• Moin moin,


    Markus Fugmann (Beitrag 8739 von Wandor) mit sehr vielen Infos zu den Hintergründen - ein must see!


    Aber schaut euch zumindest Minute 13 - 15 an. Das kannst Du Dir nicht vorstellen. =O


    Wenn so ein moral hazard betrieben wird und alle sehen das, dann wird das Vertrauen ins System untergraben. Wie immer schalten einige schneller und die, die nicht schalten, beißen die Hunde.



    "moral hazard" übersetze ich mit "gewissenloses/unmoralisches Handeln" - deepl meint "moralisches Risiko"


    Die HSBC übernimmt für 1 Pfund den britischen Ableger der SBV. ^^
    Credit Swiss aktuell mit minus 13%.


    LG Vatapitta

  • Das Eigenkapital der US-Banken beträgt ca. 2.2 Billonen USD. Zur Stützung der Bankenliquidität solte man in Betracht ziehen dass ca. 0,4 Bill. USD an russ. Vermögen eingefroren wurde. Dieses "Papiervermögen" ist für den Eigentümer sowieso futsch. Man kann es, da es echtes Vermögen darstellen, ganz easy für 5 Jahre beleihen (z.B. mit einem Kupon von 6 %). Das ist das gleiche Spiel wie mit dem beschlagnahmten Gold Venezuelas.


    LM

  • Dir fehlt einfach die Phantasie ...

    Ohne Eigentum braucht niemand - von den kleinen Leuten - Kredit!


    Der Staat, also Expert:innen wie Baerbock, Faser, Habeck, Scholz usw. regeln alles mit lockerer Hand.
    Wie einfach das ist, sehen wir gerade. :D


    LG Vatapitta

  • Da ich ein braver vorzeige, Bürger bin, war ich bei der Bank und habe mal etwas Geld aus dem System gezogen.


    Man will ja nur helfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-emoticones.com/smiley/aventure/smiley_unclesam2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiley-emoticones.com/smiley/heureux/smiley_mouton.gif]

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbecher ()

  • Da ich ein braver vorzeige, Bürger bin, war ich bei der Bank und habe mal etwas Geld aus dem System gezogen.


    Man will ja nur helf en.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-emoticones.com/smiley/aventure/smiley_unclesam2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiley-emoticones.com/smiley/heureux/smiley_mouton.gif]

    Ich auch, von allen meinen Konten jeweils 400.- EUR aus dem Automaten gelassen. Sichscher ist sischer.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Jetzt aber eine richtig gute Nachricht! - Quelle - Text am Ende des Artikels



    Wo hinterlässt die Silicon Valley Bank eine Lücke?


    Der Kollaps der Silicon Valley Bank ist ein Schlag für die Tech- und Start-up-Szene an der US-Westküste. Das 40 Jahre alte Institut war das Rückgrat der Technologiebranche im Silicon Valley. Sie bot Finanzdienstleistungen an, die speziell auf die Bedürfnisse von Start-ups zugeschnitten waren. Besonders getroffen wurden Firmen, die neue Klimatechnologien entwickeln. Die Bank arbeitete mit über 1550 Firmen zusammen, die Solar-, Wasserstoff- und Batteriespeicherprojekte entwickeln. «Die Silicon Valley Bank war in vielerlei Hinsicht eine Klimabank», sagte Kiran Bhatraju, Geschäftsführer von Arcadia, dem führenden kommunalen Solarmanager des Landes.


    Weil ein derart bedeutender Teil des Marktes über ein einziges Institut abgewickelt wurde, ist der Kollateralschaden umso grösser. Kleinere Solarprojekte, die oft Regionen mit geringem Einkommen bedienen, scheinen besonders stark betroffen zu sein. Die Bank hat nach eigenen Angaben 62 Prozent der Finanzierungen für kommunale Solarprojekte geleitet oder sich daran beteiligt.

    Wie geil ist das denn? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Bank hinterlässt keine Lücke, sie verschwindet in einem tiefen Loch, das sie sich selber gegraben hat.
    [color=#000000][size=10]Ihr Ende beerdigt die hochsubventionierte Klimareligion mit ihrem kaum vorhandenen EROI.


    LG Vatapitta

  • Da ich ein braver vorzeige, Bürger bin, war ich bei der Bank und habe mal etwas Geld aus dem System gezogen.


    Man will ja nur helfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-emoticones.com/smiley/aventure/smiley_unclesam2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiley-emoticones.com/smiley/heureux/smiley_mouton.gif]

    Ich war ebenfalls auf der Bank und habe es dir gleich getan

  • Natürlich braucht man ohne Eigentum erst recht Verbindlichkeiten!


    Statt einer großen Kreditrate gibt es dann viele kleine monatliche Miet-, Leasing- oder Leihraten für das Nicht-Eigentum. Ist letzlich auch nix anderes als ein Kredit, nur dass man diese Verbindlichkeiten niemals abbezahlen kann und nie in Eigentum umwandeln kann.

  • Die nächste?


    "First Republic Bank-Aktie stürzt ab
    Erfolg hatten sie damit offenbar nicht: Berichten der "Neuen Zürcher Zeitung" zufolge sind am Wochenende Aufnahmen aufgetaucht, die Kunden der First Republic Bank zeigen, wie sie vor Bankautomaten Schlange standen um ihr Geld abzuheben. Und auch Anleger flüchteten in Scharen aus der Investition: Kosteten die Aktien der Bank am 10. März zur Schlussglocke noch 81,76 US-Dollar, ging es im Montagshandel an der NYSE um bis zu 78,56 Prozent auf 17,53 US-Dollar nach unten. Zeitweise wurden die Titel auch vom Handel ausgesetzt. Zuletzt verlieren sie noch 60,49 Prozent auf 32,30 US-Dollar."



    https://www.finanzen.net/nachr…eifen-die-flucht-12252434

  • Bankrun durch. Bailout für alle US Banken für 2Jahre - verlängerbar.


    https://norberthaering.de/geld…ank-term-funding-program/

    The Program offers loans of up to one year in length to banks, savings associations, credit unions, and other eligible depository institutions pledging U.S. Treasuries, agency debt and mortgage‐backed securities, and other qualifying assets as collateral. These assets will be valued at par.

    Da steht nichts von Aktien.
    Das heißt Anteile und Aktien sind weg. Die SVB wird abgewickelt.


    Kleinanleger bis 250k sind geschützt, die dürfen ihren Traum in der G7-Simulation ungestört fortsetzen.
    Alle anderen wissen sowieso was los ist und werden angeschissen.
    Das war die 16.-größte Bank der USA mit 206 Mrd Bilanz. Alle Banken die da Geld drin hatten, dürfen das jetzt abschreiben. Wenn man bedenkt, daß die sowieso schon mit dem Arsch an der Wand stehen (Wozu sonst Repos...) ist es doch fraglich, ob das allen gelingen wird. Ich glaube es mal nicht und denke, daß das Thema in ein paar Monaten wieder auf den Tisch kommt.



    Aus Sicht Globohomo
    -es gibt zuviele Banke in den USA, jetzt gibt's drei weniger
    -Banken sollen unsicher werden, dann wird die Zentralbank charmanter (CBDC..)
    -Inflation durch Rettung ausgewählter Banken
    -Banken werden illiquide und die weltweite USD-Kreditklemme läuft weiter (USD als Waffe)

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Banken-Krise: Der Anfang vom Ende der US-Notenbank Fed!
    Die größte Banken-Krise seit dem Untergang von Lehman Brothers ist eine direkte Folge der Fehler der US-Notenbank Fed und anderer Zentralbanken - und weil das nun nicht mehr zu kaschieren ist, sehen wir wahrscheinlich den Anfang vom Ende eben dieser Zentralbanken. Denn was jetzt mit der Pleite von Silicon Valley Bank und Signature Bank passiert ist, ist das Resultat einer völlig fehlgeleiteten Geldpolitik, die glaubte, mit der Abschaffung der Zinsen und immensem Geld-Drucken die Wirtschaft stimulieren zu müssen. Das ging so lange gut, bis es nicht mehr gut ging - und es ging nicht mehr gut, als die von Fed und Co maßgeblich mitverursachte Inflation explodierte und die Zentralbanken zur schnellen Anhebung der Zinsen zwang. Die Banken aber taten, was ihnen von den Notenbanken befohlen worden war: sie kauften Anleihen, die dann mit den heftigen Anstiegen der Zinsen an Wert verloren - das gilt übrigens auch für die Bilanz der US-Notenbank. Zwar atmen die Aktienmärtkte zunächst auf, aber die Aktien von Banken dürften in den USA heute weiter unter Druck kommen, weil sich nun zeigt, dass nur die Kontoeinlagen, nicht aber die Institute selbst und ihre Gläubiger und Aktionäre gerettet werden..



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    19 min

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Zitat

    In Reaktion auf den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank hat die US-Notenbank Federal Reserve am Wochenende ein Bank Term Funding Program beschlossen. Dieses erlaubt den Banken, gegen Sicherheiten unbegrenzt Geld von der Notenbank zu leihen. Dabei werden die als Sicherheiten hinterlegten Wertpapiere nicht wie üblich mit dem Marktpreis bewertet, sondern mit ihrem nominalen Wert, auch wenn der Marktwert viel niedriger ist.


    Zinsen steigen... aber Fed kauft zu Nominalkurs... da es nicht sein darf...
    das erinnert an das hier:


  • Also bitte, Biden verkündet dass USA/FED einen Blankoscheck an jede Bank die es nötig hat (oder auch nicht) ausstellt.


    Das ist im Prinzip nur "Die Einlagen der Bürger sind sicher" auf einem höheren Level. Letzlich hat Biden ja sowas ähnliches auch gesagt.


    Die Hütte brennt. Womöglich hat sich das Glutnest, das seit September 2019 vor sich hergeschwelt hat (dank gedrosselter Sauerstoffversorgung durch Plandemie und Krieg kontrolliert) und sich sicherlich schon im letzten Jahr wieder entzündet hat, das Feuer nur durch Sichtschutzwände von der Öffentlichkeit abgeschottet wurde... den Rauch konnte trotzdem jeder sehen.


    Da wird jetzt also der Lösch-Schlauch an jedem Hydranten komplett aufgedreht und das Feuer gelöscht. Zurück bleibt dann eine ausgebrannte Ruine und was noch nicht verbrannt ist, hat nen Wasserschaden.


    P.S.: Gaia meint es auch gut mit uns, denn sie beschenkt die USA gerade mit vielen Extremereignissen, z.B. die Megaflut in Kalifornien aufgrund der enormen Schneefälle und dann noch Regenfälle bei Tauwetter.

  • den Anfang vom Ende eben dieser Zentralbanken.

    das kann nicht sein, weil die Zentralbanken integraler Bestandteil des CBDC-Geldes sind

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A