SILBER : Märkte und Informationen

• Beitrag von wagr ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aktuell kann sich ja unter 30 keiner mehr ein Eigenheim leisten. Auch schon in abgelegenen Randgebieten muss man mit Grundstück, Neubau, Einrichtung, Garten und Nebenkosten schon mal ne 3/4 Million blechen…

Hier im ländlichen Mittelfranken sagt mein Freund ( der beruflich Häuser finanziert) immer: Wenn man keine Ansprüche hat, ist man 800k und Eigenheim dabei.

• Hier im ländlichen Mittelfranken sagt mein Freund ( der beruflich Häuser finanziert) immer: Wenn man keine Ansprüche hat, ist man 800k und Eigenheim dabei.

Also jeder normalsterbliche ’Mittelabschneider‘ (Berufstätige ohne akad. Abschluss) hat ohne Erbschaft, auch als Doppelverdiener-Paar, keine realistische Chance jemals ein Eigenheim mit der eigenen Arbeitskraft zu realisieren. Mit Kindern gleich zwei mal nicht….Krank ! Komplett krank !

Ein von mir so genanntes Mittelabschneider-paar (deutscher Durchschnittsverdienst) könnte bei einer bereits sehr ambitionierten Sparquote (~ 15 % ) nicht mehr als ca.. 8 000 € im Jahr auf die Seite legen. Also wäre das ‚EIGENHEIM‘ nach 100 Jahren bezahlt…wenn da nicht noch Nebenkosten und Finanzierungskosten wären. Für die meisten Akademiker sieht es nicht viel besser aus… ;(

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Mittelabschneider-paar (deutscher Durchschnittsverdienst) könnte bei einer bereits sehr ambitionierten Sparquote (~ 15 % )

Das ist aber keine "sehr ambitionierte" Sparquote. Das es schwer ist, keine Frage aber das war es schon immer. Großeltern konnten sich auch "nix leisten" haben aber aufgebaut und Haus gebaut. Sparen und viel selber machen.

Bei uns am Land gibt es billige Häuser. Gut, das sind zunächst "Löcher" aber billig und wer wirklich will kann sich so eine Bude her richten. Es kommen derzeit vermehrt alte Häuser auf den Markt bei denen die Besitzer verstorben sind und die Erben schnell verkaufen wollen oder müssen. Die Preise gehen eher runter.

• So ist bei mir in der Gegend ehnlich, für 400k Euro gibt es 90er Häuser massenweise, wer beide Hände hat und eine fähige und normal Frau hat kann selbst für wenig Geld traumhafte Eigenheim machen, die anderen sollen halt weiter jammern oder sparen.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• So ist bei mir in der Gegend ehnlich, für 400k Euro gibt es 90er Häuser massenweise...

Darf man fragen welche Region das ist?

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• BW Schwarzwald,

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Im hinteren Renchtal Bad Griesbach/Bad Peterstal gibt's schon Häuser um 150K

Aber halt dead trousers...

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• So ist bei mir in der Gegend ehnlich, für 400k Euro gibt es 90er Häuser massenweise, wer beide Hände hat und eine fähige und normal Frau hat kann selbst für wenig Geld traumhafte Eigenheim machen, die anderen sollen halt weiter jammern oder sparen.

400k für ne 30-40 Jahre alte Bude? Da geht noch einiges in die Abwärtsrichtung!

Bei der zehnfachen Jahresmiete oder 10% Hypohekenzins fang ich an drüber nachzudenken. Ideal- bzw. absehbares Szenario ist wie gesagt die Demografie, die mindestens zwei Jahrzehnte lang einen Käufermarkt erzeugt und auch preislich für die wenigen nachkommenden Käufer keine Wünsche offen lassen dürften. Wir haben da noch GAR nichts gesehen. Noch wird die Immoblase künstlich gestützt. Bis es eben nicht mehr geht.

• Dafür bekommt man in meiner Gemeinde ein erschlossenes Baugrundstück mit 500 Quadratmetern.

Oder aktuell (noch) ca. 180 kg. Silber. =O

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

2 Mal editiert, zuletzt von C980er ()

• Das kommt aber auch davon, dass die Ansprüche der jungen Generation ins unendliche steigen....

Da muss es immer eine Fußbodenheizung sein und Fenster mit dreifachverglasung.

Heizkörper und normale Fenster sind heute ja schon fast ein No-Go. :wall:

• 180 kg Silber gab es zwischen '16 und '20 im Schnitt für knapp unter 100 k€.

Als ich seinerzeit anfing für meine Verhältnisse größere Mengen zu akkumulieren, fühlte es sich temporär an wie Kraut und Rüben, alles stagnierte, jahrelang ging nichts richtig voran. Im Nachgang betrachtet war es die beste Zeit meines Lebens dieses Metall peu à peu einzusammeln, je nachdem wie das Funnymoney rein kam.

Heute ist diese Menge Material rund 350 k€ wert, von daher könnte man, so man denn wollte, durchaus ohne allzu viel Reue eine entsprechende Immo dafür kaufen, denn wirklich teuer im Sinne von schwer leistbar wäre sie nicht mehr. Fragt sich nur für wen bzw. was?

Nachbarn, welche man nicht nur nicht ausstehen kann, weil sie entweder der Welt entrückt sind oder gar aufdringlich bis aggressiv werden können? Zugleich mit einem Staat, der nichts besseres zu tun hat als seine Bürger sukzessive kalt zu enteignen und versucht dem Kleinen das Leben absichtlich schwer zu machen?

Nein, auch wenn man irgendwo leben muss, ist der Wohnungsmarkt immer noch überhitzt und in Summe alles was Immos anbelangt viel zu teuer, von daher würde ich eher temorär in einen Wohnwagen am Waldrand ziehen, sofern ich mir nicht mehr leisten kann bzw. will, und die Sache aussitzen.

Der Faktor Immo an sich ist hinsichtlich des Lohngefüges schon derb, welcher sich seit Zuzug Abermillionen Minderleister abermals verschärft hat. Der Faktor Enteignungspolitik jedoch ist noch viel schlagender, und wird sich erst auflösen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Bis dahin müssen noch sehr Viele durch Schmerzen lernen, was entsprechend lange dauern kann.

Der Spruch: "Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus!" kommt nicht von ungefähr, sondern hat - heute mehr denn je - absolut seine Berechtigung, weil diese Sozialisten und Möchtegern-Kommunisten mittlerweile in nahezu jeden Bereich des Lebens aktiv eingreifen.

In den 80ern kostete ein solides, dem technischen Stand nach modern gebautes Ein- bis Zweifamilienhaus, jedoch ohne feudalen Schnickschnack, rund 8...12 kg Gold. Bei einem GSR von rund 1:30 landen wir bei umgerechnet 240...360 kg Silber. Das wären bei einem Unzenpreis von 60€ ca. 480...720 k€, ergo heutiger Standard. Passt eigentlich, so sollte man meinen, wäre da nicht der inflationsbereinigte Durchschnittslohn, welcher durch die selbstgewählte Politik sukzessive immer weiter sank.

Damals kaufte er 2 Oz Gold pro Monat, heute nur mehr 0,5... knapp 1 Oz, Tendenz weiter fallend, bzw. gut 1 kg Silber.

Man müsste schon ziemlich weich im Schädel sein, volle 200 Monate (~16,6 Jahre) dafür arbeiten zu gehen - wohlgemerkt ohne Zins gerechnet! - um dann evtl. von der Enteignungspolitik, welche obendrein die Renten zu 50% veruntreut hat - einen Lastenausgleich in ungefähr der selben Höhe aufgebrummt zu bekommen.

Deutschland - das Land der Dichten und Deppen!

Egal wie stumpf oder spitz der Bleistift ist, man kann es so oder so rechnen, respektive grob überschlagen -> es passt nicht.

Hauptproblem ist jedoch, die Masse ist zu dumm oder anderweitig unfähig überhaupt ordentlich zu rechnen, obendrein zu arrogant sich dies einzugestehen.

Ja, man kann mit Immos auch immer noch Geld verdienen, siehe z.B. Zeit der akuten Flüchtlingskrise (f.f.) um Oberschleuserin IM Erika, nur sollte man bedenken, dass damit Netto in EM gerechnet +/- nur fast nichts übrig bleibt, parallel dazu jedoch das "Weiter so!" unterstützt und gefestigt wird. Es gibt nichts umsonst, alles muss irgendwann von irgendwem bezahlt werden. Die essentielle Frage stellt sich demnach nicht ob der Wahl von Art der Bodenbeläge oder Form der Heizungsanlage, sondern ob der Preis für die sozialpolitische Stabilität eines Landes nicht zu hoch ist.

Das Fundament an sämtlichen Hütten dieses Landes ist marode und bröckelig, das sollte man stets im Hinterkopf haben, selbst wenn dies fürs geschulte Auge nicht sichtbar ist. Insofern gehört dies eingepreist, nur wer macht das?!

Die ganze BRD ist ein potentielles Ahrtal, von daher ist die Frage nicht ob die Flut kommt, sondern nur noch wann, und ob dann die eigene Hütte stabil genug ist nicht davon weg geschwemmt zu werden.

EM kaufen, tief vergraben, vergessen, und wenn es irgendwann nach der Flut wieder ruhiger geworden ist, das Zeug ausbuddeln und in Verkehr bringen. Notfalls auf ewig liegen lassen und auf das Glück der Nachkommen hoffen. Für kubanische Verhältnisse lohnt es sich nicht die Kelle in die Hand zu nehmen und auch nur einen Stein aufs Fundament zu betonieren, geschweige denn sich den Buckel krumm zu schuften, weil jeder investierte € genau einer zu viel ist.

• Wir Goldbugs, neigen in meinen Augen zu sehr dazu, die ganze Sache sehr emotional zu sehen. Ich selber bin in 2001 in Gold und Silber in jeglicher Form eingestiegen und habe 2010 zu zeitig verkauft. Seit 2018/19 bin ich wieder dabei.

Wenn man an die Sache nüchtern rangeht, sollte man versuchen in Ratios zu denken. Gold/Silber, Silber/Platin usw... und dann ggf. mal tauschen.

Bezogen auf Immobilien zu Gold ist Gold aktuell sehr teuer. Das Ratio zeigt an, tendenziell in den nächsten Jahren in Immobilien zu tauschen. Anbei ein etwas älterer Chart:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hier bei uns kostet der m² erschlossen derzeit 230.- Euro in der Pampa. EFH aus den 70er Jahren mit 1. Küche und 1. Bad in schick orange oder grün... "mit ohne" Isolierglasfenster und "mit ohne" isoliertem Dachgeschoss (also "mit ohne allem") und folglich einem Energiebedarf jenseits von gut und böse dafür "mit krass" 1.000 m² verwildertem Grundstück ab ca. 500-600 k. Und es gibt Deppen, die das zahlen.

Rechnet das mal in Silber oder Gold um und welche Kaufkraftsteiegerung AG bzw. AU dabei bieten. Die Bude hingegen kostet nur Geld und noch mehr Zeit.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Hier bei uns kostet der m² erschlossen derzeit 230.- Euro in der Pampa. EFH aus den 70er Jahren mit 1. Küche und 1. Bad in schick orange oder grün... "mit ohne" Isolierglasfenster und "mit ohne" isoliertem Dachgeschoss (also "mit ohne allem") und folglich einem Energiebedarf jenseits von gut und böse dafür "mit krass" 1.000 m² verwildertem Grundstück ab ca. 500-600 k. Und es gibt Deppen, die das zahlen.

Rechnet das mal in Silber oder Gold um und welche Kaufkraftsteiegerung AG bzw. AU dabei bieten. Die Bude hingegen kostet nur Geld und noch mehr Zeit.

GRUND - ERWERBSSTEUER und Grundsteuer jedes Jahr ! !

Aber es ist ein 1000 qm ökologischer Garten mit nachhaltigem Unkraut mit jeder Menge

Wärmepumpen und PV Potential für GRÖÖNE wie geschaffen ! ! [smilie_happy]

• Das Au/Pt-Ratio lag historisch gesehen stets zwischen 1:0,5...1.

Wer hätte vor diesen Zeiten wie den unsrigen ernsthaft darauf gewettet, dass es noch auf >1:3 steigt?

Ich ehrlich gesagt nicht, in meinen Augen war das utopisch. Dennoch ist es passiert.

Daher, sag niemals nie!

Abgesehen davon, dass Amerikaner in Summe keine Häuser bauen sondern bessere Kirmesbetterbuden, die Bewertung jedoch über die Jahrzehnte ungefähr dieselbe blieb, es ergo vergleichbar war, würde ich trotzdem nicht dafür die Hand ins Feuer legen, dass die Ratio Au vs. Hütten nicht doch noch signifikant tiefer fällt.

Was weiß man schon (ohne funktionierende Glaskugel) genau?

Gold ist ultimatives Geld, das bleibt es auch. Wir werden, egal was kommt, zu unseren Lebzeiten nichts mehr anderes kennenlernen - Kryptos, CBDCs, anderen Mist, etc. hin oder her.

Aber ja, da gebe ich dir Pete ebenfalls uneingeschränkt Recht, denn ich sehe es ebenso, die Ratios vs. anderer EMs ist nicht zu vernachlässigen.

Respektive es wäre töricht bis fatal diese nicht zu beachten, daher ist Diversifikation Trumpf. Alles Silbrigglänzende muss ins Depot, inkl. Pt und Pd, denn man weiß ja nie.

Was ich jedoch zu meinen Lebzeiten vermutlich nicht mehr machen werden - dafür bin ich höchstwahrscheinlich zu alt - EMs gegen Immos zu tauschen, sondern lediglich EMs gegen EMs.

Sagt einer, der just '79 in einen Neubau eingezogen ist, an welchem außen noch der blanke Ziegel zu sehen war. Und dieser Winter war edelst fröstelig.... mag vielleicht physisch abhärten, braucht man jedoch mental kein zweites mal.

Man packt nicht sehenden Auges ins fallenden Messer! Wobei die derzeitige Schneide die Politik samt Finanzsystem darstellt, respektive anders herum. Also Finger weg sofern irgend möglich!

• Das Ratio zeigt an, tendenziell in den nächsten Jahren in Immobilien zu tauschen.

media]
    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    media]

Okay, mag stimmen .

Aber nicht unbedingt da wo die Demographie Kurve steil nach unten zeigt . :rolleyes:

Als Rentner nehm‘ ich die Toplage in Kroatien ! [smilie_happy]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• … würde ich trotzdem nicht dafür die Hand ins Feuer legen, dass die Ratio Au vs. Hütten nicht doch noch signifikant tiefer fällt.

Ich glaub‘ auch, da geht noch was !

Bei 0,3 schlage ich zu . Oder bei Immo/Silber 600 . [smilie_love]

• Und dann...?

Setzt du dich dem Risiko der sozialistischen Zwangshypotheken aus?

Ich gönne Jeder und Jedem generell jeden einzelnen € Gewinn, auch und gerade dir, aber bedenke, dass im Zweifelsfall nichts taugt, was man selbst nicht nutzen und ggf. auch verteidigen und somit nach eigenem, vernunftbegaten Duktus weitergeben kann.

Würde mich daher immer zweimal fragen, ob es nicht nur mich selbst sondern auch den/die Nachfolger(n) glücklich macht es zu besitzen.

Vieles relativiert sich hernach, sobald man diesen Gedanken angestellt hat. Im Gegenteil, es wird zur Last.

Ist wie auf Nahrungsmittelpreise zu spekulieren - kann man machen, muss man aber nicht, weil die Zeche schlussendlich nur ein anderer zahlt. EROI = 0, sofern man es gesamtgesellschaftliche betrachtet.

Sagt kein Sozialist, sondern ein ausgemachter Kapitalist mit sozialen Genen. 😉

Schriftgröße:  A A A A A