Platin: Märkte und Informationen

• Nix da. Lieber den Spatz in der Hand, als den Käse in der Schweiz!

Für mich halbe-halbe. Eben für den Switch bei den ersten Tranchen, wo das Ratio noch nicht soo dramatisch zurück verschoben ist. So um 1:1 vllt., das wären ja dann schon rd 300% Gewinn in Au gerechnet, bei der zuletzt getauschten Tranche. Die fehlende Steuer beim Einstand führt da früher in die Gewinnzone, erleichtert somit den Verkauf mental, während mir die Steuer bei (sones dazu käme) 4:1 wurst wäre. Damit ist auch die angepeilte Haltedauer des ESG-Bestands deutlich kleiner als "unendlich". So das Gedankenkonstrukt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Für mich halbe-halbe. Eben für den Switch bei den ersten Tranchen, wo das Ratio noch nicht soo dramatisch zurück verschoben ist. So ab 1:1 vllt. Die fehlende Steuer beim Einstand führt da früher in die Gewinnzone, erleichtert somit den Verkauf mental, während mir die Steuer bei 4:1 wurst sein wird. Damit ist auch die angepeilte Haltedauer des ESG-Bestands deutlich kleiner als "unendlich". So das Gedankenkonstrukt.

Gruß,

GL

Vom Ansatz her bin ich da völlig bei dir. Ich hab früher auch öfter überlegt, dort das Ratiospiel zu spielen, weil es einfacher ist ohne die Steuer. Corinna hat mich aber endgültig belehrt, es lieber zu lassen. Mein Misstrauen lässt sich nicht mehr steigern seit dem.

• Platin im Moment stärker im Plus als Silber. Bislang eine starke Tageskerze. Korrektur zuende?

EDIT:

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Das sieht schon wieder squeezig aus. Die Knappheit in London scheint weiterhin da zu sein.

Wäre ich ein fieser Milliardär oder ein Staatschef, der mit den Lockenträgern noch das ein oder andere Hühnchen zu rupfen hätte, würde ich den kleinsten aller Metallmärkte wählen und dort was triggern.

• Beobachtung zum Platin bei deutschen Retailkäufern, genauer: EKG-Kunden.

An den letzten 4 Freitagen kauften die EKG-Kunden netto für hohe 6-stellige Beträge physisches Silber. Das war deutlich überm Durchschnitt. (Gratulation! Bis hierher...😁)

Platin hingegen in den letzten 4 Wochen: Null Veränderung. Netto-Käufe null bis niedrig fünfstellig. Keinen Ticken über der Norm, nach Augenpeilung.

Schlussfolgerung: bei den Retailkunden mit EKG-Konto, die ohne MWSt noch am schmerzfreiesten kaufen könnten, spielt Platin immer noch keine Rolle.

Gruß,

GL

• Die ersten Platinmünzen der Lunarserie von 2020 und 2021 habe ich seinerzeit für unter 1100 EUR bekommen. Da stand der Spot wahrscheinlich irgendwo bei 800 USD.

Hier darf man sich halt nicht von dem hohen Aufpreis abschrecken lassen und muß einen sehr langen Horizont haben.

Die Lunare haben zudem nur eine Auflage von 5000 Stück jährlich und werden inzwischen auch mit einem Aufpreis zum billigsten Barren o.ä. gehandelt. Teilweise 1800 EUR je nach Jahr.

Da hat sich die Investition schon gelohnt.

Ich habe aber auch noch American Eagle aus den Jahren 2010-2014. Da war der teuerste über 2000 EUR, da in Deutschland damals nicht zu bekommen und ich die meist bei Apmex oder der US Mint bestellt hatte. Je nach Aufmerksamkeit der Behörden kam dann bei Lieferung auch oft noch mal 100 EUR + an Zoll/ Gebühren dazu (manchmal aber auch gar nichts). Bei denen komme ich im Schnitt jetzt nach über zehn Jahren wieder bei +/- 0 an.

Platinmünzen, nur mit gewissem Sammlerwert, wer rein an der Wertsteigerung, und das nach einem Jahr steuerfrei, partizipieren möchte, dem würde ich auch bevorzugt die EKG empfehlen.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• mein Labubu hat neuen Schatz bekommen :thumbup:

mein Platin call hat sich gelohnt, kann so weiter gehen.

Bilder

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bei den PGM könnte die Konsolidierung im Aufwartstrend auf ihr Ende zugehen. Im größeren Bild sehe ich Pt ~1900 und Pd ~1600 USD als (sehr offensichtliche 😏) nächste Zielmarken auf der Oberseite. Nicht nur Widerstand, sondern auch MM/(kurze) "Flagge" am halben Mast weist jeweils in die Regionen.

Bin dabei, ein paar der zugehörigen Entwickler weiter zart aufzustocken, zB heute früh FME.AX

POD.AX ist schon von selber explodiert...

Gruß,

GL

• Silber zeigt sich ebenfalls brutal stark.

Obwohl heute +/- 0 gesamt, wird jeder Drop sofort wieder hoch gekauft. 2x ist der Preis heute schon um $0,30 gefallen, die Bullen holen ihn jedoch jedes Mal wieder binnen kurzer Zeit zurück. Eine beachtliche Vola.

Lediglich ein halbes Dutzend erwähnenswerte rote Tageskerzen seit Anfang August und mittlerweile ~$9 von der SMA 200 entfernt, das schreit schon förmlich nach einer baldigen Korrektur. Ich bin gespannt ob sie Ende des Monats noch kommt, ansonsten marschieren wir ungebremst Richtung $48...50.

Fast zu gut um wahr zu sein...

• bei "Entwickler" ist halt die Frage:

ab WANN wird reales Platin gefördert?

wäre ja blöd, wenn die Entwicklung länger dauert als der (eher zyklische) Platinpreis oben bleibt ...

Nach einer fast 10-jährigen Bodenbildung mit am Ende historisch extremem Pt:Au-Verhältnis, und wahrscheinlich vor einem breiten Rohstoff-Bullenmarkt, mach ich mir darum die geringsten Sorgen.

Aber danke trotzdem. VALT.L ist ebenfalls vorhanden.

Gruß,

GL

• Wow! 🤯

Selbst in der zweitbesten Sch(w)undwährung der Welt +60 bisher.

Mal sehen wann wir die 1500€ knacken...

Die rund 52% YTD bei Silber waren schon sehr gut, aber Pt toppt diese Performance spielend. Zumal es vs. Gold noch viiiiiiiel Aufholpotenzial hat... Ich 🥰 dieses Metall. Würde gern in den nächsten 5 Jahren wieder mal ein Au/Pt-Ratio von 1:0,80 sehen, von mir aus kann Au auch gerne dabei fallen.

• Und kein Schwein ist dort drin.

Während vielleicht die Hälfte aller Bugs auch signifikant Silber haben, hat vielleicht ein Zehntel signifikant Platin. Oder es sind noch viel weniger, wenn ich mal die Foristenaktivität im Pt Faden als Maßstab nehme.

Der Exot könnte bald noch alle richtig überraschen, wenn die Lager wirklich leer sind und die Chemieindustrie zu jedem Preis beschaffen muss.

Ich sache mal zähndausend [smilie_happy]

• Physisch wird durchaus nachgefragt, aber klar, die meisten der Bugs halten nicht viel, die Masse ohnehin nicht. Wer nicht gerade während Corinna rein ist oder zumindest als die 3 beim Ratio anstand, der will jetzt auch nichts mehr davon wissen.

Zumal sich das Fenster beim Belgier über die Jahre auch langsam schloss, denn viel billiger als in D kann man jetzt bei ihm auch nicht mehr kaufen.

Es fühlt sich momentan ein wenig an wie bei Au im Preisbereich von 1200...1500€, als nicht wenige sagten sie würden auf den Rücksetzer unter 1000€ warten um dann zu kaufen. Er kam nicht, sie kauften kaum bis nie. Jetzt kommt bei Pt on Top noch die Beißhemmung MwSt. dazu... -> es werden noch weniger kaufen. Dieser Run wird relativ still verlaufen, ähnlich dem von Rhodium.

Und irgendwann werden auch einmal bei Exoten wie Germanium Spikes generiert, bei denen die Leute ihre Ohren anlegen. Alles nur eine Frage der Zeit bei dermaßen kleinen Märkten mit 100 Tonnen Jahresproduktion (und teils deutlich darunter).

Schriftgröße:  A A A A A