Hallo,
so leid ES mir tut...oba der Verantwortliche für diesen Artikel hat nicht nur ein Problem mit "Mengenangaben"
205 tausend Tonnen in gelb?!?
Seit heute früh steht das so, wird hier überhaupt noch was quergelesen?
WBT
21. Juli 2026, 23:56
Hallo,
so leid ES mir tut...oba der Verantwortliche für diesen Artikel hat nicht nur ein Problem mit "Mengenangaben"
205 tausend Tonnen in gelb?!?
Seit heute früh steht das so, wird hier überhaupt noch was quergelesen?
WBT
Punkt und Komma verwechselt, er meint das Richtige.
"Punkt, Punkt, Komma, Strich.."
Bereits der Originaltext in RT bringt Punkt und Komma durcheinander, danach USA Gold. Hängt mit der in USA abweichenden Zahlendarstellung zusammen, aber für jeden von uns sollten die Größenordnungen klar gewesen sein.
Hab das in meinem Zitat berichtigt.
"Last year, Russian banks bought 205,155 tons of gold, which is 4.7 percent more than in 2016 (195.89 tons), and approximately 67 percent of all gold produced in Russia. This is also a 13 percent increase compared to 2013.
The biggest buyers are VTB24, Sberbank and Gazprombank. All three banks have registered at the Shanghai precious metals exchange. In April, VTB announced plans to sell up to 100 tons of gold to China annually.
According to the World Gold Council, the Russian Central Bank increased gold reserves by 163 tons, to 1,778 tons.
Russia has almost caught up with China, which holds the fifth biggest goldreserves of 1,842 tons..." ![]()
https://www.rt.com/business/41…ian-banks-gold-purchases/
Grüsse
Edel
Hallo Leute,
jeder macht mal Fehler. Bei den Mengen und auch der Inflation wird Mann mal Kirre im Kopp.
Wenn man oba den Artikel wirklich mit Verstand liest, fallen schon mehrere Ungereimtheiten auf.
Der bekommt dann auch noch 20 likes. Ich bin übrigens das eine minus.
Ich wünsche mir ja das Russland versucht eine Art von Goldstandard wieder einzuführen. Ich würde diese Vorbildfunktion begrüßen.
Die Politik Chinas verstehe ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Was wollen die mit 1 Milliarde Konsumenten und auch immer wie gearteten Golddeckung? Das kann nur auf einen Beschiss der eigenen Bevölkerung hinaus laufen. Ich persönlich glaube, China fährt so richtig an die Wand.
Russland okay, die haben "ihren" natürlichen Feind. Die möchten den Grizzly ärgern, also nicht nur den Pelz kratzen.
Unsere schwachsinniche Murksel sollte lieber das FDJ-Hemdchen raus holen und sich nach Osten öffnen. Die Alte hat oba nur ihren Oblabla in memories. Die muss oba nu mit Wasserstoff-Trumpeln. Der Typ is oba so wie damals Silvio. Bunga, Bunga jedoch ohne die "Hosenanzuchsmatz"
Kurzum...Ich wünsche mir Menschen welche zumindest halbwechs die Synapsen gebrauchen.
Übrigens werde ich Montachs einkaufen, is billich!
WBT
Ob da mal nicht die Chinesen heimlich doch irgendwo noch ein Goldhäufchen aufgetürmt haben...da wäre ich mir nicht so sicher...aber nach den offiziellen Zahlen hat Russland jetzt China überholt, was den staatlichen Besitz an Gold angeht: http://anlagegold24.blog/2018/…old-als-china-im-bestand/
Die Russen werden wohl wieder mal die Dummen sein.
Die Russen werden wohl wieder mal die Dummen sein.
In Bezug auf was?
Soweit ich weiß, wurden die Russen noch nie erobert oder fremd beherrscht.
Soweit ich weiß, wurden die Russen noch nie erobert oder fremd beherrscht.
Die Mongolen der Goldenen Horde herrschten einige Jahrhunderte über weite Teile Russlands.
Ob da mal nicht die Chinesen heimlich doch irgendwo noch ein Goldhäufchen aufgetürmt haben...da wäre ich mir nicht so sicher...aber nach den offiziellen Zahlen hat Russland jetzt China überholt, was den staatlichen Besitz an Gold angeht: http://anlagegold24.blog/2018/…old-als-china-im-bestand/
Daß die offiziellen Zahlen von China weit untertrieben sein dürften, haben wir im goldfaden mehrfach gezeit. Hier nochmal eine Übersicht.
Was die Chinesen zu wenig anzeigen, berühmen die Amis zu viel, dann paßt es so etwa. ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
"Die wahren Goldbestände Chinas sind stets geheimnisumwittert, weil die offiziellen Zahlen mit hoher Sicherheit deutlich untertrieben werden: Waren sie jahrelange 1 040 t, wurden sie in diesem Jahr plötzlich offiziell 1 800 t. Wir dürfen sehr davon ausgehen, daß sie in Wirklichkeit bedeutend höher liegen, dies wurde hier mehrfach mit Berichten und Überlegungen von Koos Jansen gezeigt."
Grüsse
Edel
.[Blockierte Grafik: https://static.bullionstar.com/blogs/koos-jansen/wp-content/uploads/2015/05/Estimated-PBOC-gold-reserves-growth-by-Zhang-651x378.png]
Flugzeug verliert Ladung beim Start (Gold, Diamanten, Platin), an der Fluggesellschaft ist Kinross beteiligt.
(einige nette Bilder im Artikel)
Plane loses its $368 million cargo of gold, platinum and diamonds on takeoff
saludos
Zusammenfassung einer beeindruckenden Entwicklung:
-- Seit März 2015 hat die Zentralban Rußlands (CBR) seine Goldbestände jeden Monat erhöht auf über 1 843 t.
-- Auch in $ notiert ein Höchststand mit 455 Mrd $ im März.
-- In den letzten 15 Jahren haben Moskau und Peking ihre Goldreserven aggressiv Gold akkumuliert, um unabhängiger vom US$ zu sein.
-- Die Goldkäufe haben sich verdoppelt, der Goldschatz hat sich seit 2000 verfünffacht.
-- Bereits jetzt ist Rußland der 3.größte Goldproduzent und will seine Produktion bis 2030 auf 400 t jährlich steigern.
Der Kreml sieht das Edelmetall an als sicheren Hafen in einer Zeit geopolitischer Turbulenz.
https://geckoresearch.com/russ…eserves-at-all-time-high/
Grüsse
Edel
auch die Chinessen kaufen wie blöd (allein im Februar sind 66 T von Schweiz nach China geliefert worden -> mit Eigenproduktion von über 400 T/Jahr würde das annualisiert rund 1200 Tonnen oder 38% der Weltproduktionsmenge ergeben, natürlich fließt da einiges inform von Schmuck und sonstigen Produkten zurück in den Welthandel).
Wann reagiert der Goldpreis endlich mal auf diesen Tatbestand, dass Au vom Westen in den Osten abfließt????
Alles anzeigenDiese Frage ist schon wiederholt hier erörtert worden:
Gold und Goldindustrie Rußlands
-- Rußlands Finanzstrategie ist , das Land weniger anfällig gegenüber volatiter Geopolitik zu machen
-- Gegen die Dominanz des US Dollar als Weltwährung und der US/ westlichen Währungsdominanz arbeitet Rußland mit China zusammen.
Rußland und China verstehen den Wert des echten, physischen Goldes, eine Lektion, welche die USA vergessen hat, während sie in wertlosem Papier schwelgt.
Wie auch in anderen Threads dargestellt, hat Rußland seine Inflation stark gesenkt und verringert seine Staatsschulden, währen die USA diese beständig hochtreibt.
Falls China und Rußland eine Gold gedeckte Währung einführen , würde dies das Spiel des Westens ändern: Der Dollar würde gegen Gold in rapidem Tempo abwerten.
"Ultimately, the battle will not be Eastern vs. Western dominance. The real battle long term will be between the US dollar (fiat) and gold."
http://www.goldtelegraph.com/russia-stockpiles-gold-but-why/
Grüsse
Edel
Diesen Beitrag hatte ich gestern in den Goldthread eingestellt, gehört aber auch hierhin. Leider ist der wichtige Punkt der möglichen Edelmetallbindung einer alternativen Währung nicht weiter verfolgt worden. Sie ist aber auch bisher reine Vermutung.
Falls Rußland und China bzw die Seidenstraße darin konkreter werden, wird dies genügend Interesse finden.
auch die Chinessen kaufen wie blöd (allein im Februar sind 66 T von Schweiz nach China geliefert worden -> mit Eigenproduktion von über 400 T/Jahr würde das annualisiert rund 1200 Tonnen oder 38% der Weltproduktionsmenge ergeben, natürlich fließt da einiges inform von Schmuck und sonstigen Produkten zurück in den Welthandel).
Wann reagiert der Goldpreis endlich mal auf diesen Tatbestand, dass Au vom Westen in den Osten abfließt????
Gute Frage, @elefant_111. In der Tat ernüchternd, daß der Goldpreis offenbar weiterhin von den Papierspielen der Amis abhängt.
Wahrscheinlich rückt der Zeitpunkt dann und insoweit näher, als Peak Gold absehbar ist, darüber wurde früher berichtet, das Thema aktualisiere ich mal im Goldfaden.
Grüsse
Edel
In der Tat ernüchternd, daß der Goldpreis offenbar weiterhin von den Papierspielen der Amis abhängt.
Die Herrschaften MÜSSEN weitermachen. Es ist vergleichbar mit jemandem, der jahrzehntelang ein riesiges Lügengebäude aufgebaut hat: Die Lügen müssen immer umfangreicher und ausgetüftelter werden, damit das Konstrukt nicht in sich zusammenbricht.
Vergleichbar ist das vielleicht hiermit: Ein Mann hat parallel zwei Familien (also zwei Frauen, mit denen er jeweils Kinder hat), und die Frauen wissen nichts voneinander. (Ich schreibe hier also nicht über gewisse muslimische Üblichkeiten bzw. Übelkeiten.)
Wenn der Mann bei der einen Frau weilt, behauptet er gegenüber der anderen Frau, er sei beruflich unterwegs. Das läuft viele Jahre lang so, und der Mann muß immer aufpassen, daß seine Erklärungen einigermaßen glaubwürdig bleiben und keine der beiden Frauen stutzig wird.
An Wochenenden und zu Weihnachten ist die Sachlage für den Herrn immer besonders schwierig. Spätestens mit dem Renteneintritt wird es dann so richtig eng. Und im Rentenalter befindet sich dieses Finanzsystem m.E. bereits seit einigen Jahren - und es sind nicht zwei Frauen zu belügen, sondern Millionen von Anlegern, die mit dem Internet sogar über ein Medium verfügen, über das sie kommunizieren können.
China/Russland können billiger kaufen bei tiefem Goldpreis - ein Gemeinplatz. Es scheint mir eine "stille Duldung" der Preismanipulationen in EM durch den Osten zu geben.
Ich habe schon gelegentlich erwähnt, dass das Futures Trading mit verschiedenen Verfalls-Monaten mit Bias "nach unten" jederzeit innert Stunden/Tagen umgedreht werden könnte (Bias "nach oben"). Würde aber sehr grosse Finanzmittel benötigen, einfach etwa pari mit den "Händlern" im Westen...aber was dann passieren würde, darüber kann man Spekulieren....Comex könnte z.B. 100% Einschuss verlangen...
Shanghai...da kann die Comex nix reglementieren....
Kommt vielleicht noch...
Gruss,
Lucky
Du beschreibst es doch gut, solange der Dollar noch goldgedeckt ist, das heißt solange man für Dollar noch Gold kaufen kann, machen die Chinesen und die Russen das Spiel weiter mit.
Erst wenn der Westen kein Gold mehr - aus welchen Beständen auch immer - zusammenkratzen kann, ist das Spiel aus. Hoffentlich geht es noch lange so weiter.
Ganz meine Meinung dass weder Russland noch China aktuell Interesse an höherem Preis haben. Noch läuft doch alles supi und der Bestand kann auch noch billig erhöht werden. Ich vermute dass die beiden Länder den Ankauf bei höherem Preis wieder einschränken um den Status Quo noch lange zu erhalten.Bei explosivem Anstieg ala Bocker könnten sie sogar verkaufen um zu zeigen dass die Ursache wo anders liegt.Angeblich sei von allem das Gegenteil genauso wahr, so warten wir also........auf Godot???
Wären mal alle US Vasallen so selbständig und clever, dann zeigte sich schnell, daß der großmäulige US Täuscher ein Kaiser ohne Kleider (Gold) ist.
"The Central Bank of Russia keeps all its bullion at home, since only in Russia can its gold be completely safe, according to Anatoly Aksakov, the chairman of the State Duma Committee on Financial Markets.
Answering a question about Turkey’s decision to repatriate its gold from the US Federal Reserve, Aksakov said: "We do not have a gold reserve in the US, we have only Forex (foreign exchange) reserves abroad. No one can lay hands on our gold...
Since 2000, the country’s gold reserves have surged 500 percent..."
https://www.rt.com/business/424752-russia-gold-reserves-us/
Grüsse
Edel
Russlands Goldreserven im März weiter angestiegen
Ein interessanter Hinweis aus dem Artikel:
Der Goldanteil an den gesamten Reserven betrug Ende März 17,57 Prozent.