------------2025------------------2026----------------

KI-Halbleiter & Packaging~48 Mio. oz~65 Mio. oz~85 Mio. oz
    KI-Server & Rechenzentren~12 Mio. oz~20 Mio. oz~32 Mio. oz
    KI-Strominfrastruktur~5 Mio. oz~10 Mio. oz~18 Mio. oz
    Gesamt KI-Sektor~65 Mio. oz~95 Mio. oz~135 Mio. oz

Also nochmal 40 Mio Ag oz auf 2025 obendrauf nur durch KI !
    Die KI-Zentren werden dort entstehen wo Strom billig und massig vorhanden ist, in Norwegen entstehen 2026 einige der weltweit größten modularen KI-Anlagen, die direkt an Unterseekabel nach Deutschland und UK angebunden sind.

Allein in Malaysia sind für 2026 Kapazitäten von über 3 GW in Planung. Die Strompreise sind dort ein Bruchteil der europäischen, und die Regierungen rollen den roten Teppich aus.

Saudi-Arabien (NEOM) und die VAE investieren Milliarden in Solar-betriebene Rechenzentren. Hier ist Energie (Solar) spottbillig, auch wenn die Kühlung bei 45°C eine technische Herausforderung bleibt.

Wer nur auf die USA und die EU schaut wird sich täuschen !

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Zeit Russen zu kaufen :thumbup: wenn du kannst, in welcher AnLageForm auch immer :burka:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Ich mag noch nicht ganz glauben dass der aktuelle KI Ausbau in dem Maß weitergeht wie zur Zeit propagiert.

Es ist eher so dass das Ganze jetzt in USA eine durch Billionen an Dollar aufgeblasene Bubble ist und z.B. die Energieversorgung der aktuellen Rechenzentren schon jetzt durch irrsinnige und komplett unwirtschaftliche Generatoren auf Basis von Jet Triebwerken mit imho geradezu lächerlichem Wirkungsgrad sichergestellt wird.

Die US KI - Blase dient imho primär einer letzten Reflation der US Finanzmärkte und der Schaffung von etwas fiktivem Wirtschaftswachstum.

Ja - KI kommt. Genauso wie wir alle Elektroautos fahren werden. Aber vorher platzen beide Bubbles um nach dem Rückschlag einer 'normalen' technolgischen Weiterentwicklung in langsamen Schritten Platz zu machen.

Weil ihr KI so viele dumme Fragen stellt, kaufen Rechenzentren jetzt Turbinen von Flugzeugen, um genügend Energie zu liefern
    Tech-Konzerne wie OpenAI und xAI setzen auf umgebaute Flugzeugturbinen zur Stromversorgung ihrer KI-Rechenzentren.
    mein-mmo.de

Mach 1.7 – Wenn Überschall-Triebwerke die Energie für KI liefern sollen | Liquam
    Vom Jet zum Kraftwerk: Boom Supersonic nutzt seine Triebwerke jetzt für KI-Rechenzentren. Ein Pivot, der das Energieproblem der Tech-Riesen löst.
    www.liquam.com

• So Leute, es ist der letzte Tag im Jahr und die letzten Tage waren für die Metalle auch die erfreulichsten. Silber ist nun endlich durchgestartet und wird uns im nächsten Jahr noch lange beschäftigen.

Es schmerzt mich aber sehr, dass einige langjährige Mitstreiter diese Epoche nicht mehr mit erleben konnten.

Zu erwähnen wäre da Bundschuh, Henry, Misanthrop und einige andere die nicht mehr unter uns weilen oder das Forum verlassen haben.

Ich habe mir für 2026 vorgenommen, für mindestens ein Jahr, aus allen Foren zurückzuziehen und aus allen Diskussionen raus zuhalten.

Ich werde mich nun mehr um meine Fam. und mich sebst kümmern.

Einen großen Teil meines erwirtschafteten Gewinns mit Metallen(mit und ohne Zettel) werde mit meinen liebsten verprassen und alles andere geht mir am Arsch vorbei.

Die letzten 10-15 gute Jahre, die ich vielleicht noch haben werde, lasse ich mir durch niemanden mehr versauen. Sei es durch die gesamte Politikerkaste, Sozialschmarotzer oder durch andere Vollpfosten in meinem pers. Umfed.

Mein Dank geht an allen Foristen für die wertvollen und bereicherten Diskussionen.

Habe hier viel gelernt und bin bereichert worden, nicht nur im Edelmetallbereich!

Aber i.l.Z. werden die „dicken Felle“ auch immer dünner und manche Beiträge gehen zu sehr unter der Gürtellinie. Das gilt nicht nur für dieses Forum sondern zieht sich in allen Bereichen der Kommunikation durch.

Ich wünsche allen Foristen ein gesundes neues Jahr und immer ein glückliches Händchen bei euren Anlageendscheidungen. Egal ob mit oder ohne Zettel.

Gruß Meze [smilie_blume]

„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
    Mark Twain

• Der Chinamann erzählt wieder, dass beim Silber Alles super sei X/

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Propaganda)

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• da hat doch tatsächlich einer von euch Margin-Erhöhung gesagt...

ich hol schon mal den Eimer mit der blauen Farbe...#lach

Ehrlich...ich mag H.Z., schätze ihn + sein Fachwissen, wieso aber M.erhöhungen nur Looongs betreffen sollen - erschliesst sich mir nicht.

Mir erschließt sich das auch nicht - weil es schlicht dummes Zeug ist. Dass margin requirements bei hoher Volatilität erhöht werden, ist vollkommen normal. Wenn überhaupt, sind Shorts aktuell sogar stärker betroffen, da die margin-Konten der Longs aufgrund der Variation Margin prall gefüllt sein dürften.

Die Krone der Absurdität wird erreicht, wenn diejenigen, das Mantra der physischen Knappheit beten, anfangen zu weinen, wenn die spekulativen Long-Futures vermeintlich ausgebremst werden… wenn ich physisch will, kann ich mir einen Kontrakt auch einen Tag vor delivery kaufen und dann ausüben. ‚Dann Verliere‘ ich Margining für genau einen Tag. Die Kohle sollte ich haben, denn ich muss ja am nächsten Tag 100% bezahlen können.

Hat sich eine schöne Meinungsblase gebildet hier, getrieben von den ggf. durchaus eigeninteressengesteuerten (max.) Semi-Pros, die im Heimstudio diverse selbstreferienziellen Filmchen am Band produzieren und die hier zuverlässig wiedergekäut werden.

Ihr seid doch sonst nicht so naiv.

• KI-Zentren werden dort entstehen wo Strom billig und massig vorhanden ist, in Norwegen

stimme zu, bis auf das Strom in Norwegen billig ist, die sind ja leider im europ. Stromgaganetz irgendwie mit drinne, + wenn in Idiotistan mal wieder der Wind alle ist (natürlich nur ein Sigma 10 Ereignis^^) + es nächtelt...wirds halt auch da teurer..

Tipp...wer mal dort ist...unbedingt Wasserkraftwerk besuchen, gibts an jeder Ecke (war mal in einem, 1,5 km weit (nicht tief) in Berg rein gefahren...klasse)

aktuellen Rechenzentren schon jetzt durch irrsinnige und komplett unwirtschaftliche Generatoren auf Basis von Jet Triebwerken mit imho geradezu lächerlichem Wirkungsgrad sichergestellt wird.

ja, Wirk.grad liegt noch unter Dampfmaschine, deshalb kosten Flüge (eigentl. segeln die nur dank Themik^^) über tausende km ja auch ein Vermögen

und die Aktien von RR und GE notieren quasi unter NULL...Firmen sind schon lange pleite...

cleverer sind da natürlich die Amemantistas...die buddeln Kühlschränke verkehrt herum ein, lassen deren Tür offen...nennen es WP und haben deshalb die beste, sicherste und billigste Enerieversorgung im ganzen Sonnensystem...

...ich geh jetzt mal meinen Frühstücks-Clown zu Ende essen... :D

p.s. wer sich für Generatoren interessiert, auch + gerade im Bergbau (in jeder Gold-Doku auf DAMX zu sehen) kann sich ja mal Generac Holding anschauen

pps.

psss...was der Chinaman wohl mit der Kohle machen wird...?..hab das Gefühl das Geld ist aus dem Fenster geworfen und liegt nun als Ag auf der Strasse...hahahaha :D

edit: 17:10, neues Vid v. RSI

Björn Paffrath erklärt weshalb neben Silber nun der ganze Rohstoffkomplex spannend werden könnte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

p.s. Vid halb gesehen...klasse Typ...aja, seine Eltern haben noch Aktien v AMD, damals bei 2 € gekauft, rumliegen...#brülll...schöner 80-Bagger...alder falder...^^

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

9 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• 32,5 k Margin sind nicht mal 10 % vom akt. Kontraktwert.

Marc Friedrich hat doch yd in seinem Vid tätsächlich gesagt dass die Margin (im FJ´25?, ich suchs jetzt nicht raus) bei (wahnsinnigen, was erlauben COMEX/CME???) 14 % stand..

cash market, 100% margin bitte auch an der comex

wenn ich physisch will, kann ich mir einen Kontrakt auch einen Tag vor delivery kaufen und dann ausüben. ‚Dann Verliere‘ ich Margining für genau einen Tag. Die Kohle sollte ich haben, denn ich muss ja am nächsten Tag 100% bezahlen können.

noch mag das gehen, wie lange? efp ? paper‑to‑physical‑ratio? weshalb bildet sich eine unteschiedliche preisbildung aus - sge(=cash market) und comex(paper‑to‑physical‑ratio?)

pyhsische knappheit ist real und damit ein markt faktor oder aus welchem anderen grund bildet sich eine

lease rate aktuell wieder bei ca 8-8,5% (ca 100% p.a.) sowie eine hohe arbitrage zur sge?

london/sge:

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Seit langem wieder mal ein sehenswertes Video von Dirk Müller.

Spannend vor allem für Leute, die sich wenig oder gar nicht mit mit Optionscheinen bzw. Futures auf den Silberpreis auskennen. Er erkärt gut nachvollziehbar die Lage am Silbermarkt, die Unterschiede zwischen Papier- und physischem Silber und auch warum jetzt der POS so steigt.

Externer Inhalt youtu.be

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Na, dann scheint es beim "China-Mann" so richtig zu brennen.....

zuerst macht er seinen Fonds zu, weil es nicht genug Metall gibt.

Dann redet er den Dollar runter und Silber hoch - das verstehe noch jemand......

Der stiftet maximale Verwirrung.... Mir egal.

Mein System an moralischen und finanziellen Werten bewegt der nicht.

Dafür da was dran zu ändern, müsste er erst mal trocken hinter den Ohren werden.......

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Seit langem wieder mal ein sehenswertes Video von Dirk Müller.

Spannend vor allem für Leute, die sich wenig oder gar nicht mit mit Optionscheinen bzw. Futures auf den Silberpreis auskennen. Er erkärt gut nachvollziehbar die Lage am Silbermarkt, die Unterschiede zwischen Papier- und physischem Silber und auch warum jetzt der POS so steigt.....

mag sein. Selbst hat er für seine Anteilseigner nichts positives hingkriegt.

Wenn man nicht in Papieren ist, kann man es sich sparen. Ist man in Papieren und versteht, was der von sich gibt, weiß man, dass man mit Papier immer falsch liegt.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• COMEX machtlos gegen technologischen Fortschritt

….auch wenn die Kühlung bei 45°C eine technische Herausforderung bleibt.

Kühlprobleme gibt es nur bei der Comex…habe ich mir sagen lassen. 😂

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Hallo Hans,

vielen herzlich Dank für deinen guten Stil mir durch die Blume zu sagen dass ich in Bezug auf den Wirkungsgrad der Turbinen auf dem Holzweg bin. Da stimme ich dir nach nur kurzer Überlegung zu.

Ich fand die Turbinengeschichte grotesk und hab' mich da vergallopiert.

Vielleicht stehen die Dinger nach dem nächsten Blackout auch bei uns.... :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Exakt, die Crimex schließt heute um 23:00 Uhr MEZ, morgen ist Börsenfeiertag auch bei den Amis. daher startet der Handel wieder am Freitag, 02.01.26 00:00 Uhr MEZ was 01.01.2026 18:00 Uhr EST entspricht.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht hätten die ihr Rechenzentrum besser in Colorado oder noch besser

in Alaska bauen sollen ! ! :) :)

Eines der Standby-RZ der Comex, steht in der Tat in Alaska. Weswegen ich das mit der Kühlung auch nicht so recht verstanden habe.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Exakt, die Crimex schließt heute um 23:00 Uhr MEZ, morgen ist Börsenfeiertag auch bei den Amis. daher startet der Handel wieder am Freitag, 02.01.26 00:00 Uhr MEZ was 01.01.2026 18:00 Uhr EST entspricht.

Und in China geht's erst am 5. Januar weiter. Dann hätten wir hier Alles zusammen.

Mal sehen was der Westen sich am 2.1. ohne vorher China zusammenpupst.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Gibt es irgendwo ein Index für Preise auf dem Bürgerstieg in grösseren chinesischen Städten?

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Naja: heute Abend wird erst mal bis tief hinein in die Nacht Sylverster gefeiert. Selbst wenn die Unze dann bis auf 40, 30 oder 20 USD runterrauscht - Metall würde man zu dem Preis ohnehin nicht bekommen können. Auch nicht als Privatanleger.

Ein Brot, Gemüse, Suppenfleisch und Aufschnitt sind gekauft, das reicht. Mehr als normal essen und trinken sollte man nicht tun. Wenigstens nicht allzuoft.

Von daher ist es wirklich relativ egal, was heute und am 02.01 an den "Finanzmärkten" passiert und welche Kurse sie uns anzeigen.

Im neuen Jahr werde ich mich über viele, über hundert Jahre alte Artefakte und über vier neue Sätze, die mit hochglanzpolierten Stempeln geprägt wurden, freuen. Das schöne: alles aus Nicht-EM hat auch nichts gekostet. Die hier ist noch in einem Satz, den ich um 2002 für 20 Euro erwarb. Kenner wissen, was da sonst noch drinnen ist. Das Papier hat Spuren eines Wasserschadens, an den Münzen ist nichts. Meist wird sowas aufgerissen und das Silber entnommenm, verkauft und eingeschmolzen. Der Rest ais Nicht-Edelmetall wird meist achtlos in Kisten abgelegt und für ein paar Cent vertickt. Und wenn es mit dem Verticken nicht klappt, als Klioware. Dann sehen sie aber schon ganz anders aus.....

Schriftgröße:  A A A A A