• First Republic Bank, Stefan Jäger, 27.04.2023
    Das Hickhack hat noch kein Ende
    ... ca. um 90% gekürzt:
    Führungskräfte aus der Branche sagten, es sei möglich, dass First Republic auf unbestimmte Zeit weitermachen könne. Und die FDIC hat gezeigt, dass sie es nicht eilig hat, das Unternehmen zu übernehmen und einen weiteren milliardenschweren Schlag für ihren Versicherungsfonds hinzunehmen.


    Für potenzielle Retter der Regionalbank bleibt der Zusammenbruch der SVB und der Signature Bank im vergangenen Monat in schlechter Erinnerung: Bieter können manchmal das lukrativste Geschäft machen, wenn sie geduldig sind und warten, bis sie eine Bank oder ihre Vermögenswerte zu ihrem Vorteil übernehmen können. Dies geschieht aber erst, sobald eine Behörde eingreift.



    Die Herrschaften warten ab bis Steuergeld fließt, dann kann es ein gutes Geschäft sein.
    Die Aktionäre, die Anleihegläubiger und die Steuerzahler sollen die Party der irgendwann übernehmenden Großbank bezahlen. Die ersten beiden werden sich das gut ansehen und ihre Schlüsse daraus ziehen.


    So gießt man Öl in das Feuer und beschleunigt den Prozess des Niedergangs der Regionalbanken und den Prozess der Konzentration und Zentralisierung. - Die Einlagen dürften sicher sein. Siehe Beitrag 9370



    LG Vatapitta

  • "die Rote Linie ist überschritten" :!:


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das Hickhack geht erst richtig los. Das sind nur die Vorbeben.


    Die Schweiz hat´s schon praktisch umgehauen, da stehen nur noch die Fassaden. Das glaubt mal. Da ist garnichts "gelöst" oder "gerettet". Pure Zahlenkosmetik.


    Ganz heißer Kanidat für den nächsten Schlag interessierter Kräfte gegen Europa ist eine große Bank aus Deutschland.


    Bis es soweit ist, stopfen sie in den USA die mittelgroßen Löcher dort (die ganz "kleinen" lässt man schon seit eh und je verrecken). Das ist auch nur Zahlenkosmetik, beruhigt aber. Der Dollar muss ja nur ein wenig "besser" sein, als sein europäischer "Kumpel". Und die Schweiz verfügt über gigantische Euro-Bestände. Die werden sie wohl abstoßen, wenn die der letzten großen Bank dort beispringen müssen. So geht es dann im Euroraum los.

  • First Republic Bank ist "verkauft" - an JPMorgan - twittert Reuters eben:

    Wenn die First Republic Bank verkauft ist, bleibt nur die Frage "Who is the second/next?"



    Kredite: Anzeichen für eine drohende Kreditkrise mehren sich


    Gerade als es so aussah, als gäbe es allmählich Anzeichen von Entspannung in der Krise im regionalen US-Bankensektor, gerät die First Republic Bank erneut in die Schlagzeilen und schürt damit die Besorgnis über zunehmende Turbulenzen im Kreditsystem. Es muss eine zeitnahe Lösung her, andernfalls droht der nächste Zusammenbruch einer US-Bank.


    Aufgrund des unter der Oberfläche brodelnden Stresses haben die Banken in der zweiten Woche in Folge ihre Notkredite bei der Federal Reserve erhöht. Dies ist ein klares Anzeichen für die anhaltende Belastung im Bankensystem. Der Stress im Bankensektor führt schließlich dazu, dass immer weniger Kredite vergeben werden und gleichzeitig die Rückstellungen für Kreditausfälle zunehmen. Der Zinskurs der Fed hat zudem dazu geführt, dass Geld aus dem Bankensystem abfließt und die Verfügbarkeit von Krediten sinkt.


    Die Anzeichen für eine drohende Kreditkrise mehren sich. Letzte Woche berichtete die New Yorker Fed, dass sich die finanziellen Bedingungen in ihrer Region drastisch verschlechtert hätten. Wie Bloomberg berichtet, schüren die Probleme erneut die Sorge, dass eine Kreditklemme im Gange ist. Der Druck auf die Fed vor der nächsten Zinsentscheidung auf der Sitzung am 2. bis 3. Mai nimmt folglich zu. Die Währungshüter müssen schleunigst herausfinden, wie sie die Risiken einer verschärften Kreditvergabe mit der hartnäckig hohen Inflation in Einklang bringen können.


    Kredite: Die Kreditaufnahme verschärft sich
    Die folgenden sechs Grafiken erklären, warum und wie die Kreditaufnahme in weiten Teilen der Wirtschaft schwieriger wird:


    Nachlassende Kreditvergabe
    „Die Kreditvergabe der US-Banken wird in den nächsten Quartalen schrumpfen“, schrieb Amanda Lynam, Leiterin der Makrokreditforschung bei BlackRock Financial Management, am Donnerstag in einer Mitteilung. Gegenwind für die Rentabilität, einschließlich höherer Kosten für Einlagen, hat dazu geführt, dass die Spreads von Banken im Vergleich zu Nicht-Finanzunternehmen unterdurchschnittlich abschneiden, schrieb sie.


    [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2023/04/Kredite-Geldmenge-schrumpft_bbg.jpg]


    ... gekürzt ...


    Höhere Zahlungsausfälle
    Nach Angaben von Bloomberg ist die Zahl der Kredite, die zu notleidenden Preisen gehandelt werden, d. h. unter 80 % des Nennwerts, seit Ende Februar sprunghaft um 26 % auf etwa 127 Mrd. Dollar gestiegen. Im Vergleich dazu stiegen die Anleihen um 10 % auf etwa 488 Mrd. Dollar.


    „Wir glauben, dass der Kreditmarkt, der in der Vergangenheit eine niedrigere Ausfallrate als der Markt für hochverzinsliche Anleihen aufwies, in diesem Zyklus eine höhere Rate verzeichnen wird“, schrieben Armen Panossian und Danielle Poli, Managing Directors bei Oaktree Capital Management LP. „Dies ist auf den Covenant-Lite Charakter der meisten Kredite zurückzuführen.“ Covenant-Lite Darlehen sind Fremdfinanzierungsvereinbarungen, bei denen dem Kreditnehmer weniger Beschränkungen auferlegt werden und der Kreditgeber dadurch weniger geschützt ist.
    ... gekürzt ...



    Das könnte das bisher relativ gute Abschneiden der High Yield Bonds erklären.


    LG Vatapitta

  • Artikel heute auf den Goldseiten:


    Thorsten Polleit: Die FED ist überschuldet. Ein Menetekel
    https://www.goldseiten.de/arti…uldet.-Ein-Menetekel.html


    Die US-Zentralbank (Fed) zahlt mehr Zinsen, als sie einnimmt. Und wer genau rechnet, der erkennt: Die Fed hat dadurch bereits ihr buchhalterisches Eigenkapital aufgebraucht. Hinter vorgehaltener Hand macht die Botschaft in Fachkreisen bereits ihre Runde: Die US-Zentralbank (Fed) hat, folgt man den Regeln kaufmännischer Buchführung, ihr Eigenkapital verloren, ist, wie der Volksmund sagen würde, Pleite. [...]


    Der buchhalterische Verlust würde übrigens noch viel höher ausfallen, wenn die Fed die von ihr gekauften Schuldpapiere zu Marktwerten („Mark-to-Market“) anstatt, wie es der Fall ist, zu historischen Anschaffungskosten in ihrer Bilanz ausweisen würde. [...]


    Jedes herkömmliche Unternehmen befände sich vor diesem Hintergrund jetzt in argen Problemen; so wäre hierzulande eine unterlassene Verlustanzeige strafbar. Doch die Fed, wie jede andere Zentralbank auch, ist kein herkömmliches Unternehmen. Denn sie besitzt das staatliche Monopol der Geldproduktion. [...]



    Bildunterschrift im Artikel: Quelle: Refinitiv; Federal Reserve Bank of St. Louis, Berechnung Degussa.
    Ab dem 12. Sep. ’22 wird der "Gewinnübertrag an das US-Schatzamt" vom Eigenkapital abgezogen.



    :wall:
    Ergo sein Fazit: buchhalterrisch mögliche Kunstgriffe mit Staatsanleihenschiebereien oder Goldbestand-Neubewertung. Trotzdem mitunter unvermeidlich: Vertrauensverlust...

  • Das ist so, als wenn ich das knirschen des Eisberges an der Titanic analytisch erläutern will. Ihr könnt schieben, biegen, neubewerten, abschreiben, verlagern ….
    Der Laden ist PLEITE!
    Die Titanic ging unter, das derzeitige Finanzsystem wird untergehen….

  • Es scheint ...


    bei Gold ist die Vorgehensweise der Retter, zumindest in der USA, jetzt wohl eingepreist, also bestenfalls seitwaerts.


    Vielleicht wuerde eine groessere europ. Bank nochmal ein Zacken nach oben bringen.


    Sie retten jetzt eine Bank nach der anderen, in dem ein noch groesseres schwarzes Loch ein etwas kleineres schwarzes Loch schluckt.
    Die enstandene Aufregung lenken wir fein in BTC. Der macht dann ein Impuls nach dem anderen und am Schluss ziehen wir da das Schnuerchen, dann faellt er wieder, moeglicherweise irgendwann auch wieder auf 0.Und die Geldverwalter lassen sch in die USD Anleihen umlenken und ersetzen so die Abgaengen der ZBs aus dem BRIC Block, am Ende ziehen sie da natuerlich auch das Schnuerchen und sind die Versicherungen, Renten usw auch alle futsch ..


    Das naechste Top kommt dann womoeglich naechstes Fruehjahr, ausgeloest von irgendeiner neuen Sau, die sich im ersten Moment nicht gleich sauber in eine Fiatblase umlenken laesst.


    Projekt Bluebeam? :)

  • Laut Economic Ninja steht die Pac West Bank nun kurz vor dem Scheitern, und die Folgen könnten gravierend sein. Die Pac West Bank ist ein in Los Angeles, Kalifornien, ansässiges Kreditinstitut, das sich hauptsächlich im Besitz institutioneller Anleger befindet. In letzter Zeit hat der Aktienkurs der Bank einen massiven Einbruch von über 20% erlebt, was nicht nur bei Anlegern, sondern auch bei Finanzexperten und Wirtschaftsbeobachtern Alarmglocken schrillen lässt. Klar ist, dass ein solcher drastischer Rückgang bei einer Bank das vermutete Problem verschlimmern kann, da die Menschen dazu veranlasst werden, ihr Geld von der Bank abzuziehen. Dies macht es für die Bank schwieriger, neues Kapital aufzutreiben und ihre Liquidität aufrechtzuerhalten. Die jüngste Krise bei gewerblichen hypothekenbesicherten Wertpapieren hat die Vermögenswerte von Pac West Bancorp, dem Mutterunternehmen der Pac West Bank, stark beeinträchtigt. Dieser Umstand hat dazu beigetragen, dass der Aktienkurs der Bank um mehr als 20% gefallen ist. Die Situation ist nicht isoliert, denn auch andere regionale Kreditgeber, wie die Western Alliance, stehen unter Druck.


    ...


    https://weltengeschwister-gesa…eite-schon-im-tuerrahmen/


    Wundert mich, daß die breite Masse diese Erschütterungen des Banksystems, ob künstlich erzeugt oder natürlich entstanden, so gelassen hinnimmt. Die Gesellschaft war in den 20- und 30er Jahren noch nicht so manipuliert wie heute. Die Leute glauben fast uneingeschränkt den Verheißungen der Politik wie von Erika oder Nobbi. Die Bankeinlagen sind für die Leute so sicher wie die Renten. Bei den Renten hat aber keiner gesagt, wie hoch sie sein werden und wie hoch deren Kaufkraft sein wird.

  • Moin,


    die Grafik hat echt alles in einem Bild. :thumbup:


    Wenn man da Fraktale (22 zu 08 z.B.) einzeichnen würde:
    Uiuiui!


    Da würde ich mein Geld möglichst als erster holen.... 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Laut Economic Ninja steht die Pac West Bank nun kurz vor dem Scheitern, und die Folgen könnten gravierend sein. Die Pac West Bank ist ein in Los Angeles, Kalifornien, ansässiges Kreditinstitut, das sich hauptsächlich im Besitz institutioneller Anleger befindet. In letzter Zeit hat der Aktienkurs der Bank einen massiven Einbruch von über 20% erlebt, was nicht nur bei Anlegern, sondern auch bei Finanzexperten und Wirtschaftsbeobachtern Alarmglocken schrillen lässt.


    Ob es bei der einen bleibt bis zum Wochenende bezweifle ich.


    Markus Fugmann: Knapp die Hälfte der Banken haben ihren Risikopuffer aufgebraucht. Tausende von Banken sind unter Wasser. Das ganze Bankensystem in den USA ist potentiell insolvent.


    Ab Minute 5 geht es um die Banken

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    JPM zahlt seinen Kunden 0,01 % Zinsen. Für kurzlaufende Staatsanleihen gibt es ca. 5% und Apple zahlt über 4%.
    Fugmann fragt, wann die Kunden bei JPM das Geld abziehen um höhere Zinsen zu bekommen - ab Minute 7



    LG Vatapitta

  • mal endlich einer der es auf den Punkt bringt, ich habe nur Zusammenfassung gelesen. Alle schreien pivot, Inflation , milde Rezession, Rezession usw.


    nein die FED tut alles, alles dafür, um die USA in eine 10 jährige Depression zu schicken und das ist Absicht, wie alles Absicht ist was die Politmarionetten und die ZBs tun.


    Diese Leute sind nicht dumm, sie haben nur menschenfeindliche Ziele, weswegen die Menschen immer denken, dass die dumm wären.


    https://www.goldseiten.de/arti…r-Jahre--Bert-Dohmen.html


    ps die Offene Stellen sind deshalb immer so hoch, da es soviel gibt die nicht mehr arbeiten können, wegen der Spritze, d.h dieser Indikator ist eigentlich kaputt.

  • ich kann mich an einen Bericht erinnern, ich meine er war von Dr. Dietmar Siebholz, als er zu Beginn der Nullzinsphase bereits ankündigte, dass diese Phase dereinst von der Politik und den Zentralbanken jäh beendet werden würde und ins Gegenteil verkehrt werde.
    Und das werde vielen Banken, aber auch vielen Unternehmen und Privatleuten das finazielle Genick brechen.


    Das alles passiere aber nicht zufällig sondern von Anfang an mit dem Vorsatz, das westliche Schuldgeld-Finanzsystem, welches aus seiner Sicht damals schon als unrettbar galt, zu beenden und abzubrechen.


    Wir nähern uns also stetig weiter dem Finale Grande an.
    Apropos Siebholz: Weiß jemand, warum der nicht mehr schreibt?
    Sein letzter Artikel ist schon drei Jahre alt. Ich schätze seine Berichte sehr!
    Hoffentlich lebt er noch. Jahrgang 1942


    Es lohnt übrigens, seine Artikel nochmals zu lesen, sind sie doch aus heutiger Sicht wahre Offenbarungen. [smilie_blume]

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

    2 Mal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • Ausschnitt aus dem aktuellen Video von Herrn Fugmann inkl. seiner rechten Schulter ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A