anwir schrieb:Verzeiht die ketzerische Frage, aber was hat der Fonds von Dirk Müller und seine Performance vs. eine beliebige Einzelaktie mit BANK-RUN zu tun. Sehe den dieser Tage als mehr als nur möglich an und will deshalb nichts verpassen. Was übersehe ich?
Nur meine eigene Meinung: Das hat sehr viel damit zu tun.
- Die Insolvenz einer oder mehrerer Banken ruft ggf. einen Bank Run hervor.
- Der Einlagensicherungsfond deckt eine Summe in Bar von 100K ab. Dies ist praktisch nur z.B für eine einzelne Sparkasse/Volksbank praktikabel. Der Sicherungsfond ist jedoch schnell leer.
- Anschließend greift das „Sanierungs- und Abwicklungsgesetz“ (SAG). Davon betroffen sind alle Kontoguthaben (Sparbücher, Giroguthaben, Fest- und Tagesgelder, Sparverträge sowie auch vermögenswirksame Leistungen). Das bedeutet > 100 K gibt es bestenfalls vielleicht einen Anteilsschein zum Kurs X der Bank.
- Aktien und Fonds im eigenen Wertpapierdepot sind jedoch Sondervermögen. Dies bedeutet die 100K gelten hier nicht.
- Ab diesem Punkt greift das eigene Risikomanagement für das Sondervermögen.
- Ein Fond ist im Allgemeinen für einen Einzelanleger nicht durchschaubar (Black Box).
- Ein Wertpapierdepot bei einer Bank/Broker hat immer ein bestimmtes und vielleicht nicht verifizierbares Risiko. Hat die Bank/Broker wirklich alle Aktien gekauft, sind dies Originalaktien und ist der Broker finanziell gesund? Habe ich Zugriff auf das Depot in jedem Fall?
- Wo befindet sicht die Clearingstelle (Land, Rechtssystem)?
- Daher gilt mein Ansatz: Ich besitze lieber die Aktie eines soliden Konzerns mit Dividendenzahlung als eingetragene Namensaktie als Fonds/ETF`s. Die Hoffnung besteht darin, dass im Fall X (Bank Run) danach noch ein gewisser Wert besteht und das Unternehmen mich noch kennt.
Meine Frage ist stets daher: Ist das Sondervermögen nach einem Bank Run bzw. der Insolvenz einzelner Banken noch verfügbar, ggf. auch ohne die Bank bzw. dem Broker für das Wertpapierdepot? Ich traue nur bedingt einem Fondsmanager. Aber den Grad des Risikomanagements muss jeder für sich selbst entscheiden.