Mal ein paar Überlegungen, alles noch Stückwerk und ins unreine geschrieben. Vermutlich liege ich falsch und falls ja, würde ich gerne wissen warum.
Vor Jahren habe ich aufgegeben darüber nachzudenken ob und wie S und G steigen soll, will oder muss.
Mein Fazit war damals: Solange die USA Ihre Instrumentarien dazu nutzt Papiergold und Papiersilber nach Belieben zu erzeugen, können Sie beide Edelmetalle deckeln.
Jetzt stellt sich das etwas anders dar, die Papierspezialisten bekommen nach und nach Probleme. Aber wie gross werden diese Probleme wirklich, z.B. bei Silber?
Ich habe den Gedanken, dass es ohne funktionierende Märkte schwierig sein wird, Preise zu ermitteln. Woher wissen wir denn den aktuellen Preis, wenn auf Seite der Kleinhändler der Ankauf stockt, weil die Zwischenhändler und Schmelzen Wochen und Monate brauchen um die Waren zu verarbeiten. Und erst zum Verarbeitungstermin der Barren steht deren Preis fest. Dazwischen vergehen aktuell Wochen und Monate! Zwischen AKP und VK der Händler besteht eine Spanne von weit über 20%. Verkaufe ich eine Tube Bullion (999) bekomme ich 60-70 Euro, Oz, kaufe ich eine Oz kostet mich das 90 Euro. Bei niedrigem Silberanteil der Münzen wird es noch schlimmer.
Damit ist der Retailer Markt vom Markt für 1000 oz Barren abgekoppelt, oder? Wenn der Austausch zwischen Kleinkram und den grossen Barren nicht mehr funktioniert, wie ermitteln sich dann die Preise? Einzelfallpreise?
Was mich noch skeptischer für die weiteren Silberpreise macht, ist folgende Überlegung:
Wie wir alle wissen gehen die Lager der Comex zu neige. Aber die Comex hat ja nicht die Lieferverpflichtung. Falls die Ware angefordert wird, muss der Verkäufer einer Kaufoption die Ware liefern. Nicht die Comex. Der Verkäufer hat zugesagt die Regeln der Comex einzuhalten und die Ware zur Verfügung stellen zu können. Kann er das nicht, ist das sein Problem, oder?
Können das viele der Verkäufer nicht, ist das deren Problem UND die Comex hat als Handelsplattform versagt. Dann ändert sie Ihre Regeln - konnte ja keiner wissen, dass plötzlich alle auf Lieferung bestehen - und macht weiter. Ob so ein Default die zukünftigen Preise erhöhen wird, ist die Frage, ob die Comex dann weiterhin als Dealer akzeptiert wird, ebenfalls.
Wenn Musk, Toyota usw, direkt bei den Minen shoppen gehen, beeinflussen diese Preise den Markt ebenfalls nicht, wie auch, deren Preisbildung ist privat.
Einzig die verfügbare Menge wird dadurch knapper. Aber was nützt das, wenn neue Regeln der Comex den Kauf behindern oder der Händler unseres Vertrauens schlicht keine Ware bekommt. Was er nicht hat, wird auch nicht teurer. Oder anders ausgedrückt: Kein Markt, keine Preisbildung.
Bliebe einzig das Tagesgeschäft, morgens 100 Philis gekauft, mittags wieder verkauft. Aber ohne die bisherigen Absicherungen.
Bitte schreibt mir dass alles gut wird. Danke.