• Der digitale Euro kommt: Im November starten die Vorbereitungen

    Wenn die das technisch zum Laufen gebracht haben, sind aus mir nur die Zähne übrig geblieben. ^^

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beitrag gerne verschieben, falls er besser anderswo hin passt...

    Wells Fargo Is Developing A Big Problem


    Zitat von Avi Gilburt

    ... In our view, Wells' 3Q results are another indicator that CRE lending is very likely heading towards a severe crisis, and given its large size, this is a major risk for the stability of the banking system. As we said earlier, the system's total CRE book is more than $3T, and office-related loans account for a significant part of that. There are a lot of banks in the country that are heavily exposed to CRE office loans. As such, every retail depositor should do careful due diligence on their bank's credit portfolio....


    Übersetzung durch Google:


    Unserer Ansicht nach sind die 3Q-Ergebnisse von Wells ein weiterer Indikator dafür, dass die Kreditvergabe für Gewerbeimmobilien sehr wahrscheinlich auf eine schwere Krise zusteuert, und angesichts ihres Umfangs stellt dies ein großes Risiko für die Stabilität des Bankensystems dar. Wie wir bereits sagten, beläuft sich der gesamte CRE-Bestand des Systems auf mehr als 3 Billionen US-Dollar, und bürobezogene Kredite machen einen erheblichen Teil davon aus. Es gibt viele Banken im Land, die stark an CRE-Bürokrediten interessiert sind. Daher sollte jeder Privatanleger das Kreditportfolio seiner Bank sorgfältig prüfen.


    Gruß, Jones


    Danke Vatapitta

  • Im März 2024 läuft das BTFP Programm der FED aus, welches die Silicon Valley Bank Kaskade von Bankinsolvenzen pausiert hat und strauchelnde Kreditinstitute über Wasser hält.


    Es wird gemunkelt, dass die FED durchaus beabsichtigt, nicht sofort weitere Rettungsaktionen zu starten, damit durch Auslösung einer weiteren Finanzkrise zuerst ein Deflationärer Schock entsteht.


    Sozusagen technokratische Maßnahme, um danach wieder die Zinsen senken zu können. Unter den aktuellen Umständen könnte das durchaus kompliziert werden, insbesondere da Wahljahr ist.

  • Im März 2024 läuft das BTFP Programm der FED aus, welches die Silicon Valley Bank Kaskade von Bankinsolvenzen pausiert hat und strauchelnde Kreditinstitute über Wasser hält.


    Es wird gemunkelt, dass die FED durchaus beabsichtigt, nicht sofort weitere Rettungsaktionen zu starten, damit durch Auslösung einer weiteren Finanzkrise zuerst ein Deflationärer Schock entsteht.

    wenn das mit dem Ende des ukrainekrieg zusammenfällt, und deswegen der USD fällt wird das mit der Zinssenkung dann aber nix . Es fühlt sich alles an wie der Zusammenbruch der UdSSR. Mal schauen ob man es Anfang 2024 oder Anfang 2025 startet.

  • Danke für die Übersicht, Deflationator!


    Über den online Bankrun machen sich die SNB und die UBS Gedanken.


    Wie kann verhindert werden, dass die ungesicherten Kredite (= Kundeneinlagen) bei einer Bank plötzlich das Weite suchen?

    Früher gab es Vertrauen. - Heute ...? - Morgen gibt es Regeln.


    Schweizer Regulierer planen Dämme gegen nächsten «Bank Run»


    Die Credit Suisse ging zuletzt am massiven Geldabfluss von Kundengeldern zugrunde. Doch ein Schaltersturm läuft heute geräuschlos per Onlinebanking ab. Jetzt erwägen hiesige Regulierer und Banken offenbar Mittel und Wege, um einen «Bank Run» zu verhindern.


    Die Schweizer Aufsichtsbehörden loten mit der UBS und anderen Banken neue Instrumente zur Eindämmung eines möglichen zukünftigen Bankenansturms aus. Die Diskussionen seien Teil einer vom Zusammenbruch der Credit Suisse (CS) befeuerten umfassenden Überprüfung der Regeln für die systemrelevanten Banken, wie die Agentur «Reuters» unter Berufung auf anonyme Quellen berichtete.


    Dabei würden Massnahmen erwogen, die vermögende Privatkunden davon abhalten sollen in kurzer Frist Einlagen im grossen Stil abzuheben. Dazu könnten etwa Volumenbeschränkungen, Gebühren oder Fristenregelungen zählen, wie es weiter heisst. Auch Anreize wie eine höhere Verzinsung seien denkbar.


    «Too big to fail»-Regeln auf dem Prüfstand

    Bei den Gesprächen seien die Schweizerische Nationalbank (SNB) und das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) federführend. «Im Rahmen der laufenden Gesamtevaluation des «Too big to fail»-Regelwerks in der Schweiz wird auch die Problematik von Bankruns thematisiert», sagte ein EFD-Sprecher gegenüber Reuters.


    Er bekräftigte frühere Angaben, wonach die Schweizer Regierung im Frühjahr 2024 eine Gesamtevaluation zu dem Regelwerk veröffentlichen werde. «Die SNB trägt zu diesen Arbeiten bei», hiess es von einer Sprecherin der Notenbank.


    Neben der UBS gelten in der Schweiz auch die Raiffeisen-Gruppe, die Zürcher Kantonalbank (ZKB) und die Postfinance als systemrelevante Institute.


    SNB-Präsident hat das Problem erkannt

    SNB-Präsident Thomas Jordan hatte bereits im vergangenen Juni über Beschränkungen nachgedacht. Die «Too big to fail»-Regulierung solle die Geschwindigkeit der Geldabflüsse berücksichtigen, hatte er damals in einem Interview gesagt. So sollten künftig Bankeinlagen nicht alle fast zeitgleich abgezogen werden können. «Ein wesentlicher Teil der Depositen bei Banken sollte künftig mit Kündigungsfristen versehen oder auf Termin gehalten werden», forderte Jordan.



    Ob der SNB-Präsident Thomas Jordan das Problem wirklich erkannt hat?

    Das Vertrauen in die UBS werden Einschränkungen eher nicht stärken, vermute ich.


    LG Vatapitta

  • Dieser Artikel ist mehr Klick-bait als Information!


    Termineinlagen, höhere Zinsen, Gebühren und Fristen gehören zum Standardgeschäft der Banken aber allesamt ungeeignet einen echten Run zu verhindern. Wer Angst hat, legt das Geld nicht auf Termin bzw wenn, dann kann er das halt nicht vorher abheben. Gebühren kann man umgehen, in dem man bei der Einführung bereits das Geld woanders hin überweist.


    Allein die Volumenbeschränkungen könnten es sein, wobei das zu vage formuliert ist.


    Mann kann freilich 1 Mio nicht Mal eben auf einen Schlag überweisen. Ggf muss man Stückeln oder anrufen und das Limit anhebe bzw einmalig aussetzen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank die Abhebung bzw Überweisung verhindern kann, außer man ist zu spät und diese ist bereits pleite :]

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank die Abhebung bzw Überweisung verhindern kann, außer man ist zu spät und diese ist bereits pleite :]

    Doch, können sie. Da wird einfach die Compliance Abteilung eingeschaltet. Dann kommen plötzlich Fragen zu Mittelherkunft (obwohl das Geld bei denen liegt!), Mittelverwendung (warum, wieso etc willst Du jetzt den hohen Betrag ins Ausland überweisen? Terrorfinanzierung etc?)

    Alles selbst erlebt….

    Ds Einzige was einigermaßen geht, ist Gold im Ausland kaufen und mit der Rechnung wedeln. Man kann aus der Haut fahren, wegen der Impertinenz der Bank….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Ds Einzige was einigermaßen geht, ist Gold im Ausland kaufen und mit der Rechnung wedeln.

    ich muss jetzt mal nachfragen, wollte ich an anderer stelle schon vor kurzem, da ich dir leider echt nicht folgen kann.

    kannst du mir depp das mal kurz erläutern bitte?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ich muss jetzt mal nachfragen, wollte ich an anderer stelle schon vor kurzem, da ich dir leider echt nicht folgen kann.

    kannst du mir depp das mal kurz erläutern bitte?

    für die Systemlinge ist immer „der Grund“ wichtig. Üblicherweise verlässt man sich auf Rhetorik, bringt aber nix. Du willst z.B. 500.000,-€ in die Schweiz oder sonstwohin überweisen. Da geht die Fragerei los, wer,wie,was,wieso,weshalb,warum ….

    Eine Überweisung auf Dein eigenes, ganz offizielles Konto bei z.B. der UBS wird in der Regel mit der Compliance Abteilung beantwortet.

    Also, wie in Idiocracy, stellst Du Dich doof. Dafür kaufst Du bei einem beliebigen grösseren Goldhändler im Ausland Gold. Die senden Dir die Vorabrechnung, dieselbige drückst Du deinem Bankfuzzi in die Hand, mit der Bitte um Überweisung. Nun hat Sauron Ursache und Wirkung, die Überweisung, da intern vom Bankfuzzi angestossen, läuft durch.

    Dein gold musst natürlich irgendwann abholen …

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonicus ()

  • Die Compliance mag fragen, hindern kann sie den Transfer nicht. Besser ist gleich anzurufen und das ankündigen. Mann kann auch Mal drohen mit der Auflösung der Kontoverbindung und ein wenig "Werbung"! Habe solche Systeme selbst mal eingeführt. Man sagt einfach, das ist mein Geld und es geht jetzt ins Ausland. Tun sie was sie müssen, füllen sie ihre Formulare aus und Basta.

    Ich habe selbst über 50k überwiesen ohne Probleme. Mann muss nur die Meldung an die Bundesbank nicht vergessen. Dort angerufen, gesagt fertig. Nachträglich, hat mit dem Transfer an sich nichts zu tun.


    Außerdem ist jeder der so viel Fiat hat selbst schuld =) .

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Compliance mag fragen, hindern kann sie den Transfer nicht.

    Unsinn! Die können den blockieren bis zum Sankt Nimmerleinstag! Habe ich selbst bei mir erlebt. Erst die Drohung, dass ich den blockierten Betrag woanders als Kredit aufnehmen würde und denen die Zinsen per Anwalt in Rechnung stelle, hat dann etwas bewegt.

    Mann kann auch Mal drohen mit der Auflösung der Kontoverbindung und ein wenig "Werbung"!

    Hahaha, in was für einer Welt lebst Du noch? Über einen solchen Spruch machen die sich vor Lachen in die Hose….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Bei einer Bank ist es wie mit allen anderen, denen du was leihst. Die geben das zurück oder weiter wann und wie sie das für richtig und angemessen halten. Im Zweifel kannst anwaltlich vorgehen und die Sache beschleunigen, aber erst Mal hängst du in der Luft und hast keine effektiven Möglichkeiten. Nicht mal, wenn du deine Kohle abheben willst. Meist wird mit GW oder Terrorfinanzierung argumentiert, die Banken sind verpflichtet zu prüfen.

    Jetzt kann sich jeder vorstellen, was noch kommen kann mit den Millionen von "Terroristenfreunden" in Europa und vor allem in D., die ja Hamas, Hisbollah oder sonstwen unterstützen könnten.

    Überweisungen sind da gar nicht nötig, Bargeld ist viel anonymer über das Hawala-System. Alles, was aktuell bei der Bank liegt und nicht unbedingt muss, ist aus meiner Sicht wie Seiltanz ohne Netz. Ist übrigens nicht nur hier so, sondern in vielen Ländern weltweit und es werden immer mehr.

  • Du willst z.B. 500.000,-€ in die Schweiz

    Kleinere Summen, weniger dumme Fragen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Sorry, aber ihr habt keine Ahnung! Das muss ich jetzt sagen. Die Bank muss prüfen und kann bei Verdacht die Zahlung tatsächlich verweigern. Aber nur mit klarem und begründeten Verdacht.


    Das liegt nicht vor wenn dein Geld das schon ewig dort liegt, auf ein Auslandskonto in ein Land geht das nicht auf der Blacklist steht und der Empfänger auch nicht.


    Du kannst da mächtig Krawall machen! Auch wäre das für mich ein Kündigungsgrund! Ich sage öfter, Mann sollte mehrere Kontoverbindungen haben. Kredite bei einer Bank Guthaben bei anderen. Festgeldkonten überall etc.


    Es gibt in Deutschland genug Angebot. ING, DKB, 1822direkt, Sparkasse, Volksbank, die Liste ist ewig lang.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sorry Bumerang, Du redest hier von Dingen, die Du nicht real selbst kennst. Ein paar Beiträge vorher

    Die Compliance mag fragen, hindern kann sie den Transfer nicht.

    Nun ruderst Du zurück:

    Die Bank muss prüfen und kann bei Verdacht die Zahlung tatsächlich verweigern. Aber nur mit klarem und begründeten Verdacht.

    Im Bankgeschäft hat schon lange die Software und KYC das sagen. Wenn die Software sagt „Alarm“, dann ist das für die Bank ein begründeter Verdacht und die Beweislast liegt bei Dir!


    Das liegt nicht vor wenn dein Geld das schon ewig dort liegt, auf ein Auslandskonto in ein Land geht das nicht auf der Blacklist steht und der Empfänger auch nicht.

    Das ist leider ein Satz mit X. Wenn Dein Geld, sagen wir mal, seit 2007 bei denen liegt und nun neue Compliance Regeln aufgestellt werden, bist Du mit „eingeladen“ zu helfen.

    So erging es einem Kunden der UBS. 2007 hat er 400.000,-€ auf sein Konto eingezahlt, dann davon Gold gekauft und bei der UBS gelagert. Nun wollte er sein Gold, JETZT kam die UBS und wollte die damalige Mittelherkunft wissen…

    Rechtsstreit: Warum die UBS das Gold eines deutschen Kunden nicht herausrückt
    Ein Kunde fordert von der Schweizer Großbank rund acht Kilogramm Gold zurück, doch die verweigert die Herausgabe. Sie pocht auf einen Steuernachweis.
    www.handelsblatt.com


    Wie bereits gesagt, Du kannst Krawall machen…. die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter.

    Und viel Spass, wenn Du dann siebenstellig irgendwohin wechselst. Da bekommt die neue Bankverbindung sofort Schnappatmung….


    Fazit: Bitte nicht einfach weiter Behauptungen in den Raum stellen. Meine Vermutung, Du bis höchstens fünfstellig unterwegs gewesen…. Höchstens.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

Schriftgröße:  A A A A A