ed
SILBER : Märkte und Informationen
-
-
-
Nicht schlecht, wir sind wieder bei fast 94, die 100 dann nächste Woche. Und danach dann Richtung 200

-
Alles anzeigen
Ich denke Rickards geht von einer anderen Zahl als Basis für die 100 % aus. Vielleicht den open interest zu irgendeinem Zeitpunkt x. Also den rund 400 Mio Unzen, die mal offen waren für Februar (?).
Und ich weiss nicht was die Basis für die 98 %, von denen du sprichst.
Ich glaube auch nicht, dass die Comex irrelvant ist. Seitdem Ich allerdings das Thema Comex verfolge geschieht häufig ähnliches. Bis kurz vor Schluss überschreiten die Open Interest die Lieferkapazitäten und am Ende reicht es immer. Die Käufer sind mit einem Aufpreis oder einer Verschiebung in den übernächsten Monat zufrieden.
Falls sie mal nicht zufrieden sein sollten, verklagen sie irgend jemanden und 3 Jahre später kommt es zu einem Urteil. Das keinen Einfluss auf die Comex zu haben scheint.
Die Comex war 2008 in Schwierigkeiten, weil die agierenden Banken nicht mehr liquide waren. Ich dachte dieses mal könnte es auch so sein. Lag ich wohl falsch. die Comex hat es mal wieder gedeichselt, oder?
James Rickards meinte in einem Interview auch nicht: Die Comex sei unwichtig. Er meinte nur - und mich hatte das gewundert: Die Comex sei für den Goldankauf unwichtig. Ich hatte das so verstanden: Die Masse der Edelmetall Käufe und Verkäufe läuft nicht über die Comex, sondern wo anders. Wie genau? Keine Ahnung, aber ich denke er hat da den Durchblick.
Würde das stimmen, wäre das eine Erklärung dafür, wie leicht die Comex den Default wieder und wieder abwenden kann. Und das scheint mir richtig zu sein.Ja, diese Unantastbarkeit , oder halt der Zeitverzug bei Klagen, dürfte viele leichter käuflich machen. Aber bissel was wird dort schon im Lager sein. Ob man da rankommt ist halt die Frage... Wirste zu gierig oder hast den falschen Pass, gibt's auf die Finger
Der echte Lieferant ist London... Noch... Indien hat schon keinen Bock mehr auf die.
-
Hmmmm -
nachdem die Weltpolitik die rein akademischen Diskussionen über Edelmetallpreise möglicherweise durch harte Fakten beendet hat möchte ich die werten Anleger an diese Grafik Nassim Talebs erinnern:
aus:
NASSIM TALEB: Consider The Thanksgiving Turkey...The turkey never sees it coming.www.businessinsider.com------
Plötzlich kann alles anders sein - und viele hier haben es schon erlebt: Ölkrise, explodierende Inflationsraten...
Zeigt mir eine westliche Nation deren Führung sich nicht liebend gerne über einen plötzlichen Inflationsschub entschulden würde.
Sogar die Chinesen wären über etwas Entspannung an der Schuldenfront erfreut (auch wenn ihnen höhere Ölpreise wehtun).
Ich hatte das hier vor ein paar Wochen schon einmal als möglicherweise von den USA geplantes Entschuldungsmodell in den Raum gestellt. Die USA können ohne ein solches Szenario kaum Reindustrialisieren.
Also kuckt euch die Ölkrisen in den 70er Jahren an wie das damals abgelaufen ist.
Silber Chart: https://www.macrotrends.net/14…ver-prices-100-year-chart
Gold Chart: https://www.macrotrends.net/13…old-prices-100-year-chart
Inflationsrate USA: https://fred.stlouisfed.org/series/FPCPITOTLZGUSA
Inflationsrate Deutschland https://www.hypochart.de/infla…-inflation-in-deutschland
Montag wird interessant - wenn nicht glühende Druckerpressen die Märkte unterstützen...
-
Silber könnt ihr als Kunde auch am Wochenende rund um die Uhr bei Kinesis Money kaufen.
Natürlich nicht im Laden, sondern online und es wird dann in Vaults (Singapur u.a.) physisch gelagert.
(Ich habe dort auch einen überschaubaren Betrag, nur Silber, angelegt.)
Aktueller Kaufpreis (Sa abend) dort: 101,70 USD
-
-
Ich musste bei Deinem Chart gerade an die Tulpe BTC denken, wo ja die Hodl Herde immer wieder ein Wiederaufserstehung alle 4 Jahre erwarten.
RSI ist uebrigends bei BTC gerade auf ATT ever, was vielen Hoffnung gibt ...
-
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass diese Kriegssuechtigen im Westen nicht nur nur psychisch, sondern auch strategisch ein Dachschaden haben. Ich meine, wieso nicht wenigstens 1 Woche warten, wieso gerade jetzt ...
Gemini:In der Tat ist das Zusammentreffen von geopolitischen Spannungen und den physischen Lieferfristen an der COMEX für den Silbermarkt eine hochbrisante Konstellation.
Die COMEX-Situation (März-Kontrakt 2026)
Für den Silbermarkt ist dieses Wochenende (28. Februar / 1. März 2026) aus zwei Gründen entscheidend:
- First Notice Day: Der 27. Februar 2026 war der First Notice Day für den März-Silber-Kontrakt (SIH26). Das ist der Zeitpunkt, an dem Marktteilnehmer entscheiden müssen, ob sie ihre Papierpositionen glattstellen, in den nächsten Monat rollen oder auf physischer Auslieferung bestehen.
- Bestandsmangel: Berichten zufolge übersteigt das offene Interesse (Open Interest) für den März-Kontrakt mit ca. 366 bis 528 Millionen Unzen die verfügbaren "Registered"-Bestände (ca. 102–120 Mio. Unzen) bei weitem. Sollte Anfang nächster Woche (ab dem 2. März) eine ungewöhnlich hohe Zahl an Auslieferungsbegehren eingehen, könnte dies zu einem massiven Versorgungsengpass ("Squeeze") führen.
Geopolitik: Iran-Konflikt
Die aktuelle Eskalation – insbesondere die israelischen "Präventivschläge" gegen den Iran am Samstag, den 28. Februar – verschärft die Lage:
- Flucht in Sachwerte: Solche Krisen treiben Investoren traditionell in "Safe Haven"-Assets wie Gold und Silber. Experten erwarten für Montag einen "Gap-up" (Preissprung nach oben) bei der Handelsöffnung.
- Psychologischer Effekt: Wenn der Silberpreis aufgrund des Krieges sprunghaft steigt, sinkt die Bereitschaft der Kontraktinhaber, sich mit Barausgleichen abspeisen zu lassen. Der Anreiz, auf der physischen Lieferung des Metalls zu bestehen, nimmt massiv zu.
Fazit: Warum das Timing "ungünstig" (oder brisant) ist
Das Wochenende ist insofern kritisch, als die geopolitische Unsicherheit genau in die Phase fällt, in der die COMEX ohnehin unter strukturellem Lieferdruck steht. Ein kriegsbedingter Preisschub am Montag könnte die Entscheidung vieler Händler zugunsten der physischen Auslieferung beeinflussen, was das Risiko eines Lieferausfalls oder extremer Volatilität an der Börse erhöht.
-
Mir scheint wir können ab jetzt nur noch mit dem dem dümmsten rechnen ...
-
Bestandsmangel: Berichten zufolge übersteigt das offene Interesse (Open Interest) für den März-Kontrakt mit ca. 366 bis 528 Millionen Unzen die verfügbaren "Registered"-Bestände (ca. 102–120 Mio. Unzen) bei weitem. Sollte Anfang nächster Woche (ab dem 2. März) eine ungewöhnlich hohe Zahl an Auslieferungsbegehren eingehen, könnte dies zu einem massiven
diese KI hat veraltete Zahlen
-
Mir scheint wir können ab jetzt nur noch mit dem dem dümmsten rechnen ...
Angenommen, die richtigen Krösusse sitzen auf einer bequemen Majorität allen Edelmetalls..
Hätten sie Interesse daran , notfalls mit eigenen Barren die Misere der Comex zu begleichen?
Oder wäre es viel besser für sie, wenn sie auf die paar Krümel EM in der Comex scheißen und den Laden hops gehen lassen. Und Notfalls noch etwas nachhelfen.
Der Gewinn durch den dann folgenden Kursanstieg wäre gigantisch für sie.
Und wenn dann noch der Dollar zeitgleich abraucht und verschwindet, ist EM erstmal das einzige Geld was noch da ist.
-
-
Alles anzeigen
Angenommen, die richtigen Krösusse sitzen auf einer bequemen Majorität allen Edelmetalls..
Hätten sie Interesse daran , notfalls mit eigenen Barren die Misere der Comex zu begleichen?
Oder wäre es viel besser für sie, wenn sie auf die paar Krümel EM in der Comex scheißen und den Laden hops gehen lassen. Und Notfalls noch etwas nachhelfen.
Der Gewinn durch den dann folgenden Kursanstieg wäre gigantisch für sie.
Und wenn dann noch der Dollar zeitgleich abraucht und verschwindet, ist EM erstmal das einzige Geld was noch da ist.
Der Krösus von dem Du sprichst braucht kein Geld, der kontrolliert alle ZBs und kann Geld aus dem NICHTs erzeugen.
Aber diese Furzdummen US Älitä kriegt es schon noch hin, dass Ihr USD bald abraucht ..
-
Jane-street…neuer (pot. manipulativer) player im Silbermarkt !?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kann mir mal jemand erklären, in wie weit die Comex Hops geht, wenn kein Silber ausgeliefert werden kann? Ich empfehle ebenfalls, sich einmal mit den Vertragswerken auseinanderzusetzen. YouTube Clips helfen nicht. Es wird immer schlimmer hier.
-
Kann mir mal jemand erklären, in wie weit die Comex Hops geht, wenn kein Silber ausgeliefert werden kann? Ich empfehle ebenfalls, sich einmal mit den Vertragswerken auseinanderzusetzen. YouTube Clips helfen nicht. Es wird immer schlimmer hier.
Wenn Du das von mir gepostete Video meinst, dann hast Du es garantiert nicht angesehen. Den Comex-Anteil habe ich überspult , es geht n dem verlinkten Teil tatsächlich um etwas anderes , aber für Silberinvestierte durchaus relevantes.
-
Aber diese Furzdummen US Älitä kriegt es schon noch hin, dass Ihr USD bald abraucht ..
Ob das ihr USD ist.
-
-
Stimmt, rein rechtlich ist die COMEX durch ihre Klauseln zum Barausgleich (Cash Settlement) und 'Force Majeure' gegen einen physischen Bankrott abgesichert. Das Problem ist aber nicht, dass die Institution juristisch liquidiert wird, sondern dass sie ihre Funktion als globaler Preismaßstab verliert.
Wenn die Industrie merkt, dass die Liefergarantie nur ein Versprechen auf bedrucktes Papier ist, findet die Preisfindung morgen nicht mehr in Chicago, sondern dort statt, wo physisches Metall liegt (z.B. Shanghai). Ein Preissystem, das nicht lieferfähig ist, ist für den physischen Markt irrelevant. Ein Industriekunde muß Vertrauen in seinen Lieferanten haben sonst läuft ER Gefahr pleite zu gehen.
Wenn du als Unternehmer einer Firma eine Zusage auf Lieferung von Silber hast , eine hohe Summe angezahlt hast , die COMEX nicht liefert und du nicht mehr weiterarbeiten kannst ( Produktion steht still, Löhne,Kosten laufen weiter Terminzusagen nicht einzuhalten, Konventionalstrafen drohen) nützt dir ein Barausgleich gar nichts.
Daher ist die COMEX zu jeder Tat bereit um den Lieferausfall zu vermeiden.
-
Der Krösus von dem Du sprichst braucht kein Geld, der kontrolliert alle ZBs und kann Geld aus dem NICHTs erzeugen.
Das machen die nicht aus Dummheit. Der Dollar ist das Problem der anderen.
-
Da ich das Hops Wort gebraucht habe, bin ich mal so frei:
Die Comex geht Hops im Sinne von: Sie wird trocken laufen. Die Regeln auf Cash only ändern und damit für die echte reale Wirtschaft uninteressant. Was aber für das skizzierte Szenario sekundär ist.
Primär wird die Wirkung sein, dass die Knappheit offenbar wird. Die reale Nachfrage wo anders stattfindet, und dieses Wo anders wiederum überlastet sein wird. Was am Ende den Preis enorm treiben wird.
Und wenn ich den Materialabzug beschleunigen möchte, Spiel ich bissel im Golf Krieg. Da fragen dann auch Industriefremde viel mehr nach als in ruhigen Zeiten.
Aus Sicht derer, die fett auf EM Sitzen, läuft das also wie ein Länderspiel.
Was vermuten lässt, dass ziemlich weit oben genügend Adressen drauf sitzen und die Entwicklung befeuern und nicht mehr verhindern, wie früher mal.
-
woernie : Dein Clip war nicht explizit gemeint.
Bargold, Palatin: Das ist natürlich nachvollziehbar, aber weit weg von ‚Hops gehen‘. Da muss sich halt auch erst mal ein alternativer Marktplatz ausbilden; ob das Shanghai ist, wag ich zu bezweifeln. Physische Silbernachfrager handeln i.d.R. ohnehin nicht direkt an Cme/Comex, genau so wenig wie Upstreamer, sondern otc bei den gelisteten Investmentbanken (und das dann auch häufig nichtmal direkt, sondern über intermediäre]. genau diese halten im Fall des Comex-Vertrauensverlust den ‚Marktplatz’ exklusiv. Ob ‚es‘ (was auch immer) dann besser wird, wag ich ebenfalls zu bezweifeln.
-
Das Silberangebot in Shanghai verknappt sich aufgrund der Abkühlung der globalen Märkte.
Silver Supply Tightens in Shanghai as Global Markets CoolBy Olumide Adesina – FXLeaders Global silver prices have stabilized after an incredible period of volatility, […]aheadoftheherd.comDie globalen Silberpreise haben sich nach einer Phase der Volatilität stabilisiert, doch Angebotsengpässe in China führen aufgrund hoher Investitionen und industrieller Nachfrage zu einem Abbau der Lagerbestände.
Ein Auftragsrückstand setzt die inländischen Produzenten unter Druck, was zu steigenden kurzfristigen Preisen und einer erheblichen Backwardation am Markt führt.
An der Shanghai Futures Exchange wurde ein Rekordaufschlag für Frontmonatskontrakte verzeichnet, was die Präferenz des Marktes für die sofortige Lieferung von Silber unterstreicht.
Leerverkäufer zahlen Aufschubgebühren, um Lieferungen zu vermeiden, was auf einen akuten Mangel an verfügbarem Metall hindeutet, da die Lagerbestände den niedrigsten Stand seit über einem Jahrzehnt erreicht haben.
Ein Auftragsrückstand erschwert es inländischen Produzenten und Händlern, ihre Aufträge zu erfüllen, was zu steigenden kurzfristigen Preisen und einer starken Backwardation des Marktes führt.
Die überwältigende Präferenz des Marktes für eine zeitnahe Lieferung des Metalls zeigt sich deutlich am Frontmonatskontrakt an der Shanghai Futures Exchange, der eine Rekordprämie erreicht hat.
Laut Zhang Ting, Senior Analyst bei der Sichuan Tianfu Bank Co., sind die Verknappung des lieferbaren Materials und eine Lagerkrise die Hauptursachen für diese signifikante Backwardation. Institutionen sind weiterhin daran interessiert, den Markt zu kontrollieren, um Gewinne zu erzielen.
Leerverkäufer an der Shanghai Gold Exchange, die auf fallende Silberpreise gesetzt hatten, zahlten ihren Long-Inhabern Aufschubgebühren, um Lieferungen zu vermeiden. Dies unterstreicht den Mangel an verfügbarem Metall zur Schließung der Positionen.
Der in den ersten Wochen des Jahres erzielte Gewinn von 61 Prozent wurde durch den historischen Ausverkauf am Silbermarkt seit Ende Januar weitgehend zunichtegemacht.
Die Unabhängigkeit der Federal Reserve, da Silber angesichts der Dollar-Sorgen und eskalierender geopolitischer Konflikte, die durch spekulative Käufe in China und anderen Ländern angeheizt wurden, kurzzeitig Gold als Reservewährung übertraf, ist bemerkenswert. Extreme Marktbewegungen, wie etwa eine globale Angebotsverknappung im Herbst, sind für den relativ illiquiden Silbermarkt nichts Neues.
Die chinesischen Lagerbestände waren bereits erschöpft, als die Nachfrage nach Investitionen sprunghaft anstieg. Die Lagerbestände in den Lagern der SHFE und der mit der SGE verbundenen Unternehmen sind seither auf ein Niveau gesunken, das seit über zehn Jahren nicht mehr erreicht wurde.
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
-