Beitrag von wagr ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
11. August 2026, 08:47
Aktuell kann sich ja unter 30 keiner mehr ein Eigenheim leisten. Auch schon in abgelegenen Randgebieten muss man mit Grundstück, Neubau, Einrichtung, Garten und Nebenkosten schon mal ne 3/4 Million blechen…
Hier im ländlichen Mittelfranken sagt mein Freund ( der beruflich Häuser finanziert) immer: Wenn man keine Ansprüche hat, ist man 800k und Eigenheim dabei.
Hier im ländlichen Mittelfranken sagt mein Freund ( der beruflich Häuser finanziert) immer: Wenn man keine Ansprüche hat, ist man 800k und Eigenheim dabei.
Also jeder normalsterbliche ’Mittelabschneider‘ (Berufstätige ohne akad. Abschluss) hat ohne Erbschaft, auch als Doppelverdiener-Paar, keine realistische Chance jemals ein Eigenheim mit der eigenen Arbeitskraft zu realisieren. Mit Kindern gleich zwei mal nicht….Krank ! Komplett krank !
Ein von mir so genanntes Mittelabschneider-paar (deutscher Durchschnittsverdienst) könnte bei einer bereits sehr ambitionierten Sparquote (~ 15 % ) nicht mehr als ca.. 8 000 € im Jahr auf die Seite legen. Also wäre das ‚EIGENHEIM‘ nach 100 Jahren bezahlt…wenn da nicht noch Nebenkosten und Finanzierungskosten wären. Für die meisten Akademiker sieht es nicht viel besser aus… ![]()
… wer heute baut ist selber schuld …
LM
Mittelabschneider-paar (deutscher Durchschnittsverdienst) könnte bei einer bereits sehr ambitionierten Sparquote (~ 15 % )
Das ist aber keine "sehr ambitionierte" Sparquote. Das es schwer ist, keine Frage aber das war es schon immer. Großeltern konnten sich auch "nix leisten" haben aber aufgebaut und Haus gebaut. Sparen und viel selber machen.
Bei uns am Land gibt es billige Häuser. Gut, das sind zunächst "Löcher" aber billig und wer wirklich will kann sich so eine Bude her richten. Es kommen derzeit vermehrt alte Häuser auf den Markt bei denen die Besitzer verstorben sind und die Erben schnell verkaufen wollen oder müssen. Die Preise gehen eher runter.
So ist bei mir in der Gegend ehnlich, für 400k Euro gibt es 90er Häuser massenweise, wer beide Hände hat und eine fähige und normal Frau hat kann selbst für wenig Geld traumhafte Eigenheim machen, die anderen sollen halt weiter jammern oder sparen.
So ist bei mir in der Gegend ehnlich, für 400k Euro gibt es 90er Häuser massenweise...
Darf man fragen welche Region das ist?
lg meggy
BW Schwarzwald,
Im hinteren Renchtal Bad Griesbach/Bad Peterstal gibt's schon Häuser um 150K
Aber halt dead trousers...
So ist bei mir in der Gegend ehnlich, für 400k Euro gibt es 90er Häuser massenweise, wer beide Hände hat und eine fähige und normal Frau hat kann selbst für wenig Geld traumhafte Eigenheim machen, die anderen sollen halt weiter jammern oder sparen.
400k für ne 30-40 Jahre alte Bude? Da geht noch einiges in die Abwärtsrichtung!
Bei der zehnfachen Jahresmiete oder 10% Hypohekenzins fang ich an drüber nachzudenken. Ideal- bzw. absehbares Szenario ist wie gesagt die Demografie, die mindestens zwei Jahrzehnte lang einen Käufermarkt erzeugt und auch preislich für die wenigen nachkommenden Käufer keine Wünsche offen lassen dürften. Wir haben da noch GAR nichts gesehen. Noch wird die Immoblase künstlich gestützt. Bis es eben nicht mehr geht.
Dafür bekommt man in meiner Gemeinde ein erschlossenes Baugrundstück mit 500 Quadratmetern.
Oder aktuell (noch) ca. 180 kg. Silber. ![]()