ZitatUnd danke @Deflationator für deinen Beitrag! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif] Weil ich mir jetzt sicher bin, dass nur Gold bleibt!
klar bleibt es - wo soll es sonst hin?
ZitatAlles anzeigenWie bitte soll das praktisch funktionieren?
Wie kann ein Bäcker dann noch Brot backen?
Wie willst Du ein Haus, eine Schule oder eine Universität heizen?
Wie willst Du Lebensmittel mit einem LKW in die Märkte bringen?
Was glaubst Du geschieht in dem Moment mit der chemischen Industrie?
Was mit den Raffinerien?
Und was mit der Autoindustrie?
Es ist absolut möglich.
Statt Geld durch Kredite zu schöpfen, wird Geld dann als CO2-Zertifikat erzeugt und verteilt.
Zunächst muß übrhaupt das Geld in den Umlauf gebracht werden - der Staat kann das Geld also einfach schenken. Das kann man als Grundeinkommen benennen.
Das wird genug sein, um nicht zu verhungern (aber kein Fleisch!). Flugreisen sind auch nicht drin.
Wer damit nicht zufrieden ist, muß dann eben arbeiten.
Wenn z.B. das Gewinnen von Gold aus der Erde viel CO2 verursacht - wird es Gold unglaublich teuer
machen und man kann da nicht viel machen - es ist energieintensiv.
Ein Brötchen braucht für die Herstellung so und so viel CO2 - also hat es auch einen CO2-Preis.
Hier wird das Brötchen mit der geringste CO2-neutralen Produktion das günstigste sein.
Kann aber zum Marktpreis verkauft werden und der Gewinn ja behalten werden.
Die Personalkosten sind einfach: jeder Mensch bekommt so und so viele CO2-Zertifikate, um damit etwas zu kaufen. Arbeiter bekommen natürlich mehr als Grundeinkommen-Bezieher.
Natürlich, ein LKW muß ja auch Diesel verbrauchen, was CO2-Kosten verursacht, die mit CO2-Zertifikaten zu bezahlen sind. Und da Diesel teuer wird, wird eben E-LKW viel günstiger sein.
usw usw...
ZitatAlles platt! - Weil Russland,
Brasilien, Südafrika, Saudi Arabien, China u. v. m. keine CO2
Zertifikate für ihre Rohstoffe/Waren akzeptieren werden.
Aber Gold, das nehmen sie gerne!
Das sehe ich auch.
Es wird wohl eine Zweiteilung geben.
vermutlich ein rohstoff-produkt-basiertes Brics-Geld
und ein CO2-basiertes Westgeld.
beide System werden sich wohl vom Kreditsystem verabschieden.
Es wird zu einem kolossalen Geldsystem-Bruch kommen.
Man nennt es auch WÄHRUNGSREFORM.
Jedoch wird es nicht einfach eine WR, sondern auch eine SYSTEMREFORM.
mit komplett neuen Spielregeln!
Dieses Fantasie-West-Geld werden Brics wohl nicht akzeptieren.
Anderum evtl. auch.
ZitatWomit sollen dann bitte schön die Kraftwerke betrieben werden? Mit CO2 Zertifikaten? [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
Wie willst mit CO2 Zertifikaten Obst aus Israel, Afrika oder Südamerika importieren oder Fisch aus Norwegen?
Wer Schulden hat, zahlt die dann mit Klimazertifikaten?
Wer Wohnungen bauen will, muss einen CO2 Kredit aufnehmen oder die Luft lange genug anhalten?
yep... Zertifikate, Zertifikate, Zertifikate
Da die Menge künstlich stark begrenzt ist, funktioniert es exakt genau so gut wie Papiergeld oder Kreditgeld
Nur die Erzeugung wird anders.
Schulden usw... wie früher mal... gegen Zinsen.
Nur halt ohne Kreditschöpfung durch Bank.
ZitatSorry, dass ist so irreal und verrückt, dass die Leute, die so etwas durchsetzen wollen,
am nächsten Tag weg gesperrt werden.
Ich weiß nicht, was da irreal oder verrückt ist... es ist ähnlich dem, was es früher mit Gold gab.
Nur halt ohne Gold - und dafür mit Luft.
Und klar, damit damit die, die das durchsetzen, nicht weggesperrt werden, das benötigt Vorbereitungen über GENERATIONEN!
Das braucht viel Gehirnwäsche und grüne Klimakleber...
Ich bin überzeugt, dass so ein Geldsystem kommen wird (sogar 2: West und Brics).
Ich bin überzeugt, dass es gegen Brics chancenlos ist, da es virtuell ist.
Ich bin überzeugt, dass das Westsystem vielleicht nur 10 Jahre halten wird.
Ich bin überzeugt, dass es den Westen wirtschaftlich degenerieren wird.
Ich bin überzeugt, dass danach eine Hyperinflation im Westen entstehen wird.
Ich bin überzeugt, dass es das Ende der Westdominanz wird und Brics die neue Weltleitwährung (als eine Art Währungs-Rohstoff-Produkt-Mix) stellen werden.
Ich bin überzeugt, dass aus diesem Loch der Westen auch in 100 Jahren nicht mehr herauskommen wird.