Beitrag von wagr ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
10. August 2026, 13:41
Aktuell kann sich ja unter 30 keiner mehr ein Eigenheim leisten. Auch schon in abgelegenen Randgebieten muss man mit Grundstück, Neubau, Einrichtung, Garten und Nebenkosten schon mal ne 3/4 Million blechen…
Hier im ländlichen Mittelfranken sagt mein Freund ( der beruflich Häuser finanziert) immer: Wenn man keine Ansprüche hat, ist man 800k und Eigenheim dabei.
Hier im ländlichen Mittelfranken sagt mein Freund ( der beruflich Häuser finanziert) immer: Wenn man keine Ansprüche hat, ist man 800k und Eigenheim dabei.
Also jeder normalsterbliche ’Mittelabschneider‘ (Berufstätige ohne akad. Abschluss) hat ohne Erbschaft, auch als Doppelverdiener-Paar, keine realistische Chance jemals ein Eigenheim mit der eigenen Arbeitskraft zu realisieren. Mit Kindern gleich zwei mal nicht….Krank ! Komplett krank !
Ein von mir so genanntes Mittelabschneider-paar (deutscher Durchschnittsverdienst) könnte bei einer bereits sehr ambitionierten Sparquote (~ 15 % ) nicht mehr als ca.. 8 000 € im Jahr auf die Seite legen. Also wäre das ‚EIGENHEIM‘ nach 100 Jahren bezahlt…wenn da nicht noch Nebenkosten und Finanzierungskosten wären. Für die meisten Akademiker sieht es nicht viel besser aus… ![]()